Bordbatterien - Euro-6-Misere

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2Ventiler
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Scandinavienkai in Kiel?!, kein Problem. Ist ca. 5 km von mir entfernt. Sende eine kurze PN. Würde dich gern mal persönlich kennenlernen.

Hallo Horst,

Wie in meinem Fall beschrieben, entlud sich die Wohnraumbatterie nach dem schließen des Trennrelais zugunsten der Starterbatterie. Ich werd es einfach mal testen was passiert wenn das Trennrelais nicht schließt. Obwohl ich ja den Stand by charger einbauen werde.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
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KudlWackerl
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

So machen wir das... Hast PN
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horst-lehner
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Roger,
2Ventiler hat geschrieben: 04.07.2020, 13:18 Wie in meinem Fall beschrieben, entlud sich die Wohnraumbatterie nach dem schließen des Trennrelais zugunsten der Starterbatterie.
Das hab ich schon noch in Erinnerung. Ich halte das aber nicht für erwiesen. Gemessen hast Du ja nicht den Strom auf der Verbindungsleitung, sondern nur die Spannung an der Wohnraumbatterie. Die sinkende Spannung dort beweist nur, dass Strom daraus entnommen wurde, nicht aber wo der hin gegangen ist. Meine Fantasie gibt nur zwei Szenarien her:
  • Kühli -- hinter dem Ladebooster angeschlossen -- hat mehr Strom genommen als der Booster Ladestrom geliefert hat. Im einfachsten Fall hat der Ladebooster wegen zu niedriger Eingangsspannung gar keinen Ladestrom geliefert, also lief der Kühli aus der Wohnraumbatterie.
  • Das D+-gesteuerte Trennrelais verbindet weiterhin direkt die Start- mit der Wohnraumbatterie. Das sollte nicht sein, wenn ein Ladebooster verbaut ist. Ggf. wäre es ein Montagefehler.
2Ventiler hat geschrieben: 04.07.2020, 13:18 Ich werd es einfach mal testen was passiert wenn das Trennrelais nicht schließt.
Mach ruhig mal. Sorg aber dafür, dass das Kühlschrankrelais das D+-Signal noch bekommt, sonst ist das Ergebnis des Experiments wenig aussagekräftig.

Grüße von Horst
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von 2Ventiler »

Horst,

Spannungsabfall, völlig richtig. Den fließenden Strom hab ich nicht gemessen.

Küli kann ich beoachten ob der noch auf D+ läuft nachdem ich den D+ vom Trennrelais genommen habe.

Danke für deine Inspiration.
Gruß Roger

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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von horst-lehner »

Schau Dir mal den Schaltplan vom EBL an (letzte Seite der Anleitung von Schaudt). Dann stellst Du wahrscheinlich fest, dass es gar nicht so einfach ist, das Batterie-Trennrelais stillzulegen und das Kühlschrankrelais nicht. Wahrscheinlich musst Du dazu den EBL auf machen...
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Horst,

Ich hab das mit dem Trennrelais verworfen, stattdessen hab ich neue Kabel gezogen und alles umverdrahtet und bei der Gelegenheit einen Batteriecomputer eingebaut.

Das Zenec hab ich ich ebenfalls gegen ein Alpine X903 getauscht und die Spannungsversorgung komplett an die Aufbaubatterie angeschlossen.

Nun klappt es auch mit der Stromentnahme und in Verbindung mit einem Stand by charger geht es der Starterbatterie auch besser. Um die Spannung der Starterbatterie separat im Blick zu haben, hab ich noch eine Spannungsanzeige eingebaut.

Now i am happy 👍🖖

Gruß Roger
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

Gratuliere!

:mrgreen:
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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Danke, hast du die Bilder erhalten?
Gruß Roger

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Re: Bordbatterien - Euro-6-Misere

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 28.08.2020, 19:40 Hallo Alf,

Danke, hast du die Bilder erhalten?
Hast PN.
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