Comfort-Matic

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Raffineur
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2016, 11:56
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Comfort-Matic

Beitrag von Raffineur »

Ducato 250 148 PS mit Comfort-Matic: Nach 4200 km (Fahrzeugerstzulassung 08/2015) erstmals Warnung Getriebestörung. Hat sich auf den folgenden Kilometern (natürlich Sonntags auf der Fahrt in den Urlaub) wiederholt, Abstände zwischen den Warnungen wurden immer kürzer. Auf dem Weg zur Werkstatt mehrfach: "Vorgang nicht durchführbar", "Gang nicht verfügbar" und schließlich Rückfall in den Leerlauf. Auslesen des Fehlers in der Werkstatt bringt zunächst keine interpretierbare Ursache. Fahrzeug steht in der Werkstatt da Reparaturdauer unsicher, Rückfahrt mit Miet-PKW.
In Anbetracht einer längeren geplanten Norwegenreise mit kleinem Fiat-Händlernetz verunsichert mich das Ganze doch erheblich. Wer kennt dieses Problem? Was wurde zur Beseitigung gemacht? Ist das Problem bei jemandem öfters aufgetreten? "Sachdienliche" Hinweise werden gerne entgegengenommen - danke!

Weiterhin gute Fahrt!

Claus
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Comfort-Matic

Beitrag von peda »

Wir hatten dieses Problem am Ende einer längeren Pass-Bergabfahrt. Ich habe den Motor zwar nie höher als 3.500 U/min drehen lassen, bevor ich wieder herunter gebremst habe, aber als wir dann wieder in der Ebene waren, leuchtete im Display die Meldung "Getriebestörung" auf. Ich habe dann bei nächster Gelegenheit angehalten, den Motor ausgemacht und im Handbuch nachgeschaut. Als ich dann den Motor wieder angelassen habe, war die Meldung weg und tauchte auch nicht mehr auf. - Tut mir leid für Euch, dass dies bei Euch nicht auch so ist.
Viele Grüße
Peter
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Reisemobilfan49 »

LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Raffineur
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2016, 11:56
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Raffineur »

Kurze Rückmeldung: Nach einiger Suche in der Werkstatt wurde Kupplungssensor als Übeltäter entlarvt und ausgetauscht. Nach Abholung kam nach ca 150 km auf der Rückfahrt im abendlichen Dauerstau auf der A8 wieder die Anzeige "Getriebestörung", zum Glück nur einmalig und ohne weitere Begleiterscheinungen. Danach ca 500 km auf Kurzausflügen getestet ohne Probleme. Und jetzt geht es mit einem Grummeln im Magen auf große Fahrt. Aber die FIAT Camper Assistance, die mich gut unterstützt hat, ist vorgewarnt und hat versprochen, mir auch in Schweden und Norwegen zur Seite zu stehen. Ansonsten habe ich vorsichtshalber Mängelanzeige beim Verkäufer getätigt.
@peda: Hoffe, dass es beim einmaligen "Erlebnis" bleibt!
@Reisemobilfan49: Danke für die Links. Habe im Internet etwa 8 ähnliche Fälle gefunden. So richtige Dauerlösungen waren nicht dabei, es scheint so, dass es ein bekanntes Problem für FIAT aber ohne echte Behebung ist.
Als kleiner Trost an alle die Aussage eines Bekannten aus der Qualitätssicherung: "Jeder Sensor, auch aus der höchsten militärischen Anforderungsklasse, kann kaputt gehen." Na das sind Aussichten!

Weiterhin gute Fahrt!
Claus
Raffineur
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2016, 11:56
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Raffineur »

Aktualisierung: Es kam wie es kommen musste!!! Nach ca 200 km auf der Fahrt gen Norden ging das blöde Piepsen wieder los. Nach mehrfacher Warnung gab es dann beim Überholen von LKW´s denn Berg rauf Schaltprobleme, sodass ich in Bad Alsfeld die Autobahn verließ und mich an die freundliche Fiat Camper Assistance wandte. Rauf auf den Abschlepper und ab nach Hünefeld zum nächsten Fiat Vertragspartner. Übernachtung vor der Werkstatt im Auto. Am nächsten Tag wieder Fehlersuche und langwieriges Überlegen der Mannschaft. Dann schließlich auf Wackelkontakt geeinigt und neues zweiadriges Kabel eingezogen (fragt sich nur von wo nach wo genau....). Testfahrt war gut, also weiter mit dem Entschluss, bei der nächsten Störung den Urlaub abzubrechen und Fiat das Auto hinzustellen. Aber siehe da: Seitdem 5000 km gefahren und keine einzige Störung. Ich mag es gar nicht glauben!
Aber um ehrlich zu sein: Normal ist was anderes!
Gruß
Claus
ede
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2006, 15:11
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 130 PS, Automat, Oyster 85

Re: Comfort-Matic

Beitrag von ede »

Guten Tag
Ich möchte mich wieder mal melden, bis jetzt konnte ich nur positives über meinen Exsis 504 Comfortmatic, 2.2014, 14000 km melden.
Jetzt sind wir auf dem Weg an die Nordsee und kamen kurz nach der Schweizergrenze auf der Autobahn in einen Megastau, 2 1/4 Stunden Stop and go. Nach ca. 1.5 Stunden kam die Meldung "Getriebeöl zu heiss etc. etc." Das Oel begann zu stinken, der Pannenstreifen war besetzt, und der Automat schaltete nur noch in den hohen Drehzahlen (Kupplung schleifte). Mit ach und Krach erreichten wir einen freien Parkplatz, dabei gabe das Getriebe bereits komische Geräusche von sich. Die Garantie ist seit 4 Monaten abgelaufen. Wir riefen den Fiat-Notdienst (App) an, die Dame konnte uns nicht weiterhelfen. sprach etwas von Notdienst.
Nach 1/2 Stunden fuhren wir weiter, ausser dem zurückgebliebenen Gestank keine Spuren dieses "Dramas".
Am nächsten morgen rief ich 3 unabhängige FIAT-Vertretungen an, und jede sagte voneinander unabhängig, ich brauche mich keine Sorgen zu machen, wenn jetzt alles in Ordnung sei, so könne ich die Reise fortsetzen. Ein Meister erklärte noch, ich müsse beim nächsten Stau bei der Comfortmatic immer auf "N" schalten, was ich nicht regelmässig getan habe.
Nun möchte ich fragen, ob ich wirklich nicht das Getriebe überprüfen lassen soll, oder das Getriebeöl wechseln lassen soll, obwohl das vom den FIAT-Vertretungen verneint und als unnötig taxiert wurde.
Auf alle Fälle sind wir jetzt auf dem Weg nach Norden und das Getriebe schaltet wieder perfekt. Der Geruch nach verbrannten Oel ist auch wieder vorbei.
Nach ca. 30 Stunden erhielten wir einen Anruf vom Fiat-Notdienst Fazit "Sie müssen eine Vertragswerkstatt aufsuchen. ich erkläre, es sei jetzt alles wieder in Ordnung. Die Dame "Ja dann, wünsche ich Ihnen schöne Ferien....." Diese Notdienst ist m.E. völlig unbrauchbar.
Was denkt Ihr, ist damit der Fall erledigt oder muss ich einen spätern schaden fürchten?
Für Antworten bin ich sehr dankbar. Ich bin mit dem Exisis sonst sehr zufrieden und würde diesen nicht mehr hergeben, obwohl das Vertrauen jetzt etwas
gestört ist.
Mit freundlichen Grüssen
Ede
bongokarl
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2016, 21:09

Re: Comfort-Matic

Beitrag von bongokarl »

N'Abend Zusammen,

zufällig bin ich bei der Suche auf Eure Berichte gestoßen. Hier, was uns passiert ist:

Auf der Heimfahrt vom Hopfensee zwischen Ulm und Stuttgart kam als die Fehlermeldung
Getriebe kontrollieren siehe Handbuch, verbunden mit einem Warnton.
Aber Alles hat normal funktioniert. Alle Schaltvorgänge wurden sowohl automatisch als auch manuell korrekt ausgeführt.
In Karlsruhe waren wir dann bei einer IVECO-Werkstatt. Die haben beim Auslesen einen Fehler in einem Magnetsensor gefunden, soweit ich das verstanden habe. Fehler gelöscht, gefragt, ob das Getriebe in Notfall gegangen ist, verneint und weiter gefahren.
Fehler trat dann leider wieder auf. Sind trotzdem gut nach Hause gekommen.

Werkstatt Termin 25.08.

Fahrzeug noch keine 4000 gelaufen.

Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Schönen Abend,
Christoph
Raffineur
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2016, 11:56
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Raffineur »

Hallo Christoph,
zuerst mal willkommen im Club der "Comfort-Geschädigten". Deine Erlebnisse sind genau das, was bei mir auch passiert ist, nur dass das Getriebe mehrfach in den sog. "Notlaufmodus", also in den Leerlauf geschaltet hat. Dann geht erst mal gar nichts mehr, Motor neu starten und versuchen weiter zu fahren. Beunruhigt etwas, insbesondere beim Gedanken, das passiert auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit und plötzlich geht nichts mehr (wie es in einem anderen Forum berichtet wurde). Wie dort geschrieben, halte ich das ganze auch für ziemlich sicherheitsrelevant, aber in jenem Forum kam auch die Aussage des KBA, dass das ganze nichts mit Sicherheit zu tun hätte und das Amt deswegen nicht zuständig sei. In diesem Zusammenhang frage ich mich aber dann, wieso bei einem ähnlichen Fehler bei einem anderen Getriebe in den USA, übrigens bei Fahrzeugen aus dem FIAT-Konzern, das dort als sicherheitsrelevant eingestuft wurde und eine Rückruf-Aktion gestartet wird. Gibt mir dann doch zu denken, vielleicht liest ja jemand von FIAT mit und äussert sich dazu.

Was meine Problem angeht: Seit der zweiten Reparatur mit dem neuen Kabel (siehe weiter oben) bislang keine Probleme mehr (insgesamt zwischenzeitlich 8000 km). Bei der ersten Reparatur wurde ja auch ein Kupplungssensor als Ursache ausgemacht. Von daher würde ich mich sehr freuen, über die Reparatur an Deinem Fahrzeug etwas zu hören. Bin übrigens auch in KA, aber beim FIAT-Händler. Viel Erfolg!

Weiterhin gute Fahrt
Claus
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Johann »

Hallo Claus,
Raffineur hat geschrieben:Gibt mir dann doch zu denken, vielleicht liest ja jemand von FIAT mit und äussert sich dazu.
das glaube ich eher nicht. - Aber Du könntest (wenn Du wolltest) mit den FIAT-Experten in Frankfurt (Fiat Group Automobiles Germany AG) Kontakt aufnehmen. Versuche es doch direkt über 069/66988-349. Oder aber auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.
Diese Rufnummer gehört zur FIAT-Zentrale, FIAT Professional. Mit den Kollegen hatte ich recht viel zu tun, als die Reisemobil Union e.V. noch als Interessenvertretung der Reisemobilfahrer aktiv war (ich war dort 2005-2009 aktiv für das Ressort "Sonderaufgaben"). Bei FIAT gab es seinerzeit noch Hans-Peter Linder, der in der Branche unter dem Begriff "Ducato-Papst" sehr bekannt, recht aktiv und vor allem gut informiert war.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Tee »

bongokarl hat geschrieben: Auf der Heimfahrt vom Hopfensee zwischen Ulm und Stuttgart kam als die Fehlermeldung
Getriebe kontrollieren siehe Handbuch, verbunden mit einem Warnton.
Aber Alles hat normal funktioniert. Alle Schaltvorgänge wurden sowohl automatisch als auch manuell korrekt ausgeführt.

Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Schönen Abend,
Christoph
...ja ich (3l automatik ca. 8000 km) :). allerdings bekam ich mehrmals den fehler angezeigt und sind dann mit steckendem 6 gang ausgerollt. 15 minuten gewartet und alles wieder ok. 2 km später wieder die fehlermeldung aber keine probleme beim schalten.
nach einer woche auf dem cp und 650 km heimfahrt bei ähnlichen bedingungen, dachte ich mir "das wird jetzt stressig", aber keinerlei fehlermeldungen und einwandfreies schalten. daheim habe ich dann meine werkstatt angerufen und das erzählt. er meinte möglicherweise heiß geworden und/oder irgendein sensor hat gezickt. werde demnächst mal hinfahren und den speicher auslesen lassen.
Raffineur
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2016, 11:56
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Raffineur »

Kleines Update

Seit meinem letzten Beitrag noch aus Norwegen sind wir gut zuhause angekommen. Bei der nächsten Ausfahrt Mitte Oktober vergangenen Jahres (und damit etwas über 10000 km störungsfrei!) ging das Theater dann doch wieder los mit zahlreichen Getriebstörungsanzeigen. Der Wagen wurde von zu Hause dann von FCA zum Karlsruher IVECO-Service abgeschleppt und der dritte Reparaturversuch unternommen. Wenn wir es richtig verstanden haben, wurde Getriebe- und Kupplung neu "angelernt". Man war sich ziemlich sicher, dass es damit gut sein sollte.

Nun gut, voller Hoffnung vergangenen Mittwoch zur diesjährigen Saisoneröffnungsfahrt Richtung Nordsee / Emden aufgebrochen. Und siehe da, nach ca 600 km ging das Theater erneut los: Das Getriebe hakelte beim Schalten und fiel auch mehrmals in den Leerlauf zurück, also stehenbleiben, Motor aus und neu starten. Und das auf der Beschleunigungsspur zur Schnellstraße!!! Wir haben es dann noch bis Papenburg auf den geplanten Übernachtungsplatz geschafft. Am nächsten Morgen dann der übliche Anruf bei FCA, von denen die klare Ansage kam, keinen Meter mehr damit zu fahren und rund 3 Stunden warten auf den Abschlepper.

Jetzt steht unser Tramp nahe Papenburg beim IVECO-Service zur Reparatur. Per Mietwagen sind wir nach Hause zurückgefahren und haben den ganzen Inhalt aus dem Tramp mitgenommen. Beim Hymerhändler habe ich mich auch schon gemeldet. Nach drei Reparaturversuchen durch Fiat / Iveco und viermal der gleichen Störung innerhalb eines Jahres mit zum Teil erheblicher Gefährdung dürfte meine Reaktion wohl klar sein. Heißt aber auch längere Zeit ohne Reisemobil.

Mal schaun, wie es weiter geht.

Eine schöne Saison wünscht
Claus
urlaubaer11
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2014, 22:36
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019

Re: Comfort-Matic

Beitrag von urlaubaer11 »

Hallo Claus, ich lese da mal mit. Unser Womo hat nun 10800km nach 2 Jahren drauf und ebenfalls die Comfort Matic. Bisher zum Glück noch keine Probleme. Dafür hatten wir alles andere schon. Ich wünsche viel Erfolg und gute Nerven! Gruß Jörg
bongokarl
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2016, 21:09

Re: Comfort-Matic

Beitrag von bongokarl »

Hallo Claus,

habe ganz vergessen, hier mein Resultat zu posten.

Bei uns wurde ein Kabelstrang getauscht. Welcher entzieht sich meinem Kenntnisstand. Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Dafür will die Solaranlage aktuell nicht wie sie soll. Aber so ist das Camperleben wohl.

Frohe Ostern und Viele Grüsse,

Christoph
Raffineur
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2016, 11:56
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Raffineur »

Finales Update

Hatte mein finales Update zum Thema ganz vergessen: Drei Wochen nach Abstellung in der Werkstatt kam von FCA Turin die Meldung: Steuergerät unterwegs zur Werkstatt. Nach insgesamt viereinhalb Wochen hätte ich den Wagen abholen können. Da ich bereits Rückabwicklung Kauf beim Händler und damit bei Hymer beantragt hatte, habe ich Abholung verweigert und über FCA die Überführung des Fahrzeuges zum Händler organisieren lassen. Nach dem das Fahrzeug dann beim Händler eingetrudelt war, ging es mit der Rückabwicklung überraschend schnell. Nach insgesamt zehn Wochen nach der letzten Panne war der Wagen zurückgenommen und das Thema damit für mich erledigt.

Den neuen mit Schaltgetriebe (gleiches Modell Bj. 2017) haben wir dann vier Wochen später als Ausstellungsfahrzeug übernommen. Jungfernfahrt steht in den nächsten Tagen an. Bin gespannt!

Danke für die ganzen Informationen aus der Forengemeinde und immer gute Fahrt!
Claus
WOMO-ARTO-88
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 10:29

Re: Comfort-Matic

Beitrag von WOMO-ARTO-88 »

Hallo ans Forum,
als "Fremdmarkenfahrer" Niesmann & Bischoff und neu hier im Forum, möchte ich mich zu diesem Thema auch einmal zu Wort melden.
Wir gehören auch zum Club der Comfort Matik geschädigten.
Seit Mai 2015 steht unser Mobil mehr in der Werkstatt, mit Getriebeausfall, als auf der Straße, und es nimmt kein Ende.
Ausfall der Fiat Comfort - Matic Schaltautomatik.

Aber ich hänge hier mal unsere Leidensgeschichte mit dran

06.2012 kauften wir in Poch bei Niesmann & Bischoff den Arto 88 neu. 177 PS, 3 L Motor mit Comfort Matic. (5 Tonnen Normalgewicht)

05.2015 auf der ersten großen Auslandsfahrt nach Spanien, fiel die Schaltung schlagartig aus.

Rote Anzeige, die Schaltung ging auf N, kein Antrieb mehr möglich.
Aus, Einschalten, Spannung abklemmen usw. nichts half, wir „parkten“ leider mitten auf einer Kreuzung.

Die extrem freundliche und hilfsbereite Polizei, Guardia Civil, half uns, bei allen weiteren Maßnahmen und Abschleppen (50 km) in eine Prov. FIAT Werkstatt.
Der Fehler wurde dort dann behoben, (angeblich Steckverbindung beim Bremskraftverstärker) und das Getriebe funktionierte wieder.
Zum Glück hatten wir die FIAT Garantieverlängerung abgeschlossen.

05.2016 tritt der gleiche Fehler wieder auf, die Schaltung lässt keinen Gang rein, Anzeige N, und wenn ja, dann packt die Kupplung sofort, egal ob vor oder zurück. Dabei wurde der Motor abgewürgt.
In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen, nichts war eingetragen.
Man könne erst was reparieren, wenn der Fehler richtig da sei, O-Ton der Werkstatt. Es war noch Garantie,

Nach knapp einem Monat wieder das gleiche Prozedere, Anzeige N, der Gang steht nicht zur Verfügung.
Wieder in die Werkstatt, die Kupplung wurde neu angelernt, aber nichts war wie üblich im Fehlerspeicher.
Leider war jetzt die Anschlussgarantie vorbei, es erfolgte eine Rechnung

Dann kam der völlige Ausfall, Mitte Dezember 2016, erst auf der A6 , wir mussten uns zwischen die LKW´s schieben (Anzeige N der Gang ist nicht verfügbar) und hatten, ohne jeglichen Antrieb Glück, nicht in eine Kollision verwickelt zu werden.
Nach ein paar Minuten Warten, Motor aus, konnten wir dann wieder weiter nach Hause fahren.

Das Womo steht zu Hause vor dem Carport, der Motor läuft noch, niemand ist im Fahrzeug, die Schaltung steht auf N.
Wie von Geisterhand tut es einen Ruck, das Womo fährt ohne jegliches Zutun los, rollt in den Carport und bleibt an einem auf dem Boden befestigten Begrenzungsbalken hängen, der Motor dreht hoch, die Kupplung „raucht ab“. Der Motor wird abgewürgt.

Anschließend war kein Schalten mehr möglich Getriebeanzeige N.

Eine Rückfrage beim Fiat Camperservice ergab,

Heermann und Rhein in Heilbronn sei eine gute Werkstatt und für die Reparatur geeignet.

Der ADAC musste unser Mobil fast 55 km nach Heilbronn, auf der „Brille“ abschleppen.
Drei weitere Tandemachser standen schon dort, und ein Mitarbeiter sagte nur, „ nicht schon wieder ein Tandemachser mit Comfot Matik, die verrecken wie die Fliegen“.

Diagnose in der dortigen FIAT Prov. Werkstatt, bei erst 53.000 km Laufleistung,
Schwungmasse, Mitnehmer (Kupplungsscheibe), Ausrücklager, Druckplatte und diverse andere Sachen sind defekt.
Fiat war mit 30% dabei wir mussten 2.100 € dazuzahlen.

Wer jetzt meint, endgültig ist nach erfolgter Reparatur alles ok, der hat leider geirrt.

Nach dieser Reparatur war die Schaltung so richtig ruppig, und häufiges Stinken beim Rangieren war der Fall.

Nach nochmaliger Überprüfung durch die Werkstatt in Heilbronn, wurde uns mitgeteilt;
Das Fahrzeug sei zu schwer für diese Kupplung, und das wäre halt jetzt so.
Dies wurde übrigens einigen Bekannten, mit Reisemobilen und gleicher Schaltung, von anderen Werkstätten unabhängig voneinander, auch gesagt.

Mehrere Anfahrversuche auf deren Teststrecke, zum Heilbronner Wartberg rauf, ergaben auf dem angeschlossenen Servicerechner fast 130 ° Getriebetemperatur.
Ein wenig höher, dann würde auf N geschaltet, wurde mit vom fahrenden Techniker mitgeteilt.

Meine Recherchen darauf hin, im Internet, auf der offiziellen FIAT Seite ergab, diese Kupplung, sei es Schaltgetriebe oder der Schaltautomat, ist nur für Fahrzeuge bis 4,4 Tonnen konzipiert.

http://www.fiatprofessionalpress.de/press/detail/275

Wir haben aber 5 Tonnen Gewicht

Anschreiben, an den, im Promobil so hoch gelobten Bernd Wachtel, zuständig für u.A. Reisemobile, bei FCA-FIAT in Frankfurt, wurden nicht von ihm beantwortet.
Aus dem weiteren Schriftwechsel mit FIAT Frankfurt ergab sich dann für uns „Pech gehabt“.
Von FIAT keinerlei Hilfsstellung bei dieser Problematik.
Aber es kommt noch schlimmer.

Nach diversen Fahrten 2017, u.A. Sizilien hin und zurück, war ein Einparken auf Stell – oder Campingplätzen nur mit starker Geruchsbelästigung durch die stinkende Kupplung möglich.
Gebirgsfahrten waren nur im Handbetrieb möglich, da die Schaltung wie wild rauf – und runtergeschaltet hat.

Nach knapp 10.000 km haben wir wieder in Heilbronn bei der Werkstatt reklamiert, so geht es nicht weiter.

Ergebnis: Die ausgewechselte, neue Kupplungsscheibe, sei mangelhaft, defekt, und werde natürlich auf Garantie gewechselt.
Dazu muss ja immer der Motor mit Getriebe ausgebaut werden.

Nach drei Wochen warten, kommt unser WOMO zurück und das Schalten, kuppeln ist eine absolute Katastrophe.

Unser Fahrzeug verhält sich wie ein Fahrschüler am ersten Fahrtag ohne Vorkenntnisse.

Die Synchronisierung zwischen Motor und Getriebe gelingt immer weniger,
am schlimmsten beim Runterschalten, da braucht es extrem lange bis überhaupt eingekuppelt wird und immer mit einem heftigen Ruck.

Dann am letzten Sonntag, 06.08.2017, der letzte Versuch mit dem Mobil zu Fahren, dreht der Motor bei Schaltvorgängen (Automatikbetrieb) völlig hoch, um dann mit einem jenseits Schlag, schlagartig einzukuppeln.

Nach 50 km, dabei konnte nur im Handbetrieb geschaltet werden, war dieser Spuk vorbei.

Seit dem 08.08.2017 steht unser Mobil wieder in die FIAT Werkstatt Heermann und Rhein.

Mehrere Rückfragen in Heilbronn ergaben dann folgendes:

Auf dem Firmengelände sei dem Mitarbeiter beim Einparken die Kupplung wieder abgeraucht, und dass nach ca 1.500 km Fahrleistung.
Das Fahrzeug sei jetzt nicht mehr fahrbereit.

Es solle ein „Flying Doc“ von FCA-Fiat angefordert werden.

Alle diese Probleme werden mittlerweile in diversen Foren beschrieben
Sei es das Wohnmobilforum, Ducatoforum Wohnmobile, HMF-Hymerforum, oder auch bei Carthago. - Überall dasselbe Problem.

Was aber noch gravierender ist, wie auch in diversen Forum angesprochen, wird, ist der fehlende Notlauf bei Getriebeausfall.

Wie ist es möglich, dass das Kraftfahrt Bundesamt solch ein Fahrzeug mit diesem gefährlichen Mangel, auf die Straßen lässt.

Man stelle sich vor, auf einem Bahnübergang bleit das Mobil liegen ???!!!

Auch, wie bei uns, das selbstständige Anfahren, das kann und darf es nicht geben.

Ich habe das KBA zwei Mal angeschrieben, aber ohne jegliche Reaktion.
Dieses Bundesamt ist vermutlich von der Industrie „Stumm geschaltet“.

Die unendliche Geschichte geht weiter, ich werde berichten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz