Umwerfend

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Umwerfend

Beitrag von dieter44 »

Da hats mich doch glatt umgehauen. Pech, kleine Berührung mit der Stoßstange beim ausfahren aus dem Carport gehabt. Nur der Lack etwas beschädigt. Ist ja kein Problem, kann man gut selbst machen. Ich zum Hymerhändler in Flensburg. Erstmal die Farbnummer rausfinden und dann bestellen, Preis konnte nicht genannt werden., egal.
Die Überraschung kam als ich die Farbsprühdose abgeholt habe :
Bild

Ganz normale Farbsprühdose , Rückgabe nicht möglich. Nächstesmal bin ich schlauer, dann lass ich mir die Farbe im Farbhandel anmischen und nehme eine Rolle.
Gruß aus dem echten Norden, Dieter
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Umwerfend

Beitrag von limnes »

Hallo Dieter,

ist das nicht "aus Versehen" ein Karton mit 6 Spraydosen??? :-?

Scherz beiseite, die trauen sich echt was........ :evil:

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Umwerfend

Beitrag von Johann »

Hallo Dieter,
ist die Spraydose mit großen Diamanten besetzt? Oder hat die Spraydose ein Volumen von 20 Litern? Für mich wäre es klar, dass der Händler seine Kalkulation offenlegen muss, bevor ich so tief in die Tasche greife. Der Händler würde derartige Preise auch nicht akzeptieren, wenn er für seinen Pkw bei einem Händler Farbe ordern würde.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Umwerfend

Beitrag von G. O. P. »

Hallo Dieter,

zunächst einmal vielen Dank für diese Vorwarnung. :shock:
Das ist ein unglaublicher Preis, jenseits von Gut und Böse. :twisted:
"Rückgabe nicht möglich": Ja, sicher; unter normalen Umständen. Weil der Händler die Farbdose erstmal besorgen musste. Aber ist dieser Preis ein "normaler Umstand" :?:

Ich weiß nicht, wie ich da am Ladentisch spontan reagiert hätte :?:
Vielleicht wäre ich ausgerastet, aber auf keinen Fall hätte ich diesen Preis akzeptiert. Und dafür muss auch der Händler Verständnis haben.

Zumal ein Preis vorab nicht genannt werden konnte, hat der Käufer doch das Recht die Ware nicht abnehmen zu müssen. Dann hätte der Händler erstmal ein Angebot anfordern und Rücksprache halten sollen. Ein Jurist kann da bestimmt genaueres dazu sagen.

Und Dieter, Du hast Recht: Sollte dieser Preis tatsächlich rechtens sein (ich kanns einfach nicht glauben, vielleicht ist das doch der Karton-Preis?), dann ab zum Farbenfachgeschäft oder Baumarkt und sich die Farbe individuell mischen lassen.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Umwerfend

Beitrag von Waldbauer »

Farbe individuell mischen macht jeder Lackierer. Wahrscheinlich sogar für wesentlich weniger Geld. Noch einfacher wäre es wenn man die exakte Farbbezeichnung kennen würde, ich weiß nicht ob Hymer RAL- Töne verwendet.
Bei Hymer selber anzufragen bringt wahrscheinlich nichts, die rücken keine Informationen raus. So geschehen als ich eine Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau einer Bettverbreiterung haben wollte. Der Händler hatte mir die Teile von Hymer besorgt, eine Einbauanweisung gabs nicht. Meine Anfrage beim Hersteller wurde so beantwortet : Ich sollte Verständnis haben dass keine internen Informationen an Endkunden herausgegeben werden.

Bei einem eventuellen Wechsel gegen ein anderes Wohnmobil werde ich das beherzigen und der Fa. Hymer keinesfalls zumuten ein intern gefertigtes neues Wohnmobil an mich als Endkunden herauszugeben.
Für mein derzeitiges Mobil bräuchte ich neue LED fürs dritte Bremslicht. Ich trau mich gar nicht zu fragen.....

Gruß
Franz
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Re: Umwerfend

Beitrag von dieter44 »

Der Händler hat keine Schuld, er hat mehrmals bei Hymer angerufen und nach Farbe und Preis gefragt. Preis wußten die auch nicht, kam erst bei der Lieferung. Aber aus Schaden wird man klug.
Tip : Farbe beim Farbenhändler/Lackiererei einscannen und sich Farbe mischen lassen, dann hat man zwar keine Sprühdose aber mit einem Farbroller ist das auch ansehnlich.
Gruß aus dem echten Norden, Dieter

PS: "der Echte Norden" ist jetzt der offizielle Slogan von Schleswig-Holstein
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Umwerfend

Beitrag von charly »

Beim nächsten Mal vielleicht hier versuchen:

http://www.ebay.de/usr/ludwiglacke2009

Ich hab´ da sehr gute Erfahrungen gemacht; der Farbton wird in der benötigten Menge direkt abgemischt und (auch in Sprühdosen!) abgefüllt. Desweiteren gibt´s hier auch alle anderen Mittel und Werkzeuge, die man für eine solche Lackreparatur braucht. Einfach ´mal anschreiben (-rufen) :-D !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Roadstar
Beiträge: 86
Registriert: 08.07.2014, 07:50
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 ACS ALC

Re: Umwerfend

Beitrag von Roadstar »

Guten Morgen.

Ich würde es nicht glauben , hätte ich es nicht gesehen !

Das nenne ich Wucher . :shock:

Allenfalls ist nur das Komma verrutscht.

Sven
"Träume, als wenn Du ewig lebst. Lebe, als wenn Du morgen stirbst‘‘ ( James Dean)
Benutzeravatar
hajueduc
Beiträge: 86
Registriert: 22.07.2013, 16:58
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Umwerfend

Beitrag von hajueduc »

Hi,
schaut doch mal in die Original Hymer Zubehörliste hier http://www.hymer-original-zubehör.com/
(das gilt auch für andere Hersteller auf dem Markt).
Das sind doch alles überhöhte Preise gemessen an den üblichen Verkaufspreisen ähnlicher Waren,
es wird halt die Monopolstellung ausgenutzt, weil viele Teile einfach nicht erhältlich sind,da sie nicht passen
Irgendiwe scheint mir das System zu haben, denn in der Qualität kann der deutlich höhere Preis wohl nicht begründet sein,
allenfalls teilweise in der Lagerhaltung
hajue
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz