C- Kennzeichen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

C- Kennzeichen

Beitrag von Sigi »

Die Initiatoren des "Wohnmobil- Konvois" haben auf der CMT in Stuttgart mit großem Rummel eine Initiative für ein C- Kennzeichen gestartet.
https://caravaning-institut.de/jetzt-ge ... en-laeuft/

Ich halte das für ein totgeborenes Kind - bei all den Problemen und Herausforderungen, denen unser Land und insbesondere die Verkehrswirtschaft gegenüberstehen, kann ich mir schlecht vorstellen, dass irgendwer in Regierung (so wir denn in absehbarer Zeit wieder eine haben werden) und Parlament sich für eine Besserstellung von Reisemobilen bei Umweltauflagen einsetzen wird.

Eher geht der Schuss nach hinten los, denn wir sind in der Zulassungsstatistik doch lediglich eine unbedeutende Minderheit, die wohl kaum auf Sonderbehandlung hoffen kann, wenn andererseits Fahrverbote für Millionen von Fahrzeugen drohen, mit denen Menschen ihr Brot verdienen...

Das ist zumindest meine Meinung zu dieser Initiative.

Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: C- Kennzeichen

Beitrag von Garfield »

DCI - mein Gott, noch nie was von gehört. Die wollen auch mal mitspielen.
Meine Meinung: Es gibt einfach zu viele "Interessenverbände". ...wenn die sich mal alle Auflösen und dann unter einem Dach vereinen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: C- Kennzeichen

Beitrag von Arminius »

Das Kind muss einen Namen haben.

Aktuelles Beispiel aus der Politik: Bürgerversicherung! Da redet zwar heute keiner mehr davon aber mittlerweile wissen alle was damit gemeint ist: die (subjektiv?) ungleiche Behandlung von Privat- und Kassenpatienten.

C-Kennzeichen: Der klare Hinweis auf die Sonderstellung eines Reisemobils im Straßenverkehr und in der wirtschaftlichen Betrachtung. Ich glaube zwar nicht das etwas daraus wird aber, wie gesagt, das Kind muss einen Namen haben.

Warum also nicht.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: C- Kennzeichen

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben:DCI - mein Gott, noch nie was von gehört. Die wollen auch mal mitspielen.
Meine Meinung: Es gibt einfach zu viele "Interessenverbände". ...wenn die sich mal alle Auflösen und dann unter einem Dach vereinen...
Tja Peter, wessen Interessen werden vom DCI überhaupt vertreten??? Nicht die der Reisemobilfahrer. Und wenn die "vielen Interessenverbände" sich auflösen und unter einem Dach vereinen würden, ergäbe sich daraus noch immer kein wirkliches, kundenorientiertes Sprachrohr des Reisemobil-Tourismus :oops: Wer könnte davon profitieren? Die Hersteller und der Handel, wohl kaum aber die Verbraucher :-(

Deine Idee, dass alle an einem Strang (und in dieselbe Richtung) ziehen, ist unabdingbar, wenn unserer Tourismusform eine gute Zukunft beschert werden soll. Wenn jede Gruppe - Hersteller, Vertrieb, Verbraucher (und vielleicht auch Stellplatzbetreiber) - weiterhin ihr eigenes Süppchen kocht, kann daraus nichts werden :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: C- Kennzeichen

Beitrag von Ludo »

Arminius hat geschrieben: C-Kennzeichen: Der klare Hinweis auf die Sonderstellung eines Reisemobils im Straßenverkehr und in der wirtschaftlichen Betrachtung.
Mit was für eine Berechtigung ?

Förderung der "Gutsituierten Renntner" ??
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: C- Kennzeichen

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben:
Arminius hat geschrieben: C-Kennzeichen: Der klare Hinweis auf die Sonderstellung eines Reisemobils im Straßenverkehr und in der wirtschaftlichen Betrachtung.
Mit was für eine Berechtigung ?

Förderung der "Gutsituierten Renntner" ??
Auch wenn es offensichtlich schwer fällt, einfach mal den verlinkten Artikel im Eingangspost lesen und natürlich auch verstehen. Ich stellen den Link hier noch einmal ein:
Gruß Martin
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: C- Kennzeichen

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Die Idee finde ich gut und auch die Initiative finde ich gut.
Ob was draus wird wird man sehen müssen denn ich fürchte,
dass dann bald auch die Spediteure, die riesige Flotten von LLKWs (Sprinter, Ducato etc.)
laufen haben, irgendeinen Buchstaben fordern werden.
Und dann wird der jeweilige Verkehrsminister wie bisher auch sagen:
"Lassen wir doch alles wie es ist, es läuft doch alles so schön".
Sollte es klappen, werden die Kennzeichenschilder allerdings "etwas" länger werden müssen, :lol:
wenn:
Kennzeichen,
Saisonkennzeichen,
H-Kennzeichen und
C-Kennzeichen auf einem Schild untergebracht werden müssen...... :shock:
Etwa so:
D KEH - AA 1234 03-11 H C
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Camerjogi

Re: C- Kennzeichen

Beitrag von Camerjogi »

Moin


Man kann es aber auch mit einer Plakette lösen....ist ja "das" Lieblingsthema. ;-) :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Ludo

Re: C- Kennzeichen

Beitrag von Ludo »

Arminius hat geschrieben: Auch wenn es offensichtlich schwer fällt, einfach mal den verlinkten Artikel im Eingangspost lesen und natürlich auch verstehen. Ich stellen den Link hier noch einmal ein:
Nein, gerade WEIL ich den Beitrag gelesen habe und diesen Kernsatz :
Seit Jahren ist eine gigantische Wertvernichtung von Reisemobilen durch die Euro-Einstufung zu beobachten. Wer sich vor zehn Jahren seinen Lebensabend in einem luxuriösen Euro 4-Mobil mit der damals besten Schadstoffklasse versüßen wollte, der steht heute vor einem finanziellen Scherbenhaufen, bei dem jeder Händler die Nase rümpft.
absolut NICHT akzeptieren kann.

Habe vor 4 Wochen meinen B614 Euro-4 mit DPF und grüner Plakette ohne Probleme in Zahlung geben können, ohne grüne Plakette wird es schon schwieriger, dort wo eine möglich ist werden aber auch nur die reinen Umrüstungskosten abgezogen.

Ich sehe das Ganze nur als Kampagne um diesen ominösen DCI ins Rampenlicht zu rücken, aber DCI hat genausoviel Sinn wie RU, m.E. einfach nur ein haufen aufgeblasener Wichtigtuer.
WOMO-ARTO-88
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017, 10:29

Petition für das C Kennzeichen für Reisemobile

Beitrag von WOMO-ARTO-88 »

Hallo ans Forum,
jetzt gibt es eine Petition zur Erstellung eines eigenen Kennzeichenteils für Reisemobile.

Da sollte jeder mit zeichnen.

Wir müssen alles unternehmen, damit wir auch in Zukunft unser Hobby/unsere Passion durchführen können.

https://www.openpetition.de/petition/on ... eisemobile

Ansonsten kann es geschehen das die Politik unsere Diesel aus der Stadt aussperrt, Stellplätze können nicht mehr angefahren werden.
Ganz schlimm wird es die Eigner von Mobilen in diesen Zonen treffen, entweder werden diese "kalt enteignet" bzw, gegen horrende Kosten rein gelassen, eine neue Einnahmequelle der Kommunen.

Es grüßt der Fremdmarkenfahrer
Joachim
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz