Comfort-Matic

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

Leute, macht euch keinen Kopf,

ALLES was unter "automatisiertes Schaltgetriebe" läuft, egal ob Comfortmatic, ASG, DKG, DSG, Sprintshift

ist MURKS..........das hat mit Fiat nichts zu tun, die "anderen" könnens auch nicht besser.

Schaltgetriebe und Wandlerautomatik sind problemlos.
Willicher
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Willicher »

Hallo Ludo,

habe 11 Jahre und 150000 km einen James Cook mit Sprintshift ohne irgendwelche Probleme gefahren.

Gruß Detlef
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

Hallo Detlef,

bei der 1. Serie hat z.B. eine Löschdiode am Relais für die Magneti Marelli Ölpumpe gefehlt, mit dem Defekt ist dann fast jedes Fahrzeug stehen geblieben..........eine Rückrufaktion oder KD-Maßnahme hat es nie gegeben, hielt ja auch immer über die Garantiezeit :twisted:

Meine Tochter fährt einen Sprinter mit Wandler...........im Stau einfach traumhaft............

Fuß von der Bremse, 10 Meter vorrollen, Fuß auf Bremse.
Benutzeravatar
Gerd_524
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017, 11:29
Fahrzeug: Exsis-i 524 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: AL-KO Luftfederungssystem Air Premium X2 Hinterachse / AL-KO Comfort Suspension (ACS) Vorderachse

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Gerd_524 »

Hallo,
bin etwas geschockt angesichts der massiven Comfor-Matik Probleme
aber FRAU hats ja unbedingt haben müssen (ist ja auch bequem)
wenn ich die Beträge richtig zugeordnet habe gibts 3 Störquellen:
- Kabel (Bruch, oder Quetschung)
- zu hohes Gewicht (nur bis 4,4t geeignet)
- Temperatur
letztes kann viele Ursachen haben (von falscher Messung bis zu hoher Reibung)
Wäre zu überlegen, ob man sich nicht eine Anzeige für die Getrieböltemperatur aufs Amaturenbrett schrauben sollte.
Gerade bei Touren durch die Berge (Alpen oder ähnlich) wäre es gut zu wissen, wann man eine Abkühlpause einlegen soll.
"Ehe du bei dem Nachbarn betteln gehst, suche in deiner eigenen Truhe." Sprichwort der Tuwa
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Comfort-Matic

Beitrag von wju »

Hallo,
meine Comformatik läuft jetzt 5,5 Jahre und 65000km. Die ersten 4 Jahre hatte ich massive Probleme, wenn es nur etwas bergig wurde. Da kam sie mit den 4,5t Womo nicht zurecht. Ganz besonders wenn ich noch 1,5t Hänger dran hatte.
Dann wurde eine neue SW aufgespielt. Seitdem funktioniert sie auch auf recht knackigen Pässen ohne Probleme. Nur bei steilen Spitzkehren muß ich von Hand nachhelfen. Zuletzt sind wir auf der spanischen Seite mit dem Gespann quer durch die Pyrenäen ohne Probleme gefahren.
Ich vermute, dass bei Fiat wegen intensiver Kostenoptimierung massive Chargenprobleme bestehen. Wenn man die vielen Berichte in den Foren über Kontaktprobleme liest könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass man bei der Oberflächenvergütung der Kontakte mit dem Sparen etwas zu weit gegangen ist. Da korrodiert dann mal schnell etwas und dann ist Schluß mit lustig.
Den Beitrag mit der generellen Verteufelung von gesteuerten Nichtwandlergetrieben kann ich nicht nachvollziehen. Bei menen bisherigen Smarts funktionierte es bisher brauchbar. Meines Wissens düfte es auch kaum einen Lkw oder Bus geben, der nicht ein derartiges Getriebe hat.
Gruß
Wolfgang
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

wju hat geschrieben: Bei menen bisherigen Smarts funktionierte es bisher brauchbar.
"Brauchbar" ist auch ein Schaltgetriebe, von einer Automatik verlange ich mehr.
Mein 42 hoppelt zeitweilig wie ein Känguruh, verträgt maximal 15 Minuten Stop-and-Go.
wju hat geschrieben: Meines Wissens düfte es auch kaum einen Lkw oder Bus geben, der nicht ein derartiges Getriebe hat.
Und da gibt es genau die gleichen Probleme..............
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Comfort-Matic

Beitrag von weissfranz »

Hallo !
Verfolge das Thema natürlich auch sehr aufmerksam, da ich auch dieses Comformatik Getriebe in meinem Exsis habe. Bin nach 28 tkm sehr zufrieden damit.
Wir haben (hatten) auch noch einen Opel Movano (10 Jahre, 108 tkm) und einen Opel Tigra (115 tkm, 11 Jahre) mit gleichem Getriebe Typ. Alle ohne geringste Mängel. Nun einen VW Caddy mit 7 Gang DSG. Also fast 250 tkm automatisierte Getriebe Erfahrungen mit voller Zufriedenheit. Außerdem hatten wir 2 PKW mit Wandler Getriebe, auch voll zufrieden.

Warum dann die grossen Erfahrungsunterschiede ?

Ohne der Oberlehrer zu sein, glaube ich folgende Fehlerursachen zu erkennen:

1) Das Getriebe ist für schwere Womos (über 4 t) nicht geeignet.
2) Das Getriebe ist für den 3l Diesel nur bedingt geeignet (zu hohes Drehmoment).
3) Das Getriebe (anders als beim Wandler) hat seine Eigenheiten, welche man als Fahrer unbedingt beachten sollte. Ich gehe manuell bei längeren Stopps (30 sec.) sofort auf N, damit die Kupplung nicht dauernd schleift. 15 min Stop auf Go mit Automatik Modus gibt's bei mir nicht. Extreme Bergauffahrten (vor allem mit Serpentinen) fahre ich auch nur manuell, da das Getriebe zuviel hin und her schaltet. Das Lastprogramm verwende ich auch oft.
Vor allem wenn man vom Schalter auf Automatik umsteigt passiert es oft, dass man neben dem Gaspedal mit dem arbeitslosen linken Fuß gleichzeitig die Bremse leicht berührt, das mag das Getriebe überhaupt nicht.

Wenn man diese Eigenheiten beachtet, ist das automatisierte Getriebe genau so komfortabel und zuverlässig wie eine Wandler Automatik. So zumindest meine bescheidene Erfahrung. Dennoch hoffe ich dass ich nicht doch noch enttäuscht werde. Ein Horror obige Erfahrungen zB an einem einsamen Strand in Griechenland zu erleben.

Liebe Grüße Franz
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

weissfranz hat geschrieben: Ich gehe manuell bei längeren Stopps (30 sec.) sofort auf N, damit die Kupplung nicht dauernd schleift. 15 min Stop auf Go mit Automatik Modus gibt's bei mir nicht. Extreme Bergauffahrten (vor allem mit Serpentinen) fahre ich auch nur manuell, da das Getriebe zuviel hin und her schaltet.
Dann kann ich mir das Geld sparen und einen Schaltwagen kaufen :cool:
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Comfort-Matic

Beitrag von weissfranz »

Die manuellen Phasen machen sicher weniger als 1% aus. Nein für uns gibt es nur Automatik !
Im Ducato gibt's halt nur Comformatik und mit der komme ich (und viele andere) bestens zurecht.
Noch ein Aspekt: Gerade wenn man älter ist, gibt die Automatik eine große Sicherheit. Bereits 2x wäre ich ohne Automatikgetriebe nicht mehr selbst nach Hause gekommen: Einmal mit mehreren unerkannten Brüchen (aus Dalmatien) und heuer aus Griechenland mit gebrochener Zehe Am linken Fuß.

Und an alle Schalter Fans, schaut im Ducato Forum unter Schaltgetriebe Probleme nach, da stellt es einem auch die Haare auf !

Gruß Franz
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Hiba »

Ich wette gleich kommt Ludo!

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben:
weissfranz hat geschrieben: Ich gehe manuell bei längeren Stopps (30 sec.) sofort auf N, damit die Kupplung nicht dauernd schleift. 15 min Stop auf Go mit Automatik Modus gibt's bei mir nicht. Extreme Bergauffahrten (vor allem mit Serpentinen) fahre ich auch nur manuell, da das Getriebe zuviel hin und her schaltet.
Dann kann ich mir das Geld sparen und einen Schaltwagen kaufen :cool:
Nein Ludo,
so einfach schwarz/weiß ist es dann auch nicht. Wie Franz schreibt, ist JEDE Kraftübertragung mit ihren Eigenarten zu handeln. Bei jeder Form des Getriebes muss auch noch ein wenig Gehirn des Bedieners eingesetzt werden. Selbst eine Automatik (Wandler) ist nicht hundert Prozent Automatik. Auch da darf mal bei längerem Stand (rote Ampel, Bahnübergang) zur Entlastung ruhig mal in N geschaltet werden - manuell! Auch ich bevormunde meinen Automaten gerne, wenn er denkt, einen niedrigeren Gang einlegen zu müssen, nur weil ich auf einem Bergabweg kurz die Bremse betätige, um mit Motorbremse nachzuhelfen. Oder wenn er in den niedrigeren Gang schalten will, wenn ich nach einer Baustelle von 80 mit dem Tempomaten wieder auf meine Reisegeschwindigkeit umschalte. Dass schafft mein Ensemble auch im höchsten Gang - ich habe es nicht eilig...
...aber ein Automat in welcher Form auch immer ist für den einen oder anderen einfach ein Komfortgewinn.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

Garfield hat geschrieben: Auch da darf mal bei längerem Stand (rote Ampel, Bahnübergang) zur Entlastung ruhig mal in N geschaltet werden - manuell!
Damit entlastest Du das Getriebe eigentlich kaum ............ aber Dein Spritverbrauch steigt durch die höhere Leerlaufdrehzahl.....
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Comfort-Matic

Beitrag von horst-lehner »

Fast alle Fahrzeuge, die keine Oldtimer sind, haben eine Leerlaufdrehzahlregelung. Damit bleibt die Leerlaufdrehzahl in N gleich und der Spritverbrauch sinkt gegenüber dem Stehen in D.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Fast alle Fahrzeuge, die keine Oldtimer sind, haben eine Leerlaufdrehzahlregelung. Damit bleibt die Leerlaufdrehzahl in N gleich und der Spritverbrauch sinkt gegenüber dem Stehen in D.
Das kann jeder an seinem Drehzahlmesser selbst feststellen das dem NICHT so ist.
Raffineur
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2016, 11:56
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Raffineur »

Kommen wir auf die Comfort-Matic zurück. Als Thread-Ersteller wollte ich dann doch nochmal was dazu sagen.

Im Prinzip hat mir das Fahrzeug mit der Comfort-Matic eigentlich viel Spaß gemacht: Schaltfaul fahren auf Langstrecke und Autobahn, manuell schalten auf schönen Landstraßen und "auf Sicht" vorausschauend schalten bei Passstrecken. Letztlich haben mich aber dann doch die viermal Abschleppen und zweimaliger Urlaubsabbruch am ersten bzw. zweiten Tag und vor allem das mehrfache sicherheitsrelevante Versagen / Rückfall in Leerlauf dazu gebracht, den Wagen nicht mehr zu übernehmen. Und nachdem die Wandlung eigentlich problemlos abgelaufen ist, fahre ich jetzt das selbe Modell als Schalter.

Problemursache: Für mich großes Fragezeichen. Scheint extrem vielfältig zu sein, von Sensorproblemen über Kabelverbindungen / Masseanschlüsse und Elektronik (Steuergeräteaustausch). Fahrzeuggewicht alleine sicherlich nicht, meiner war "nur" 3,5 to zGG. Ist es ein Getriebe- oder Kupplungsproblem - finde keine überzeugenden Antworten. Und dass es auch bei Schaltgetrieben zahlreiche Probleme gibt sieht man ja aus den einschlägigen Foren zur Genüge. Fehlerbehebung: Da wird´s dann besonders fragwürdig. Ich habe nicht den Eindruck, dass die "normale" Fiat- bzw. Iveco-Werkstatt weiß was zu tun ist und bei Fiat keine große Unterstützung findet. Irgendwie wird rumgedoktort in der Hoffnung, dass der Fehler auf dem Hof und bei der Probefahrt nicht mehr auftritt.

Was mir Gedanken macht: Wieso ist die Wandlung so schnell erfolgreich verlaufen? Gibt es da ein bekanntes Problem bei Fiat? Angebliche Lieferprobleme für Ersatzgetriebe bzw. Comfort-Matic-Ersatzteile etc. könnten in diese Richtung deuten. Bei FiatChrysler in Amerika gab es vor geraumer Zeit eine größere Rückrufaktion wegen eines 6-Gang ZF-Automatikgetriebes, das in Leerlauf geschaltet hat - müsste es in Deutschland nicht was ähnliches geben bei solchen Problemen? Wie schon zu lesen war, hier wäre eigentlich das KBA in Zugzwang.

Ich wünsche allen Comfort-Matic Fahrern so wenig Ärger und Störungen wie möglich und hoffe selbst, von neuen Problemen verschont zu bleiben. Die Diskussion werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Claus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz