Ganzjahresreifen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Ganzjahresreifen

Beitrag von Peter 564 »

Guten Tag zusammen,
ich wende mich an die Forumsmitglieder, welche schon einige Erfahrungen mit Ganzjahresreifen machen konnten.
In der Hauptsache geht es mir darum, welche Erfahrungen im Sommer mit dieser Reifenart gemacht wurde.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über "Pro und Contra Ganzjahresreifen" entfachen.
Für mich persönlich stellt sich momentan die Frage, von Sommerreifen auf Ganzjahresreifen umzustellen.
Würde im Winter dann natürlich Ketten oder Reifensocken mitnehmen.
Danke für Eure Antworten :-D

Gruß, Peter564
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
seit vielen Jahren gibt's bei mir ausschließlich einen Profiltyp auf dem Reisemobil. Ich hatte mich seinerzeit für den Dunlop SP LT60 entschieden, auch aufgrund eines Reifentests von promobil. Seither fahre ich - ohne Probleme - ganzjährig Winterreifen. Da unser HYMER nur ein Reisemobil ist und kein Rasemobil, bewege ich das Mobil auf Autobahnen mit maximal 90-100 km/h, also immer ein wenig schneller als die Lkw-Lastzüge.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

Ich hatte auf meinem Vorgänger (Camp 524 GT auf Ducato 244 / AlKo) zuerst Conti Vanco Four Season und dann Pirelli Chrono 4Seasons (immer 225/70R15). Beide im Sommer völlig problemlos und im Winter ausreichend (ich hab immer zusätzlich Schneeketten dabei, in 10 Jahren 2mal gebraucht). Extreme Fahrsituationen habe ich allerdings nie erlebt, außer beim Sicherheitstraining, da fielen sie aber auch nicht negativ auf.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von MLT580 »

Hallo Peter

Ich hatte beim Vorgänge Modell TEC6695Ti viele Jahre den Michelin Agilis Camping mit M+S Kennung drauf.
Im Sommer konnte ich überhaupt keinen Unterschied zum Erstausrüsterreifen Conti Vanco feststellen.
Ich konnte mit dem Michelin jedoch ca. 10'000km länger fahren als mit dem Conti :-)

Bei der Bestellung meines ML-T 580 hab ich drum gleich um Ganzjahresreifen gebeten, hab dann auch Conti Vanco 4 Season bekommen.
Wenn die dann mal zu Ende sind, wechsle ich aber wieder auf Michelin, ausser sie halten gleich lange wie die Michelin, mal sehen :roll:
Viele Grüsse

Andreas
SL-OW

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ich habe fast 20 Jahre Llkw - Reifen mit M + S Kennung auf meinem Womo gehabt. War nichts daran auszusetzen.
Der Neue hat sie ja eh schon ab Werk drauf.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Odysseus »

Kleinandi hat geschrieben:Hallo
Wir fahren aktuell Conti Vanco Four Season und auf dem kommenden ML-T auch wieder.Ich finde die Reifen im Winter und Sommer für uns ausreichend.Im Sommer alles gut auch wenn der Untergrund mal etwas rutschig wird.


LG Andi
Kann ich in vollem Umfang bestätigen. Der Conti ist rundum gut.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
frajop

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von frajop »

Hallo,
ich fahre auch den Conti Vanco4Seasons, allerdings nur im Flach/Hügelland und nicht in den Bergen. Für diesen Einsatz bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen, ob er auch für 'richtigen' Wintereinsatz taugt weiss ich nicht. Ich bin mittlerweile ca 35000km mit den Reifen gefahren und werde ihn im nächstes Jahr auf den Winter erneuern. Dann hat er nochmal 10000km runter. Da kann man nicht meckern. Eine kleine Einschränkung würde ich bei Nässe machen, da fehlt es etwas an Grip, aber ansonsten ein sehr guter Reifen.

Grüße
frank
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Peter 564 »

Guten Abend,

danke Euch allen für Eure Antworten; hat mir bei der Entscheidungshilfe weitergeholfen.
Natürlich werden weitere Eindrücke von Euch gern gelesen.

Grüße, Peter 564
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Heiko »

Wir fahren auch die Conti Ganzjahresreifen und sind vor 3 Jahren erstaunt über die Leistung in den Verschneiten Alpen gewesen.
Bei geschlossener Schneedecke sind wir Steigungen trotz Frontantrieb hochgekommen, das hätte ich nie geglaubt.

Das Rollgeräusch empfinge ich nicht als Laut und der Grip im Trockenen ist auch gut.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
hymersprinter
Beiträge: 222
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Johann »

Naja, Roland,
ein Reifen ist - wie so vieles in der Technik - auch nur ein Kompromiss. Und der Hersteller variieren bei der Konzeption ihrer Produkte ihre Schwerpunkte. Mal ist Haftung besonders wichtig, in manchen Fällen ist Geräuscharmut das oberste Ziel, dann wieder ist ein besonders geringer Rollwiderstand wichtig, darüber hinaus soll der Reifen auch gute Seitenführung besonders bei Kurvenfahrten vermitteln und und und ... :roll:
Du musst nur wissen, welches Kriterium Dir besonders wichtig erscheint. Es kann sein, dass wir dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Eben weil wir unterschiedliche Schwerpunkte setzen ... So, wie ich mich vor vielen Jahren ganzjährig für Winterreifen entschieden hatte. ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Johann »

Meine Ausführungen zum Thema Reifen möchte ich noch ein wenig verdeutlichen. Bei dieser komplizierten Konstruktion gilt es doch, einen guten Kompromiss hinsichtlich dieser Anforderungen zu finden:
  • niedriger Verschleiß
  • gute Spurführung, auch bei Kurvenfahrt
  • geringes Laufgeräusch
  • guter Fahr- und Federungskomfort
  • sehr gute Traktion - bei Trockenheit, Nässe, Schnee
  • kurze Bremswege - bei Trockenheit, Nässe, Schnee
Natürlich sind im Laufe der Jahrzehnte die Ergebnisse aus zahlreichen Forschungen auch in die Reifen-Entwicklung eingeflossen, so dass der zu hohe Reifenverschleiß vor 50 Jahren nicht mehr das große Thema ist. Aber es sind nach wie vor Kompromisse, nach denen der Reifenhersteller forscht, und die der Handel uns anbietet. Und wir haben dann die Qual der Wahl :oops:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
K.R.
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2013, 20:54
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von K.R. »

Moin

Den direkten Vergleich einer aktuellen Reifenkombination Sommer & Winter vs. Ganzjahresreifen auf demselben Fahrzeug und noch vergleichbaren Bedingungen hat wohl kaum jemand. Die Bremsleistungen von Sommerreifen sind fast immer besser, sowie der Reibwert der Fahrbahn nicht irgendwie deutlich herab gesetzt ist, da spielt auch die Außentemperatur nicht so die große Rolle (diese +7°C-Werbung lasse ich mal dahin gestellt sein). Nur beim ersten Hauch von Reif oder Schnee ist Schluss mit lustig, es soll also keine Empfehlung sein, in unseren Breitengraden die Sommerbereifung durch den Winter zu nutzen.

So lange die meisten Fahrer/innen aber doch deutliche Probleme haben, überhaupt die Bremsleistung abzurufen, die das Fahrzeug bringen kann, ist die Diskussion über die wenigen Meter Differenz zwischen Sommer- und Ganzjahresreifen leider auch recht egal, auch wenn die zwischen Beule und Totalschaden an Fahrzeug und Unfallgegner entscheiden können. Nach 10 einschlägigen Veranstaltungen weiß ich leider wovon ich da rede :-/

Pardon, zurück zu den Reifen:

1999 - 2011: ganzjährig zwei Sätze Bridgestone M723 (zuerst als Ganzjahresreifen, später als ganzjahrestauglicher Winterreifen verkauft) auf LT28 bzw. LT35

War ok, keine Probleme, aber lauter und mit höherem Verbrauch als mit den 2011 aufgezogenen Conti Vanco 2 Sommerreifen.

Nach Fahrzeugwechsel Anfang 2014 den Fiat / Hymer auf Conti Vanco 2 FourSeasons gestellt. Leider ein Exemplar mit Höhenschlag eingefangen, aber ansonsten keine Probleme, wobei mir der Vergleich zu den vorherigen Michelin CP-Sommerreifen fehlt. Das Auto wird allerdings nur von März bis Ende November genutzt, nur da die nicht immer ganz schneefrei ausfallen, war das auch mit der Grund für die Wahl.

Auf meinen PKW bzw. SUV habe ich mir bisher bis auf zwei Ausnahmen zwei Radsätze gegönnt, wobei die eine Ausnahme heute ein kompakterer Drittwagen mit unter 5tkm p.a. ist, der an der Elbe hier sowieso fast nie wirklich viel Schnee sieht. Aus reiner Faulheit habe ich mit den anderen Fahrzeugen auch mal schon die Winterräder im Sommer durchgefahren, die Ergebnisse waren aber je nach Fahrzeug schon eher durchwachsen.

Ich würde das beim Wohnmobil auch weiter so halten, sofern keine schneesicheren Winterziele auf dem Zettel stehen, bei nur 10tkm p.a. werden zwei Sätze irgendwie nur alt (und die Selbstmontage macht bei einem Wohnmobil auch nicht mehr so viel Spaß).

Gute Fahrt

mfG
K.R.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz