Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Camerjogi

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


auch interessant - Duden: "jemand, der am Wochenende oder während der Ferien im Zelt oder Wohnwagen lebt"


Also, ich bin denn mal raus aus der Nummer....beim Duden......und bin wieder drin bei Wiki.....naja..... :-D ;-)


Allen Reisemobilfahrern und/oder "Campern" eine besinnliche Vorweihnachtszeit, eine Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2018

Camper Jürgen

PS: Ich verstehe ohnehin nicht, warum man sich bei gleichen Interessen (WoMo-Besatzung und Wohnanhänger Besatzung auf Stellplatz) differenziert. Es hat bei mir immer einen faden Beigeschmack!!
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

Camerjogi hat geschrieben: PS: Ich verstehe ohnehin nicht, warum man sich bei gleichen Interessen (WoMo-Besatzung und Wohnanhänger Besatzung auf Stellplatz) differenziert. Es hat bei mir immer einen faden Beigeschmack!!
Warum ? Ganz klar, ein Wohnmobil ist viel teurer als ein Wohnwagen.

Mercedes 500 Fahrer schauen auch immer ganz herablassend auf Fiat 500 Fahrer herab, dabei ist der Fiat kaum später an der nächsten roten Ampel (zumindest hier in Stuttgart)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:Tante Wiki hilft weiter.........
Camping (auch Kampieren, von lat. campus „Feld“) bezeichnet eine Form des Tourismus. Die Urlauber übernachten in diesem Fall in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen.
Dann sind wir alle Camper!

Gut, das Wiki nur Meinungen und keine Gesetze darstellen.

Ich halte ähnlich wie Schienbein. Mache alles mal, bleibe oft nur eine Nacht, meistens zwei und habe es auch schon einmal über eine Woche "durchgehalten".

Gartenzwerge und Wäscheleine sucht man bei mir vergebens. Aber Markise, Stühle Tisch und Grill schon sehr regelmäßig - wenn's gestattet ist.

Ich würde mich als Wohnmobilist bezeichnen. Ein Camper ist im meinen Augen ortsansässiger.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Sigi »

Heiko hat geschrieben:
Camping (auch Kampieren, von lat. campus „Feld“) bezeichnet eine Form des Tourismus. Die Urlauber übernachten in diesem Fall in Zelten, Hängematten, Wohnwagen oder Wohnmobilen.
Dann sind wir alle Camper!

...
Sorry, dass ich den vorweihnachtlichen Frieden "Wir sind doch alle Camper..." ein wenig stören muss.

Garfield hatte schon darauf hingewiesen, dass es u.a. darum geht, wie unsere Freizeit- / Urlaubsform durch Gesetze und Verordnungen reguliert wird und werden soll.

So argumentiert das Verkehrsministerium z.B. regelmäßig damit, dass Wohnmobile, anders als Pkw und Busse, keine Fahrzeuge zur Personenbeförderung seien, sondern dass hier das Wohnen der Hauptzweck sei. Und deshalb könnten wir nicht beanspruchen, mit Pkw und Bussen z.B. beim Überholverbot gleichgestellt zu werden.

Es geht deshalb schon damit los, dass wir den Begriff Wohnmobil konsequent durch Reisemobil ersetzen sollten - das trifft es doch bei der überwiegenden Mehrheit der Nutzer dieser Fahrzeuge wesentlich besser.
Und dann läge der Unterschied zum ursprünglichen Camper, wie oben aus dem lateinischen Wort abgeleitet, wohl auf der Hand.

Mit viel Geld und wenig Geld hat das erst einmal gar nichts zu tun. Auch mit einem gebrauchten Reisemobil für 15.000 Euro (oder weniger) kann man reisen.
Am (finanziell) oberen Ende ist es eher umgekehrt: Ein zum Wohn-/Reisemobil umgebauter 20-40 Tonner für mehrere Hunderttausend Euro ist so unhandlich und unbeweglich, dass er oft - wie ein Wohnwagen - für längere Zeit als feste Behausung abgestellt wird, während die Insassen im mitgeführten Cabrio die Gegend erkunden.

Jeder, wie es ihm gefällt.

Sigi
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben:Am (finanziell) oberen Ende ist es eher umgekehrt: Ein zum Wohn-/Reisemobil umgebauter 20-40 Tonner für mehrere Hunderttausend Euro ist so unhandlich und unbeweglich, dass er oft - wie ein Wohnwagen - für längere Zeit als feste Behausung abgestellt wird, während die Insassen im mitgeführten Cabrio die Gegend erkunden.

Sorry, aber das mach ich schon bei meinem billigem 4 Tonnerle, denn auch der passt in keiner Stadt auf einem normalem Parkplatz.

Ich glaube nicht, das die Bezeichnung Reisemobil gegenüber Wohnmobil irgendetwas ändert, der neuere Begriff stammt eher aus der Feder einer Werbeagentur.


Wobei ich diese Aussage :
So argumentiert das Verkehrsministerium z.B. regelmäßig damit, dass Wohnmobile, anders als Pkw und Busse, keine Fahrzeuge zur Personenbeförderung seien, sondern dass hier das Wohnen der Hauptzweck sei. Und deshalb könnten wir nicht beanspruchen, mit Pkw und Bussen z.B. beim Überholverbot gleichgestellt zu werden.
hier das allerste mal sehe.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Heiko »

Hallo Ludo,

ich hab das auch schon ein paar mal so gelesen.

Aber ich meine, dass all das doch so gar nichts mehr mit der Frage zu tun hat.

Wir sind Reisemobil oder Wohnmobilfahrer. Ist doch völlig egal, wie wir rechtlich eingeordnet werden, wenn es nur um die Frage geht, ob wir uns als Camper sehen / verstehen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
besten Dank für Deine 'Steilvorlage'.
Sigi hat geschrieben:So argumentiert das Verkehrsministerium z.B. regelmäßig damit, dass Wohnmobile, anders als Pkw und Busse, keine Fahrzeuge zur Personenbeförderung seien, sondern dass hier das Wohnen der Hauptzweck sei. Und deshalb könnten wir nicht beanspruchen, mit Pkw und Bussen z.B. beim Überholverbot gleichgestellt zu werden.
Die „Argumente“ des BMVI zur Beibehaltung der aktuellen Situation zeigt eine völlige Unkenntnis in der Sache der dort Agierenden vermuten. Das BMVI bezieht sich auf den vom Gesetzgeber verwendeten irreführenden Begriff „Wohnmobil“ und schließt daraus, dass die motorisierten Freizeitfahrzeuge vorrangig dem Wohnen dienen. Das BMVI ignoriert die gravierenden Unterschiede im Gebrauch zwischen Caravans (Wohnwagen) und Reisemobilen. – Das BMVI hält offensichtlich beharrlich an der Klassifizierung „Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung“ fest. Da aber auch Krankenwagen, Leichenwagen sowie sondergeschützte Fahrzeuge zu dieser Kategorie zählen, müsste für alle diese Fahrzeuge eine eigene Fahrzeugklasse geschaffen werden. Diesen neuen Weg zu beschreiten ist das BMVI offensichtlich (noch) nicht bereit.

Gerade unter diesem Aspekt wäre es zielführend, wenn sich der Begriff "Reisemobil" im Sprachgebrauch durchsetzen würde. :idea: Daran sollten diejenigen - ja, wie soll ich die motorisierten Freizeitkapitäne nun nennen? Camper? Wohnmobilfahrer? Reisemobilfahrer? Motorcaravan-Fahrer? ... - interessiert sind bzw. sein müssten, die eine Korrektur der sog. 3,5-Tonnengrenze für erstrebenswert oder unumgänglich halten :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

Johann,

warum soll denn ein Überholverbot/Geschwindigkeitsbegrenzung für ein 4 Tonner Daily oder Sprinter gelten, für ein "Reisemobil" nicht ?

Wir sind leer schon schwerer als die meisten beladenen "Leichttransporter" mit gleicher Basis, die Berufsfahrer haben meist mehr Fahrpraxis mit Ihren Fahrzeugen.
SL-OW

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von SL-OW »

Weil wir halt nicht mit LKW's unterwegs sind. Das sehen fast alle Eurostaaten so.
Und nun zurück zum Thema!
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Johann »

Ludo,
das ist nicht meine Idee/Ansicht/Festlegung, sondern die des BMVI :!: . - Ich kann Dir diese Denkweise nicht erläutern, weil ich sie sachlich nicht nachvollziehen kann. Ich denke nur an die Reiseomnibusse, die auf Wunsch der Industrie (und des BDO) seinerzeit schneller als 80 km/h fahren sollten. Als Voraussetzung (für Tempo 100) wurde damals die Ausrüstung mit ABS festgelegt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben: warum soll denn ein Überholverbot/Geschwindigkeitsbegrenzung für ein 4 Tonner Daily oder Sprinter gelten, für ein "Reisemobil" nicht ?
Johann hat geschrieben: das ist nicht meine Idee/Ansicht/Festlegung, sondern die des BMVI :!:
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

"Ihr" (Du, Deine RU, die Hersteller etc.) könnt so oft Reisemobil sagen wie Ihr wollt, so lange in den Zulassungspapieren "sonst. KFZ Wohnmobil" steht sind es doch wohl eher Wohnmobile :cool:

An der 3,5T Regelung würde ich auch nicht so arg rütteln, irgend wann nimmt einer die Vorschläge ernst.........und versteuert unsre Fahrzeuge als PKW :cry:
Camerjogi

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Camerjogi »

Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper? :!:
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

Kneipendiskussion............nach 3 Bier weiss keiner mehr worum es ursprünglich ging
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:"Ihr"... könnt so oft Reisemobil sagen wie Ihr wollt, so lange in den Zulassungspapieren "sonst. KFZ Wohnmobil" steht sind es doch wohl eher Wohnmobile :cool:
Nun rate einmal, warum es in den Zulassungspapieren so steht? Weil die Zulassungsstellen etc. dem BMVI zugeordnet sind :!: Und das BMVI ist - richtig geraten - verkürzt ausgedrückt das Bundesverkehrsministerium :!: Und wenn der Mautminister Dobrindt nichts anderes von uns hört (oder es auch nicht versteht bzw. verstehen will), dann dienen unsere herrlichen Freizeitfahrzeuge weiterhin dem Wohnen und nicht dem Reisen :-o So einfach ist das ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Verstehen sich Reisemobilfahrer als Camper?

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:.....................................................
Johann, ob ich in einem Wohnmobil oder Reisemobil unterwegs bin geht mir gelinde gesagt am A.... vorbei.

Ist genauso interessant ob ich jetzt Camper, Reisemobiltourist oder schlicht Urlauber bin.

Und ich vermute mal, das es 97,7% der anderen Wohnmobilfahrer genauso geht.
Zuletzt geändert von Ludo am 07.12.2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz