Bordbatterien - Euro-6-Misere

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
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horst-lehner
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass meine zuhause randvoll geladene Wohnraumbatterie nach einer längeren Fahrt nur noch bei 60% stand, gemessen mit meinem zugegeben billigen (aber deshalb nicht schrecklich ungenauen) bilanzierenden Batteriecomputer. Da kann die Startbatterie keine 80% mehr gehabt haben, sondern wird auch recht nah an den 60% gewesen sein.

Das war natürlich, bevor ich meine Idealdiode eingebaut habe...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 11.10.2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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KudlWackerl
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 11.09.2018, 23:25...
Das war natürlich, bevor ich meine Idealdiode eingebaut habe...
Hast du mal einen Link auf solch eine Idealdiode?

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Von diesen hier habe ich vier parallel geschaltet. Wem solche Billig-China-Importe zu poplig sind, kann natürlich auch zum Overkill greifen. Leider kenne ich dazwischen nix...
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KudlWackerl
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

Interessant. Das sind einfache Mosfet mit dauernder Ansteuerung.

Grüße, Alf
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Ich hatte in den letzten Tagen mal wieder das Problem das die Starterbatterie gerade noch genug Spannung hatte um zu starten. Während des Ausparkens ging der Motor dann aber aus und ließ sich im nächsten Versuch auch nicht mehr starten. Alle Verbraucher aus, einige Sekunden gewartet und er startete wieder und blieb laufen.

Im Zenec die Spannung kontrolliert und festgestellt das die Lima auch in der nächsten Zeit nicht wirklich dazu beiträgt die Batterie zu laden. Zu beobachten war auf jeden Fall das die Aufbaubatterien an Spannung verloren zugunsten der Starterbatterie.

Mein MLT580 ist aus 2018 und hat bereits einen Ladebooster. Ebenfalls werden die Aufbaubatterien von einer 200w Solaranlage geladen, leider kann der Solarregler die Starterbatterie nicht mitladen.

Das Problem mit der Starterbatterie müsste jedem Sprinterfahrer mehr oder weniger bekannt vorkommen. Wie geht ihr damit um? Falls mal gar nichts mehr geht hab ich ein langes Starterkabel mit.

Da Alf ja mittlerweile auch ein MLT hat hab ich mal eine Frage an Alf und Horst und an alle anderen betroffenen diesbezüglich, wie ist euer Vorschlag zur Abhilfe für meine Hardware.

Hat schon einmal jemand es geschafft das Batterie-Management vom RTW zu programmieren.

Gruß Roger
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Stand das Fahrzeug längere Zeit?

Und was ist ein RTW? Ein Rettungswagen?
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Ich hatte das Zenec vergessen abzuschalten, somit konnte dies genüsslich 3-4 Stunden die Starterbatterie schwächen.

Jo, RTW ist Rettungswagen, die haben die Lima Abschaltung gemäß Euro 6 nicht. Hier liefert die Lima den Saft wie früher.
Gruß Roger

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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

Also...

Ich beobachte meine Anlage während der Fahrt mit dem im Fahrerblickfeld installierten Handy mit Votronic App.

Ich sehe live:

Spannungen: Solar, Aufbaubatterie, Startbatterie Istwert und Sollwert (im MBUX) .
Ströme: Ladestrom Aufbaubatterie (in der Regel Solar+Booster-Kühlschrank) Solarstrom

Meine Schlüsse :

Auch mit Euro VI im 907 mit 163 PS funktioniert die Ladesteuerung einwandfrei, während der Fahrt ist die Lima Spannung zwischen 13,4 bis 14,8 Volt, je nach Ladezustand Batterie, Motorlast und Außentemperatur. Im Display zwischen dem Tacho und Drehzahlmesser kann man übrigens bei der Eco Anzeige schön sehen, wann der Motor im Schubbetrieb die Lichtmaschine hoch nimmt (Laden).

Im Start-Stop geht die Startbatterie bis 12,2 Volt runter, dann startet der Motor. Der Booster reduziert dabei die Ladung auf ca. 25 A.

Ist die Startbatterie beim Kaltstart nicht voll, wird zunächst die Lichtmaschine längere Zeit auf 14,5 Volt gehalten. Der Booster pumpt in dieser Phase 70 A in Richtung Aufbau!

Hinweis : MEINE Startbatterie wird durch die Solaranlage mit 1 A bis 13,4 Volt daueregeladen, deshalb nie Startprobleme.

Hinweis für Roger: so ein Modul gibt es auch ohne Solarregler bei Votronic. VOTRONIC StandBy‑Charger ca. 30, - - € bei ebay.

Fazit: Alles gut!

Aber: das Fahrzeug stand wohl einige Monate ohne Ladung beim Händler. Die Backup - Batterie in der Sitzkonsole war beim Neufahrzeug kaputt, die Startbatterie finde ich als geschwächt, da bei Start stop die Spannung zu schnell einbricht. Noch geht es. Werde als eines den nächsten Projekte eine LifeYPo4 als Startbatterie bauen.

Grüße, Alf
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Roger,
2Ventiler hat geschrieben: 03.07.2020, 16:06 Im Zenec die Spannung kontrolliert und festgestellt das die Lima auch in der nächsten Zeit nicht wirklich dazu beiträgt die Batterie zu laden. Zu beobachten war auf jeden Fall das die Aufbaubatterien an Spannung verloren zugunsten der Starterbatterie.

Mein MLT580 ist aus 2018 und hat bereits einen Ladebooster.
Obwohl ein Booster verbaut ist? Versteh ich nicht ... der sollte doch Rückfluss aus der Wohnraum- in die Startbatterie verhindern. Evtl. war der Kühlschrank auf 12V-Betrieb eingeschaltet und der Booster wegen zu niedriger Primärspannung noch nicht an?
2Ventiler hat geschrieben: 03.07.2020, 16:06 Das Problem mit der Starterbatterie müsste jedem Sprinterfahrer mehr oder weniger bekannt vorkommen. Wie geht ihr damit um?
Ich hatte das Problem noch nie. 2mal pro Winter lade ich beide Batterien nach, sonst mach ich nix.

Wenn ich eine Solaranlage auf dem Dach hätte, würde ich auf jeden Fall daraus die Startbatterie mit laden wollen. Kann man auch bei ungeeigneten Ladereglern nachrüsten. Allerdings ist das Teil für den Fall einer Li-Wohnraumbatterie nicht geeignet. Die will man ja gar nicht immer voll haben in längeren Standzeiten.

Man kann auch einfach ein kleines Solarpanel zusätzlich hinter die Windschutzscheibe legen. Ganz wichtig ist dann aber, dass das Radio nicht dauernd Strom saugt ... sonst kommt so ein kleines Panel im Winter nicht mehr hinterher...

Grüße von Horst
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf und Horst,

Danke für die schnelle Antworten, den Stand-by charger hatte ich auch schon im Blick und ja, der Küli läuft bei mir im Automatik Modus(AES).

Kann der Küli bei Kurzstrecken (<15km) die Ladungen der Starterbatterie so beeinflussen das diese vernachlässigt wird.

Was zieht das Zenec an Strom, ich kann das nirgendwo nachlesen.

Gruß Roger
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Roger,
2Ventiler hat geschrieben: 03.07.2020, 19:09 der Küli läuft bei mir im Automatik Modus(AES)
Vor oder hinter dem Ladebooster angeschlossen? Und was für einen Ladebooster hast Du?
2Ventiler hat geschrieben: 03.07.2020, 19:09 Kann der Küli bei Kurzstrecken (<15km) die Ladungen der Starterbatterie so beeinflussen das diese vernachlässigt wird.
Nicht, wenn die Startbatterie vorher einigermaßen geladen ist. Der Ladebooster nimmt höchstens 1000W, dazu kommen evtl. ~200W für den Kühli (aber nur, wenn der nicht hinter dem Ladebooster angeschlossen ist). Deine LiMa kann 1600W oder mehr. Das reicht eigentlich immer, dass auch noch Ladestrom für die Batterie übrig bleibt.
2Ventiler hat geschrieben: 03.07.2020, 19:09 Was zieht das Zenec an Strom, ich kann das nirgendwo nachlesen.
Wenn's richtig angeschlossen und aus geschaltet ist, dann sollte das wenig sein. Evtl. einfach mal messen...

Grüße von Horst
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

Mein ML-T hat eine 2,8 kW Lichtmaschine. 14 Volt 200 A

Wenn dir das nicht reicht um innerhalb kürzester Zeit die Batterie voll zu bekommen, dann ist was kaputt. Werkstatt aufsuchen.

Grüße. Alf
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Horst, Hallo Alf,

Ich meinte den Strom im Betrieb des Zenec.

Ladebooster ist wie von Hymer angeschlossen, ebenso der Küli. Wie dies genau geschaltet ist wisst ihr beide bestimmt. Ich kann es im Moment mangels Verbindungsplan oder Stromlaufplan nicht wirklich nachvollziehen.

Was würde es bewirken wenn ich das D+ Signal am Trennrelais zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie trenne?

Gruß Roger

PS: Den Stand by charger hab ich eben bestellt!
Gruß Roger

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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 04.07.2020, 12:34
Ladebooster ist wie von Hymer angeschlossen, ebenso der Küli. Wie dies genau geschaltet ist wisst ihr beide bestimmt. Ich kann es im Moment mangels Verbindungsplan oder Stromlaufplan nicht wirklich nachvollziehen.

Was würde es bewirken wenn ich das D+ Signal am Trennrelais zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie trenne?

Gruß Roger
Hallo Roger,

Aus der Ferne kann man das auch nicht nachvollziehen. Die original Verschaltung von Hymer ist bei meinem Fahrzeug anders als bei Horst.

Bleibt dir nichts übrig als selbst suchen, oder mich Ende Juli am Schwedenkai abzupassen. :mrgreen:

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 04.07.2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Roger,
KudlWackerl hat geschrieben: 04.07.2020, 12:51 Aus der Ferne kann man das auch nicht nachvollziehen. Die original Verschaltung von Hymer ist bei meinem Fahrzeug anders als bei Horst.
Stimmt -- bei mir gibt es keinen Ladebooster ab Werk. Ich habe das als Sachmangel geltend gemacht, einen bekommen, aber nie eingebaut. Stattdessen hatte ich schon vorher eine Idealdiode eingebaut, die den Strom nur Richtung Wohnraumbatterie fließen lässt. Der Kühlschrank hängt schon ab Werk an einem separaten Relais (ohne Idealdiode, kann ja sowieso nix zurück fließen).

Alf hat einen Ladebooster und -- soweit ich weiß -- den Kühli dahinter angeschlossen. Vorteil:
  • Wesentlich bessere Kühlwirkung während der Fahrt
Nachteile:
  • Weniger Ladestrom für die Wohnraumakkus
  • Schlimmstenfalls Entladung der Wohnraumakkus bei nicht ausreichender Ladeleistung der LiMa
Beide Nachteile sind mit einer großzügig dimensionierten Solaranlage und einer 200A-Lichtmaschine eher theoretischer Natur. Ich nenne sie nur für Fälle, die vielleicht anders gelagert sind.
2Ventiler hat geschrieben: 04.07.2020, 12:34 Strom im Betrieb des Zenec
ist bestimmt hoch genug, dass Du den bei mehr als nur gelegentlicher Benutzung lieber aus der Wohnraumbatterie nimmst. Leider verdrahtet Hymer das aus Kostengründen nicht so. Und das, obwohl es einen Schalter mit drei Stellungen gibt, um das Radio wahlweise gar nicht, nur bei eingeschalteter Zündung, oder eben immer mit Strom zu versorgen. Zumindest diese letztere Option sollte aus der Wohnraumbatterie leben, tut sie aber nicht.
2Ventiler hat geschrieben: 04.07.2020, 12:34 Was würde es bewirken wenn ich das D+ Signal am Trennrelais zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie trenne?
Auch das kommt drauf an, wie Dein Ladebooster verschaltet ist. Entweder gar nix (weil das Relais eh schon stillgelegt ist) oder, dass während der Fahrt nicht mehr aus der LiMa geladen wird (wenn es in Reihe zum Ladebooster geschaltet ist).

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 23.01.2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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