Polternder Exis-I

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von jabs »

Hallo rumzuch,

habe auf der letzten Fahrt (1000 km) gezielt darauf geachtet, Aber bei mir (Exsis, Alco, 2 Jahre alt) poltert nichts. Wenn die Schlagläger grösser werden fängt irgendwann das Geschirr an zu klappern ;-). Hast Du keine Gelegenheit, mit einem Vergleichsfahrzeug zu fahren ?

Grüsse Jürgen
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von rumzuch »

Hallo jabs,
bei Alko stehen drei Exsis mit verschiedenen Luftfederunterstützten Fahrgestellen. Ich habe sie alle drei probegefahren.
Alle drei haben gepoltert. Meine Frau und die Alko-Mitarbeiterin als Beifahrerin haben es auch bestätigt. Laut Alko bringt eine Luftfeder auch keine Besserung. Deshalb wundert es mich, daß kein Exsis Eigner das gleiche Problem hat. Wie schon geschildert wurden bei unserem Exsis aus diesem Grund schon zwei mal die Drehstäbe der Achsen gewechselt. Ohne wesentlichen Erfolg.
Ansonsten verhält sich unser Exsis ruhig.
Gruß
rumzuch
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von jabs »

Hallo rumzuch,möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden: ich habe das Standard Alko Fahrwerk, d.h. keine Luftfederung ? Grüsse Jürgen
Ludo

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Ludo »

Hi,

poltern hat doch eher was mit den Dämpfern als den Federn zu tun ?

ciao

Ludo
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo rumzuch,

ich fahre einen Exsis i 504 und muß dir bezüglich dem Poltern recht geben. Ganz besonders schlimm ist dies bei Querrillen auf der Autobahn.
Da ich vor dem Exsis einen über 30 Jahre alten Kastenwagen (207D) gefahren habe, fehlte mir natürlich der Vergleich und ich habe das Poltern beim
Exsis als "normal" angesehen.

Da bei dir offensichtlich alle Abhilfeversuche erfolglos blieben, werden wir wohl damit leben müssen.

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Roadstar »

Hallo,

ich konnte Mitte des Jahres in Wertheim eine Probefahrt mit dem Exis I 414 machen.
Mir ging es hauptsächlich um Fahrwerk, Leistung und Geräuschkulisse.

Das Fahrzeug war mit Alko und vorne Goldschmitt ausgerüstet. Der Exis war neu. Ich der erste Fahrer. Unbeladen, mit drei Personen.
Da polterte nichts !
Der Straßenzustand war unterschiedlich, bis zum Pflaster alles vertreten.

Wie sieht es mit den Reifendruck aus ? Da würde ich auch mal einen Versuch starten. Oder die Bereifung, da gibt es auch böse Überraschungen.
Einfach mal die Räder von hinten nach vorne und dann hören.

Versuch macht kluch, oder so

VG Sven
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Herbert »

Hallo Exsis-i Fahrer,
Es fällt schwer, mir das Geräusch"Poltern" vorzustellen.
Ich würde sagen bei meinem poltert nix. Aber ich glaube das Empfinden eines Geräusches ist sehr individuell.
Es muss uns allen jedenfalls klar sein, dass wir nicht in einer Sänfte unterwegs sind, sondern auf einem knallharten Ducato Fahrgestell, das durch das AL-KO Chassis allenfalls rudimentär weicher wird.
Auch das Nachrüsten der AL-KO ACS hat aus dem Ducato keinen Weichling gemacht. Es ist zwar etwas besser, aber ob das 1.500€ wert war, Frage ich mich immer noch.
Ich glaube mit etwas weniger Luftdruck , evtl. Mehr Heckbelastung kann man das ggf. Etwas lindern, mehr aber auch nicht, vor allem wenn ich mir vorstelle, was bei rumzuch schon alles unternommen wurde.
Grüße
Herbert
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von jabs »

rumzuch hat geschrieben:Liebe Exis-Fahrer,
bei unserem Exis poltert die Alko-Hinterachse was den Fahrgenuß durch diese Poltergeräusche oft erheblich einschränkt.
Meine Frage: poltert Euer Exis mit Alko-Achse auch so nervig?
Gruß
rumzuch
Hallo rumzuch, falls Du noch mitliest: geht es nun um die Standard Hinterachse oder um eine luftgefederte Hinterachse? Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Roadstar »

Herbert hat geschrieben:Hallo Exsis-i Fahrer,
..., sondern auf einem knallharten Ducato Fahrgestell, das durch das AL-KO Chassis allenfalls rudimentär weicher wird.
Auch das Nachrüsten der AL-KO ACS...
Hallo Herbert,

da möchte ich Dir jetzt aber freundlichst widersprechen !
Was bleibt denn letztlich noch beim Exis -I vom Duc Fahrgestell übrig ?

Der Leiterrahmen und die Hinterachse AL-KO. Wenn ich mich an der VA noch für ACS entscheide, nichts oder wenn wir die Querlenker mit einbeziehen sehr wenig.
Das evtl. Poltern wollen wir mal nicht Fiat anhängen, hier denke ich, ist AL-KO gefordert.

Ich meine aber auch, das das Poltern je nach Grundriss und Aufbau nicht bei jedem Exis-I deutlich zu hören ist.
Wenn ich z.B in diversen Oberklasselimousinen mal hinten sitze, höre ich auch deutlich Polter - und Abrollgeräusche.

Der Luftdruck ist da sehr entscheidend. Auf volle Beladung eingestellt und alleine unterwegs, ist auch ein A6 keine Sänfte.

VG Sven
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von rumzuch »

Hallo jabs, natürlich lese ich mit. Allerdings nicht täglich und wenn ich nicht gerade mit dem „Polterer“ unterwegs bin. Eigentlich wollte ich das Thema nicht vertiefen weil kaum Betroffene mit dem gleichen Problem geantwortet haben. Mein Exsis –i 578 hat das Standard-Maxi-Fahrgestell auf Alko-Rahmen und Alko-Hinterachse. und ist abgelastet auf 3,5 t. Vorne ist eine Goldschmittspiralfeder verbaut weil die 16 Zoll-Räder sonst am Radlauf scheuern und keine Schneeketten aufgezogen werden können (war Garantiefall). Die Hymerkonstrukteure haben die Radkästen nur für 15 Zöller konstruiert.
Hallo Ludo, die Dämpfer waren das erste was Alko getauscht hat.
Hallo Roadstar, ich habe nicht nur die Räder von vorn nach hinten getauscht, sondern sogar das Reifenfabrikat von Michelin auf Konti gewechselt. Die Michelin biete ich zum Kauf an. Sie haben 5mm Profiltiefe und sind Ganzjahresreifen. Die Konti sind etwas härter. Natürlich habe ich den Reifendruck auf bis zu 3,5 bar gesenkt. Ohne Erfolg. Fahre jetzt 4 bar vorn und hinten.
Hallo Herbert, das Poltern hört sich an, als wenn der Abwassertank lose im Gehäuse „poltert“.
Ich habe Frisch- und Abwassertank gefüllt und mit Holzkeilen gesichert. Das Poltergeräusch blieb unverändert.
In HZ-Bad Waldsee hatte ich einen Termin zur Ursachenforschung. Natürlich wie alle Termine früh um acht vor dem Frühstück. Zwei Tage waren dafür vorgesehen. Am Nachmittag habe ich das Fahrzeug überraschend wieder erhalten. Begründung: wegen Poltergeräuschen wurde kürzlich ein Exsis erfolglos teilzerlegt. Deshalb wurde bei unserem erst gar nicht angefangen. Dafür bin ich ca. 700 km gefahren. Toll!! Bei Alko hat man mir empfohlen, den Exsis wieder aufzulasten und mit einem Motorroller in der Garage zu fahren. Dann wird das Poltern geringer. Nochmal Toll!! Das Argument: ein Womo ist kein PKW (klar: kostet ja schließlich auch das Mehrfache) kann ich schon gar nicht mehr hören. Bei meinem Hymer-Vorgängermodell gab es weder Klapper- noch Knartz oder Poltergeräusche. Auch nicht nach über 100t km.Auch keine einzige Reklamation. Beim Exsis 35!!! Zusammenfassend: das Poltern wurde bei der Übergabe des Neufahrzeugs im HZ-Sulzemoos sowie bei der Testfahrt durch die Fa. Alko schriftlich bestätigt. Im HZ-Bad Waldsee mündlich.
Viele Grüße
rumzuch
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von jabs »

Hallo rumzuch,

dann hast Du die gleiche Konfiguration wie ich, bei mir ist nur der Grundriss anders (Exsis 614), Bj 1/2013. Wie schon geschrieben: absolut kein poltern. Reifen: Michelin (Erstausrüstung, Druck 4,25 / 4,5).

Grüsse Jürgen
stental
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von stental »

Hallo rumzuch,

ich habe an meinem 614 auch das Poltern. Mal mehr, mal weniger. Ich habe die Trittstufe oder den Fernsehkasten in Verdacht. Im eingefahrenen Zustand ist die Stufe auf einer Seite nicht so fest fixiert und könnte unter Last (unebene Straße) klappern, so meine Theorie. Die Trittstufe hängt ja an der Bodenplatte und das Geräusch überträgt /verstärkt sich vielleicht.

Grüße stental
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von Herbert »

Hallo rumzuch,
Nach allem, was Dir da Hymer und Alko zumuten würde ich auf Rückabwicklung bestehen. Deine Chancen stehen sehr gut.
Allerdings mit erheblichem Verlust je nach EZ und km-Leistung.
Ich kann dich verstehen, dass das Poltern einfach nur nervt und den Spaß verdirbt, den wir ja haben wollen.
Grüße
Herbert
hansP
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2012, 19:10
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von hansP »

Hallo,
ich fahre auch einen 578 aber einen Teilintegrierten aber auch einen Maxi.
Auch einen T604 von Bürstner habe ich 14 jahre gefahren. Die alte Achse von Alko hat jenach Beladung schon mal gerumpelt besonders bei steilen Stufen in der Fahrbahn. Die neue ist besser aber nicht geräuschlos.
Wenn ich mir alles durchlese naja es gibt sicher immer mal wieder Unverträglichkeiten zwischen Fahrer und Fahrzeug die nicht vorhersehbar sind.Ich kann nicht sagen hier liegt eine Überempfindlichkeit des Kunden vor aber es ist sicher eine geräuschlos Achse hat auch Alko nicht.
Wenn das Fz keinen Spaß macht dann muß man versuchen es zurückzugeben. Denn Alko schein vielen gemacht oder Vorgeschlagen zuhaben. Und wenn Hymer schon einen Polterer zerlegt hat warum sollte man einen 2. zerlegen.
Ich sehe zumindest aus den Beiträgen keine Chance auf eine "ruhige" Hinterachse. Sie ist laut und wird bei bestimmten Unebenheiten und bestimmten Geschwindigkeiten immer rumpeln. Das liegt denke ich in der Konstruktion und sind auch meine Erfahrungen mit den über 350Tkm Alko Hinterachsen.
Ach eine Idee; ist die Achse denn richtg feste Abgeschmiert worden??? Die vom Bürsterner wurde nämlich immer schon nach weniger als 10tkm lauter....fein da wußte ich ich sollte abschmieren;=)
Ich drücke die Daumen für eine brauchbare Lösung
gruß hans
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Polternder Exis-I

Beitrag von rumzuch »

Hallo rumzuch alter Schussel!
Konti schreibt man mit C und nicht mit K.
Exis wird auch mit zwei s wie Exsis geschrieben. :oops:
Naja, 70+!!

Gruß
rumzuch
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz