unser B614 ist verflucht

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Ludo

unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Ein Ducato 2.8 JTD macht normalerweise lässig 250-500TKM.

Unser vorbesitzer hat den Motor austauschen müssen weil der Zahnriemen defekt/übersprungen hat, gestern ist uns mit dem 2. Motor das gleiche passiert.

Jeweils > 10TKM vor dem Wechselzeitpunkt.....

Fahrzeug steht in Bellinzona, wird "irgendwann" wieder nach Stuttgart gebracht, die Iveco-Werkstatt in Bellinzona hatte keine rechte Lust an einem Privatfahrzeug zu schrauben, ich möchte mir deren Stundensätze nicht leisten.

Mit Leihwagen (wegen dem Gepäck) und Smart nach Stuttgart zurück gefahren, ADAC hat wieder hervorragend gearbeitet :!:

Wenn jemand noch einen guten Motor hat, gerne eine PN :cool:


Ach ja : ohne die Ablaufrollen wäre der Hymer NICHT auf diesen Abschleppwagen gekommen, mit ging es Problemlos, wurde hinten ca. 5cm aus den Federn gehoben.
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Franjo »

Unser Abschlepper hatte Keile zum Unterlegen für solch einen Fall.
Bild
Gibt es auch nicht so oft: Hymer auf Scania :-D
Gruß Franjo
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von seeli »

Hallo Ludo

Das tut mir ja wirklich leid, da steckt wohl wirklich der Wurm drin....
Trotzdem alles Gute für Euch und das Womo!
Liebe Grüße
Roland
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

das tut mir für dich echt Leid.

Fährst du denn soviel, das bis zum Tausch des Zahnriemens eher die Kilometer erreicht werden als der Zeitablauf von 5 Jahren? Eine häufige Ursache für den vorzeitigen Ausfall des Zahnriemens beim 2.8 JTD ist das Nichtwechseln der Spannrolle beim Zahnrienentausch.

Ansonsten hast du mit dem Motor recht. Solange jährlich das Motoröl gewechselt wird, sind Laufleistungen von 400.000 und mehr Kilometer keine Seltenheit.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Fährst du denn soviel, das bis zum Tausch des Zahnriemens eher die Kilometer erreicht werden als der Zeitablauf von 5 Jahren?
Ja, schon.........
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Eine häufige Ursache für den vorzeitigen Ausfall des Zahnriemens beim 2.8 JTD ist das Nichtwechseln der Spannrolle beim Zahnrienentausch.
Da kann man sich nur auf die Werkstatt verlassen.........ist alles vor "meiner" Zeit durchgeführt worden........
SL-OW

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von SL-OW »

Bei ebay gibt es etliche gebrauchte Motoren, zum Teil mit Garantie.
Gruß
Rolf
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Ja,

habe z.B. diesen gesehen http://r.ebay.com/KK34k0 und mir dann mal die Bewertungen vom Verkäufer angeschaut...........

Tausende GUT Bewertungen für Wunderbäume @ 1€10, zig NEGATIVE bei verkauften Motore/Getriebe etc.

Werde mich dann eher für sowas http://r.ebay.com/ojF3mG entscheiden, wird aber erheblich teurer weil ja die Nebenaggrgate ab und wieder angebaut werden müssen, die Injektoren sicherlich den Tausch nicht überleben etc.

Am Mittwoch ist der "Meister meines Vertrauens" wieder da, mal schauen was der für Ideen hat :roll:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

den ersten Motor würde ich niemals nehmen!

Der zweite ist soweit nach der Beschreibung i, O. Für den Abbau und Anbau der Teile werden mit Einbau im Durchschnitt 16 Std. mit ca. 120 EUR berechnet. Dazu kommen dann noch die Injektoren (unbedingt ersetzten! für ca. 800 EUR), der Zahnriemensatz (ca. 150 EUR), der Rippenkeilriemen (ca. 50 EUR), die komplette Kupplung (ca. 550 EUR), die Füllung der Klimaanlage und das Öl.

Ich würde zusätzlich zum Motor noch einmal grob geschätzt mit 4.500 bis 5.000 EUR rechnen.

Es ist vollkommen richtig, deinen Meister des Vertrauens zu fragen, ob er eventuell für 2.000 bis 3.000 EUR mehr einen Komplettmotor besorgen kann. Dann hast du 2 Jahre Gewährleistung auf alle Teile. Lohnt sich bei deinem Fahrzeug immer und auch gut beim Wiederverkauf.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Hiba »

Muss man beim Wiederverkauf angeben, dass nunmehr der dritte Motor eingebaut ist?

fragt Hinnirk

PS Allen noch ein gutes Neues Jahr!
Gruß Hinnirk
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Nö, nur der letzte Motortausch ist wichtig , ist aber eher "Wertsteigernd"
Zuletzt geändert von Ludo am 10.01.2018, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Also, der Gau ist eingetroffen...........

Motor defekt
Getriebe defekt
Turbolader defekt
Ölpumpe defekt (war wohl der Auslöser)

Ab morgen fahren wir dann Cathago chic e-line i44 mit 157ps und automatik.

Gleich lang und breit, aber erheblich weniger Stauraum, Donnerstag wird umgeladen, bin gespannt wie viel draussen bleiben muß :-(
Zuletzt geändert von Ludo am 10.01.2018, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von TKM »

Das wünscht man keinem. :cry: Kopf hoch Ludo
VG

Thomas
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:Also, der Gau ist eingetroffen...........

Motor defekt
Getriebe defekt
Turbolader defekt
Ölpumpe defekt (war wohl der Auslöser)

Ab morgen fahren wir dann Cathago e-line chic i44 mit 157ps und automatik.

Gleich lang und breit, aber erheblich weniger Stauraum, Donnerstag wird umgeladen, bin gespannt wie viel draussen bleiben muß :-(
Leihwagen oder totaler Ersatz für den Hymer?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Totaler Ersatz........

Ist natürlich schon toll mit 4,5T zgM und der 3 Liter Maschine, 2T Anhängelast usw. usf.

Aber ein Wandlergetriebe und etwas mehr Stauraum (durchladbarer Doppelboden) wäre schön gewesen....

Aber, wir Holländer schälen in der Not die Kartoffeln auch mit der Axt, ab Morgen hätte ich hier in Stuttgart erst mal kein Fahrzeug mehr bekommen, alles ist beim Messeaufbau.
SL-OW

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von SL-OW »

Gibt es eigentlich ein Carthagoforum? :roll: ;-) :roll: :cool:
Gruß
Rolf

PS: Viel Spaß mit dem neuen Bus.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz