unser B614 ist verflucht

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:Tja, man kann nicht alles haben. Auch Reisemobile sind nur Kompromisse :oops:
Nee, bei der Auswahl des B614 haben wir 3 Monate Fahrzeuge gesichtet, dann war klar : "unserer" wird ein B614 mit Längssitzbank.

Für die Auswahl des Nachfolgers hatte ich 2 Stunden........

Letztendlich konnte ich mich zwischen den Carthago und einem B678 entscheiden, da war die Wahl nicht schwer, Einzelbettmodelle kommen für uns nicht in Frage.

Mehr "kaufbare" Fahrzeuge gab es am Dienstag in 50km Umkreis nicht, ab Mittwoch gab es keine Verkäufer mehr, weil die Messevorbereitung in vollem Gang war.

Ich muß nun mal am 22. in Nules sein, der Mensch hat so seine Verpflichtungen :cool:

Wir holen jetzt den Carthago ab und gehen ans umladen.................
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:Bild
Sieht gierig aus! :)

Dann mal allzeit gute Fahrt!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: Dann mal allzeit gute Fahrt!
Hehe,

nach der Fahrzeugübergabe haben wir erst mal mit dem "Umzug" angefangen, von Hinten langsam vorgearbeitet, ich draussen, Frau innen.

Ich bin fast fertig (bis auf den Spannungswandler", Frauchen ist bis Küche/Kühlschrank fertig...............dann waren WIR "fertig", ausserdem wurde es dunkel.

Morgen kommt Umzug Teil II
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo Ludo,
dein Bild zeigt einen Chic E-Line ab Bj.15. Du schreibst bei deiner Anmeldung im Carthago Forum E-I44 Bj.11 und hier im Forum 157PS? Das müsste dann aber der 177PS Motor sein.
Gruß
Bernd

Carthago Fahrer und trotzdem der Marke Hymer positiv gewogen :-D
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Sorry,

falsches Bild geklaut, ich seh da (noch?) keinen Unterschied :cool:
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
alles klar, hätte ja auch ein Tippfehler sein können. Äußerlich sieht das Bj.11 insbesondere im Frontbereich schon anderes aus. Der Motor dürfte noch Euro4 sein. Ob die inneren ,Werte' sich groß unterscheiden weiß ich nicht.
Aber wir sind ja hier im Hymer Forum, also brauchen wir das nicht weiter zu vertiefen.
Viel Spaß und Gute Fahrt damit. Du kannst ja mal ein Bild senden.
Gruß
Bernd
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Das "autarkie" Thema ist beim Carthago auch nicht einfach............

1. habe ich noch keinen Platz für die 2. Thetford-Kasette gefunden
2. ein 120W Modul ist auf dem Dach drauf, aber kein Platz für ein zweites in der Grösse, vielleicht bekomme ich (ganz wild verteilt) noch 3 50W Module unter, das ist für 15,8 m² Wohnmobil reichlich wenig.

aber vielleicht gibts ja von Fiamma mal eine Solarmarkise ab 4m Breite und 2,70m Ausfall :cool:
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

schneckenhaus hat geschrieben: Du kannst ja mal ein Bild senden.
Allerspätestens wenn ich unter der Kiste liege um die Ablaufrollen zu montieren wird meine Frau ein Bild machen, mal schauen wie ich das ins Forum kriege........

Bis die Rollen drunter sind fahr ich vermutlich mit 6Bar auf den Luftfedern :cool:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Garfield »

Ludo hat geschrieben:... Bis die Rollen drunter sind fahr ich vermutlich mit 6Bar auf den Luftfedern :cool:
Mann, was für einen Überhang und Neigungswinkel hast du denn?!? Aber auch wenn die Rollen drunter sind, wirst du wohl mit 6Bar auf den Luftfedern unterwegs sein müssen - wenn nicht 7Bar, denn die Rollen tragen ja noch mal weiter nach unten auf :shock:
Oder: Wo fährst du denn? Viele Fähren? Oder wie ich, beim Winzer auf den Hof, da ist es auch kritisch. Aber eh ich mich dann auf die Rollen verlasse, lege ich lieber Holz unter die Räder - und dann ganz langsam probieren mit menschlichem Warnsystem, und zur Not eben noch mehr Holz drunter. Die Rollen sollen doch nur für den unvorhergesehenen Fall "retten". Ich hoffe für dich, dass die nie zum Einsatz kommen.
btw.: viel Erfolg und Spass mit dem Neuen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Garfield hat geschrieben:Mann, was für einen Überhang und Neigungswinkel hast du denn?!? Aber auch wenn die Rollen drunter sind, wirst du wohl mit 6Bar auf den Luftfedern unterwegs sein müssen - wenn nicht 7Bar, denn die Rollen tragen ja noch mal weiter nach unten auf :shock:
Ach, das Ganze sieht bei näherer Betrachtung gar nbicht so schlimm aus : der Überhang ist kürzer als beim B614, der Arsch hängt etwas höher (bei 4 bar), die Gefahr ist also kleiner als ich dachte.

Garfield hat geschrieben:
Oder: Wo fährst du denn? Viele Fähren? Oder wie ich, beim Winzer auf den Hof, da ist es auch kritisch. Aber eh ich mich dann auf die Rollen verlasse, lege ich lieber Holz unter die Räder - und dann ganz langsam probieren mit menschlichem Warnsystem, und zur Not eben noch mehr Holz drunter.
Es gibt in Frankreich / Spanien viele "rustikale" Entsorgungsplätze, waren vielleicht früher mal Panzerwaschplätze, da gehts richtig tief rein ins Loch.
Das gleich gilt für diese tollen "Brems-Schwellen" in den Ortschaften, wenn ich mit den Hinterrädern grad drüber bin schwingt das Heck (durch die Hebelwirkung vom Anhänger) durch, und der Anhängebock schlägt auf.
Garfield hat geschrieben:
Die Rollen sollen doch nur für den unvorhergesehenen Fall "retten". Ich hoffe für dich, dass die nie zum Einsatz kommen.
Waren schon mehrfach "in Betrieb", zuletzt bei der Verladung auf den Abschlepper........

Die Rollen können selbst keinen Schaden anrichten, aber schützen die Technik.
Wer sie nicht mag..........soll drauf verzichten.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Sigi »

Ludo hat geschrieben:.......
Die Rollen können selbst keinen Schaden anrichten, aber schützen die Technik.
Wer sie nicht mag..........soll drauf verzichten.
Die Rollen können sehr wohl Schaden anrichten.
ALKO rät dringend ab, Rollen hinten unter die Längsträger zu schrauben, weil die Längsträger nicht so konstruiert sind, dass sie am hinteren Ende große Kräfte aufnehmen können.

Durch die Rollen verringert sich der Abstand zum Boden erheblich, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Bodenberührung / Krafteinleitung deutlich steigt.
Auf der anderen Seite schabt sich bei Aufsetzen des Endes der Längsträger ohne Rollen etwas Farbe ab...

Ich will hier keinesfalls irgendwelche Rollen- Liebhaber belehren!
Ich gebe nur wieder, was mir der Chef der ALKO Fahrzeugtechnik in Kötz bei einem Werksbesuch mit Technikseminar gesagt hat.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:.......
Die Rollen können selbst keinen Schaden anrichten, aber schützen die Technik.
Wer sie nicht mag..........soll drauf verzichten.
Die Rollen können sehr wohl Schaden anrichten.
ALKO rät dringend ab, Rollen hinten unter die Längsträger zu schrauben, weil die Längsträger nicht so konstruiert sind, dass sie am hinteren Ende große Kräfte aufnehmen können.


Alko liefert die Rollen...........wofür wohl ?


Durch die Rollen verringert sich der Abstand zum Boden erheblich,

ja, stehen 30mm vor

sodass die Wahrscheinlichkeit einer Bodenberührung / Krafteinleitung deutlich steigt.
Auf der anderen Seite schabt sich bei Aufsetzen des Endes der Längsträger ohne Rollen etwas Farbe ab...

und die Verzinkung/Korossionsschutz ist dahin


Ich will hier keinesfalls irgendwelche Rollen- Liebhaber belehren!
Ich gebe nur wieder, was mir der Chef der ALKO Fahrzeugtechnik in Kötz bei einem Werksbesuch mit Technikseminar gesagt hat.

Gruß
Sigi

Bei einigen Hestellern stehen die Rollen in der Aufpreis-Liste :cool:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Sigi »

Ich hatte meine Intention und Quelle ja wohl schon oben klar benannt:

Ich will hier keinesfalls irgendwelche Rollen- Liebhaber belehren!
Ich gebe nur wieder, was mir der Chef der ALKO Fahrzeugtechnik in Kötz bei einem Werksbesuch mit Technikseminar gesagt hat.


Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

AL-KO Rahmen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich habe Schutzleisten (Gleitleisten/Gleitkufen aus PA) Polyamid an den
AL-KO Tiefrahmen angeschraubt.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... nen#p34634

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben:Ich hatte meine Intention und Quelle ja wohl schon oben klar benannt:

Ich will hier keinesfalls irgendwelche Rollen- Liebhaber belehren!
Ich gebe nur wieder, was mir der Chef der ALKO Fahrzeugtechnik in Kötz bei einem Werksbesuch mit Technikseminar gesagt hat.


Gruß
Sigi
Dann frag doch den "Chef" mal warum Alko die Rollen herstellt und (gegen teures Geld) verkauft
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz