Diesel na und !

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Rentneralltag
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2017, 18:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Diesel na und !

Beitrag von Rentneralltag »

Hallo Camper und die es noch werden wollen
Ganz aktuelles und heißes Thema , der Diesel Betrug überall in allen Medien aber in unserem Forum nicht . ich habe bisher noch keine Zeile darüber gelesen . Seit Ihr Euch Alle so sicher nicht auch in das Fahrwasser zu geraden . Seit Ihr sicher so wie bisher respektiert zu werden . Seit Ihr sicher , dass unsere Wohnmobile einen Sonderstatus haben oder seit Ihr schon besser informiert als ich . Ich war immer mit Wohnwagen unterwegs und kaufe mir im Herbst 2016 ein Wohnmobil , einen Hymer 584 B ,Bj.2001 Fiat Motorisierung und nun dieser Skandal . Habt Ihr eine Meinung dazu oder was haltet Ihr davon . :?:
Viele Grüße an Alle die das lesen und Ihre Meinung kundtun . Gert
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Diesel na und !

Beitrag von Heiko »

Hallo,

du musst besser gucken! Es gibt schon ein paar Beiträge zum so genannten Diesel-Skandal.

ZB über die Verweigerung der Abnahme eines Neufahrzeuges.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... sel#p71305

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... lit=Diesel
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Diesel na und !

Beitrag von Ludo »

Betrifft Dich mit deinem 2001'er doch in keinster Weise ...................
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Diesel na und !

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Rentneralltag hat geschrieben:Hallo Camper und die es noch werden wollen
Ganz aktuelles und heißes Thema , der Diesel Betrug überall in allen Medien aber in unserem Forum nicht . ich habe bisher noch keine Zeile darüber gelesen . Seit Ihr Euch Alle so sicher nicht auch in das Fahrwasser zu geraden . Seit Ihr sicher so wie bisher respektiert zu werden . Seit Ihr sicher , dass unsere Wohnmobile einen Sonderstatus haben oder seit Ihr schon besser informiert als ich . Ich war immer mit Wohnwagen unterwegs und kaufe mir im Herbst 2016 ein Wohnmobil , einen Hymer 584 B ,Bj.2001 Fiat Motorisierung und nun dieser Skandal . Habt Ihr eine Meinung dazu oder was haltet Ihr davon . :?:
Viele Grüße an Alle die das lesen und Ihre Meinung kundtun . Gert
Servus Gert,
wie mein Vorschreiber richtig geschrieben hat mußt Du Dir darüber keine Sorgen machen. :-)
Das hat wahrscheinlich die gelbe Euro 3 Plakette und damit darfst Du halt in bestimmte Städte nicht mehr hinein fahren.
Welchen Sonderstatus sollten unsere Reisemobile diesbezüglich haben ?
Ich kenne keinen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :-)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Rentneralltag
Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2017, 18:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Diesel na und !

Beitrag von Rentneralltag »

Heiko hat geschrieben:Hallo,

du musst besser gucken! Es gibt schon ein paar Beiträge zum so genannten Diesel-Skandal.

ZB über die Verweigerung der Abnahme eines Neufahrzeuges.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... sel#p71305

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... lit=Diesel
Hallo Heiko
Das ist schon mehr oder weniger in Ordnung was da so geschrieben wird wenn es um ,, normale deutsche PKW Typen geht " ...... von ausländischen Typen wurde noch nicht viel geredet und mir ging es speziell um Wohnmobile , die meiner Ansicht nach einen ganz anderen Status haben , mit so einem Mobil fahre ich nicht jeden Tag auf Arbeit
Grüße Gert
Ludo

Re: Diesel na und !

Beitrag von Ludo »

Rentneralltag hat geschrieben:............. mir ging es speziell um Wohnmobile , die meiner Ansicht nach einen ganz anderen Status haben , mit so einem Mobil fahre ich nicht jeden Tag auf Arbeit
Der Gesetzgeber unterscheidet da nicht.............
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Diesel na und !

Beitrag von GeorgF »

Ludo hat geschrieben:
Rentneralltag hat geschrieben:............. mir ging es speziell um Wohnmobile , die meiner Ansicht nach einen ganz anderen Status haben , mit so einem Mobil fahre ich nicht jeden Tag auf Arbeit
Der Gesetzgeber unterscheidet da nicht.............
Ja, sie haben denn Status eines Freizeitfahrzeugs. Folglich ist das Luxus und nicht Notwendigkeit. Ich schätze, dass dem Umweltschutz zuliebe der Luxus zuletzt eine Ausnahme bekommt!

Gruß
Georg
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Diesel na und !

Beitrag von allhie »

Hallo Gert,

Ich denke, du bringst da etwas durcheinander. Als dein Mobil 2001 gebaut wurde, war es ein ehrlicher "Stinker" ;-) mit gelber Plakette.
Der "Dieselskandal" betrifft die Fahrzeuge der Euro 5 und 6 Klasse, die viele Jahre später per Elektronik und absichtliche Manipulation Traumwerte vorgaukeln.
Dass unsere älteren Fahrzeuge immer öfter ausgesperrt werden hat mit der derzeitigen Diskussion nur am Rande zu tun.
Erst wenn man es geschafft hat, sein Mobil bis zum H-Kennzeichen zu halten, wird man durch nachträgliche Änderungen in der Gesetzgebung nicht mehr "bestraft".

LG Allhie
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Diesel na und !

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben:

Der Gesetzgeber unterscheidet da nicht.............
Natürlich unterscheidet der Gesetzgeber.

Beim Dieselskandal gehe es um M1 Fahrzeuge.

Die meisten Wohnmobile basieren aber auf N1/2/3 Fahrzeugen, also LKW.

Hier gelten andere Prüfverfahren und andere Grenzwerte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Die jetzt, angeblich alle zufriedenstellenden Euro 6d-TEMP und Euro 6d Abgasnorm gibt es bei N1 Zulassung nicht.

Wie Wohnmobile, die ja über das 2-stufige Zulassungsverfahren von N1 zu M1 mutiert sind, behandelt werden, würde mich auch interessieren vorausgesetzt, es kommt nach der Wahl die blaue Plakette.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz