Ersatzrad für Womo

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Mac
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2016, 15:13
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003

Ersatzrad für Womo

Beitrag von Mac »

Hallo @ all,

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines B694 Modell`s :-D . Habe es soweit auch wieder flott gemacht, nun sehe ich das in der Heckgarage eine Vorrichtung eines Ersatzrads ist.
Ist das Pflicht ? Brauche ich ein Ersatzrad? Bei meinem PKW habe ich ein Kit zum sprayen. Geht das auch ? Bei meiner Tandemachse brauche ich dann 1 oder 2 Räder als Ersatz ?
Alles nicht so einfach. :roll:
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Odysseus »

Andere mögen es anders sehen, aber für mich ist ein Reisemobil ohne Ersatzrad ein "no go".

Pflicht ist es allerdings nicht.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von mystony »

Hallo Mac, zu diesem Thema gibt's schon eine Menge Threads.

Nutze mal die SuFu - da findest Du alle Antworten.
Viele Grüße

Marcus
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Hy4 »

Hallo Mac,
schließ mich Odysseus an, oder man ist blauäugig und fährt auf "Gut Glück".
MfG

Philhelene :-D
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo Mac,

willkommen hier im Forum. :-)
Ich hoffe, Du hast die Leckage gefunden und abgedichtet. ;-)
Nun, auch ich würde niemals mit einem Reisemobil ohne Ersatzreifen unterwegs sein wollen,
denn erstens haben die WOMO Reifen oftmals eine Größe die nicht jeder Reifenhändler vorrätig hat
und zweitens platzen WOMO Reifen gerne mal weil der Luftdruck zu niedrig ist
und oftmals zu einer Zeit an einem Ort, wo Hilfe und Ersatzreifen weit weg sind
Dann ist guter Rat teuer, denn dann kannst Du ein Pannenset mit dem Spray darin vergessen.
Wenn also eine Halterung schon da ist, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall
dort ein Reserverad anbringen.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 24.10.2016, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Heiko »

Bei unserem vorigen Hymer war das Reserverad so ungünstig im großen Heckstaufach eingebaut, dass wir unsere Stühle nicht hätten mitnehmen können.

Ich habe es dann entfernt und so einen sehr zweckmäßigen Laderaum gehabt.
Es ging zum Glück alles gut.

Ich glauben es kommt sicher auch auf die Reiseziele an, ob man unbedingt eines mitführen sollte.
Solange ich mich in mitteleuropäischen Gefilden bewege, werde ich wohl innerhalb von 2 Tagen einen adäquaten Ersatz bekommen können.
Wobei Wochenenden oder Feiertag das ganze natürlich noch verlängern kann.

Bei unserem jetzigen WoMo ist das Reserverad so günstig in der Garage unter der Treppe zwischen den Einzelbetten untergebracht, das es überhaupt nicht stört.
Selbst wenn ich es rausnehmen würde, wüsste ich nicht, was ich an den Platz positionieren sollte.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Mac
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2016, 15:13
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, habe mir nach dem ersten Urlaub mit unserem WoMo gleich ein Reserverad zuelegt.
Sicher is Sicher. :lol:
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von pulbopeter »

Hallo Mac,
ich kann Dir nur aufs wärmste empfehlen ein Ersatzrad mit zu nehmen, habe mein Womo nun 9 Jahre und schon 2 mal das Ersatzrad benötigt. Das erste mal bei meiner Amerikatour 2013 , da ist allerdings die Schweißnaht an der Felge gerissen und vor 3 Wochen als ich aus Schottland zurück kam 10 Km vor zuhause hat es mir den linken hinteren Reifen zerrissen in beiden Fällen hätte mir ein Pannenspray und Kompressor nicht geholfen. Wenn ich auch belächelt werde, so schleppe ich auch meine Schneeketten immer mit mir mit. Auf diese weise habe ich mich schon 2 mal ohne fremde Hilfe aus einer nassen Wiese gerettet.
Gruß Pulbo Peter
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

ein Bekannter hatte im August in Spanien eine Plattfuß. Pannenspray rein und Kompressor angeworfen. Dieser gab nach 4 Minuten seinen Geist auf. Also Abschleppen zum Reifenhändler. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass das Ersatzrad eine Lieferzeit von 4 (!) Tagen hat. So stand man 4 Tage bei einem Reifenhändler herum. Toller Urlaub! Der Bekannte hat daher gleich 2 Reifen, einen davon mit Felge, geordert und ist froh, das er jetzt ständig ein Reserverad dabei hat.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von max 2 »

pulbopeter hat geschrieben:Hallo Mac,
ich kann Dir nur aufs wärmste empfehlen ein Ersatzrad mit zu nehmen, habe mein Womo nun 9 Jahre und schon 2 mal das Ersatzrad benötigt. Das erste mal bei meiner Amerikatour 2013 , da ist allerdings die Schweißnaht an der Felge gerissen und vor 3 Wochen als ich aus Schottland zurück kam 10 Km vor zuhause hat es mir den linken hinteren Reifen zerrissen in beiden Fällen hätte mir ein Pannenspray und Kompressor nicht geholfen. Wenn ich auch belächelt werde, so schleppe ich auch meine Schneeketten immer mit mir mit. Auf diese weise habe ich mich schon 2 mal ohne fremde Hilfe aus einer nassen Wiese gerettet.
Gruß Pulbo Peter
Hallo

Ich habe auch immer ein vollwertiges Reserverad an Bord.

Schneeketten im Sommer können eine hilfreiche Ergänzung sein. :idea:

Bei meinen langjährigen BW- Einsätzen hatte ich mehrmals Ketten im Sommer aufgezogen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Scimitar »

Moin,
ich hatte auch am Anfang des Jahres kurz den Gedanken das Reserverad zu Hause zu lassen. Gestern war ich froh das ich es dabei hatte. Habe mir eine Schraube reingefahren und bis zum Stillstand wurde der Reifen durchgewalkt.
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von hanschoen »

Hallo ML-T 580 -Fahrer,

kann mir jemand sagen, wo die Firma Hymer beim ML-T 580 das als Zubehör erhältliche Reserverad verstaut, falls man es mitbestellt hat?

Viele Grüße aus Kiel
Hans
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von georg60 »

Hallo Hans,

ich habe zwar nur einen StarLight, der aber nahezu baugleich zum ML I bzw. ML T ist. Das Reserverad befindet sich auf der Fahrerseite an der Fahrzeug Rückwand. Es ist parallel zur Rückwand nahezu auf dem Boden stehend an der Rückwand befestigt.

Nimmt ziemlich viel Platz in der Garage ein.

Ich frage mich immer wieder, warum man praktisch keine Mobile mit Ersatzrad sieht, welches außen auf der Fahrzeug Rückwand montiert ist, ähnlich der Lösung bei vielen Geländefahrzeugen. Hat jemand ein plausible Erklärung dafür?

Viele Grüße in die Runde
Georg
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von hanschoen »

Hallo Georg,
vielen Dank für die Info.
Viele grüße aus Kiel
Hans
Ludo

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Ludo »

georg60 hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, warum man praktisch keine Mobile mit Ersatzrad sieht, welches außen auf der Fahrzeug Rückwand montiert ist, ähnlich der Lösung bei vielen Geländefahrzeugen. Hat jemand ein plausible Erklärung dafür?

Weil die Alu-Rückwand wenig Tragfähig ist und schon für einen Fahrradträger reserviert ist :)

tschüß

Ludo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz