Bordbatterien - Euro-6-Misere

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Garfield »

Ich sage an dieser Stelle auch einmal DANKE (also ein großes Danke) an Johann. Wenn einThema nicht in Foren diskutiert wird, niemand gegenüber einem Verantwortlichen aufzeigt, dass etwas in einigen Köpfen herumgeistert und niemand den Finger in die Wunde legt - dann haben wir alle schon verloren. Und seit euch gewiss: ganz so am Allerwertesten geht es denen nicht vorbei. Denn sie wissen: wer irgendwo (z. B. hier :-D ) mitliest, geht zu seinem Händler und nimmt diesen in die Pflicht. Der Händler kann sich weit weniger der Argumentation von Johann entziehen als der Hersteller es gegenüber einem Endkunden kann. Davon abgesehen: Der Kundendienst MUSS so antworten, wie er es gemacht hat. So kann er vielleicht den einen oder anderen "schwachen" Charakter dazu bringen, gegenüber einem Händler nicht rigoros aufzutreten und sein Recht einzufordern. Und wie viele Personen sind doch gut drauf, wenn sie eine günstige Nachrüstmöglichkeit angeboten bekommen - die sie eigentlich kostenfrei bekommen müssten. Rabatte-Rabatte-Rabatte... da werden doch viele schnell weich in den Knien und fordern nicht mehr ihr gutes Recht ein.

Und seit euch gewiss: bisher haben die Runden auf dem Caravan-Salon mit Hymer - sei es Johann alleine oder der Vorstand des HME - immer ein offenes Ohr gefunden, auch wenn es nicht unbedingt veröffentlicht und sofort umgesetzt wird.

...und btw.: Viele Händler ersparen sich den Satz "Sie sind der Erste mit diesem Problem", wenn der Kunde durchblicken lässt, dass er sich im HME-Forum kundig gemacht hat (Achtung: Werbung :-D ) - oder sogar HME-Mitglied ist (die richtigen Leute müssen nur Kenntnis haben...).

In diesem Sinne macht hoffentlich Johann noch lange weiter und der HME auch...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
frajop

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von frajop »

Nur am Rande, Johann wurde erst auf das Thema aufmerksam, als es bereits ein halbes Jahr akut war, durch alle Foren ging und es bereits Lösungen gab. Und jetzt wird er gelobt dafür!? Am Ende rettet er auch hier die Welt, wie bei Lidl und der GEZ....

Hier wird auch m.E. eine Kleinigkeit als Riesenproblem aufgeblasen. Kaum ein Womofahrer merkt es überhaupt. Warum sonst der teils bizarre Streit um Steckdosen auf Stellplätzen!? Viele rufen nach Autarkie, die Wenigsten nutzen sie.

Ihr mögt ja alle perfekt sein (oder gewesen sein) in eurem Jobs, aber könnt ihr euch vorstellen, dass in einem Projekt auch mal etwas übersehen, oder die Tragweite nicht sofort erkannt wird!? Nur an Stammtischen glaubt man, dass es so ist. Ausserdem ist das auch kein Hymerproblem, alle Hersteller hatten mit dem Sprinter als Basis ihre Probleme. Im Bereich der Nutzfahrzeuge sind die Womos nun mal nur ein verschwindend kleiner Anteil mit teils recht individuellen Problemstellungen.

Wo ich recht gebe ist, dass Hymer das Problem für die Kunden etwas eleganter hätte lösen können. Dann wäre auch das Rauschen im Wald kaum zu hören gewesen. Aber dafür sind die grossen Hersteller wohl zu unflexibel.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Johann »

Hallo Frank,
frajop hat geschrieben:Nur am Rande, Johann wurde erst auf das Thema aufmerksam, als es bereits ein halbes Jahr akut war, durch alle Foren ging und es bereits Lösungen gab. Und jetzt wird er gelobt dafür!? Am Ende rettet er auch hier die Welt, wie bei Lidl und der GEZ....
bei meinem (späten) Engagement geht es mir nicht darum, Lob einzuheimsen :roll: Es geht mir ausschließlich darum, Hersteller (oder Anbieter) auf mögliche Missstände und deren mögliche Ursachen hinzuweisen. :idea:
Ich hatte bereits ausgeführt, dass ich die Beiträge im HME-Forum seit einiger Zeit nicht mehr intensiv verfolgte. Ich musste - auch mit Blick auf meine altersbedingte noch unbekannte, aber endliche "Restlaufzeit" :lol: - einfach Prioritäten für mich setzen. Nur deshalb hatte ich die (schon vor Monaten) geführte Diskussion nicht im Blickfeld. So einfach ist das.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Johann »

Hallo Frank,
frajop hat geschrieben:Hier wird auch m.E. eine Kleinigkeit als Riesenproblem aufgeblasen.
wenn ich Deine Reaktion lese, könnte ich den Eindruck gewinnen, dass Du mit allem rundum zufrieden bist. Also keinen Anlass siehst, etwas gegen mögliche Missstände zu unternehmen. Das ist absolut in Ordnung, diese Position kann ich gut nachvollziehen.
Auch ich war und bin von den "Missständen" bei LIDL-Parkplätzen oder Mercedes-EURO-6-Motoren in HYMER-Reisemobilen nicht betroffen, nicht mal tangiert. Und dennoch habe ich meine Finger in die Wunden gelegt, weil es mich grundsätzlich stört, dass unser herrlicher Reisemobil-Tourismus hier und dort beeinträchtigt werden soll.
Das kann auch bei Fällen sein, in denen größere oder große Fehler bei Planung und Einrichtung von Stellplätzen gemacht werden, wie jüngst beim Stellplatz in Mannheim (600.000 Euro für einen Stellplatz im Gewerbegebiet mit 15 Stellflächen, 4 km vom Zentrum entfernt). Das ist eine Verschwendung von Steuergeldern, und da kann und will ich nicht nur tatenlos zuschauen. Obwohl ich nicht betroffen war/bin :!: Es geht, wie WolfRam richtig anmerkte, um den Grundsatz :!: Wie heißt es so treffend: "Wehret den Anfängen" :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von ML-T540 »

Danke Johann,

besser spät als nie.

Gruß
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: Ich musste - auch mit Blick auf meine altersbedingte noch unbekannte, aber endliche "Restlaufzeit" :lol: - einfach Prioritäten für mich setzen.
Sag ich doch ... :!: :roll:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Johann »

Ja, was denn nun :?:
Peter (alias Garfield) "beschwört" mich, am Ball zu bleiben, und Du, Hans, plädierst eher für "Einstellung der Aktivitäten". Das klingt wie eine "Quadratur des Kreises" ;-) Diese gibt es noch nicht, aber wir arbeiten dran :idea: Ich habe eine Problemlösung: Ich werde nur jeden 2. Tag aktiv werden. Mal sehen, wie lange ich das durchhalten kann (oder will) ... :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von WolfRam »

Lieber Johann,

bleib' wie Du bist, schreibe - wenn Du willst oder es Dich "juckt" - mehrmals täglich. "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die niemand kann!"
Wir würden noch in Höhlen hocken und Knochen nagen, wenn alle selbstzufrieden 'inaktiv' geblieben wären. Es sind stets wenige, das zeigt die Geschichte der Menschheit, die etwas bewegt haben - und bewegen. Oft belächelt oder gar beschimpft - na und. Der Blick aufs Ganze ist eine Befähigung, die nicht jeder besitzt.

Ob dabei am großen Rad oder an einem ganz kleinen gedreht wird, ist nicht wichtig. Hauptsache es wird in die richtige Richtung (sprich: Verbesserung / Problemlösung) gedreht. In diesem Sinne: bitte weitermachen!

Es sind die kleinen, feinen Reisemobilbauer, die seit Jahrzehnten volle Auftragsbücher haben - und nicht in jedem Jahr einen höheren Umsatz anstreben bzw. den Shareholdern ausweisen müssen, die uns zeigen, wie es geht - wie gute Produkte auszusehen haben. "Komisch", dass diese Hersteller selbst mit der gerade dort oft eingesetzten 'Sprinter'-Basis das "Hymer-Problem" nicht haben / hatten.

Beste Grüße
WolfRam
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Reisemobilfan49 »

WolfRam hat geschrieben:Lieber Johann,

bleib' wie Du bist, schreibe - wenn Du willst oder es Dich "juckt" - mehrmals täglich. "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die niemand kann!"
Wir würden noch in Höhlen hocken und Knochen nagen, wenn alle selbstzufrieden 'inaktiv' geblieben wären. Es sind stets wenige, das zeigt die Geschichte der Menschheit, die etwas bewegt haben - und bewegen. Oft belächelt oder gar beschimpft - na und. Der Blick aufs Ganze ist eine Befähigung, die nicht jeder besitzt.

Ob dabei am großen Rad oder an einem ganz kleinen gedreht wird, ist nicht wichtig. Hauptsache es wird in die richtige Richtung (sprich: Verbesserung / Problemlösung) gedreht. In diesem Sinne: bitte weitermachen!

Es sind die kleinen, feinen Reisemobilbauer, die seit Jahrzehnten volle Auftragsbücher haben - und nicht in jedem Jahr einen höheren Umsatz anstreben bzw. den Shareholdern ausweisen müssen, die uns zeigen, wie es geht - wie gute Produkte auszusehen haben. "Komisch", dass diese Hersteller selbst mit der gerade dort oft eingesetzten 'Sprinter'-Basis das "Hymer-Problem" nicht haben / hatten.

Beste Grüße
WolfRam
So schön und so zutreffend hätte ich es auch gerne formuliert. :-D
(wenn ich es gekonnt hätte) :-)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von H.NDS »

Hallo Johann,
es ist ja schön, dass Dich einige Kollegen loben und bitten so weiter zu machen ... (wobei ich mich dann doch manchmal frage, welche Aktivitäten die "Ermunterer" entwickeln :?: :oops: )
Die "Ermunterer" habe ich als (ehemaliger) Selbstständiger auch erlebt (so nach dem Motto "Du bist doch selbst selbstständig - du hast doch Zeit - das kannst du doch übernehmen). Die Folge war, das ich lange Jahre erster Vorsitzender von zwei Vereinen und tätig im kommunalen und beruflichen Bereich wurde. Freude hats gemacht, ob es gedankt wurde :?:
Und dann kam das Aufwachen :-D und fühle mich seitdem sauwohl! wie ich oben schon geschrieben habe.
Lass Dir gesagt sein: Du wirst nichts erreichen!
Aber inzwischen sind wir vom Ursprungsthema abgewichen.
Gruß, Hans
frajop

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von frajop »

H.NDS hat geschrieben:Lass Dir gesagt sein: Du wirst nichts erreichen!
Er sieht das halt anders. Lassen wir ihn in dem Glauben, wenn er sich gut dabei fühlt ;-)

Frank
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Johann »

frajop hat geschrieben:Er sieht das halt anders. Lassen wir ihn in dem Glauben, wenn er sich gut dabei fühlt ;-)
Ist es wirklich ein so großes Problem für Dich, einfach nur zuzuschauen, wenn Mitbürger sich ehrenamtlich engagieren :?: Es gibt offensichtlich hier im Forum Einige, die sich daran nicht stören ;-)
Ja, Frank, wenn für Dich die (Reisemobil-)Welt in Ordnung ist, die Hersteller/Händler gute Arbeit abliefern, und auch die Stellplatz-Situation (inkl. LIDL-Parkmöglichkeiten) keiner Verbesserungen bedarf, dann kannst Du ja die Hände in den Schoß legen. - Genau so perfekt sieht es wohl auch in der Politik aus, angefangen in der Kommune bis hinauf zu unserer Republik: Wenn Du mit allem einverstanden bist, dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen. Und wenn's irgendwo "klemmt", ist die Regierung Schuld, oder irgendein Idealist wird sich schon drum kümmern.
So einfach ist die Welt :!: Wenn Du damit gut leben kannst, ist es in Ordnung. Aber es wird immer wieder "Unbelehrbare" oder "Idealisten" geben, die noch Hand anlegen, obwohl sie gar nicht dazu aufgefordert oder darum gebeten wurden. :idea: Sei doch so großzügig, diese eigenartigen Mitmenschen mitzuhelfen zu lassen. Stört es Dich wirklich so sehr :?:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
frajop

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von frajop »

Nein, es stört mich nicht. Ich bin selbst auch ehrenamtlich seit langer Zeit in 2 Vereinen tätig. Spare dir also den erhobenen Zeigefinger. Ich kann auch m.E. gut einschätzen was sinnvoll ist und was nicht und für was es sich lohnt zu kämpfen und für was nicht.
Das Thema Euro 6 ist m.E. einfach durch. Das Problem ist erkannt und es gibt Lösungen. Da weiter zu bohren ist völlig unsinnig. Und im Ernst, wen interessieren Lidl-Parkplätze!? Wenn dir das wichtig ist mach weiter und wenn du gerne den Don Quijote machst, dann auch.
gruß
Frank
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Johann »

Hallo Frank,
frajop hat geschrieben:Das Thema Euro 6 ist m.E. einfach durch. Das Problem ist erkannt und es gibt Lösungen. Da weiter zu bohren ist völlig unsinnig.
vermutlich ist meine Leitung etwas zu lang :lol: . Ich habe lange nachdenken müssen, warum wir offensichtlich so aneinander vorbei diskutieren. Das könnte der Punkt sein:
  • Du sprichst (bzw. schreibst) vom EURO-6-Problem und dessen technischer Problemlösung. Die liegt in der Tat schon seit langer Zeit vor.
  • Auch ich meine das EURO-6-Problem, hier aber den rechtlichen und finanziellen Aspekt. Und hier gibt es - seitens des Herstellers HYMER - bisher noch keine sachgerechten Aussagen. - Damit ist dieses Thema eben noch nicht durch :!:
Der HYMER-Kundendienst vertritt offenbar die Auffassung, dass die Reisemobile auf MB-Basis mit EURO 6-Motor ohne Ladung der Bordbatterie dem Standard und damit auch den Anforderungen des Reisemobil-Tourismus entsprechen :-? . Und genau an dieser Stelle setzt meine grundsätzliche Kritik an. Ich wiederhole, dass unser B 524 davon nicht betroffen ist, aber so mancher Kunde mit seinem HYMER-Händler bzw. dem Hersteller herumkämpfen muss, weil HYMER nicht ab Werk eine technisch einwandfreie Lösung angeboten hatte. Warum? Weil HYMER beim Ordern der MB-Fahrgestelle auf diesen Punkt wohl nicht oder zu wenig geachtet hatte. Darunter soll der Endkunde leiden? Das darf man (oder frau) dem Erfinder des Reisemobils nicht durchgehen lassen :!: Note vier minus, nachsitzen :!:

Gruß Johann

PS: Das Thema LIDL-Parkplätze ist doch längst abgehakt. Ich hatte es nur als Beispiel aufgeführt, um zu zeigen, dass man durchaus etwas erreichen kann, sofern man sachlich argumentiert. - Dass LIDL-Parkplätze für einige Reisemobilfahrer durchaus von größerem Interesse waren, hättest Du an der Diskussion hier im Forum merken können.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:Umso mehr darf ich gespannt sein, wie die "Kollegen" in Bad Waldsee auf meinen Denkanstoß vom 10.06.2017 reagieren werden. Spätestens auf dem Caravan Salon wird es dazu kommen (müssen).
Hallo Johann,

was ist den nun auf der CS "gekommen" ?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz