Ersatzrad für Womo

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Willicher »

Hallo,

meines Wissens ist beim ML-T 580 Allrad ein Ersatzrad an der Rückwand außen montiert.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von johnny48 »

Ich bin bekennender Nicht-Ersatzrad-Fahrer. Das hat verschiedene Gründe. Nachdem ich fast 10 Jahre lang ein solches Teil umsonst durch Europa gekarrt habe bin ich beim Kauf meines letzten Neuwagens ( ≤ 3,5 t) daran gegangen, sowohl das Gewicht als auch den Platz für dieses Monster sinnvoller zu nutzen.

Ich bleibe bei all meinen Fahrten in zivilisierten Bereichen Europas, wo mich die Hilfe von Automobilclubs relativ schnell erreichen kann. Aus rückengesundheitlichen Gründen könnte ich im Falle des Falles eh kein Rad wechseln. Selbst wenn ich es könnte, würde ich es an derart lebensgefährlichen Stätten, wie BAB oder Tunnel, nicht tun. Ich wechsle spätestens alle 4-5 Jahre meine Reifen.

Seit mehr als 10 Jahren fährt die Mehrheit der PKW-Fraktion zwangsläufig und klaglos mit Pannensets durch die Gegend. Nur bei Womofahrern wird dieses Thema immer wieder hoch gekocht. 100%ige Sicherheit gips nicht. Der Blitz kann einen beim Sch...... treffen, ........

Duck un wech :twisted:
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von robbi »

Hallo,
auch Ich habe mich entschlossen mir ein Ersatzrad zuzulegen. Ich werde es allerdings analog zum ML-I Allrad, nicht in der Garage, sondern außen an der Heckwand (mit Halterung)montieren lassen. Ein entsprechendes Angebot meines Händlers habe ich bereits eingeholt.
Unsere Fahrräder und ein Regalsystem sind bereits in der Gerage untergebracht (die Garage ist also schon belegt).

Gruß
Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Sigi »

Ich stimme johnny48 insofern zu, als auch ich am Hymer ungern ein Ersatzrad selbst montieren möchte, nicht nur an gefährlichen Stellen.
Mit dem kümmerlichen Fiat- Wagenheber funktionierte das ohnehin nur unter optimalen Voraussetzungen, und ob man die Radmuttern mit dem Serienwerkzeug abgeschraubt bekommt, ist auch mehr als zweifelhaft.

Auch ich verlasse mich diesbezüglich auf den Pannenhilfsdienst, der mit Profiwerkzeug und Werkstattwagenheber anrückt.

Wenn ich aber kein Ersatzrad dabei habe, hilft mir das gar nichts - es sei denn, ich habe Freude daran, ggfs. ein paar Tage an Ort und Stelle zu verweilen und auf Ersatzbeschaffung zu warten.

Als ich mir vor ein paar Monaten auf der A 3 (natürlich in einer engen Baustelle) eine Schraube in den rechten Hinterreifen eingefahren hatte, bemerkte ich das glücklicherweise dank Drucküberwachungssystem recht schnell; trotzdem war der Reifen ziemlich platt, bis ich die Autobahn verlassen konnte.
Der Pannenhilfsdienst (nicht der des Marktführers) war sehr schnell da, und 45 Minuten nach Auftreten der Panne war ich mit Reserverad wieder auf der Autobahn zu meinem Ziel, wo ich dann ohne Zeitdruck (und Ausnützen meiner Notlage...) den Defekt beheben lassen konnte.

Aber wie heißt es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß
Sigi

P.S.: Der Fiat- Kompressor der serienmäßigen Pannenhilfsausstattung, mit dem ich nach Verlassen der Autobahn etwas Luft in den defekten Reifen pumpen wollte, um einen passenderen Parkplatz ansteuern zu können, gab übrigens keinen Mucks von sich.
Ludo

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Ludo »

Hi,

nachdem ich festgestellt habe, das ich mit KEINEM handelsüblichen 12V Kompressor jemals die Luftmenge und den Druck in einen Transporterreifen bekommen werde, habe ich mir ein Ersatzrad, einen Werkstattwagenheber und einen Drehmomentschlüssel/Knarre nebst verlängerung und passender Nuss ins WoMo gepackt.

tschüß

Ludo

P.S. ich hätte für Freunde des Ersatzrades noch zwei Kompletträder (mit gutem Sommerprofil) und zwei Felgen zu verkaufen :cool:
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von hape »

Hallo Karl-Heinz.
robbi hat geschrieben:Hallo,
auch Ich habe mich entschlossen mir ein Ersatzrad zuzulegen. Ich werde es allerdings analog zum ML-I Allrad, nicht in der Garage, sondern außen an der Heckwand (mit Halterung)montieren lassen. Ein entsprechendes Angebot meines Händlers habe ich bereits eingeholt.
Unsere Fahrräder und ein Regalsystem sind bereits in der Gerage untergebracht (die Garage ist also schon belegt).

Gruß
Karl-Heinz
ich hätte dazu ein paar Fragen:

- Muß so eine Halterung eine TÜV Freigabe haben?
- Muß man dann in Italien oder Spanien auf dem Reserverad eine entsprechende Warntafel befestigen?
- Muß man sich keine Sorgen um die Rückwand machen, wenn aussen an der Rückwand das frei hängende Reserverad mit entsprechendem Gewicht hängt?
- mit welchen Kosten muß man bei der Lösung rechnen?

Wenn du das realisiert hast, wäre ein Bild sicher interessant.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von robbi »

Hallo Peter, Andy,

- auf Fähren kann ich das Ersatzrad demontieren um unter 7,0m zubleiben
- ob eine Freigabe erforderlich ist muß ich noch abklären
- Warntafel in Spanien/Italien analog Allrad ML-T 580 (muß ich auch noch nachfragen)
- Es wird zur Verstärkung der Heckwand, wie beim Allrad eine zusätzliche Alu-Platte in der Garage festgeklebt.
- Der Halter wird über durchgehende Hülsen befestigt.
- Kosten lt. Angebot 440€ komplett ohne Ersatzrad
- Foto erfolgt nach der Montage am 12/12/16

Gruß
Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Ludo

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Ludo »

Hier sollte das Bild sein :

Bild

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von robbi »

Danke Ludo,

so sieht es aus!
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
Michael Sorgenfrey hat geschrieben:ein Bekannter hatte im August in Spanien eine Plattfuß. Pannenspray rein und Kompressor angeworfen. Dieser gab nach 4 Minuten seinen Geist auf. Also Abschleppen zum Reifenhändler. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass das Ersatzrad eine Lieferzeit von 4 (!) Tagen hat. So stand man 4 Tage bei einem Reifenhändler herum.
ich bin heilfroh, dass wir unseren B 524 gleich mit Reserverad (in der Heckgarage) geordert hatten. Ich stelle mir immer wieder vor, auf einer engen und kurvenreichen Straße von einer Reifenpanne überrascht zu werden. Das bedeutet (zumindest für mich), das Mobil möglichst rasch wieder fit zu bekommen. Ich sollte also so schnell wie möglich Antworten auf diese Fragen bekommen:
  • Und wenn jetzt erst ein Reserverad gesucht werden soll, wo erhalte ich das so schnell?
  • Wo bekomme ich einen vernünftigen Wagenheber her, mit dem ich das Mobil möglichst rasch anheben kann?
  • Wer leiht mir sofort einen leistungsfähigen Drehmoment-Schlüssel?
Auch wenn ich bis heute - von einer 4-fach "Reifenpanne" abgesehen (ein freundlicher Mitmensch hatte unseren B 524 gleich vierfach "tiefergelegt") - das Reserverad noch nicht gebrauchen konnte, bereue ich nicht, seinerzeit das Reserverad geordert zu haben. Zumal ich mir nicht aussuchen kann, wann und wo mich eine Reifenpanne überraschen wird. Im Übrigen ist es ein "gewichtiger" Unterschied, ob ich mit dem PKW oder mit einem 3,5-Tonner eine Reifenpanne zu bewältigen habe :roll:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von georg60 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Vielen Dank für Eure Antworten zur Frage, warum man so wenig Fahrzeuge mit an der Rückwand montiertem Ersatzrad sieht. Mir ist auch schon aufgefallen, daß der ML T Allrad ein solches Teil an der Rückwand hat. Das erklärt aber (zumindest für mich nicht), warum diese Lösung nicht zumindest als Extra bei verschiedenen Herstellern angeboten wird, wo man doch sonst im Bereich der Extras eine lukrative Quelle zu Gewinnerhöhung entdeckt hat.
Hier noch eine Anmerkung zum Thema Sinnhaftigkeit eines Ersatzrades (meins ist auch oft zuhause):

Ich habe letztes Jahr auf dem P2 des Caravansalons Düsseldorf erlebt, wie ein Hymermobil auf Fiat (ein aktuelles Modell) mit einer Reifenpanne in der Einfahrt zu den Parkplätzen gegen 20.00 Uhr liegenblieb. Ein Pannenhilfsdienst war vorort, konnte aber nicht direkt helfen, so daß die Besatzung notgedrungen auf der Strasse übernachten musste. So weit mir erinnerlich war der Ersatzreifen erst am übernächsten Tag verfügbar, so dass das Fahrzeug erst im Laufe des übernächsten Tages am späten vormittag wieder mit neuem Rad weiterfahren konnte. Ich hätte sowas mitten in Deutschland nicht für möglich gehalten. So viel zum Thema Ersatzrad und Aufenthalt in "zivilisierten" Regionen. Hätte ich es nicht selbst erlebt, ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Bei der Mitführung eines vollwertigen Ersatzrad geht es ja nicht darum, daß man das Rad im Falle eines Falles auch selbst montieren muss. Es geht eigentlich nur darum, im Pannenfall ein passendes Rad schnell verfügbar zu haben.
Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Heiko »

Ich habe gerade eine Schraube in den vorderen rechten Hinterrad.

Da wird einem schon bewusst, wie wichtig ein Reserverad sein kann.
Zum Glück hat die nur einen schleichenden Plattfuß verursacht und der Reifen verlor anfangs nicht mehr als 0,5 Bar am Tag.
Das wurde aber dann doch immer mehr und zum Schluss sogar 1,5 Bar.

Es gibt 12 V Kompressoren, die es schaffen das Rad - OK, hinten habe ich nur 3,5 bar, aufzupumpen.
Allerdings sollten die einen Metallzylinder mit Metallkolben haben um den Druck schadlos aufzubauen und auch längere Zeit in den Reifen drücken zu können.

Bei meinem vorigen WoMo (B574) war mir das Reserverad auch sehr im Weg und somit kann ich es gut verstehen, dass es einige hier rausschmeißen.
Jetzt beim B774 liegt es hinter dem Abwassertank und unter der Treppe zwischen den Betten. Da stört es überhaupt nicht.
Also wenn man Platz und keine Lastprobleme hat, würde ich das Rad immer mitnehmen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von Ludo »

Und Leute, bedenkt :

das Ersatzrad an der Rückwand belastet die Hinterachse mit ca.45 Kilo !

tschüß

Ludo
frajop

Re: Ersatzrad für Womo

Beitrag von frajop »

georg60 hat geschrieben:Bei der Mitführung eines vollwertigen Ersatzrad geht es ja nicht darum, daß man das Rad im Falle eines Falles auch selbst montieren muss. Es geht eigentlich nur darum, im Pannenfall ein passendes Rad schnell verfügbar zu haben.
Genau so ist es! Hilfe zum Radwechsel bekommt man immer irgendwie, einen Ersatzreifen aber nicht. Ich musste auch schon mal eine unfreiwillige Pause einlegen, weil kein Reifen verfügbar war. Seither nie mehr ohne!

Grüße
Frank
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz