Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von WolfRam »

TKM hat geschrieben:Tja vielleicht hätte man Eingangs mehr zur eigentlichen Intension des Threads selbst(!) beitragen müssen, anstatt ellenlange eigenen Vermutungen und Behauptungen aufzusetzen. Dann würden selbst solche Kleingeister wie ich wissen worum es eigentlich geht.
Tja Frank,

hätte, hätte, Fahrradkette.

Auf die Eingangsfrage gibt es im Grunde nur zwei Antworten: "Ja" oder "Nein". Die weiteren "ellenlangen Vermutungen" beschreiben die bisherigen Beobachtungen und ältere Befragungsergebnisse. Die darin enthaltenen Aussagen geben die seinerzeitige(!) Mehrheitsmeinung der Befragten wieder. (Leider wurde damals nur ermittelt, ob der Befragte ein eigenes WoMo besitzt aber nicht nach einer Clubzugehörigkeit gefragt. Ich vermute aber nicht, dass die interviewten Personen allesamt EMHC-Mitglieder waren ...)
Aber dieses ganze 'Drumherum' ist zur Beantwortung der Eingangsfrage völlig unwichtig. Oder will jemand sein Ja oder Nein abhängig machen von der Zielsetzung einer Frage?

Nachdem hier ohnehin keine ausreichende Menge verwertbarer Antworten erreichbar scheint, ist das Thema für mich hier längst gegessen. Verständnisfragen beantworte ich grundsätzlich (und gerne) aber keine läppischen Kommentare.

Beste Grüße
WolfRam
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von GeorgF »

WolfRam hat geschrieben: Auf die Eingangsfrage gibt es im Grunde nur zwei Antworten: "Ja" oder "Nein". ... Aber dieses ganze 'Drumherum' ist zur Beantwortung der Eingangsfrage völlig unwichtig. Oder will jemand sein Ja oder Nein abhängig machen von der Zielsetzung einer Frage?
Wolfram, so einfach ist es eben nicht! Lies dir mal genau durch, was ich geantwortet habe: Wir sind beides, mal Camper, wenn wir länger auf einem Campingplatz bleiben, und mal "echte Wohnmobilisten". Ich hoffe, dass du nicht nur schwarz und weiß siehst, sondern auch die vielen schönen Farben dazwischen!

Gruß
Georg
Camerjogi

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Ja, ich verstehe mich als Camper. Aber(!!), ich sehe immer mehr Reisemobilfahrer, die Ich selbst nicht als Camper bezeichnen würde - es ist eben "in" mit einem Mobil durch die Gegend zu fahren. Richtig miteinander unter Campern reden kann Ich mit diesen Leuten nicht - und das ist schade. Aber so ist das eben...........

(Steilwandzelt mit Eltern, Bungalowzelt, Zweimannzelt mit Motorrad, Wohnanhänger, Wohnmobil/Reisemobil)

Gruss
Camper Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
ein Forum ist eine wunderbare Einrichtung, um Erfahrungen, Informationen und Meinungen zu sammeln oder auch weiterzugeben. Ein Nehmen und Geben, von dem wir allen profitieren können - aber nicht müssen :!: Toleranz ist dabei stets gefragt, denn wir pflegen hier doch keinen Meinungsaustausch nach dem Motto: "Ich gehe mit meiner Meinung zum Chef - und komme mit seiner Meinung wieder heraus" :lol: Ein m.E. besserer Ausdruck wäre 'Informationsaustausch' oder 'Erfahrungsaustausch'. Und im Forum gilt auch nicht das Gesetz: "§ 1 - Ich habe Recht! - Wenn ich einmal nicht Recht haben sollte, tritt automatisch § 2 in Kraft, der da lautet: Ich habe immer Recht!" :lol:

Gruß Johann

PS: Besten Dank an Peter (alias Garfield, alias PHoeNix), dass Du diese Diskussionen so weit 'laufen lässt'. Es gibt Forums-'Wächter', die Beiträge einfach löschen, wenn sie den Inhalt nicht verstehen. Leider kam es dort relativ häufig vor ... :shock:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Garfield »

Irgendwie gelüstete es mich, mal wieder einige Beiträge zu löschen - sorry für die, die es getroffen hat. Bleibt einfach mal COOL :-D
Camerjogi hat geschrieben:(Steilwandzelt mit Eltern, Bungalowzelt, Zweimannzelt mit Motorrad, Wohnanhänger, Wohnmobil/Reisemobil)
Danke Jürgen!
ICH: Zelt mit damaliger Freundin und Schwiegereltern (ab 18 Jahren!), Klappfix (10 Jahre), Reisemobil (seit nunmehr 22 Jahren)
Meine Frau: Zelt/Camping seit sie Denken kann (Bitte keine Witze darüber :-D ), dann mit Freund und Eltern im Zelt, Klappfix (10 Jahre), Reisemobil (seit nunmehr 22 Jahren)
Ich habe mir also mit meiner damaligen Freundin und heutigen lieben Ehefrau das Camping sozusagen mit eingekauft. Und wie ich oben bereits geschrieben habe. Im Herzen immer noch Camper. Das macht auch den Verein aus: Jeder hilft jedem.
Ansonsten genieße ich natürlich das Komfort-Camping mit Wohnmobil auf Stellplätzen. Bereits der Klappfix war ja schon die Etage Höher zu den Zelten... Der Anhänger wäre die nächste Stufe (übersprungen), das Wohnmobil das Ende der Fahnenstange. Nichtsdestotrotz muss es eben eine Unterscheidung bei den Fahr- und Stellmöglichkeiten geben...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Garfield »

Johann hat geschrieben:Und im Forum gilt auch nicht das Gesetz: "§ 1 - Ich habe Recht! - Wenn ich einmal nicht Recht haben sollte, tritt automatisch § 2 in Kraft, der da lautet: Ich habe immer Recht!" :lol:
Hallo Johann,
ich kenn das anders:
***Klugscheißermodus an***
§1 Ich habe Recht!
§2 Sollte ausnahmsweise §1 mal nicht zutreffen, tritt automatisch §1 in Kraft!
***Klugscheißermodus aus***
:shock: :-D :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von WolfRam »

GeorgF hat geschrieben: Wolfram, so einfach ist es eben nicht! Lies dir mal genau durch, was ich geantwortet habe: Wir sind beides, mal Camper, wenn wir länger auf einem Campingplatz bleiben, und mal "echte Wohnmobilisten". Ich hoffe, dass du nicht nur schwarz und weiß siehst, sondern auch die vielen schönen Farben dazwischen!
Gruß
Georg
Hallo Georg,

besten Dank für Deine Ergänzung. Nein, ich bin kein Schwarz-weiß-Gucker.

Meine Fragestellung erfolgte in der Erwartung, aus den Antworten zu erkennen, wie sich die „Reisemobil-Szene“ (heute) sieht. Aus Gesprächen und Diskussionen hatte ich in letzter Zeit feststellen müssen, dass – bis hin zum Automobil-Club – die Nutzung eines Reisemobils vermehrt bis ausschließlich als ‚Camping‘ gesehen bzw. eingeordnet wird. Dem entgegen stehen / standen die vor drei Jahren ermittelten ‚Selbstauskünfte‘ der befragten Reisemobilisten, die mehrheitlich – wie schon oben ausgeführt – ausgesagt hatten, dass ihre Art des Reisens kein Camping sei.

Die Crux sehe ich darin, dass unter der „Flagge Camping“ die offenen Themen rund um unser Hobby weniger beachtet werden und damit die gewünschte/erforderliche Veränderungen/Verbesserungen schlicht unerreichbar bleiben. (Stichworte: Insassensicherheit in der zweiten Reihe, Gewichtstrickserei/Zuladung, Verkehrsbeschränkungen für Reisemobile > 3,5 t u.v.a.m.)

Hersteller und Behörden haben erkennbar kein großes Interesse daran, dass die Themen mehr Beachtung finden. Und wenn Campingplatz-Verbände darüber diskutieren, wie die „Konkurrenz der Stellplätze“ endlich reguliert werden kann, dann – so denke ich – zeigt sich das Dilemma deutlich, was es bedeutet, nicht als eigenständiger ‚Haufen‘ wahrgenommen zu werden.
Es ist für mich nachvollziehbar, dass Du und andere Kollegen sich auf der einen Reise als Camper und auf der anderen als Reisemobilist empfinden, von mir aus gerne. Im Sinne der gewünschten Veränderungen ist aber „ein bisschen schwanger“ keine hilfreiche Aussage.

Beste Grüße
WolfRam
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

Wolfram,

um jetzt mal GANZ weit auszuholen ............

das "echte" Camping, also mit Zelt oder ggfs. noch mit Wohnwagen, wird ja auch immer weniger.
Viele Campingplätze bieten heutzutage Hütten, Wohncontainer und festaufgestellte Wohnwägen als Unterkunft an, ich kenne sogar einige die schon "richtige" Ferienwohnungen mit anbieten.

Und es gibt mittlerweile unzählige CP's mit Stellplatzbereich, oft nur für "vorbeifahrer", aber schon auch mal für "echte" Gäste.
Die Plätze sind kleiner, haben weniger Komfort, sind aber auch günstiger.

Denn wer erst mal > 100.000 für sein Mobil ausgegeben hat kann sich ja keinen "echten" CP mehr leisten........ :cool:
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von WolfRam »

Ludo hat geschrieben: das "echte" Camping, also mit Zelt oder ggfs. noch mit Wohnwagen, wird ja auch immer weniger.
Hallo Ludo,

das sehe ich anders. In meiner Beobachtung sind Zelter und Caravaner unverändert unterwegs. Die Plätze scheinen mir in der Saison voll wie immer. Es war und ist das Ziel der Campingplatz-Betreiber, zusätzliches Geschäft zu akquirieren, was ihnen - einer guckt es vom anderen ab - auch gut gelingt. Zuerst waren es Leih-Zelte und Leih-WoWa und inzwischen sind es eben auch Hütten und komfortable Appartements. Letztlich sind es weiterhin Campingplätze, mit der üblichen (erforderlichen) Infrastruktur - und in der Regel in einer gewissen Abseitslage.

Wenn Campingplatzbesitzer im Gelände oder vor der Einfahrt Stellplätze für unsere Bedürfnisse passend eingerichtet haben, dann ist auch das m.E. eine gute Geschäftsausweitung. Leider ist die Anmeldeprozedur für mich nervig - und auch die Frage nach der Dauer meines Aufenthalts. Diesbezüglich bin ich ein Zugvogel, die Dauer des Aufenthalts richtet sich oft nach dem 'Futterangebot' und dem Drumherum ... Und Ankunfts- und Abreisezeiten bestimme ich gerne selbst - aber ungerne nach den Büro-Öffnungszeiten.

Beste Grüße
WolfRam
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

WolfRam hat geschrieben: Die Plätze scheinen mir in der Saison voll wie immer.
Unter vielen anderen haben z.B. Amsterdam-Zeeburg und Porto-Garibaldi die Flächen für "normales" Camping stark reduziert, dafür sind unmengen Hütten etc. erstellt worden.
VOLL sind die Plätze allemal.

WolfRam hat geschrieben: Wenn Campingplatzbesitzer im Gelände oder vor der Einfahrt Stellplätze für unsere Bedürfnisse passend eingerichtet haben, dann ist auch das m.E. eine gute Geschäftsausweitung. Leider ist die Anmeldeprozedur für mich nervig - und auch die Frage nach der Dauer meines Aufenthalts.
In der Ruhe liegt die Kraft.....
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von WolfRam »

Ludo hat geschrieben: In der Ruhe liegt die Kraft.....
Da geht es mir nicht um die (etwaig fehlende) Ruhe - ich kenne keinen Stress im Reisemobil, nicht einmal auf der Anreise zu einer gebuchten Fähre ....

Beste Grüße
WolfRam
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

WolfRam hat geschrieben: Da geht es mir nicht um die (etwaig fehlende) Ruhe - ich kenne keinen Stress im Reisemobil, nicht einmal auf der Anreise zu einer gebuchten Fähre ....
WolfRam hat geschrieben:Leider ist die Anmeldeprozedur für mich nervig - und auch die Frage nach der Dauer meines Aufenthalts......................... aber ungerne nach den Büro-Öffnungszeiten.
Irgendwie passen Deine Aussagen nicht zusammen, genervt sein hat m.E. sehr wohl etwas mit Stress zu tun.............
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Rentnernomade »

Hallo,

ich gehöre hier nicht gerade zu den „Vielschreibern“, aber ich lese regelmäßig mit.
Nun habe ich hier mal alles durchgelesen, mit allen Querdiskussionen und Sticheleien.

Lasst mich mal meine Antwort auf die Eingangsfrage geben:
Ich fahre mal hierhin und mal dorthin. Übernachte auf verschiedenen Stellplätzen und fühle mich dabei nicht als Camper sondern als Tourist.

Dann komme ich mal dorthin, wo ich etwas länger bleiben möchte und suche einen Campingplatz auf, komme mit meinen Nachbarn ins Gespräch und fühle mich meistens wohl in deren Gesellschaft. Darunter sind häufig sogenannte „Dauercamper“.
In solchen Situationen fühle ich mich als Camper, weil ich ja auch campe.

Wo ist nun das Problem. Ob Tourist oder Camper entscheidet sich nicht am Fahrzeug an sich, sondern an der Verwendung desselben.

Grüße
Gregor
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von schienbein »

Wir sind
ReisemobilTouristen ... übernachten (selten) frei , auf SP's und , wenn wir es versorgungstechnisch (Wasser, Strom, Entsorgung) brauchen,
auch auf CP's .
... wir stellen auch gerne, wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen, Tischchen u. Stühle raus ... wenn erlaubt auch mal unsern Tischgrill
... Sanitärräume brauchen wir eigentlich NIE - ja, wir sind weitgehends autark !

So jetzt entscheidet ihr bitte, ob wir Camper sind

... weiß wirklich nicht was den "Camper" ausmacht und wo die Grenze zu ähnlichen Reiseformen ist.
Zuletzt geändert von schienbein am 06.12.2017, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

Tante Wiki hilft weiter.........
Camping (auch Kampieren, von lat. campus „Feld“) bezeichnet eine Form des Tourismus. Die Urlauber übernachten in diesem Fall in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen.
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz