Bordbatterien - Euro-6-Misere

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Arminius »

Eigentlich ist es ganz einfach: In der Betriebsanleitung steht: Während der Fahrt wird die Batterie von der Lichtmaschine geladen, was eindeutig falsch und somit rechtlich anfechtbar ist. Wenn man dann es richtig anstellt gibt des den Ladebooster zum Nulltarif. ;-)
Gruß Martin
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo Johann, wie Du geschrieben hast " Nachrüstung zu einem Sonderpreis" . Das wollte ich nicht und ohne Kostenbeteiligung wollte Hymer nicht..
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Beim Entladen der Batterie während der Fahrt handelt es sich ganz eindeutig um einen Sachmangel, nicht nur, weil in der Betriebsanleitung was anderes steht, sondern auch, weil die "übliche Beschaffenheit" bei Wohnmobilen nun mal Laden (und nicht Entladen) während der Fahrt ist.

Wenn es aber ein Sachmangel ist, dann ist völlig wurscht was Hymer auf Garantie machen oder nicht machen will -- der Händler, der Dir Dein Wohnmobil verkauft hat, ist Dein (rechlich gesehen einziger!) Ansprechpartner für Sachmängel. Das hatten wir hier nun wirklich schon bis zum Erbrechen...

Mein Händler hat mir übrigens nach entasprechender Mängelrüge kostenlos einen 45A-Ladebooster gegeben und hätte den auch eingebaut, wenn ich das gewollt hätte. Mir war aber eine Idealdiode lieber, die ich dann selbst eingebaut habe -- bei meinem 3,5-Tonner spare ich jedes Kilo, um nicht überladen unterwegs zu sein.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Johann »

ML-T 620 hat geschrieben: 30.08.2018, 08:30 Hallo Johann, wie Du geschrieben hast " Nachrüstung zu einem Sonderpreis" . Das wollte ich nicht und ohne Kostenbeteiligung wollte Hymer nicht..
Tja Heinz,
nicht HYMER war hier gefragt, sondern Dein Händler (als Dein alleiniger Vertragspartner)! Und Du warst offensichtlich, zumindest nicht stark widerstrebend, mit der Lieferung eines "Nicht-Reisemobils" zufrieden. Obwohl Du ein richtiges Reisemobil bestellt und bezahlt hattest. Damit hast Du kulanterweise dem Händler sein Problem abgenommen …

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo Horst, Hallo Johann,
vielen Dank für Euer Mitgefühl.
Ich habe mich hier im Forum wegen dieser Geschichte nie beschwert.(kann mich erinnern)

Klar bin ich über den Händler gegangen, ich kann aber damit leben und mach mir mein Leben nicht schwerer als es schon ist.
Als mein Dach undicht war habe ich die Sache auch über den Anwalt geregelt. Das Dach war mir wichtiger....
Gruß Heinz
Ludo

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 30.08.2018, 10:13 Mir war aber eine Idealdiode lieber, die ich dann selbst eingebaut habe -- bei meinem 3,5-Tonner spare ich jedes Kilo, um nicht überladen unterwegs zu sein.
Der Schaudt-Booster 121525 wiegt gerade mal 400 Gramm, für mich die Alternative zur Idealdiode.
Ludo

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Ludo »

Erledigt.............

Schaudt Booster 1215125 erfolgreich eingebaut, einfach den Ansteuerdraht vom Trennrelais abgezogen und an den Booster angeschlossen, ebenso die beiden Akkuklemmen von Bord und Fahrzeugakku einfach am Trennrelais untergeklemmt.
Masse gabs an der Stelle nicht, war etwas umständlicher zu verlegen, trotzdem war das Ganze in 30 Minuten erledigt.

Kurz im Stand bei vollen Akkus getestet, kamen erst mal ca. 14A rüber.

Jetzt schaue ich mal wie ich über einen Taster das Trennrelais zusätzlich betätigen kann, wenn je mal die Fahrzeugbatterie "platt" ist könnte ich hier drüber "Starthilfe" geben.

5,40€ pro Ampere und 400 Gramm -->> unschlagbar...............
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

Mensch Ludo,

Hast du dir den "kleinen" 25A Booster eingebaut? Wenn
Du den Kühli auf Bordnetz laufen lässt, kommt da kaum noch was in der Batterie an.

Warum nicht für kleines Geld den 45 A Typ?

Grüße, Alf
Ludo

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Ludo »

Der Kühlschrank läuft auf Gas, dann kühlt er auch.

Bislang bin ich ohne Booster ausgekommen, dann müssen Jetzt 25A reichen, bei 45 müsste ich die Kabel womoeglich auch noch tauschen.

Zudem gibt es den 121545 weder bei Conrad, eBay. Noch Amazon.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Der Kühlschrank muss nicht über den Booster laufen, der hat ein eigenes Trennrelais.
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Otez »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.09.2018, 19:05Wenn Du den Kühli auf Bordnetz laufen lässt, kommt da kaum noch was in der Batterie an.
Wenn der Elektroblock richtig eingebaut ist, schaltet er bei aktivem D+ Signal die +12V Fahrzeugversorgung, sprich "die Lichtmaschine", direkt auf den Kühlschrank, ohne über den Umweg der Aufbauversorgung zu gehen. Daher sollte auch der 25A Booster zur Ladung der Aufbaubatterie ausreichen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, mag sein. Der Kühlschrank kühlt dann bei der geringen Spannung aber nur armselig und killt bei einem Euro6 mit smartcharge die Startbatterie.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.09.2018, 14:41Der Kühlschrank kühlt dann bei der geringen Spannung aber nur armselig
Bisher hat es bei uns gereicht, wenn der Kühlschrank vorgekühlt war, die Temperatur zu halten.
KudlWackerl hat geschrieben: 08.09.2018, 14:41und killt bei einem Euro6 mit smartcharge die Startbatterie.
Das tut er kein bißchen weniger wenn er über den Booster läuft. So ein Booster ist in der Tat eine erheblich Last auf dem Bordnetz, von der leider das Lademanagement nichts weiß. Daher wird diese Last bei abgeschalteter Lichtmaschine die Fahrzeugbatterie erheblich belasten.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von Sigi »

Die Starterbatterie wird nur dann (potentiell) gekillt, wenn durch Verbraucher Strom entnommen wird, ohne dass das Batterie- Management das "weiß"; bei einem Reisemobil kommen da grundsätzlich alle Verbraucher im Aufbaubereich in Frage.

Besonders bei Einbau eines Batterie- Boosters kann man die Starterbatterie schnell in die Knie zwingen, wenn der nicht richtig angeschlossen und eingestellt ist.
Mit "richtig" meine ich hier vor allem die Einstellung der Booster- Eingangsseite: Hier kann man (zumindest beim Votronic- Booster) die Ein- und Ausschaltspannung einstellen, und es gibt dabei eine spezielle Schaltung für Euro 6- Fahrzeuge mit Lademanagement.

Ich kenne keinen einzigen Fall, wo es bei korrekter Einstellung dieser Schiebeschalter anschließend Probleme mit entladener Starterbatterie gab, lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren, wenn es gegenteilige Erfahrungen geben sollte.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Kleinandi hat geschrieben: 11.09.2018, 12:51Das Batteriemanagement merkt das ja durch die fallende Spannung und lädt dann wenn die Starterbatterie nur noch 80% hat.Und da ist es egal wer was raus nimmt.
Eher wenn sie nur noch 50..60% hat. Die 80% sind eher die Ladeoberkante im Normalbetrieb, weil man ja beim Bergabfahren noch freie Kapazität haben möchte, um sie durch Rekuperieren (Bremsen mit der Lichtmaschine) zu laden.

Richtig ist also, dass die Fahrzeugbatterie durch die Last im Wohnbereich keine tieferen, aber mehr Lade-/Entladezyklen bekommt, die zudem bei höherem Laststrom absolviert werden. Das wirkt sich ziemlich sicher lebensdauerverkürzend aus. Schwierig zu sagen, wie sehr...

Wenn man nicht auf maximale Ladung der Wohnraumbatterie während der Fahrt angewiesen ist, kann
  • der Verzicht auf einen Ladebooster (zugunsten einer Idealdiode; meine Präferenz) oder
  • der Verzicht auf einen Ladebooster hoher Leistung (zugunsten eines kleineren, preiswerteren; Ludos Lösung)
durchaus sinnvoll sein im Hinblick auf die Lebensdauer der Fahrzeugbatterie.

Man könnte natürlich auch die Fahrzeugbatterie durch eine LiFeYPO-Batterie ersetzen, die hält dann fast ewig und ihr sind solche Zyklen ziemlich egal...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz