Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Olli66 »

Hallo liebe Gemeinde, ich fahre seit einem Jahr und 12 Tkm einen Hymer 704Pl mit dem 3 Liter 180 PS Motor. Von Anfang an kam mir der Wagen lahm vor. Ich hatte diesen Motor gewählt, weil dieser überall in höchsten Tönen gelobt wird. Mein altes Womo hatte den 2.3 mit 130 PS drin und fuhr sich wesentlich angenehmer. Weil nun vieles subjektiv ist und die beiden Wohnmobile nicht vergleichbar sind, bin ich mit meinem Hymer auf ein Prüfstand gefahren. Das Ergebnis war ernüchternd und bestätigt meine Eindrücke. Serie sind 177 PS und 400Nm/1400 Umin, gemessen wurden 161 PS und 377 Nm/2000Umin. Alles auf einem modernen Prüfstand nach EWE. Was kann ich jetzt machen? Meine Fiatwerkstatt sagt solange keine Fehlermeldungen angezeigt werden können man nichts machen. Muss ich diese Minderleistung hinnehmen? Bei dieser Leistung hätte ich auch den 150 ziger nehmen können und damit Geld gespart.
SL-OW

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von SL-OW »

Anwalt aufsuchen!
Gruß Rolf
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Olli66 »

SL-OW hat geschrieben:Anwalt aufsuchen!
Gruß Rolf
Das sehe ich natürlich als letzte Möglichkeit. Ich werde Montag einmal meinen Händler anrufen, schießlich steht dieser ja in seiner Gewährleistungspflicht und kann sich dann mit Fiat rum ärgern.
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Rembges »

Hallo

Auch wir hatten kurzeitig zu wenig Leistung
Grund: Tepichmatte unter dem Gaspedal somit war nur teilgas möglich
ALLZEIT gute Fahrt
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

ein erheblicher Mangel liegt vor, wenn die Motorleistung 10 Prozent von den Angaben in den Fahrzeugpapieren abweicht (LG Wuppertal Az.: 16 O 134/08). Es gibt noch mehrere Urteile in diese Richtung.

Dein Fahrzeug muss also mindestens 159,3 PS bringen. Das tut er und somit liegt die Streuung im zulässigen Bereich. Allerdings könnte hier ein Mangel vorliegen, aber kein erheblicher Mangel. Da solltest du dich aber unbedingt von einem Anwalt beraten lassen!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
kartjule
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2015, 09:36
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von kartjule »

Hallo, bitte dein Fiat Werkstatt sich mit Fiat direkt in Verbindung zu setzen. Dort sollen Sie den Sachverhalt schildern/erklären. Eine Fehlermeldung im System muss ja nicht zwingend vorhanden sein, und trotzdem hat er keine Leistung. Bei dem Automobil Hersteller wo ich arbeite haben die Fahrzeuge meistens nur mehr Leistung als die Nenn-Leistung aber fast nie weniger. Bzw. wende dich direkt an Fiat mit deinem Problem und bitte um einen Besuch eines Technischen Außendienstes.
Aber immer dran denken... Wie man in den Wald ruft so schalt es heraus.... MfG
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Olli66 »

Benötige dringend Hilfe !!! Mein Fahrzeug war nun einige Tage in einer Fiatwerkstatt. Dort wurden Meßfahrten ausgeführt, mit dem Resultat, das die Meßwerte keine Abweichungen von den Sollwerten ergeben. Fiat selber hat Zweifel an der Richtigkeit meines Leistungsprotokolles, weil zum Beispiel die Messung bei 4,9 c° ausgeführt wurde. Das mein Fahrzeug leider nicht in die Halle des Leistungsprüfstandes gepasst hat und die Türen offen bleiben mussten, glauben die bei Fiat wohl offensichtlich nicht. Allerdings sollten die Meßwerte bei 4,9C° Außentemperatur ja bedingt durch den höheren Sauerstoffgehalt bei niedrigen Temperaturen sogar besser ausfallen.
Ich habe mein Fahrzeug selber mit einem OBDII Stecker ausgelesen, dabei kommt mir der Ladedruck zu niedrig vor. Jetzt benötige ich dringend ein Vergleichsfahrzeug mit identischem Motor zum Auslesen der Ladedruckdaten.
Hat jemand in meiner näheren Umgebung solch ein Fahrzeug, wo ich einmal die Daten zum Vergleich auslesen könnte? Das wäre für mich super hilfreich.

Wohnort: 15562 Rüdersdorf bei Berlin
Ludo

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Ludo »

Wie Michael Sorgenfrey schon schrieb : Dein Fahrzeug liegt innerhalb er zulässigen Streuung, alles was Du machst ist vergebliche Mühe.
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Olli66 »

Ludo hat geschrieben:Wie Michael Sorgenfrey schon schrieb : Dein Fahrzeug liegt innerhalb er zulässigen Streuung, alles was Du machst ist vergebliche Mühe.
Das sehe ich anders ! Mein höchstes Drehmoment sollte schon bei 1450 U/min anliegen und genau das macht es nicht ! Im 3L ist ein sogenannter VTG Lader verbaut, welcher schon bei geringer Drehzahl durch anstellen der Turbinenräder
genügend Druck aufbaut. Nun kann es bei mir sein, das dieser eben nicht richtig funktioniert. Um das nach zu weisen, benötige ich also ein Vergleichsfahrzeug an dem ich den Ladedruck und dessen Verlauf messen kann. Spricht der VTG Lader nicht richtig an, liegt also ein erheblicher Mangel vor. Ich habe schon von Fahrzeugen gehört, wo die Verstellung des VTG Laders oder auch das Waste Gate von Anfang an defekt waren.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

bist du schon voran gekommen?

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Problem nicht ein genereller Leistungsmangel, sondern ein zu spätes Ansprechen des Turboladers. Hast du leider am Anfang so explizit nicht dargelegt, zumal die von dir dort genannten Messwerte m. E. in Ordnung sind. Insofern hat FIAT mit seiner Aussage recht.

Das Problem oder der Fehler, wenn einer vorliegen sollte, kann aber ganz einfach lokalisiert werden. Jede FIAT Professionell Werkstatt ist in der Lage, den Ladedruck und die damit zusammen hängenden Parameter innerhalb kurzer Zeit auszulesen. Du kannst genau erkennen, bei welcher Drehzahl welcher Ladedruck anliegt. An Hand der technischen Unterlagen kann man dann sofort sehen, ob hier ein Fehler vorliegt oder nicht. Denke bitte aber auch an die Serienstreuung. Aber auch diese ist in den Unterlagen berücksichtigt. Selbst wenn dein max. Drehmoment erst bei 1.700 1/min anliegt, sollte das in Ordnung sein.

Von einem erheblichen Mangel zu sprechen, halte ich für sehr gewagt und diese Aussage wird vom Gericht sicher nicht bestätigt werden. Ein anderes Fahrzeug mit der identischen Maschine als Vergleich zu benennen, ist eben sowenig zielführend. Sollte der VTG-Lader allerdings defekt sein, liegt lediglich ein Mangel vor, da du in der Nutzung des Fahrzeuges nur geringfügig bis überhaupt nicht eingeschränkt bist. Gerade bei Wohnmobilen ist die Beschleunigung nachrangig. Ganz anders sieht es bei Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Notärzten usw. aus.

Gebe dir aber recht, das eine Überprüfung, ob ein Fehler tatsächlich vorliegt, zumindest in deinem Fall geboten ist um technische Ursachen auszuschließen.

Bekanntermaßen streuen die Ducatos nach oben und nach unten relativ stark. Natürlich nur im Rahmen der gesetzlich zulässigen Toleranzen. Meiner Duc244 kam gerade einmal auf 119 PS statt der regulären 128 PS. Der jetzige 130 PS Motor bringt es auf 141 PS und dazu noch ein höheres Drehmoment mit fast 15 Prozent über der Werksangabe. Anfangs hatte ich das Gefühl, einen Rennwagen zu besitzen. Wenn die weiteren Überprüfungen keinen Fehler aufzeigen, solltest du dich damit abfinden, das dein Fahrzeug sich leider am unteren Ende des Leistungsspektrums befindet.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Olli66
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2015, 20:54
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Olli66 »

Hallo,

nein, weitergekommen bin ich nicht wirklich. Die Fiat Professional Werkstatt sagte mir, es kann gut 14 Tage dauern bis Fiat sich zu dem Problem äußert. Also muß ich erst einmal abwarten ob doch noch etwas kommt.
Das mit dem Hinnehmen ist so eine Sache. Im Falle des Gesamtpaketes Hymer muß man schon eine ganze Menge hinnehmen. Wenn ich in meinem Falle 125 K EURO für ein Wohnmobil ausgebe, erwarte ich schon Qualität.
Ich habe am Wochenende mal wieder diverse Knister- und Quietschstellen beseitigt. Unter anderem mußte ich am Armaturenbrett die linke Verkleidung zwischen Fenster und Original-Armaturenbrett ausbauen. Wenn man
dann sieht wie lieblos diverse Kabel einfach hineingeworfen werden ohne diese auf irgend einer Weise zu fixieren und auch noch sämtliche Rückstände von der Herstellung wie z.B. Bohrspäne nicht entfernt wurden, kommt man
schon ins Grübeln.
Versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich kein Nörgler. Die meisten Sachen bringe ich selber in Ordnung, weil es mir einfach zu viel Aufwand macht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren, aber bei dem Leistungsmangel
hört bei mir der Spaß auf. Und wenn ein VTG Lader nicht einwandfrei funktioniert muß dieser erneuert werden, ohne wenn und aber, auch wenn ich keinen Rettungswagen habe. Ich möchte durch ein Vergleichsfahrzeug lediglich ausschließen,
das eben dieser VTG Lader nicht defekt ist. Ist er in Ordnung habe ich also eine Gurke erwischt und kann dann überlegen, ob eventuell ein Tuning in Frage kommt, was bei einem defekten Lader ja keinen Sinn macht.
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von starlight »

Hallo Olli,
Ich weiß, es hilft Dir nicht weiter, aber wenn ich 125000€ für ein Wohnmobil ausgebe, darf kein Fiat als Basisfahrzeug unter dem Aufbau stehen.
Da passt m.E. etwas nicht zusammen. Für mich wäre das so, als ob mein BMW X... mit Daciatechnik ausgestattet sein würde.

Trotzdem verstehe ich Dich, dass Du entsprechende Motorleistung bei einem 3liter-Motor erwartest.
Ich wünsche Dir das Standvermögen, das Du wahrscheinlich noch brauchst.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Ludo

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Ludo »

starlight hat geschrieben: wenn ich 125000€ für ein Wohnmobil ausgebe, darf kein Fiat als Basisfahrzeug unter dem Aufbau stehen.
Das sehen "andere" vielleicht aufgeschlossener...........
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo starlight,

dein Vergleich mit BMW und Dacia in Bezug auf die Technik der Transporter hinkt leider.

Technisch haben Ducato und Sprinter sehr viele Gemeinsamkeiten. Die Kühler z. B. kommen beide von Behr, die Bremsenelektronik von Bosch usw. In beiden Fahrzeugen stecken ca. 70 Prozent Technik von bekannten deutschen Herstellern. Der Sprinter besitzt allerdings mehr Bauteile aus Asien als der Ducato. Das ist aber der Kooperation mit Hyundai geschuldet.

Das der FIAT gegenüber dem Sprinter in Bezug auf die Anmutung der Kunststoffteile, der Geräuschdämmung und teilweise der Verarbeitung usw. nicht in allen Punkten das Wasser reichen kann, will ich gerne eingestehen. Beim Ducato ist immerhin das Fahrgestell vollverzinkt, was der Sprinter bis heute nicht hat.

Aber im Zuge der Globalisierung schließen sich die Hersteller immer mehr zusammen. Bei MB sind z. B. die kleinen Dieselmotoren C-180 und C-200 der C-Klasse von Renault, ebenso der Stadtlieferwagen Citan, der ein waschechter Renault ist.

Übrigens ist dein "alter" Sprinter noch ein echter MB und qualitativ dem heutigen Sprinter überlegen. Bei guter Pflege wird er dir noch viele viele Jahre treue Dienste leisten.

Jetzt aber genug der Abschweife vom Thema.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Multijet 3.0 180 Leistungsmangel

Beitrag von starlight »

Hallo Michael,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der aktuelle Sprinter schlechter wäre als mein zwischenzeitlich 13 Jahre altes Fahrzeug.
Mir jedenfalls würde er mir optisch gut gefallen, wobei mir optisch auch der aktuelle Ducato gut gefällt.
Was die Verzinkung des Fahrgestells betrifft, glaub ich, dass dies nur bei AlkoFahrgestellen zutrifft. Die OriginalFiatfahrgestelle sind m.E. nur grundbehandelt und lackiert. Anders kann ich mir auch nicht vorstellen, weshalb beim 3 Jahre alten Pritschenfahrgestell (Fiat) der Nachbarbaufirma die roten Roststellen zu Tage treten....

Die Verzinkung des Fiatfahrerhauses ist allerdings schon mehr als positiv zu werten, da muss DB noch zulegen, oder haben die zwischenzeitlich auch kapiert, dass ein Fahrzeug auch noch nach der Abschreibungszeit betrieben werden sollte.

Zurück zum Thema, warten wir mal ab, wie Fiat das scheinbare Motorenleistungsdefizit erklärt oder löst...
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz