Comfort-Matic

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

Danke für die Info :-D
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Johann »

Hallo Jochen,
schön, dass Du hier Deine Leidensgeschichte mitteilst. - Ich erlaube mir einfach, Dir dazu mitzuteilen:
1. Es ist ein guter Brauch, sich hier kurz vorzustellen. Name (oder Alias-Name). Geburtsdatum und -Ort müssen nicht sein :lol: Auch Dein Ehestand nicht :!:
2. Euch war seinerzeit von N+B der Arto mit "Automatikgetriebe" angeboten worden. Wie bereits erwähnt, handelt es sich nur um ein ASG (Automatisiertes Schaltgetriebe). Ein echtes Automatikgetriebe (Vollautomatik) besteht aus einem hydrodynamischen Drehmomentwandler (also keine mechanische Kupplung!), einem Planetengetriebe (von ursprünglich 3 bis heute 8 Gangstufen) und einer Steuerung. Eine feine Sache :!:
3. Deine Aussage ...
WOMO-ARTO-88 hat geschrieben:... Meine Recherchen darauf hin, im Internet, auf der offiziellen FIAT Seite ergab, diese Kupplung, sei es Schaltgetriebe oder der Schaltautomat, ist nur für Fahrzeuge bis 4,4 Tonnen konzipiert.
http://www.fiatprofessionalpress.de/press/detail/275
stimmt so nicht. FIAT bietet den Ducato 250 bis zu 4.300 kg zGM an, hat also keine schwereren Ducatos im Programm. Deshalb diese sachlich korrekte Aussage auf der FIAT-Homepage. Wenn Du weiterliest, stößt Du auf die Information "Gesamtzuggewicht ... bis zu 6,5 t zGM..". Das bedeutet, dass die Comfort-Matic offensichtlich auch 6,5 t verkraftet :!:
4. Herr Wachtel, mit dem ich auf dem Caravan Salon Euren Fall ausführlich diskutiert hatte,
WOMO-ARTO-88 hat geschrieben:Anschreiben, an den, im Promobil so hoch gelobten Bernd Wachtel, zuständig für u.A. Reisemobile, bei FCA-FIAT in Frankfurt, wurden nicht von ihm beantwortet.
Aus dem weiteren Schriftwechsel mit FIAT Frankfurt ergab sich dann für uns „Pech gehabt“.
Von FIAT keinerlei Hilfsstellung bei dieser Problematik...
kümmert sich (mit seinem Team) auch weiterhin um das Getriebe Eures ARTO, obwohl das mittlerweile 5-jährige Fahrzeug die zweijährige Gewährleistungsfrist schon längst verlassen hatte. Wir hatten in Düsseldorf vereinbart, dass der Schriftverkehr ausschließlich direkt zwischen Euch und FIAT läuft.
Und jetzt? Ist nach dem Einsatz des FIAT-Spezialisten alles in Ordnung? Berichte doch mal.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
CL698user
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2014, 17:10
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Automatisiertes Schaltgetriebe,Solaranlage,Büttner Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: Comfort-Matic

Beitrag von CL698user »

Ein hallo an alle Automatikfreunde.

Ich fahre seit nunmehr 42 Jahren fast ausschließlich PKW mit Automatikgetriebe. Seit Januar 2016 besitzen wir einen
Hymer Tramp CL 678 mit 148 PS und dem bekannten Comformatic-Getriebe. Nach 15800 Kilometern, auch durch die Alpen, hatten
wir bislang keinerlei Problem mit dem System.

Auf der Fahrt durch die Alpen hat die Kupplung zwar leicht brennige Gerüche verbreitet, was mich veranlasst hat in den manuellen Modus zu schalten. Aber Fehlermeldungen oder Systemaussetzer gab es keine.
Wie schon vielfach geschrieben, sollte sich jeder Fahrer darüber im klaren sein, dass dieses System nichts anderes ist, als ein normales Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung.
Insofern muss man gedanklich ähnich damit umgehen und am Berg die manuelle Schaltung übernehmen.
Ich arbeite seit fast 40 Jahren in der Kfz-Industrie und kenne viele Getriebe dieser Art. Nach meinen bisherigen Erfahrungen stellt das Fiat-Getriebe eine sehr komfortable Variante dieser Spezies dar und funktioniert bei entsprechender Behandlung einwandfrei.
Wir haben uns vor wenigen Tagen wieder einen Hymer Tramp mit Comfortmatic bestellt, und hoffen auf weiterhin positive Erfahrungen mit dem System. Diesmal wird es ein Tramp SL 704.

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Comfort-Matic

Beitrag von TKM »

Leider gibt es die neue B-Klasse SL nur auf Fiat Basis und dadurch bedingt auch wieder nur mit diesem Grottengertiebe. Der Fiat Motor ist erste Sahne, dass Getriebe allerdings der völlige Witz. Jedesmal wenn wir anfahren habe ich das Gefühl, die Karre zerlegt sich in Ihre Einzelteile, so haut das Getriebe den Gang rein. Ich möchte gar nicht erst versuchen mit diesem Getriebe auf Keile zu fahren.

In Verbindung mit dem Tempomaten wird bei 110 - 120km/h oftmals hin und her geschaltet, obwohl der Motor genug Drehmoment hätte um ohne runterschalten auszukommen. Wir bekommen auf der Basis nun das 3. Wohnmobil und ich ärgere mich immer wieder über dieses Müllgetriebe. Ich bestelle es allerdings trotzdem immer wieder, da mich in häufig auftretenden Staus ein reines Schaltgetriebe noch mehr nerven würde.
VG

Thomas
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

Thomas, es gibt durchaus Hersteller bei denen Du ein Wohnmobil auf Iveco-Basis mit gleichem Motor aber ZF-Wandlerautomatik kaufen kannst :cool:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Comfort-Matic

Beitrag von TKM »

Schon klar, allerdings entspricht bei den anderen Herstellern das Wohnmobil nicht meinen Vorstellungen. Bei Carthago bspw. komme ich mir vor wie auf einem Hausboot. Dann haben die hier noch Schnickschnack und da noch eine Klappe um irgendwas verstauen zu können. Die Dinger sind mir zu verbastelt. Aber da hat zum Glück jeder einen anderen Geschmack.
VG

Thomas
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

Ach Thomas, das ist meckern auf hohem Niveau.

Die "Schiffsuhren" wie bei Carthago üblich habe ich in den letzen 3 Wohnmobile schon drin gehabt, aber nicht die billigen die Carthago verbaut, sondern die Messingteile von Wempe.

Der Möbelbau ist bei Carthago um einiges stabiler, ist insgesamt auch weniger "klapprig".

Die Polster habe ich beim B614 schon abgespeckt, wird beim C. wohl auch noch kommen, macht den Raum etwas luftiger.

So oder So, gibt sich alles nicht viel, aber, wie gesagt, den Iveco gibts halt bei Hymers nicht :cool:

Und der ist nun mal die "preiswerte" Alternative zum Sprinter, wobei der Sprinter ja eh nur bis 4,5T geht, der Iveco gerne auch bis 7,49
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Comfort-Matic

Beitrag von TKM »

Ach Ludo, der Möbelbau mag vielleicht auf dein Uboot zutreffen, was ich bei aktuellen Modelle auf Messen gesehen habe reicht aus um meine aktuelle Entscheidung getroffen zu haben. Damit hast du natürlich so deine Schwierigkeiten, dass wissen inzwischen hier aber auch alle.
VG

Thomas
Ludo

Re: Comfort-Matic

Beitrag von Ludo »

Nein Thomas,

ich habe mir den Carthago ja nicht "explizit" ausgesucht, es war an dem Tag das einzige Fahrzeug das in mein Budget passte und zur Verfügung stand.

Beim B614 wars genau umgekehrt, da haben wir zig Fahrzeuge besichtigt und uns gezielt für einen B614 moit L-Sitzgruppe entschieden.
Ist und war ein feines Fahrzeug.

Der nächste wird vielleicht ein Concorde oder Phoenix........oder wer weis..........

Ich habe einfach keinerlei Vorurteile.

TKM hat geschrieben: Damit hast du natürlich so deine Schwierigkeiten, dass wissen inzwischen hier aber auch alle.
Den Satz nehm ich einfach mal als "domms Gschwätz" hin, erwarte von Dir eigentlich nichts Anderes.
mobil@suzuki.-kkl.de
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2021, 08:07
Fahrzeug: Camp 684 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 3.0 Maxi / Getriebe geändert / 18 Zoll Räder usw
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zschopau

Re: Comfort-Matic

Beitrag von mobil@suzuki.-kkl.de »

Raffineur hat geschrieben: 27.06.2016, 21:57 Aktualisierung: Es kam wie es kommen musste!!! Nach ca 200 km auf der Fahrt gen Norden ging das blöde Piepsen wieder los. Nach mehrfacher Warnung gab es dann beim Überholen von LKW´s denn Berg rauf Schaltprobleme, sodass ich in Bad Alsfeld die Autobahn verließ und mich an die freundliche Fiat Camper Assistance wandte. Rauf auf den Abschlepper und ab nach Hünefeld zum nächsten Fiat Vertragspartner. Übernachtung vor der Werkstatt im Auto. Am nächsten Tag wieder Fehlersuche und langwieriges Überlegen der Mannschaft. Dann schließlich auf Wackelkontakt geeinigt und neues zweiadriges Kabel eingezogen (fragt sich nur von wo nach wo genau....).

Hallo Raffinerie, ich habe einen Kabelbruch irgendwo in dem Kabelbaum der Comformatic. Kannst du mir die Adresse der Werkstatt von damals geben? Vielleicht weiß da noch jemand welche Kabel erneuert wurden.

Danke
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz