unser B614 ist verflucht

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Michael Sorgenfrey
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Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

was Sigi geschrieben hat bezüglich der Aussage von AL-KO ist richtig.

Die Rollen sind ausschließlich den "alten" AL-KO Chassis vorbehalten. Diese verfügten über mehr Material und eine dadurch bedingte höhere Festigkeit sowie eine größere Bodenfreiheit. Bei den heute von fast allen Herstellern verwendeten "AL-KO Light Weight Chassis" (deutsch: AL-KO-Leichtbau-Chassis) ist eine auftretende Punktbelastung, und um diese handelt es sich wenn die Rollen aufsetzen, nicht gerade empfehlenswert.

AL-KO würde gerne das frühere Chassis für Wohnmobile weiter bauen und weiter verwenden. Aber die Womohersteller und vor allen Dingen die Kunden mit ihrer 3.500 kg Hysterie haben auch AL-KO gezwungen, das Chassis über 50 kg leichter werden zu lassen. Das die Gewichtseinsparung ausschließlich zu Lasten der Stabilität geht, dürfte jedem einleuchten. Das dürfen wir bei den heutigen Fahrzeugen auch im Aufbau täglich erleben.

Vermeintlicher Fortschritt ist eben doch öfter ein Rückschritt.

Gruß Michael
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Heiko
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Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Heiko »

Hallo Michael,

was ist denn das "alte ALKO"?

Habe ich das noch?
Gruß aus Bremen,
Heiko

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Michael Sorgenfrey
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Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Heiko,

bei deinem Modelljahr gab es noch kein Leichtbau-Chassis nach heutiger Bauart. Du kannst also beruhigter als wir aufsetzen.

Gruß Michael
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Ludo

Re: unser B614 ist verflucht

Beitrag von Ludo »

Beim Carthago sind an der Rahmenverlängerung zusätzlich "C"-Schienen verbaut, die Ablaufrollen können (erst mal) nicht montiert werden.

Die Kurbelhubstützen sitzen schon auf Verlängerungsbolzen, ist m.E. eine fragwürdige Konstruktion, für die Ablaufrollen werde ich wohl "formschlüssige" Einsätze für die C-Schiene aus Stahl fräsen lassen, gleich mit Bohrungen und Innengewinde kann dann die AHK direkt von "innen" verschrauben, die Ablaufrollen von "aussen", benötige keine Muttern mehr.

Ach ja, der Motorblock ist "totalschaden", die Kurbelwelle ist an einem Pleuellager verglüht --> wieder 800€ weg :cry:
Ludo

Hurra, ich bin Ihn los...........

Beitrag von Ludo »

So, nach 10 Wochen in der Werkstatt ist unser B614 endlich wieder Fahrbereit :shock:

Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 10.500€, jetzt ist die gesamte Antriebstechnik überholt, der Käufer sollte ein gutes Fahrzeug bekommen.

Wird vermutlich in den nächsten Tagen in Mobile eingestellt, Verkäufer ist die Fa. Winkler in Stuttgart.
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