FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Reisemobilfan49 »

cruiser 600 hat geschrieben: 26.05.2021, 10:36
Reisemobilfan49 hat geschrieben: 25.05.2021, 22:00
....... später 140 PS ist dagegegn immer wieder hoch gegangen.
Einspruch, wir haben den Transit mit Zwillingsbereifung, 2,4 l und 140 PS von 2007 bis 2014 gefahren.
Von diesen Motoren wurden keine Motorschäden bekannt.

Wir haben beide recht :
Der Transit mit Hinterachsantrieb hatte wahlweise den 2,4 Liter Motor mit 140 PS.
Der Transit mit Frontantrieb (und das ist der mit den Motorplatzern) wurde anfangs mit 130 und dann - ich glaube ab 2009 - mit demselben Motor mit 140 PS angeboten.

Gruß
Hermann
Einspruch Euer Ehren,
ich wiederhole mich ungern, der 2,4 l mit 140 PS hatte nie die Probleme des 2,2 l mit 140 PS !
Und nur der wurde mit Zwillingsbereifung ausgeliefert.
Ich würde so ein Wohnmobil (TEC Freetec 598, Alkoven mit Heckrundsitzgruppe) mit diesem Motor (Zwillingsbereifung) sofort und immer wieder kaufen. :-D
Gibt es so leider nicht mehr.
Nur die 2,2 l Motoren des Transit MK 7 hatten und haben das Problem immer noch,
wenn sie nicht durch ein Motorenupdate auf den aktuellen Stand gebracht wurden.
Ab MK 8 war das Problem der mangelhaften Injektoren beim Transit Geschichte.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: FORD Transit - Motorschäden 2.2 TDCi

Beitrag von Reisemobilfan49 »

WolfRam hat geschrieben: 06.06.2021, 10:06
Hallo Wolfgang,

das ist eine Pauschalaussage, die Interessenten, die ein Reisemobil auf Ford-Basis in ihrer Auswahl haben – und zum Thema ‚Motor‘ wenige Kenntnisse besitzen – unnötig verunsichert. Alle Motorenbauer hatten in der Vergangenheit ihre „Sorgen“ mit irgendeiner Baureihe – und sind mit den Problemen der Kunden unterschiedlich umgegangen.

Bevor wir uns das erste eigene Reisemobil gekauft haben, war ich mit verschiedenen Mietfahrzeugen auf Urlaubsreisen, mehrheitlich mit dem allgegenwärtige Fiat Ducato. Zwei „Schlüsselerlebnisse“ haben mich erkennen lassen, dass der Frontantrieb (für mich) „nie infrage kommt“. Deshalb war das erste eigene Rolling Home ein Modell auf Ford-Basis, mit dem hier schon erwähnten 2,4 l – Motor („Puma“), mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, mit dem wir (bis zum Verkauf) über 140.000 km quer durch Europa getourt sind und der außer für die Wartungsdienste keine Werkstatt gebraucht hat. – Das will ich hier bekannt machen, um die Aussage „niemals Ford“ zu relativieren.
Dieser Aussage schließe ich mich gerne an.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz