Ersatzrad für Womo

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,
da bei Deinem Fahrzeug vermutlich die Verstärkungen in der Heckwand fehlen, würde ich von diesem Vorhaben abraten.
Bei mir steht das Ersatzrad innen an der Rückwand der Garage - verzurrt an den serienmäßigen Schienen. Da lässt es sich im Bedarfsfall wesentlich leichter entnehmen als hoch oben an der Außenwand verschraubt, und ich kann es, je nach Fahrziel und -strecke auch mal zu Hause lassen.

Gruß
Sigi
buerstner2901
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2018, 08:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 2017er ML-T 580 4x4 Serienallrad, Luftfeder, Goodrich 265 60R18, Rammbügel, LED Leuchte, Schnorchel

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von buerstner2901 »

Hallo,

ich habe meine komplette Heckwand von innen mit einer 12mm Siebdruckplatte verstärkt, um Regalsysteme zu verschrauben. Das habe ich jetzt schon bei dem 4. Mobil gemacht und es ist sehr stabil. Fahrradträger, die für bis zu 4 Fahrräder zulässig sind und mindestens die doppelte Last tragen oder Markisen werden mit eher kleinen Metallplatten auf der Innenseite verschraubt und halten auch.

Ich will außen eine 25x25cm Edelstahlplatte aufkleben und mit 4 Schrauben nach innen durch die Siedruckplatte verschrauben. Auf die Platte lasse ich vorher 3 Muttern schweißen, in die kann man dann die Bolzen für das Rad schrauben. Aber ich würde halt gerne mal die Originalhalterung sehen.

Innen lagern ist für mich aus Platzgründen keine Option

Gruß Peter
buerstner2901
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2018, 08:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 2017er ML-T 580 4x4 Serienallrad, Luftfeder, Goodrich 265 60R18, Rammbügel, LED Leuchte, Schnorchel

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von buerstner2901 »

<t>Hallo,<br/>
<br/>
ich bin fertig mit der Halterung.<br/>
<br/>
Ich habe eine 250x250x4mm V2A Platte mit 4 aufgeschweißten M12 Muttern mit Sikaflex auf die Außenwand geklebt und mit 5 Stück M6 Schrauben durch die Wand geschraubt. Innen habe ich die Rückwand sowieso mit einer 12mm Siebdruckplatte verstärkt. br/>
<br/>
Die vier Gewinde-Bolzen M12 an denen das Rad hängt, können entfernt werden. Dann ist nur noch Platte am Heck.<br/>
<br/>
Bilder kann ich nicht hochladen, bin zu blöd dafür. Aber ich kann gerne welche mailen.

Kosten waren 50 Euro für den Bau der Platte plus ein paar Schrauben</t>
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz