Schalter- Getriebe- Rückfahrlicht

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Schalter- Getriebe- Rückfahrlicht

Beitrag von max 2 »

Hallo

Rückfahrlicht und Kamera/ Monitor beim einschalten vom Rückwärtsgang ausgefallen. :-(

Ich hatte erst an einem Defekt am Kabel oder Sicherung vermutet.

Der Schalter am Getriebe war aber defekt.

Ein neuer wurde eingebaut.

Metzger Nr. 0912006 oder--- >> OE-Ref. Nr.9662906780

M 14x1,5 SW 22

Schalter Netto 15,25 € + Einbaukosten.

Fiat Ducato 244_ der Schalter ist links auf dem Getriebe hinter dem Luftfilter.

Für die Demontage / Montage ist es einfacher, wenn der Schlauch vom Luftfilter entfernt wird. :idea:

Bild

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 15.07.2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schalter -- >> Rückfahrlicht

Beitrag von horst-lehner »

Scheint wohl öfter vorzukommen.

Mein Vorgänger (Camp 524 GT auf Ducato Bj. 2003) hatte das auch -- direkt beim Gebrauchtkauf mit 70000km. Beim Einbau der Rückfahrkamera hat mich das stark irritiert, bevor ich den Fehler gefunden hatte ... hat der Händler dann behoben.

Grüße von Horst
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Schalter -- >> Rückfahrlicht

Beitrag von Peter 564 »

Schön max 2,
wie immer sehr hilfreiche Infos von Dir; Danke dafür !
Peter 564
helmut_1
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2017, 12:23
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung hinten, Arkic-Paket, 2,8 JTD-Power
Spritmonitor: 658975

Re: Schalter -- >> Rückfahrlicht

Beitrag von helmut_1 »

Hallo, super Info.
Ich habe auch ewig am Fahrzeug suchen müssen, ohne erfolg, bis ich auf deine Anleitung gestoßen bin. Den Luftfilter samt Schläuche habe ich demontiert und den Schalter dann durch fühlen und mit einem Spiegel auch sehen können, mit einer Nuss SW 22 lang, war der Schalter dann schnell ausgebaut. Bestellt habe ich den gleichen wie von dir angegeben mit deinen Daten, hat super gepasst auch der Elektroanschluss.

Gruß Helmut
"Gute Ideen, gute Route und gute Reise von Rosi und Helmut"
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schalter -- >> Rückfahrlicht-- Getriebe

Beitrag von max 2 »

Hallo Helmut

Schön, dass es bei dir geklappt hat.
Wichtig ist eine lange Nuss :-D , sonst wird der elektrische Anschluss beschädigt :-( .
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz