Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen
So, nach TÜV und diversen Reinigungsmassnahmen habe ich nun ein etwas grösseres Problem.
Bei meinem Womo (Starline640 Bj 97 MB-Basis)fiel mir ein leichter Kühlwasserverlust auf. Ich dachte zuerst nur, da fehlt etwas durch das stehen. Also aufgefüllt und siehe da, zuerst weg und nach gute 100km kam wieder die Kontrolle und blinkte auf. Es fehlte wieder Wasser. OK, also heute mal unters Womo gelegt, Verkleidungen vom Motor weg, zum Carwash-Center gefahren und zuerst mal Motorreinigung gemacht, um zu sehen, wo er was verliert. Zurück wieder zuhause, war der Motorraum sauber und trocken. Aber die Lampe flackerte wieder. Also.........diesmal mit Taschenlampe unters Womo.........Kopf über in den Motorraum........ :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: . Nichts zu sehen. Also......Internet.....Suche im Sprinter Forum und dort gesucht und fündig geworden. Nach einem Hinweis auf den Motor.....ein Mercedes Typ 312D bekam ich den Tip. Leider hat dieser Motor ein kleines Problem. An diesem Typ geht leider gerne die Kopfdichtung über den Jordan. Befallen sind die wohl ab einer Kilometerleistung von etwa 150.000km aufwärts. Man kann den Schaden oft durch ein kleines Rinnsal auf der Beifahrerseite an der Getriebeglocke erkennen.
So, das ist nun bei mir der Fall. Rinnsal an der Glocke und somit muss der Zylinderkopf runter, geplant werden und dann ist wohl alles wieder gut. Naja.....meiner hat nun 178.000km runter........Pech, trifft wohl alle mal so im Laufe der Jahre. :shock: :shock:
Nun meine Frage. hat jemand so eine Reperatur schon einmal machen lassen?..........Meine Frage ergibt sich deshalb. Muss um die Kopfdichtung zu wechseln der Motor nach unten abgelassen oder gar ausgebaut werden? Der Starline hat ja Dank seiner Vollintegration ein anderes Fahrerhaus als ein "normaler Mercedes". Ich denke, es macht Sinn, zu Mercedes zu fahren und dort das richten zu lassen. Nur........reicht der Platz aus, um den Kopf so zu tauschen?.........
Mercedes arbeitet ja nach festgesetzten Preisen und gehen von einem Sprinter aus. Nicht aber von einem Wohnmobil, das eine kleine Luke als Motorhaube hat. Dass die Reperatur leider von mir selber aus nicht machbar ist, kann es leicht dazu kommen, dass Mercedes Benz mal so richtig zulangt und die Reperatur auf Stundenbasis setzt und somit ein vielfaches an Kosten auf mich zukommen kann. Die Reperatur einer Kopfdichtung liegt ja eh schon locker bei 1000 - 1500 Euronen, ohne Ausbau vom Motor und weiteren Schäden, wie ein gerissener Zylinderkopf.
Hat da jemand schon Erfahrung?.....Meine Werkstatt, eine freie, lehnte ab, das können sie leider nicht machen.
Als mein Getriebe eingestellt wurde, ich habe einen Automatik, hat selbst Mercedes schon lange Gesichter gemacht. Das war aber noch relativ gut zu bewältigen, eng zwar, aber es ging. Arbeiten aber am Motor?..... :?: :?: :?: :?: :?:
Ich bin erstmal etwas geschockt, aber ich muss damit leben........ :-D :-D :-D . Ich will ja mein Womo noch eine Weile nutzen können, ohne das Kühlsystem an meinen Frischwassertank anzuschliessen, um den Kühlwasserverlust auszugleichen....... :lol: :lol: :lol: :lol:

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruss
Jörg

PS: Im Moment kann ich mir mit Kühlerdichtung etwas behelfen, da gibt es im Sprinter ein paar gute Ergebnisse. Aber die Reperatur wird kommen. Ich brauche das Womo leider und kann mich damit kurzfristig etwas behelfen und den Verlust reduzieren.
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Kopfdichtung erneuern beim Starline640, Kostenaufstellung

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen....... :-D
So, nun habe ich mir die Mühe gemacht, bin nach Mercedes Benz gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Klar, Mercedes ist nicht gerade der Billigste, aber ich war nun doch geschockt.
Ausgangspunkt ist eine defekte Kopfdichtung am Mercedes-Motor (Typ312D, 5Zylinder, 122PS).
Ich bekam folgendes Angebot:
Kopfdichtung 130€
Lohnkosten 1900€
Mwst 385€
Gesamt 2415€

Boahhhhhhhhhh....ich bin platt..... :shock: :shock: :shock: :shock:

Nun kommt es noch dicker: In dem Angebot steht folgendes noch drin:
Es können noch zusätzlich Kosten entstehen, wenn Fahrzeug einen Hymer-Komplettaufbau hat, da eine Erschwerniszulage für schlechte Zugänigkeit vorliegt.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :evil: :evil: :evil:
Da habe ich nun doch mal Telefoniert und bekam noch mehr zu hören, als ich mir doch dachte.
Durch den Aufbau (Vollintegrierter Starline) könnten noch einmal 1000€ dazukommen, wegen dem Platzbedarf. :shock: :shock: :shock:

Den Kopf planen, was ja notwendig ist, kommt nochmals mit mindestens 700€ hinzu...... :shock: :shock: :shock:
Dazu kommen dann noch:
Kühlwasser neu.......100€
Öl und Filter neu 200€
Da MB das nur auf Verlangen macht, sind diese Kosten beim Angebot nicht dabei. Normalerweise wird das Kühlwasser aufgefangen und wieder verwendet, genau wie das Öl.
Der Kopf planen ist auch nicht berechnet, da normalerweise nur eine Linealvermessung gemacht wird und wenn der Kopf in der Toleranz liegt, wieder so eingebaut.... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Also würden für die Reperatur, damit sie für mein Verständnis, sauber und vernünftig gemacht wird, nochmals 2000€ + Märchensteuer fällig.

Also würde mich die Reparatur knapp 4500 - 5000€ kommen.......... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Nicht mit eingerechnet sind eventuelle Schrauben, andere Dichtungen oder Teile, die auch nocht notwendig sind.


:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich bin platt. Also das habe ich nie erwartet. Ich bin ja einiges gewohnt, aber das schreit nach Abzocke hoch drei, nur weil man keinen normalen Sprinter fährt, sondern ein Wohnmobil von Hymer und der eine andere Front hat, die aber von den Öffnungen genauso gross ist, wie ein Sprinter.

Mein Fazit.......
Ich werde wohl mein Schneckenhaus als Gartenlaube nutzen, Geranien an meinen Fahrradträger hängen........
Ich habe viel erwartet, aber das ist einfach nur Wahnsinn.
:evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Im Moment fehlt mir jede Idee.
Ich schreibe das nun für Euch als Info, viele werden den Kopf schütteln und ich wünsche keinem Vollintregierten, dass mal so eine Rep fällig wird.

Mit geschocktem Gruss

Jörg (ohne Eve)
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Johann »

Hallo Jörg (auch ohne Eve),
das ist schon ein Hammer, wenn man/frau mal eben vier bis fünf Riesen auf den Tisch blättern sollte. - (Längere Pause) - Ich würde in einer derartigen Situation nach Alternativen suchen. Also nach einem vertrauensvollen :!: Handwerksbetrieb. Seit Jahrzehnten herrscht bei vielen Schäden doch das Teilewechseln vor, echte Reparaturen (die den Namen auch verdienen) gibt es fast nicht mehr. Aber wirklich gute Handwerksbetriebe sind mittlerweile sehr rar, vielleicht noch in ländlichen Gemeinden ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Merlin »

Hallo Johann

Danke für deine Antwort. Klar, so langsam habe ich den Schock überwunden. :-? :-? :-? :-? :-?
Mir war ja klar, dass Mercedes Benz da gerne zulangt. Da ich selber im Normalfall an meinen Autos alles selber erledige, ist es für mich umso wunderlicher.
Ich stellte folgende Überlegung an. Mit Info aus dem Sprinter-Forum sah meine Idee eigentlich gut aus.
Kopfdichtung 100€ aus gutem Zubehörhandel.
Kleinteile, wie Krümmerdichtung, Auspuffkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Kopfschrauben, Kleinmaterial, wie Ölfilter, Frostschutz usw nochmal 250€.
Klar, meine Arbeitszeit kann ich nun nicht berechnen, mein Bekannter, der eine freie Werkstatt hat, meinte, das wäre in 10Stunden zu schaffen. Also nochmals 1000€ mit Zylinderkopf planen. Also wäre ich so bei 1500€ gelegen. :cool: :cool: :cool: :cool:
Was mich aber dann doch bei Mercedes so fertig macht, ist die Aussage, dass alles, was eigentlich bei einer Zylinderkopfreparatur auch gemacht werden sollte, alles extra kostet.
Selbst der Frostschutzwechsel wird mit vollem Stundensatz berechnet, obwohl doch eh alles abgelaassen wird, genau wie das Öl.
Also knallen die da schon doppelte Zeit drauf. Ersatzteile, klar, die sind etwas teurer, das verstehe ich auch.
Aber, wie kann ich einen Zylinderkopf, ohne ihn richtig zu prüfen, wieder einbauen? Wenn der verzogen ist, dann hält er doch nicht und geht bald wieder kaputt?
Ich kenne sehr viel aus meiner Schrauberzeit, ich habe Käfer, Opel und andere Autos ohne Probleme selber repariert.
Leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit, der Ort und das Werkzeug.
Mein Bekannter, der eine eigene Werkstatt hat, würde das machen, wenn es ein "normales" Auto wäre. der hat auch die Kenntnisse.....(Meister der alten Schule), aber das Geschoss passt leider nicht in seine Werkstatt und draussen im Hof ist es nicht möglich. :roll: :roll:
Somit werde ich mir, nach langem Überlegen und "in mich gehen"...... :arrow: :arrow: :?: :?: :?: :?: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: ......den Carport meiner Eltern belagern, mich in meine Dreckklamotten werfen, Beruhigungspillen mitnehmen und das alles selber machen.
Den Kopf werde ich planen lassen, das kann ich nicht, aber den Rest schaffe ich sicher. Dann bin ich mal gespannt, was das gekostet hat.
Deine Idee, auf dem Lande nach einem Schrauber zu suchen, hat mich nun doch überzeugt.
Es steht auch fest.......eine Mercedes Benz Werkstatt werde ich nun immer grosszügig umfahren.
Es gibt sicher kleine Werkstätten, die das Wort "Kundenfreundlichkeit" noch kennen und sich daran halten.
Ich werde berichten.

euch allen eine knitterfreie, unfallfreie und schöne Zeit.

Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Johann »

Hallo Jörg,
Merlin hat geschrieben:Selbst der Frostschutzwechsel wird mit vollem Stundensatz berechnet, obwohl doch eh alles abgelaassen wird, genau wie das Öl.
Also knallen die da schon doppelte Zeit drauf.
Vor vielen Jahrzehnten wurden umfangreiche Zeitstudien durchgeführt, jeder Arbeitsschritt (Ablauf, Zeitbedarf, Leistungsgrad) dokumentiert. Daraus sind mehrere Bücher geworden, getrennt nach Pkw, Lkw, Omnibus und Unimog/MB-Trac. Die dort aufgelisteten Arbeitswerte sind das Evangelium, sie sind Basis für die Rechnung. Ach so, Erschwernisse werden separat aufgeführt, z.B. für festgerostete Teile, oder auch für Sonderaufbauten wie bei Deinem Hymer. Das ist also keine Willkür oder böse Absicht, sondern aus meiner Sicht ein ganz logischer Vorgang. Schließlich soll im Streitfall die Rechnung von einem Sachverständigen überprüft werden können, und der bedient sich der MB-Zeitstudien.
Merlin hat geschrieben:Somit werde ich mir, nach langem Überlegen und "in mich gehen" den Carport meiner Eltern belagern, mich in meine Dreckklamotten werfen, Beruhigungspillen mitnehmen und das alles selber machen.
Beruhigungspillen? Nachdem Du im Schwäbischen wohnst, müsste Dir doch eine gute Alternative bekannt sein: Ein gutes Viertele :lol: Dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Du musst ja nicht gleich die ganze Flasche leeren, denn nach getaner Arbeit sollte noch ein gutes Schlückchen zur Belohnung verfügbar sein ;-)

Viel Erfolg :!:
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
SL-OW

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von SL-OW »

Moin Jörg,
du solltest mal schauen, ob es bei dir in der Gegend Motorinstandsetzungsfirmen gibt. Die sind oft deutlich billiger.
Gruß
Rolf
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Merlin »

So...... nun eine Info....... :roll: :roll:

Ich habe mir weitere Angebote eingeholt....... Das Problem ist ja bekannt.
Eine Werkstatt in Stgt- WeilimDorf, die LKW und Wohnmobile richtet, keine Vertragswerkstatt ist, gab mir vorhin telefonisch den Preis durch.
ca. 2500€ inclusive Kühlwasser, Öl und Kopf vermessen, da ein Kopf planen etwas kritischer ist. Aber immerhin, der Preis senkt sich ab und er hat ja mein Fahrzeug gesehen und meinte, ist zwar schlecht zu reparieren, aber es ist ohne grössere Stundenzunahme machbar. Also........das ist schonmal besser. Die reparieren auch andere Hersteller, wie Fiat und so weiter. Klingt ja schon besser. :-D :-D :-D
Dann kam auf der Fahrt nach Hause mir eine kleine Werkstatt im Ort in die Augen.......
Die reparieren eigentlich nur PKW, aber ein kleiner LKW stand davor und wurde gerade "behandelt". Also.......kurz angehalten, rein und mal gefragt.......kostet ja nix....... :-D :-D :-D :-D
Der Meister sah sich alles an, fragte, wie ich zu der Diagnose Kopfdichtung komme, lies sich alles zeigen....und noch am Womo meinte er........." also das wird so etwa 1300€ kosten, aber nicht mehr als 1500€. Er überprüft den Kopf mit einem Haarlineal, und wenn er verzogen sein sollte, dann wird er geplant, da kommen noch mal 300€ hinzu. Also.........das wird nun doch eher günstiger werden, als MB.......
Das hat mir das WE gerettet........
Ein "Viertele" trinken werde ich deswegen nicht....... ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ich trinke seltenst Alkohol.........(hat private Gründe).......aber ich werde dafür dann einmal gut Essen gehen........was ich lieber mache, als ein "Viertele" :lol: :lol: :lol: :lol:
Danke für die Denkanstösse......

Mercedes Benz wird mein Womo sicher nicht mehr sehen, dafür aber sicher eine kleine Dorfwerkstatt, wo man als Kunde noch zufrieden und freundlich behandelt wird. So einer Werkstatt gebe ich mein Geld zwar nicht gerne......(ich will aber nicht geizen.......) aber, dort schmerzt es dann nicht so sehr, weil man sich gut aufgehoben fühlt.

Allen ein schönes und erholsames WE..

Jörg :cool: :cool: :cool: :cool:
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von G. O. P. »

Hallo Jörg,

das freut mich für Dich, Glückwünsch. :-)
Man muss und darf doch auch mal Glück haben im Leben, ich gratuliere Dir und genieße dieses verregnete WE.
Vor solch einem Szenario, wie Du geschildert hast, fürchte ich mich auch.
Wir haben zwei Fahrzeuge mit dem 3-Liter V6-Diesel laufen, das WoMo hat die 100.000-, der PKW die 200.000-Km-Marke überschritten.
Gott bewahre uns (eher mich) vor einem Motorschaden. Aber gerade bei so großem Hubraum gehe ich davon aus, dass die noch ziemlich viel km vor sich haben werden.
Um in Notfall, wie Dir geschehen, sich dann noch eine gemäßigte Reparaturrechnung ergibt.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen :-D :-D :-D

Nun wollte ich nur einen kurzen Kommentar zu der Geschichte geben.
Mein Schneckenhaus ist wieder aus der Werkstatt und fertig.
Wie Erwarten, wurde mir gesagt, der Zylinderkopf war krumm. :-( :-( :-( :-( Er wurde zerlegt, zum Planen gebracht und wieder eingebaut. Risse hat er nicht und der Zustand ist auch gut.
Alles in Allem hat mich nun die Werkstatt um 1.530€ erleichtert. :shock: :shock:
Aber das ist in Ordnung, da Mercedes Benz ja für die gleiche Arbeit fast 5.000€ haben wollte. Da ein Vollintregierter ja wenig Platz hat, wurde das bei Mercedes ja gleich teuer. Meine Werkstatt hat zwar etwas erschwerte Arbeit gehabt, aber der Monteur sagte mir, so schwer war das nun doch nicht. Der Platz hat gut gereicht.
Mit Olwechsel und Filterwechsel, neuem Kühlwassergemisch, einer neuen Spannrolle für den Lichtmaschinenriemen, neue Kopfdehnschrauben und anderen Kleinteilen wie Ansaugkrümmerdichtung, Auspuffkrümmerdichtung, Schmiermittel und Kleinmaterial ist der Preis mehr als nur gut.
Die Werkstatt legte mir alle defekten Teile vor, damit ich alles begutachten kann und man hat das Womo sauber und sehr ordentlich mir wieder übergeben. Probefahrt wurde gemacht, alles kontrolliert, sogar meine defekten Stossdämpfer hat man gesehen und mich gefragt, ob das auch gemacht werden sollte. das mache ich aber selber, das ist hinten ja kein Problem.
Das Spritzwasser wurde aufgefüllt, Bremsen gecheckt und Der Motor wurde nochmals gereinigt.
Das nenne ich eine gute Werkstatt. Der Kontakt ist freundlich, man glaubt nicht, was eine kleine Werkstatt an Nettigkeit und Freundlichkeit den grossen Werkstätten voraus hat. Klar freut der sich über jeden neuen Kunden, aber ich werde das mehr als nur positiv im Sinne behalten. Ersatzteile kann ich dort auch bekommen, zu Preisen, die gut sind und fair. :lol:
Ich kann bei solchen Reparaturen nur empfehlen, sich solche Werkstätten zu suchen. Die gibt es sicher überall und so kann sicher so manch teure Reparatur den Schrecken verlieren.
Mein Schneckenhaus braucht nun keinen Anschluss an den Frischwassertank, um den Kühlwasserverlust auszugleichen....... :lol: :lol: :lol: :lol:
Es läuft wieder toll, die Temperatur ist wieder normal, bei Bergfahrt im Schwarzwald und bei den Temperaturen geht sie klar etwas hoch, aber nur bis knapp 95°, dann geht sie wieder runter.
Danke für die Vorschläge hier im Forum und Anteilnahme.........

Gruss

Jörg :-D :-D
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von charly »

Hallo Jörg,
Merlin hat geschrieben:...eine kleine Werkstatt im Ort in die Augen.......
herzlichen Glückwunsch :-D ! Dann ist das ja noch ´mal glimpflich abgelaufen :P . Verrätst Du mir den Namen und die Adresse :roll: (gerne auch per PM), nur für den Notfall :mrgreen: (ich hab´ nämlich auch einen Integrierten mit dem gleichen Motor!)!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen
Ich hole den alten Beitrag mal kurz raus, um eine nicht ganz gute Erfahrung zu erzählen. Nach der erfolgreichen Erneuerung der Kopfdichtung war mein Glück zunächst mehr als nur perfekt. Ich habe meine Reisen mit dem Womo immer gut erleben dürfen. Meine Kurztrips und berufliche Nutzung als "Hotel" bei meiner Firma in Ditzingen waren bis im Sommer letzten Jahres absolut Klasse. Dann ging der Ärger leider wieder los. Nach der Kopfreparatur waren nun nicht ganz 10.000km mehr auf dem Tacho, als der Kühlwasserverlust wieder anfing. Klar, ich dachte Sommer, warm, da kann mal was verdunsten. Also wieder nachgefüllt. Das Spiel wiederholte sich wieder, der Verlust würde wieder mehr, aber diesmal keine Anzeichen am Motor. Der Verdacht fiel auf den Kühler. Also getauscht und guter Dinge gewesen. Aber... Fehlanzeige. Es fiel auf, dass im normalen Gebrauch der Verlust langsam war, die Temperatur nicht hoch ging, immer um die 85°C. Fuhr ich bergauf, was im Schwarzwald oder Schwäb. Alb ja leider zwangsweise der Fall ist, ging die Temperatur leicht hoch. Der Motor warf ab und an kurz eine kleine dunkle Rauchwolke aus dem Auspuff, aber Leistung war normal. Das war suspekt. Je nach Belastung war der Wasserverbrauch hoch oder nicht. Als ich mal wieder auf einer Fahrt die Kontrolle machte, das Kühlsystem zeigte mal wieder zu wenig Wasser an, tropfte es vorne am Überlauf raus. Mittlerweile war es schon Herbst2016, also eher nicht mehr warm. Dann kam der grosse Schreck, der Kompressionsdruck vom Motor drückt mir ins Kühlsystem. Der Druck bringt das Wasser über den Überlauf raus und somit war der Verlust klar. Also, seit Oktober steht das Womo wieder in der Werkstatt. Vermutet wurde, dass die Kopfdichtung einen Materialfehler hat und die Werkstatt war bereit, wenn das der Fall ist, mir natürlich entgegen zu kommen. Leider stellt sich nun der Fehler als Schlimmer raus. Nach Abnahme vom Kopf stellte man fest, Kopfdichtung ok. Vermutung der Werkstatt, Riss im Zylinderkopf oder schlimmer noch, Riss im Block. Leider ist das nun etwas teurer. Ein neuer Kopf geht ja noch, aber motorblock erneuern, bei einem Vollintregierten, das wird heftig, da die komplette Achse vorne ausgebaut werden muss, der Motor geht nur nach unten raus. Nun harre ich der Dinge, die da kommen. Mittlerweile stellt sich mir die Frage, rechnet sich ein kompletter Motor überhaupt, das Womo ist ja Bj 97 und einen guten gebrauchten MB-Sprintermotor zu bekommen ist mehr als billig. Man hatte bei der ersten Reparatur nicht daran gedacht, der Kopf wurde nur geplant und leider nicht geröngt oder abgedrückt. Es sieht so aus, als ob der Motorraum und die Bauweise es dem Motr bezüglich der Hitze sehr schwer machen und die letzten beiden Zylinder zuviel Hitze abbekommen und gerne mal Haarrisse bilden. Ich werde weiter berichten, was genau defekt ist, sobald der Riss gefunden wird. Normalerweise sind die 312D-Motoren unkaputtbar, ich habe nicht mal 200.000km drauf. Das ist für die Motoren ja fast nichts.
Euch ein schönes Wochenende.
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Peter 564 »

Mensch, da krieg ich schon beim lesen Bauchweh.
Ich drück Dir die Daumen!!
Gruß, Peter 564
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Rembges »

Hallo

Habe den Motor im Frankia Wohnmobil gefahren
Es ist in der Tat so das die Kühlwassertemperatur am Berg auf Ca 95 Grad ansteigt,was aber nicht kritisch ist da bei 95 Grad der Lüfter voll mitläuft,was man auch deutlich hört
Aber leider neigen die Lammellen des Kühlere dazu Dreck und Insektenreste zu speichern und so mit ist kein vernünftiger Luftdurchsatz mehr möglich und es erfolgt keine vernünftige Kühlung mehr
Der Motorschaden ist programiert
ALLZEIT gute Fahrt
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Wölfi »

Moinsen!
Das ist ja mal wieder ein "Interruptus". :?: :-?
Es fehlt das happy end!
Bitte das Ende der Geschichte rausrücken. Ist doch wichtig zu erfahren wie es aus gegangen ist...

viele neugierige Grüße,
Matthias 😉
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Kopfdichtung erneuern beim Starline640

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Ich glaube, da kommt nix mehr,
der TE hat hier zuletzt im Februar 2017 rein geschaut.
Hat sich wahrscheinlich was anderes zugelegt.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz