Polternder Exis-I

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Polternder Exis-I

Beitrag von rumzuch »

Liebe Exis-Fahrer,
bei unserem Exis poltert die Alko-Hinterachse was den Fahrgenuß durch diese Poltergeräusche oft erheblich einschränkt.
Meine Frage: poltert Euer Exis mit Alko-Achse auch so nervig?
Gruß
rumzuch
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Hilli »

Habe noch kein Reisemobil gesehen, (gehabt) das nicht mehr oder weniger poltert.
Selbst der jetzige auf Daimler poltert :-?
Gruß Hilli
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von krider »

Hallo rumzuch,

unsere Alko-Hinterachse im Exsis poltert nicht.
Allerdings haben wir ALC (Level Control Stoßdämpfer) drin. Möglicherweise spielt das eine Rolle.

krider
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Herbert »

Hab's gerade an anderer Stelle gepostet (an rumzuch)
Meine poltert nicht (wenigstens nicht nervig), hab allerdings immer relativ viel Gewicht in der Garage und max. 4,5 bar in den Reifen.
ACS hab ich auch, aber ich bezweifle, ob das positive Auswirkungv auf die Hinterachse hat.
Grüße
Herbert
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Herbert »

Hallo Krider,
Sorry ALC hat sicher positive Auswirkung.
Grüße
Herbert
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von peda »

Wir fahren den 504er mit den serienmäßigen Stoßdämpfern mit 4,4 bar Luftdruck und gut beladener Heckgarage. Da rumpelt nichts.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Odysseus »

Bei meinem B SL 655 auf Sprinter rumpelte auch nichts. Das Sprinter-Fahrwerk ist m. E. Spitze.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Ludo

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Ludo »

Odysseus hat geschrieben:Das Sprinter-Fahrwerk ist m. E. Spitze.
Starrachse hinten und Querblattfeder vorne ? -> Eindeutig Kutschenbau :)

Fahre derzeit noch einen 316CDI, ich weiß wovon ich Rede.


ciao

Ludo
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Hiba »

Wir fahren auch mit dem Sprinterfahrgestell nach der „Kutschenbauweise“ aber wir vermissen eigentlich keine gute Straßenlage sondern sind sehr zufrieden. Liegt wohl auch daran, dass wir ein anderes Modell haben als eben einen 316 CDI. Und im Übrigen sind wir eigentlich ständig zufrieden mit unserem Modell. Es ist zwar 17 Jahre alt, aber das kann ja nicht so schlecht sein, wenn ich mir dagegen die ganzen Geschichten hier von den Neuwagen so durchlese. Bei Hymer scheint es ja wohl zu stimmen, wenn man sagt:“Früher war alles besser!“

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Odysseus »

Ludo hat geschrieben:
Odysseus hat geschrieben:Das Sprinter-Fahrwerk ist m. E. Spitze.
Starrachse hinten und Querblattfeder vorne ? -> Eindeutig Kutschenbau :)

Fahre derzeit noch einen 316CDI, ich weiß wovon ich Rede.


ciao

Ludo
Auch bei Mercedes gibts fahrwerktechnische Fortschritte. Du kannst schlecht von einem James Cook BJ 2002 auf die neuen Modelle schließen.
Ich habe nichts zu bemängeln; und Kutschenbau ist doch branchenüblich und funktioniert seit hunderten von Jahren. :mrgreen:
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von rumzuch »

Die Resonanz auf meine Anfrage “poltert Euer Exis auch“ ist sehr gering was wohl bedeutet, daß die meisten Exisfahrer mit der Geräuschkulisse ihres Fahrzeugs zufrieden sind. Was mich verblüfft ist, daß von den sieben Antwortenden vier Mercedesfahrer sind. MB hat natürlich eine völlig andere Achskonstruktion. Auch dämpft ein Doppelboden die Fahrgeräusche vermutlich anders. Dabei war meine Frage doch eindeutig formuliert. Kommt aber im Forum öfter vor.
Zum Thema: bei der Übergabe des Fahrzeugs waren bereits Poltergeräusche zu hören die vom HZ-Fachmann bestätigt wurden und die ich gleich reklamiert habe. Bei Alko wurde das Poltern auch bestätigt. Daraufhin bekam der Exis auf Garantie eine neue Hinterachse mit weicherer Drehstabfeder spendiert.
Ohne Erfolg. Zu meiner Überraschung bot Alko nach Ablauf der Gewährleistung an, eine geräuschoptimierte Achse auf Kulanz einzubauen. Flicken und Querrillen auf Autobahnen überfährt das Womo jetzt etwas ruhiger. Aber das Poltern ist noch da. Durch meine Frage im Forum wollte ich herausfinden, ob unser Exis eine Ausnahme diesbezüglich ist.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
rumzuch
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von starlight »

Mein 316cdi hat vorne keine Querblattfeder....und hinten die Starrachse ist doch bei LKW-Fahrgestellen Standard.
Von wegen Kutschenfahrwerk! Absolut polterfrei und leise.
Am besten lässt sich der Fahrkomfort bei Querrillen italienischer Autobahnen beurteilen. Beim Ducato hatte ich da immer Angst, dass eine Achse rausfliegt, der Sprinter gleitet da geräuschlos drüber. Einzig höheres Wankverhalten ist beim Sprinter zu kritisieren, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
Hätten die Sprinter ein schlechtes Fahrwerk, würden keine Sankas damit gebaut.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Ludo »

starlight hat geschrieben:Mein 316cdi hat vorne keine Querblattfeder...
DAS würde mich wundern..............

starlight hat geschrieben:hinten die Starrachse ist doch bei LKW-Fahrgestellen Standard.
Aber der Sprinter (3xx) ist ein Transporter, bei weitem kein LKW, da ist Starrachse nicht wirklich "state of the art".

Wanken : klar, bei der schmalen Spurweite :) Der "standard" Ducato hat da schon 100mm mehr, die Alko-Achse nochmal 100.

Sanka ? Da gibts für "Deutsche" Hersteller keine Alternativen, zudem ist die Motorisierung beim Daimler spitze.

Poltern/trampeln ist nur eine Frage der Abstimmung, da muß der Aufbauhersteller mit dem Fahrwerkhersteller zusammen arbeiten, sonst wird das nix.

ciao

Ludo
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von starlight »

Hallo Ludo,

doch, es ist so, vorne hat mein Sprinter keine Querblattfedern. Eigentlich eine ganz normale moderne Einzelradaufhängung.

Und hinten hat doch jeder Transporter, zumindest auch der Ducato eine Starrachse. Was soll also am Fahrwerk des Sprinters schlechter sein?
Ich persönlich finde, nachdem ich beide Fahrzeuge (Ducato und Sprinter) kenne und selbst fahre bzw. gefahren habe, den Fahrkomfort des Sprinters um Welten besser. Da klappert und poltert nix.
Aber wie immer im Leben, es gibt Fans für das eine und Fans für das andere Fahrzeug. Wäre es anders, würde es langweilig sein und keinen Diskussionsstoff mehr geben.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von rumzuch »

Mit dem Thema "Polternder Exis-I" wollte ich die Exis-I Fahrer ansprechen deren Exis auf Alko-Rahmen und Alko-Achse aufgebaut ist und nicht auf Mercedesbasis. Das habe ich auch so formuliert. In der Alko-Achse ist eine Drehstabfeder verbaut. Die Räder sind an Schwingen befestigt und federn unabhängig voneinander. Es gibt also keine Blattfedern.
Gruß
rumzuch
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz