EX 504 Nebelschlussleuchte

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
huma51
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2013, 22:26
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

EX 504 Nebelschlussleuchte

Beitrag von huma51 »

Freundliches Grüß Gott aus Oberbayern
Bin seit einigen Jahren im Forum angemeldet und habe einige Beiträge für mich gut verwenden können.
Ich wohne im südlichen Teil Bayerns und verbringe meinen Lebensrest mit einem Hymer EX 504 Bj. 2013.
Da ich das Fahrzeug als neu erworben hatte, waren die vergangenen 3 Jahre ausgefüllt mit einigen im
Forum ausführlich beschriebenen Mängeln, welche aber alle ( oft mit viel Geduld und Ausdauer) von Hersteller beseitigt wurden.
Da jetzt der gesetzlich vorgeschriebene Fahrzeugscheck durch den TÜV fällig war, habe ich u.a. die
Beleuchtung des Fahrzeuges überprüft. Dabei fiel mir auf, dass nur die rechte Nebelschlussleuchte brannte.
Ich dachte zuerst, dass evtl. der Fehler an der Fassung o. Glühlampe liegen könnte. Da dem nicht so war,
stellte sich nach langem suchen heraus, dass beim Triebmodul nur eine Leitung ausgeführt war, Hymer aber zwei Nebelschlussleuchten
verbaut und verkabelt hat aber nur eine angeschlossen hat. Lt. den gesetzlichen Vorschriften müssen am Fahrzeug beide Lampen bzw. wenn
nur eine vorhanden, die linke Leuchte brennen.
Mit meinem Beitrag möchte ich hinweisen, da möglicherweise einige Forumsmitglieder mit dem gleichen
Problem konfrontiert werden.

MfG huma51
ztinak
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2020, 10:30
Fahrzeug: Exsis-i 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Bj.: 2014, 150 PS, Bugstauschränke, Maxi Fahrwerk
Wohnort: Lübeck

Re: EX 504 Nebelschlussleuchte

Beitrag von ztinak »

Hallo Huma 51
Ich habe einen Exsis I 688 und es leuchtet auch nur die rechte Nebelschlussleuchte. Was hat bei dir der TÜV dazu gesagt? wie hast du eventuell Abhilfe geschaffen?
mit freundlichen Grüßen aus Schleswig Holstein
ztinak
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: EX 504 Nebelschlussleuchte

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich hatte das gleiche Problem aus anderer Ursache.
Der Tüv Mann hat mir dann empfohlen, die Glühbirne der rechten Nebelschlussleuchte heraus zu nehmen, da diese wegen einer fehlerhaften Verdrahtung ausging, wenn das Bremslicht anging. 🤔
Als dann nur noch die linke NSL und alles andere wie vorgeschrieben leuchtete, waren wir beide zufrieden.
Den merkwürdigen Kupferwurm kann ich so in Ruhe beseitigen.
Also .die linke Nsl muß leuchten. Das macht auch Sinn, damit die linke Fahrzeugseite gut zu sehen ist, falls trotz Nebel jemand links vorbei fahren will/ muß.

Tschö ö
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz