FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo Clemont,

meines Wissens gibt es auch für die Anfahrschwäche ein update von Ford.
Können und wissen aber nicht alle Werkstätten.
Deshalb mal zu einer richtig großen FORD-Werkstatt fahren,
die auch Transporter verkauft und repariert.
Kleine Werkstätten bekommen nicht alle updates,
weil sie die kaufen müssen.........;)
Mir hat damals das update sehr geholfen.
Der Transit zog danach selbst im Leerlauf an,
dazu/dabei erhöhte er selbstständig die Drehzahl und es war eine Freude anzufahren.
Ist allerdings auch schon 10 Jahre her und es war der 2,4 l Motor mit 140 PS,
der ja von der 2,2 l Tragödie garnicht betroffen war.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Clemont
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 05:30
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Clemont »

Hallo Peter,
Danke für die Info.
Bin seit 2 Jahren in Mexiko mit dem Hymer,
Werkstatt und Motorsteuerung aktualisieren oder im BCM den Christbaum, also Tagfahrlicht und Rundumleuchten ausschalten können die nicht.
Beim Fehlerlöschen wegen losen Kabel vom Gurtstraffer bekam ich ein falsches Programm eingespielt, nach 8 Monaten und vielen Werkstattbesuchen habe ich immer noch das falsche Programm drin. Habe jetzt 3 Fehler von einer besseren Ausstattung im BCM, fue mein Transit nicht hat.
Ich stehe öfter in Texas oder Norden von Mexico am Meer, dann lasse ich die Motor Klima laufen um die Luft zu trocknen und um die Kabine zu kühlen. Nach langer Zeit habe ich es hin bekommen den ganzen Christbaum wegen dem Auto-/Tagfahrlicht auszuschalten. Im BCM habe ich mit Forscan das Tagfahrlicht ausgeschaltet, also das Rundumlicht.
Die Hymer Tagfahrlichtlampen schalte ich über einen Schalter und ein Relais aus oder an. Das bedeutet ich kann jetzt auch das Fenster öffnen ohne dass bei Zündung an, das Licht abgeht.
Beste Grüsse aus Coahuila/ México
Clemens
Clemont
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2019, 05:30
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Clemont »

Hallo,
Möchte mich anfügen.
Ich war über den letzten Jahreswechsel vom Norden in Mexiko bis nach Cancun gefahren, dann über Belize nach Guatemala und an der Pazifikküste wieder zum Norden von Mexico.
Belize viele Feldstrassen sind Hauptstrassen, Guatemala nur Landstrassen, ausser Guatemala City da gab's AB, und Mexico von Süd nach Nord ½ Landstrasse ½ AB. Habe Autobahnen und Passstrassen mit über 3000MüM passiert. denke ca 5000nkm Landstrassen gefahren.
Die Transe hat sich super benommen, habe nur vor der Fahrt die 255/55x18 Luftdruck 2.6 V 3.0 H gegen 235/65x16 Luftdruck 3.2 V 3.6 H getauscht. Immernoch deutlich besserer Fahrkomfort wie Original FordVollgummiRäder 16", nur ca. 6% kleiner. Und ab 3 Gang nie unter 1800 min-1 kommen
Über 8000Km überwiegend mit AC gefahren 9.9 l/100Km.

Beste Grüße
Clemens
hilgoli
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2021, 13:06
spezielles zum Fahrzeug: Auf der Suche nach einem Hymer B
Spritmonitor: 100000

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von hilgoli »

Ich hole mal das ältere Thema hoch.

Weiß jemand ob mit der neusten Software die Probleme behoben sind und die 2.2 Ford Motoren aus 206-11 jetzt standfest sind ?

Trat das Problem auch noch bei Motoren auf die nach 2012 nach Motorschäden erneuert wurden ?



Kurz gefragt , kann man ein Modell mit Ford Motor kaufen das schon eine AT Motor und neue Software hat oder lieber Dinger weg ?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von KudlWackerl »

Finger weg, schlechte Kolben werden durch Updates nicht besser.

Grüße, Alf
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von cruiser 600 »

Ich bin von 2008 bis 2014 Transit 2,2 Liter TDCI mit - zum Glück - 110 PS gefahren.
Habe die Diskussion um den Motor seit ca 2009 bis 2014 verfolgt, hatte selbst auch absolut Schiss, dass unser Motor hochgeht.
Der 2,2 TDCI mit 110 PS war aber unauffällig, das war mein Glück. Der Motor mit 130 und später 140 PS ist dagegegn immer wieder hoch gegangen.
Anlässlich der Umstellung des 2,2 TDCI auf Euro 6 soll das Problem behben worden sein, ich würde aber auch davon abraten.
Mit dem Modellwechsel 2014 wurde auch der Motor geändert und soll auch zuverlässiger und weniger defektanfällig sein.
Ich persönlich würde mir keinen Transit kaufen.
Gruß
Hermann
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Reisemobilfan49 »

....... später 140 PS ist dagegegn immer wieder hoch gegangen.
Einspruch, wir haben den Transit mit Zwillingsbereifung, 2,4 l und 140 PS von 2007 bis 2014 gefahren.
Von diesen Motoren wurden keine Motorschäden bekannt.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 25.05.2021, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Reisemobilfan49 »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.05.2021, 19:23 Finger weg, schlechte Kolben werden durch Updates nicht besser.

Grüße, Alf
So ist es !
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von cruiser 600 »

Reisemobilfan49 hat geschrieben: 25.05.2021, 22:00
....... später 140 PS ist dagegegn immer wieder hoch gegangen.
Einspruch, wir haben den Transit mit Zwillingsbereifung, 2,4 l und 140 PS von 2007 bis 2014 gefahren.
Von diesen Motoren wurden keine Motorschäden bekannt.

Wir haben beide recht :
Der Transit mit Hinterachsantrieb hatte wahlweise den 2,4 Liter Motor mit 140 PS.
Der Transit mit Frontantrieb (und das ist der mit den Motorplatzern) wurde anfangs mit 130 und dann - ich glaube ab 2009 - mit demselben Motor mit 140 PS angeboten.

Gruß
Hermann
Bronki
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2021, 18:59
Fahrzeug: Exsis-i 482 auf Ford, Modelljahr 2009 bis 2010
Spritmonitor: 100000

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Bronki »

Ich hatte 2015 auch das Problem das unser Motor 2,2 l 140 PS bei 51500 km gestorben ist. Wir haben jetzt einen ATM drin der hat nun auch schon wieder 38690 km runter und läuft prima. Ich muss dazu sagen ich hatte vor dem kauf keine Ahnung von der ganze Pleite. Gruß Peter
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Profi »

Ich hatte gedacht, dass Problem sollte bei Reisemobilisten inzwischen durch sein. Mein Bruder hatte auch so ein Fahrzeug und obwohl ich ihn gewarnt hatte, ist er dabei geblieben. Resultat: Motor ging hoch. Allerdings lief da bereits die Kulanzaktion von Ford und er ist gut rausgekommen. Ich habe übrigens auf der Autobahn mehrere Fahrzeuge gesehen (nicht nur Reisemobile), deren Motoren sich in einer Rauchwolke zu Tode gedreht haben.
Für mich käme ein Reisemobil auf Ford Basis nicht in Frage. Weder gebraucht noch neu.
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von mpetrus »

Soweit mir bekannt war, hat der Turbo Öldämpfe angesaugt und so das Gemisch extrem fett gemacht. Also wurde zu dem Diesel auch noch Ölhaltige Luft verbrannt.
(Als Sofortmaßnahmen wurde der max. Ölstand verringert (verringern der Motorölmenge) um so die Dämpfe sinngemäß in der Ölwanne zu halten.)
Folge: "Glühende Kohle" im Brennraum bzw. an den Einspritzdüsen.
Das führte dann dazu das der Motor selbst bei abgezogenen Zündschlüssel weiter lief und so gar extrem hoch drehte und kaputt ging.
Ford hatte ja immer mit verkohlten AGR Ventile probleme, was natürlich auch kein Indiz einer guten Verbrennung ist.


Der hier genannte 2,4l (Puma) Motor war ein komplett anderes Aggregat und absolut zuverlässig.
Wir sind 11Jahre ein Transit mit dem Pumamotor gefahren und haben mit 140.000km nie technische Probleme gehabt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von WolfRam »

Profi hat geschrieben: 05.06.2021, 19:19 Für mich käme ein Reisemobil auf Ford Basis nicht in Frage. Weder gebraucht noch neu.
Hallo Wolfgang,

das ist eine Pauschalaussage, die Interessenten, die ein Reisemobil auf Ford-Basis in ihrer Auswahl haben – und zum Thema ‚Motor‘ wenige Kenntnisse besitzen – unnötig verunsichert. Alle Motorenbauer hatten in der Vergangenheit ihre „Sorgen“ mit irgendeiner Baureihe – und sind mit den Problemen der Kunden unterschiedlich umgegangen.

Bevor wir uns das erste eigene Reisemobil gekauft haben, war ich mit verschiedenen Mietfahrzeugen auf Urlaubsreisen, mehrheitlich mit dem allgegenwärtige Fiat Ducato. Zwei „Schlüsselerlebnisse“ haben mich erkennen lassen, dass der Frontantrieb (für mich) „nie infrage kommt“. Deshalb war das erste eigene Rolling Home ein Modell auf Ford-Basis, mit dem hier schon erwähnten 2,4 l – Motor („Puma“), mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, mit dem wir (bis zum Verkauf) über 140.000 km quer durch Europa getourt sind und der außer für die Wartungsdienste keine Werkstatt gebraucht hat. – Das will ich hier bekannt machen, um die Aussage „niemals Ford“ zu relativieren.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Profi »

Sorry, das war keine Pauschalaussage von mir. Ich habe gesagt

F Ü R M I C H käme ein Reisemobil auf Ford Basis nicht in Frage. Das ist eine klar auf meine Person begrenzte Aussage und damit K E I N E Pauschalaussage. Man könnte auch mal recherchieren, wie viele Motoren damals "hochgegangen" sind und ab wann Ford eine Kulanzregelung angeboten hat. Das habe ich bewusst nicht detailliert.
Oder man sollte mal in anderen Foren nachschauen.

Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von T.F. »

FÜR MICH AUCH NICHT MEHR. Wir hatten einen Motorschaden in den Niederlanden im Dezember 2015. War nicht lustig. Ford hätte viel früher handeln müssen.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz