Gelöscht

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo,
mein ML-T 620 mit 120 kw, Automatik, Euro 6, verbraucht 10,61 Liter ( gemessen auf 8000 km bei meiner Fahrweise)
nur so zur Info...
Nordlandreisender
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015, 13:12
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Handschaltung, 180 W Solar, Diesel-Standheizung, Gastankflasche

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von Nordlandreisender »

Hallo liebe Mitforisten,
während meiner Norwegentour zum Nordkapp in diesem Sommer bin ich 8000 km gefahren. ML-T 580 mit163 PS und Handschaltung. Naturgemäß sehr wenig Autobahn, bzw. Schnellstraßen. Ich habe selbst über den Verbrauch gestaunt: 8,8 l/100 km. Den Verbrauch habe ich gemessen und nicht abgelesen. Jetzt im Herbst geht es nach Griechenland, bin mal gespannt, was er bei ca. 100 km/h Autobahn verbraucht.
LG Klaus
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von horst-lehner »

-->
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von Rotter »

Hallo zusammen,
habe einen ML-T 580 Modell 2015 neu gekauft und die ersten 5.000 km durch Italien gefahren. Auflastung auf 3,88 t, Fahrgewicht leicht darunter, Geschwindigkeit nicht über 115. Leider trotz "Komfort-Line-Paket" kein MF-Lenkrad, Verbrauch also nicht abgelesen, sondern gemessen: 11,6 bis 12,0 l.
Im Vergleich mit meinem 10 J. alten Dethleffs mit 3,5 t, mickriger Ford-Motor mit 125 PS, Geschwindigkeit bis 140 wenns der Motor hergab, Verbrauch: 10 bis 12,0.
Ich kann nach 10 Jahren sogenannter Weiterentwicklung trotz Euro 6 keine Verbrauchsreduzierung erkennen! :-(
LG
Rotter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von horst-lehner »

Unser Sprinter ML-T540 braucht ... siehe rechts. Dabei über die Hälfte Autobahn, meist mit GPS-gemessenen und Tempomat-geregelten 100km/h, sonst Landstraße und etwas Stadtverkehr. Mein Eindruck aus den gesammelten Daten hier im Thread ist, dass sich die gefahrene Geschwindigkeit extrem auf den Verbrauch auswirkt -- so ca. 1l/100km mehr für jede schneller gefahrenen 10km/h.

Unser Ducato Camp 524GT davor hat einen guten Liter mehr gebraucht. Den bin ich Schnitt langsamer gefahren (eher nur 90..95km/h auf der Autobahn, an Steigungen weniger). Andrerseits hatte er einen Alkoven, der den cw-Wert ziemlich versaut und die Stirnfläche vergrößert.

Die älteren Ford-Motoren waren vom Verbrauch her schon ziemlich gut -- besser als die von FIAT.

Leider führt Euro 6 bei PKW und Leicht-LKW nicht zu einer Verbrauchsreduzierung, sondern bestenfalls zu einer Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx).

Bei den großen LKW-Motoren ist das anders. Der eintscheidende Unterschied ist, dass bei den LKW-Motoren mit Euro 6 die Verbrennungstemperatur so hoch liegt, dass der Wirkungsgrad steigt (und sogar auf einen Rußfilter verzichtet werden kann). Einziger Nachteil: der AdBlue-Verbrauch liegt höher, weil durch hohe Verbrennungstemperaturen mehr NOx entsteht, das dann im SCR-Kat abgebaut werden muss.

Genau diesen höheren AdBlue-Verbrauch will man wohl bei PKW und Leicht-LKW vermeiden. Teilweise wird da so wenig AdBlue verbraucht, dass ein recht handlicher Tank nur zu den Serviceintervallen (also nach bis zu 40000km) nachgefüllt werden muss. In diesen Fällen sehe ich schon den nächsten Diesel-Skandal kommen: Mit so wenig AdBlue kann man die NOx-Grenzwerte vermutlich gar nicht einhalten.

Ebenso wenig glaube ich daran, dass man Euro-6 ganz ohne SCR-Kat nur mit Abgasrückführung hin kriegt, was FIAT derzeit beim Ducato versucht. Außerdem senkt eine Abgasrückführung die Verbrennungstemperatur, erhöht also den Verbrauch und reduziert die Leistung. Schlimmstenfalls machen sie die extreme Abgasrükführung, die zur Einhaltung der Euro-6-Grenzwerte notwendig ist, dann auch wieder nur die ersten 20 Minuten...

Beim Sprinter muss man AdBlue so oft nachfüllen (alle 12000 km oder so); dass eine Einhaltung der Euro6-Grenzwerte auch im normalen Fahrbetrieb zumindest denkbar erscheint.

Grüße von Horst
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von Reisemobilfan49 »

horst-lehner hat geschrieben:
Genau diesen höheren AdBlue-Verbrauch will man wohl bei PKW und Leicht-LKW vermeiden.
Teilweise wird da so wenig AdBlue verbraucht,
dass ein recht handlicher Tank nur zu den Serviceintervallen (also nach bis zu 40000km) nachgefüllt werden muss. In diesen Fällen sehe ich schon den nächsten Diesel-Skandal kommen:
Mit so wenig AdBlue kann man die NOx-Grenzwerte vermutlich gar nicht einhalten.
Einspruch Euer Ehren.
Wir haben einen Tiguan von 10.2015 mit 150 PS, Allrad und Automatik.
Meine Wenigkeit haben nun nach etwas über 10 000 gefahrenen Kilometern
bei zügiger Fahrweise mehr als 20 Liter AB in den AB Tank gießen müssen.
Dieselverbrauch liegt bei 9 l auf 100 Km.
Ähnliche Werte werden auch in den Tiguan Foren diskutiert.

Solche wie oben von Dir genannten niedrigen Werte werden von den Herstellern propagiert,
nach dem Kauf sehen die Käufer ganz andere Verbräuche. :shock:
Genauso wie beim Dieselverbrauch und genauso wie bei
den Abgaswerten. :twisted:
Wie darf man also die Angaben der Hersteller bezeichnen ? ;-)
Ein Kollege aus einem anderen Forum braucht mit seinem Bimobil auf
dem Sprinter, 5 t zGG mit 190 PS, Automatik und zuschaltbarem Allrad
3,1 l Ad Blue auf 1000 Km......
und 14,6 l Diesel auf 100 Kilometer :shock:
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Kleinandi hat geschrieben:Hallo


LG Andi

PS:Peter Im Verhältnis zu Deinem Tiguan ist Dein Spezel mit 5t ja relativ sparsam unterwegs ;-)
Na ja, weißt, der Tiguan geht auch etwas schneller...... :lol:
Aber 31 l auf 10 000 Km ist auch schon sehr ordentlich,
dafür schleppt der besagte Sprinter 3 x soviel Gewicht
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von MLT580 »

Rotter hat geschrieben:... Verbrauch gemessen: 11,6 bis 12,0 l.
Im Vergleich mit meinem 10 J. alten Dethleffs mit 3,5 t, mickriger Ford-Motor mit 125 PS, Geschwindigkeit bis 140 wenns der Motor hergab, Verbrauch: 10 bis 12,0.
Ich kann nach 10 Jahren sogenannter Weiterentwicklung trotz Euro 6 keine Verbrauchsreduzierung erkennen! :-(
Mein ML-T 580 braucht, gemessen über 22'000km / 16 Monate, 10,6 Liter, bei einem Gesamtgewicht von 3500kg - manuelles 6-Gang Getriebe.

Der Verbracht hat wenig mit der Euronorm zu tun, mehr mit dem Gesamtgewicht und dem Luftwiderstand.
Diese Werte haben sich in den letzten 10 Jahren kaum verändert :roll:
Schwere Mobile brauchen mehr, Alkoven-Mobile brauchen mehr... usw. usw.
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von Odysseus »

Kleinandi hat geschrieben:Hallo
Also alle 12k AdBlue beim Sprinter halte ich für ziemlich schön wenig.Wir kommen maximal auf 8k Kilometer und das deckt sich mit Erfahrungen meines Händlers und diesen Mietfahrzeug.
Stört micht aber nicht wirklich

LG Andi

PS:Peter Im Verhältnis zu Deinem Tiguan ist Dein Spezel mit 5t ja relativ sparsam unterwegs ;-)
Das entspricht auch dem Verbrauch meines ML-T. Ich kaufe die Suppe im Internet und tanke bequem zuhause auf.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch ML-T mit CDI 316 CDI 120 KW Autom.

Beitrag von horst-lehner »

Ich habe erst 5000km auf der Uhr. Muss mal schauen, wie viel AdBlue noch im Tank ist. Inzwischen gibt's auch schon viele Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen, z. B. auch am Fernpass. Kostet dann um 55 Cent/l. Da kommt kein Kanisterangebot mit -- auch nicht im Internet.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz