Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
MOET226
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2015, 13:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von MOET226 »

Einigermaßen geschockt war ich nach der ersten Inspektion "Ölwechsel plus" beim ML-T 580 mit Automatik. Das Werk schreibt offenbar den Wechsel des Automatik-Öl vor.
Der Preis liegt bei 450 €. Zusammen mit dem Motorenöl und den anderen Kleinigkeiten lag der Gesamt-Preis bei etwas über 1000 €.
Meine Konsequenz daraus - leider dies mal zu spät- auch das Automatiköl außerhalb von Daimler zu besorgen und beizustellen. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle.
SL-OW

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von SL-OW »

Mein aufrichtiges Beileid!!
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

das darf doch wohl nicht wahr sein. Ich habe zwar nur einen Handschalter, bei dem natürlich nach 2 Jahren noch kein Getriebeöl gewechselt werden muß - aber bei meiner Mercedes Niederlassung habe ich für den normalen Ölservice inklusive der 12 L Motoröl vergleichsweise günstige 192, - € bezahlt.

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß bei einem Automatikgetriebe reell kalkuliert der Preis 5 mal so hoch sein soll.



Grüße
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :lol:
Die Werkstatt des TE handelt wohl nach dem Motto:
"Es gibt viel zu verdienen,
sacken wir es ein". :lol:
Ärgerlich ist so eine Preispolitik auf jeden Fall.
Unsere MB-Werkstatt sagt uns immer im Voraus, was alles gemacht werden muß
und wieviel es kosten wird.
Damit gibt es keine Überraschungen.
Getriebeöl für MB Automatik gibts wohl stellenweise
auch etwas günstiger:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... 03128.html
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Colorado »

Hi,
so ganz verstehe ich die Kostenbeschwerden nicht, die irgendwie aus den Meldugen rausschaut . Wenn man einen Sprinter als Womo-Chassiswählt, dann ist doch jedem ansich klar, das dass auch im Unterhalt kein sehr günstiges Fiatchassis ist, das also auch da beim Unterhalt/Service sehr teuer wird. Zumal Sprinter mit heutiger PS-Zahl mit 7 od. 8gang Automatikgetriebe. Die 450 € sind schon o.k und dafür üblich ! Jede Werkstatt kann es leicht wenn der Kunde preissensibel ist billiger machen/weg lassen - aber das wäre für den Kunden nicht besser/gut. Die Kosten kämen halt hinterher bei Getriebedefekten.

Ich kenne jetzt spezielle die techn. Details, Litermenge usw beim Sprinter nur rudimentär. Aber in dem Getriebe nebst Getriebeölkühler undund sidn (ca 7 bis 9 Liter) sprich enorme Mengen an ATF-Öl drin. Zum zweiten kann es aufgrund seiner Konstruktionsweise nicht ganz-nur ca 3bis 4 Liter) abgelassen werden - Infolge kann es passieren, dass sich trotz erfolgtem Getriebeölwechsel noch große Anteile des alten Öls im Getriebe befinden, d.h. auch danach und keine optimale Schmierung des Getriebes erfolgt. Da der Wandler keine Ablassschraube hat und von den 7 bis 9 L Öl nur ca. 3,5 L aus dem AG abgelassen werden können, sind 3,5 L neues Öl nicht wirklich ein Ölwechsel. Aber verschiedene MB machen es dennoch auch nur so, wie man hört.

Besser ist also, wenn man versucht, mit einer sogenannten Spülung, d.h. dem Reinpumpen von neuem, Öl in das Getrieber, das verbliebene Öl "aufzuhübschen", d.h. möglichst viel altes Öl mit möglichst viel neuem Öl zu vermischen. Sinn und Zweck der Spülung ist also, das alte Getriebeöl mitsamt seinen Rückständen zu entfernen. Auf die Tour werden dann bis zu 17 Liter Automatiköl vermanscht wie man hört. Und das udn der Arbeitsaufwand ca 4 Stunden- Öl geht nicht schneller rein/raus sowie Abbau Ölwanne für Filtererneuerung undudn/ Einbau neuer Dichtung), das braucht alles viel Zeit und kostet dann viele hundert Euro.

Das alles, weil Merzedes mit der Umstellung auf "Lebensdaueröle" !! die Servicefähigkeit Automatikgetriebe halt nun mal eingeschränkt hat. Ölfilterwechsel im Getriebe kaum noch möglich, die Ölmenge, die Ölmenge, die durch einen einfachen Ölwechsel ersetzt werden kann, wurde auf nur inne 40% der vorhandenen Ölmenge reduziert. Dann traten Betriebsnachteile auf und es fing an, dass sich halt dagegen diese teuren Ölspülungen druchgesetz haben (ich glaube zu wissen, dass zu der Spülung geraten wird - sie aber nicht Service-Pflicht ist bei Merzedes) - jedenfalls ein Krampf alles.

Sprich sie müssen nicht, aber es ist besser so. Die Werkstatt ist also insofern zu loben und die, die es nicht macht und der Service wie erwähnt recht billig war weil nur Motorölwechsel ist zu tadeln. Allerdings ist unverständlich, warum es schon bei so relativ wenigen km der ersten Inspektion gemacht wrude. Hat es die bei Merzedees bekannten Schaltprobleme gegeben? Denn zu der Ölspülung wird nach meiner rudimentären Kenntnis erst so alle 70/80 tkm geraten und nicht so früh wie eingangs erwähnt. Mitz Ölspülung können Merzedes-Schaltautomaten sehr langlebig sein OHNE scvhaltprobleme

Das Spülen verspricht also eine Verlängerung der Nutzungsdauer und somit einen zusätzlichen Schutz vor Defekten. Ein Automatikgetriebe ist auch bei normaler Fahrweise enormen Belastungen ausgesetzt. Innerhalb des Getriebes findet ein Verschleiß statt, der sich unter anderem durch die Entstehung von kleinen Metall- und anderen Abriebpartikeln äußert. Zugleich kann die Temperatur im Getriebe maßgeblich ansteigen, was am Getriebeöl nicht spurlos vorbeigeht. Im Lauf der Zeit nimmt das Öl zahlreiche Partikel auf, wodurch sich seine Eigenschaften verändern. Außerdem werden die Additive verbraucht. Ich wechsele sogar an meinem Handschalter bei Fiat das Lebensdauer-Getriebeöl. Auch aus ähnlichen Gründen UND - weil sich in den Nutzungsjahren auch Wasser aus der Luftkondensation bei Temperaturschwankungen ins Öl einlagert udn seine Schmiereigenschaften verschlechtert - von wegen Lebensdauerfüllung.

Das Öl aus dem Hydraulicwandler und aus dem Öl-Kühler, teilweise auch aus der hydraulischen Steuereinheit wird damit damit ebenfalls ausgetauscht (durchgespült). Mit einer Ölspülung wird in Summe dann gut über 90% des Öls erneuert. Bzw und deshalb auch die viele Arbeitszeit: DasEein-Ausfüllen dauert, weil es nur langsam läuft. Wie gesagt, ich kenne die Details nicth, aber eine gute Werkstatt erreicht diese 90% Neuölanteil dadruch, dass sie es so oft wiederholt, bis das herauslaufende Öl , immer wieder mit Anteilen von Neuöl vermischt immer heller werdend, SO AUSSIEHT WIE DAS NEUE. Das kann halt schon 10 Spül-Wiederholungen dauern. Und so kommen dann auch die 17 Liter Ölverbruach dafür schnell zusammen.

Und dennoch ist das kosteträchtige Spülen eigentlich zudem noch "die kostengünstigste Variant". Denn "perfekte Werkstätten" mach VOR der ATF-Altölauffrischung durch Spülung mit Neuöl erst mal eine REINIGUNG des Getriebes - Auch das alles kein muss/soll aber wie die Spülung/der Wechsel halt "viel besser". Dabei wird im Rahmen eines Kreislaufsystems in Verbindung mit einem speziellen Reiniger das Getriebe von den so schlimmen Betriebsverunreinigugen befreit. Der ganzen festsitzende Schmutz wird bis hin zu den Reibbelägen hinein frei gesäubert, ohne das Getriebe dafür es zerlegen zu müssen.

In Summe: Erneuertes Getriebeöl verspricht eine optimale Schmierung, was sich beim Schalten meist deutlich bemerkbar macht.
Grüsse
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von ML-T540 »

Frage: Wie alt war das Fahrzeug und wie viele km hatte es zum Zeitpunkt der Inspektion bereits gefahren?

Gruß
MOET226
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2015, 13:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von MOET226 »

Der Ölwechsel wurde nach 21 Monaten bei ca. 34000 km von der MB Niederlassung nach Werksvorgaben durchgeführt. Eingefüllt wurden 11,5 l Motoröl und 9 l Getriebeöl.
Danke an Reisemobilfan49 für den Hinweis auf Idealo. Habe inzwischen auch festgestellt, dass die Öle - auch mit Daimler-Zulassung - im Versandhandel sehr viel günstiger zu bekommen sind.
Mit dieser Erfahrung werde ich in Zukunft das Öl vorab kaufen und beistellen. Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße
Bernd
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

von mir wird seit mehreren Jahren das Öl in der MB- Werkstatt beim Service abgegeben.
Typ Aral 5-30, Preis ca. 5,- bis 6,-€ pro Liter für eine C-Klasse und einen Smart und künftig für den Sprinter. Für die Entsorgung des Altöls zahle ich pro Liter 1,-€. Jetzt der Grund:
Preis pro Liter Aral 5-30 von MB: 33,-€. Dieses Öl bezieht MB im 200l Fass für unter 2,-€. Entspricht einer Ersparnis von 25,- pro Liter.
Ich habe vergessen, bei dem Preis von 33,-€ werden keine Kosten für die Entsorgung berechnet.
Ist das nicht großzügig?
Wichtig ist nur, nur original und unversehrte Gebinde abzugeben, damit es keine Garantieprobleme gibt, weil u.U. die Qualität des Öls nicht bewiesen werden kann. Im Servicebericht steht dann immer der Hinweis zur Eigenanlieferung und die Marke in Originalverpackung.

Gruß
Twingo23
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Ludo hat geschrieben:12 Liter ?
Ja wirklich - ein Fahrzeug mit 12-liter-Motor war auch immer mein Traum ;-)
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Reisemobilfan49 »

MOET226 hat geschrieben:Der Ölwechsel wurde nach 21 Monaten bei ca. 34000 km von der MB Niederlassung nach Werksvorgaben durchgeführt. Eingefüllt wurden 11,5 l Motoröl und 9 l Getriebeöl.
Danke an Reisemobilfan49 für den Hinweis auf Idealo. Habe inzwischen auch festgestellt, dass die Öle - auch mit Daimler-Zulassung - im Versandhandel sehr viel günstiger zu bekommen sind.
Mit dieser Erfahrung werde ich in Zukunft das Öl vorab kaufen und beistellen. Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

selber habe ich keine Erfahrung mit dem Mitbringen von Öl in die Werkstatt.
Allerdings zahle ich in unserer kleinen MB Werkstatt auch keine solchen
Phantasiepreise und lasse das Öl einfüllen, das sie üblicherweise benutzt.
Getriebeölwechsel waren bei unserem 250er CGI Coupe noch nicht erforderlich.
Auch bei allen anderen PKWS, die wir von MB hatten, gab es nie einen Getriebeölwechsel,
weil sie alle nie so lange in unserem Besitz waren.
Möglicherweise werden beim Sprinter andere Wechselintervalle vorgeschrieben.
Du solltest es vorher klären, weil die Erfahrungen von Kollegen
sehr unterschiedlich sind.
Manche MB Werkstätten haben damit kein Problem, wenn es der
Spezifikation für das Fahrzeug entspricht.
Andere wiederum erwähnen es schriftlich auf dem Auftrag mit der Maßgabe,
keine Garantie zu übermehmen ;-)
und andere machen es erst gar nicht.
Kommt vielleicht auch auf Deine persönliche Beziehung zur Werkstatt an.
Ansonsten hat User Colorado das Thema Getriebeölwechsel sehr gut und sehr ausführlich beschrieben.
So kenne ich es auch.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
DOC
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2017, 16:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLI 60 Edition ? noch CS Rondo auf MB 319 CDI

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von DOC »

Bei meinem 319 CDI war das Automatiköl nach 4 J mit 60000 km fällig, es zählen aber die Jahre ! Der Preis war übel, 300€ aber wurde vorgewarnt vom KD Meister, ein weiterer Wechsel ist nicht vorgesehen. Wenn man den ersten ausläst verliert man jd. Kulanzanspruch und Mobigarantie da Service nicht n Werksvorgaben gemacht..... das Motoröl ,(14l) , kostet übr 10€ da LKW Betrieb und 3000 l Fässer.... die identische Salatsoße kostet im E 350CDI Pkw 23€, selbe Firma nur andere Abtlg.

Gruß Peter
DOC
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2017, 16:57
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLI 60 Edition ? noch CS Rondo auf MB 319 CDI

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von DOC »

Ach ja noch was vergessen : nach dem Ölwechsel sind die Schaltvorgänge viel geschmeidiger ( wie neu.....) es lohnt also! Gruß Peter
Ludo

Re: Erste Inspektion (Ölwechsel plus) bei 316 A über 1000 €

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben:Wenn man die veranschlagten 650€ Kundendienst für einen Fiat Ducato (25000km) ohne Automatik betrachtet ist da wohl kein großer Unterschied zu Mercedes :roll: LG Andi
Ziemlich genau 50%...........Peanuts halt...............
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz