Ganzjahresreifen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hymersprinter
Beiträge: 222
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Odysseus »

Kleinandi hat geschrieben:Hallo
Würden wir jetzt vom PKW reden der mit deutlich höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist würde ich im Bezug auf Reifen immer zum wechseln raten.Aber bei den Gerschwindigkeiten die wir mit den Womos unterwegs sind fällt der unterschied zum Allwetterreifen deutlich geringer aus.Ich konnte von meinen Four Season zu den Sommerreifen keinen Unterschied feststellen (im Sommer)

Ich habe auch keinen Unterschied festgestellt. 4Season ist einfach praktisch. Und sollte man im Sommer auf der Hardangervidda in Norwegen in einen Schneesturm kommen (ist mir passiert), hat man immer noch genügend Traktion. Auf Schnee ist der Reifen fast so gut wie ein richtiger Winterreifen.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von euratramp »

Hallo, wir sind gerade aus dem Winterurlaub zurück, fahre seit 3 Jahren Conti Four Season 2. Alles bestens, auch im Sommer keine Probleme,im Gegenteil, ich glaube durch das Blockprofil
auf rutschigem Grund ( Rasen etc.) besseren Grip zu haben.Würde es jederzeit wieder machen! Gruß Bernd
Ekke Kaplan
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2016, 16:37
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Umrüstung von 14" auf 15" & H - Kennzeichen

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Ekke Kaplan »

Habe vor 4 Jahren meinen Hymer S 660 DB 3,5t mit 1,5 t Anh. auf Ganzjahresreifen mit Stickstoffbefüllung umgerüstet Fhrz. auf 225/70 R 15C Stahlfelge.
Durch den Anh. hinten vollen Luftdruck gegen das Walken. Bin sehr mit der Umrüstung zu frieden. Nun fahre ich bedingt durch die Anh. Zulassung 80 Kmh
auch nur 81 Kmh laut Tacho. 35 Jahre Autoleben müssen gepflegt werden.
Gruss Ekke

Bild
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von ragra »

Ab dem 1.1.2018 ist bei überquerung der Alpen via Brenner bis mitte/ende April "Winterreifenpflicht" - auch mit dem Womo
ich kann mir aber kaum vorstellen, dass alle die da fahren Winterreifen drauf haben.
Ich bin immer mit Ganzjahresreifen nach Italien gefahren - auch Ostern !
Als ich das las war ich wirklich erschrocken, kann mir es kaum vorstellen. Oder weis es jemand besser ? :?: :roll:
Ludo

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Ludo »

Die "Ganzjahresreifen" sind ja auch als Winterreifen zugelassen........
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von ragra »

Ne Ganzjahresreifen gehen nicht, es müssen Winterreifen sein lt. ADAC.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von TKM »

„Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen. Neuerdings noch zusätzlich das Schneeflockensymbol.

Ganzjahresreifen sind daher sehr wohl als Winterreifen zugelassen, auch im Ausland.
VG

Thomas
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von ragra »

Okay, wenn das so ist - bin ich beruhigt !
Ludo

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Ludo »

Ragra,

in einem "ganzem" Jahr ist auch immer ein Winter drin ;)

Die Conti's haben auch noch den Zusatz "4 Jahreszeiten" im Namen
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von ragra »

Stimmt den Conti 4 seasons, habe ich auf dem Quattro :roll:
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von steha »

Habe vor 4 Jahren ...auf Ganzjahresreifen mit Stickstoffbefüllung umgerüstet
Du weißt schon, dass unsere normale Atemluft zu annähernd 80% aus Stickstoff besteht. Erstaunlich, dass unsere Gummihändler es immer wieder schaffen, dass dafür extra gezahlt wird.

Nix für ungut
Steffen
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von weissfranz »

Bin gerade mit meinen orginal Michelin Camper Ganzjahresreifen ungeplant in eine ziemlich extreme Wintersituation gekommen.
Österreich, Phyrnautobahn, stundenlanger Stau wegen querstehender LKW. Abfahrt auf die Bundesstraße mit Schneefahrbahn über Schoberpass . Habe mich keine Sekunde unwohl gefühlt. Wintertest voll bestanden !

Gruß Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz