ehemals OFF-TOPIC, jetzt "Diesel-Thema

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von TKM »

horst-lehner hat geschrieben:Fakten helfen gegen Stammtischthesen:
  1. Bei Euro 6 geht es nicht um die Reduzierung des Feinstaubs, sondern um die Reduzierung des Stickoxids, wie ein Vergleich der Grenzwerte leicht zeigt. Hatte ich bereits am 7.2. geschrieben -- samt Begründung, warum das durchaus sinvoll ist.
  2. Deutschland hat noch nie so viel Strom exportiert und schon lange nicht mehr so wenig Strom aus Frankreich importiert wie 2017
Wie immer: Solide Fachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
Danke Horst auf deine guten Recherchen kann man sich immer verlassen.
VG

Thomas
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben: Deutschland hat noch nie so viel Strom exportiert und schon lange nicht mehr so wenig Strom aus Frankreich importiert wie 2017
Wie immer: Solide Fachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
Danke Horst auf deine guten Recherchen kann man sich immer verlassen.
Naja, ob die wirklich so gut waren ?

Noch laufen ja einige KKW's und bringen ca. 13% von der Stromerzeugung (in windlosen nächten 30%??)

http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/ ... 512-2.html
Trotz dieser temporären Überschüsse werde sich Deutschland langfristig vom Netto-Stromexporteur zum Netto-Stromimporteur wandeln. Die Studienleiter kommen zu dem Schluss: "2050 wird Deutschland im Jahressaldo etwa 134 Terawattstunden – rund 22 Prozent des inländischen Stromverbrauchs – aus dem Ausland importieren müssen, wenn nicht zusätzliche Kraftwerke im Inland gebaut werden."
Und, ja Horst, ich habe das "wenn" gesehen :-D
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von hymer111 »

Hallo Horst

Es ist schon richtig, dass wir in der letzten zeit mehr strom exportieren

Aber du vergisst dabei zu welchem preis

Der export ruht auf die nicht gedrosselten kohlekraftwerke
Der betrieb dürfte sich sicherlich auf die umwelt schlimmer auswirken als die dieselfahrzeuge

Aber wir sind wieder bei meiner these
Wie schon früher wurde der bauer von seinen fürsten etc. Verarscht
Hier ist es genauso

Stromüberschuss 2011 6,3 terawattstunden
Stromüberschuss 2016 53,7 terawattstunden
Mit kohlekraftwerke produziert
Also mit dreckschleudern und umweltverschmutzung

Aber ja, ich vergaß es fast, es sind doch nur die diesel die schlimmen drecksschleudern

Gruss rsch
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

hymer111 hat geschrieben: Stromüberschuss 2011 6,3 terawattstunden
Stromüberschuss 2016 53,7 terawattstunden
Mit kohlekraftwerke produziert
Also mit dreckschleudern und umweltverschmutzung

Aber ja, ich vergaß es fast, es sind doch nur die diesel die schlimmen drecksschleudern
Deine Polemik ist nicht gerechtfertigt. Soweit ich den Thread in Erinnerung habe, hat niemand behauptet, Dieselautos seinen das einzige oder auch nur das wichtigste Umweltproblem. Also nochmal Fakten...

Deutschland hat sich entschieden, dass es die Abschaltung von Atomkraftwerken dringlicher findet, als die Abschaltung von Kohlekraftwerken. Die logische Folge ist, dass der ansteigende Anteil erneuerbarer Stromerzeugung erst mal die abgeschalteten Atomkraftwerke ersetzt und die Kohlekraftwerke dafür länger laufen. Man könnte den Effekt verringern, indem man einen schnelleren Umstieg auf erneuerbare Stromerzeugung -- einschließlich grundlastfähiger Speicher -- forciert. Das will die alte wie neue Bundesregierung aber nicht. Wer es will, muss Grün wählen.

Der Einfluss der Kohleverstromung auf die Schadstoffkonzentration am Stuttgarter Neckartor dürfte sehr gering sein. Dort sind es eben doch die Dieselfahrzeuge, die zwar immer weniger, aber immer noch deutlich zu viel Stickoxid ausstoßen. Und sie tun das u. a. deshalb, weil uns die Autohersteller -- mit Schützenhilfe aus der Politik -- verarscht haben. Teil dieser Verarschung ist, dass man den Leuten weismacht, Euro 6 könne man auch ohne SCR-Kat einhalten. Fakt ist: Nicht mal die schwache Norm Euro 6b kriegen sie ohne SCR-Kat in einem auch nur ansatzweise praxisgerechten Temperaturbereich hin. Da tanke ich doch gern alle 10000km ein paar Liter AdBlue...

Sowohl Kohlekraftwerke wie auch Dieselfahrzeuge sind für Tote verantwortlich. Für mich ist das Grund genung, an beiden Stellen was zu tun, statt endlos zu diskutieren, wer mehr Tote verantwortet -- und dabei immer auf die anderen zu zeigen, die was tun sollen.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Deutschland hat sich entschieden, dass es die Abschaltung von Atomkraftwerken dringlicher findet, als die Abschaltung von Kohlekraftwerken.

Deutschland ? Oder doch eher nur die Regierung ?
horst-lehner hat geschrieben: Der Einfluss der Kohleverstromung auf die Schadstoffkonzentration am Stuttgarter Neckartor dürfte sehr gering sein. Dort sind es eben doch die Dieselfahrzeuge, die zwar immer weniger, aber immer noch deutlich zu viel Stickoxid ausstoßen.
In Stuttgart wird immer nur "Feinstaubalarm" ausgelöst, die NOx Diskussion kam m.E. erst auf als immer mehr Leuten bewusst wurde das die TFSI und Konsorten mehr Feinstaub erzeugen als die Diesel.............also mußte eine neune, "Dieselbezogene" Begründung her -->> NOx.

Nach wie vor : die Situation am Neckartor ist ein Problem der Verkehrs und Stadtplaner, ausgetragen auf den Rücken der Dieselfahrer.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:In Stuttgart wird immer nur "Feinstaubalarm" ausgelöst, die NOx Diskussion kam m.E. erst auf als immer mehr Leuten bewusst wurde das die TFSI und Konsorten mehr Feinstaub erzeugen als die Diesel.............also mußte eine neune, "Dieselbezogene" Begründung her -->> NOx.
Nach wie vor : die Situation am Neckartor ist ein Problem der Verkehrs und Stadtplaner, ausgetragen auf den Rücken der Dieselfahrer.
Hallo Ludo,
Deine Argumentation ist immer wieder interessant. Deiner Meinung nach ist 'die Politik' daran Schuld, dass die Dieselfahrer als die Verursacher von Feinstaub an den Pranger gestellt und möglicherweise mit Verkehrsverboten (oder -einschränkungen) bestraft werden. 'Die Politik' erfährt aber nichts von Deinem Frust, weil sie hier im Forum nicht mitliest. Und Du weigerst Dich, die Deiner Meinung nach 'unfähige Politik' in Deinem Sinne zu korrigieren. Wie Du wiederholt ausgeführt hattest, hältst Du nichts davon, an Gesprächen mit 'der Politik' (z.B. Abgeordnete von Kreistag, Landtag, Bundestag oder auch Stadtrat) aktiv mitzuwirken. Auch Interessenvertretungen sind nicht nach Deinem Gusto.
Wie soll 'die Politik' denn erfahren, welche zielführenden Vorschläge Du bereit hältst, um diese Missstände endlich zu beheben? Glaubst Du, dass 'die Politik' den Herrn Ludo V. in Stuttgart persönlich kontaktieren wird, um endlich 'aufzuwachen' und etwas Gescheites für uns zu unternehmen?
Deine Argumentation erinnert mich an den klagenden kleinen Jungen: "Meine Mutter hat selber Schuld, dass mir die Finger erfrieren. Warum zieht sie mir denn keine Handschuhe an?" ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: Gleichzeitig ist der Ausstoß von Feinstaub-Partikeln aus Diesel-Fahrzeugen seit Anfang der 1990er Jahre um rund 97 Prozent reduziert worden
Seltsam, vor 1998 gab es gar keine Common-Rail-Diesel mit Feinstaubausstoß..............
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben: Nach wie vor : die Situation am Neckartor ist ein Problem der Verkehrs und Stadtplaner, ausgetragen auf den Rücken der Dieselfahrer.
Hallo Ludo,
Deine Argumentation ist immer wieder interessant. Deiner Meinung nach ist 'die Politik' daran Schuld, dass die Dieselfahrer als die Verursacher von Feinstaub an den Pranger gestellt und möglicherweise mit Verkehrsverboten (oder -einschränkungen) bestraft werden. 'Die Politik' erfährt aber nichts von Deinem Frust, weil sie hier im Forum nicht mitliest.
Johann, das der Bau des Innenministeriums am Neckartor das "Kleinklima" beeinfußt war zum Zeitpunkt des Baugenehmigungsverfahren schon ein Streitpunkt. Wurde aber ignoriert.

Die Lärmschutzwand zwischen B14 und den Gleisanlagen kann eigentlich nur den Sinn haben die Feinstaubkonzentration nochmals zu erhöhen :twisted:

Qui bono ? Keine Ahnung.

Meine Meinungen zu diesen Themen sollten den Politikern wohl bekannt sein, ich bin fleissiger Leserbriefschreiber in den Stuttgarter Nachrichten, auf den Leserbriefen gibt es auch immer wieder Reaktionen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Kleinandi hat geschrieben:Nicht zu vergessen die ganzen Hausheizungen ....Ich hoffe Du nutzt eine entsprechende
Fernwärme mit Anschluss- unde Benutzungszwang, daher keine Wahl. Ist aber vom Primärenergiefaktor her scheint's ganz gut. Das gehört aber nun wirklich nicht mehr in diesen Thread...

Grüße von Horst
SL-OW

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von SL-OW »

Moin,
alle Protagonisten dieser Beitragsreihe sollten sich mal Umweltdaten aus den sechziger und siebziger Jahren aneignen, ggf. auch Bilder aus dem damaligen Ruhrgebiet.
Unsere Flüsse und unsere Luft sind im Vergleich unglaublich sauber geworden. Wir haben es sooo gut und sollten mal die Kirche im Dorf lassen.
Auch wenn ich mich wiederhole....ich fahre mit meinem Euro 5 Ducato mit 180 PS um Welten umweltfreundlichew als 20 Jahre lang mit meinem Karmann LT.
Um es etwas zu überzeichnen: früher sind wir an Hunger, Durst oder durch wilde Tiere ums Leben gekommen oder wie vor 40 Jahren ca. 10000 Menschen im Straßenverkehr jedes Jahr( nur in der damaligen BRD).....also entspannt euch! :roll:
Viele Grüße
Rolf
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

SL-OW hat geschrieben:....... mit meinem Karmann LT.

Tja, aber 1985 gabs "gefühlt" nur uns beide, heutzutage fahren sommers wie winters zig-tausende Womos rum.

Da kommt dann wieder einiges an (Umwelt)Schmutz zusammen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Weil heute manches besser ist als früher soll man
  • nix mehr kritisieren,
  • nix mehr verbessern?
Nö, find' ich nicht...

Grüße von Horst
SL-OW

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von SL-OW »

horst-lehner hat geschrieben:Weil heute manches besser ist als früher soll man
  • nix mehr kritisieren,
  • nix mehr verbessern?
Nö, find' ich nicht...

Grüße von Horst
Man muss aber auch nicht wegen z.B. Feinstaub gleich in Hysterie verfallen.
Jede Art von Zivilisation hat ihren Preis.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von TKM »

Dann bemüh mal deine Statistik wie viel Fahrzeuge in den 60er und 70er Jahren auf den Straßen waren und vergleich das mal mit der heutigen Anzahl. Vielleicht fällt dir ein gravierender(!) Unterschied auf. Diesel waren zu der Zeit im PKW-Bereich überhaupt kein Thema.
VG

Thomas
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Diesel waren zu der Zeit im PKW-Bereich überhaupt kein Thema.
Natürlich gabs damals Diesel-PKW, mein Vater hatte einnen 180'er Diesel Benz -> ein grausames Auto
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz