ehemals OFF-TOPIC, jetzt "Diesel-Thema

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Ich verteufel den Diesel nicht. Im Gegenteil halte ich für wahrscheinlich, dass wir ihn noch lange über das Ende der Verbrennung fossilen Diesels hinaus mit regenerativ erzeugtem Kraftstoff betreiben werden. Inzwischen gibt es ja auch Dieselmotoren, die problemlos und in einem breiten Temperaturberreich Euro 6 einhalten. Nur halt nicht ohne SCR-Kat...

Ich weigere mich aber auch, bei der Abwendung von drohenden Gesundheitsgefahren von Hysterie zu reden. Das gilt selbst dann, wenn es Orte in der EU geben sollte, in denen das noch weniger ernst genommen wird als bei uns.

Grüße von Horst
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Colorado »

@ Kleinandi. so ein Unsinn:
es werden keine Diesel verteufelt sondern Diesel-Motore, die die gesetzlichen Abgasnormen auf der Strasse um das zigfache nicht einhalten.

Und was horst-lehner dazu schreibt, bekräftige ich voll und ganz. Ich habe schon seit fast einem 1 Jahr so eine Crit de Air Plakette unter der grünen Euro 4 für Frankreich und dortige Umweltzonen, eine orange Ziffer 3, kleben. tss. Und London will dieser Tage generell Diesel-Taxis in der Stadt verboten.
Zitat:
Hybrid-Pflicht: London will Diesel-Taxis aus der Stadt verbannen // In London herrscht dicke Luft, und Schuld daran sind die Taxis. Das behauptet jedenfalls der Bürgermeister. Weil die Dieselmotoren der 20.000 Fahrzeuge zuviel Abgase verursachen, sollen sie aus der Stadt verschwinden - und durch Black Cabs mit Hybridantrieb ersetzt werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/lond ... 43950.html

Und die Bürgermeisterin von Paris will gleich sämlichen Dieseln nach zeitnahmen Terminplan grundsätzlich für Paris aussperren undund. Und ich hab doch hier in meinem allerersten Link schon vorne aufgezeigt eine Pressemeldung, dass französische Hersteller derzeit schon PKW mit der allerneuesten Norm 6 d bzw TEMP bereits verkaufen auch in D, während unsere Hersteller das bis dato noch nicht einmal hin kriegen - die verkaufen als angeblich allerneuesten Schrei immer noch nur 6 b . Da kann man sich nur wundern, das das denen noch überhaupt jemand abkauft. Das sind wohl die wie der Threatersteller hier mit seiner ersten Meldung, die sich erst "NACH " dem Kauf mit der Frage zu beschäftigen scheinen, welche Abgasnorm sie da gekauft haben - tss.

Und zu horst-lehner ergänzend: Was die Frage ansich nach den Bestimmungen in den anderen Ländern? Das müsste doch jeder mitlerweile mitbekommen haben, dass die Kfz-Abgasregelungen alle EU-Recht sind und in allen EU-Staaten gleichermassen gelten.

Und zu deiner Frage bzgl Skandinavien: Nun, ein Beispiel, schau mal selbst, wie rückständig wir da sind in Bezug auf dort schon längst mit 35% bei den Neuzulassungen in hohem Umfang fahrende umweltverträglichere Autos wie bei uns bereits existent sind:
Zitat:
"Der Elektrowagen-Boom in Norwegen bekommt einen Dämpfer. Die Elektrowagenvereinigung rät Autofahrer in Oslo davon ab, sich ein strombetriebenes Fahrzeug anzuschaffen - wenn sie nicht die Möglichkeit haben, es zu Hause zu laden."
https://diepresse.com/home/wirtschaft/e ... om-in-Oslo.
https://www.motor-talk.de/news/in-oslo- ... 44470.html

Obwohl Zitat
"In Norwegen hat es 327 Schnell-Ladestationen pro Million Einwohner, in Österreich 59, in der Schweiz 50, in der Niederlande 37 und in Deutschland 27" Also in den ganzen Niederlande hat es por Mio Einwohner mehr Schnelladesäulen wie in ganz Deutschland. auch hier hinten wir total hinterher.
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=18932&p=440965

Und was andere Staaten angeht müsste doch auch jeder mitbekommen haben, welche Probleme z.B.VW und andere D-Hersteller mit den US-Staaten haben, nicht nur, weil die ebenso und teils schärfere Abgas-Umweltschutzbestimmungen haben sondern auch, dass die sich an diese Gesetze im Gegensatz zu so anderen Ländern auch halten/das überwachen.

Oder nehmen wir da mal Süd-Korea: Zitat:
Südkoreas Umweltministerium will gegen die Autobauer BMW, Daimler und Porsche wegen Verstößen gegen Emissionsvorschriften Strafgelder von insgesamt 70,3 Milliarden Won, umgerechnet etwa 54,3 Mio Euro, verhängen. BMW hat den Verkauf von sieben Modellvarianten in Südkorea bereits freiwillig ausgesetzt.

Den größten Teil solle BMW mit 60,8 Milliarden Won (47 Millionen Euro) zahlen, wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte. Es wirft BMW vor, in Unterlagen über Abgastests bei mehr als 81.000 Autos falsche Angaben gemacht zu haben.
https://www.focus.de/finanzen/news/neue ... 26688.html

- dito in Cina undund. Wie sich daran auch gezeigt hat. Wir ! hinken auch da bestenhfalls hinterher !, wenn jetzt z.B. mit der VW-Betrugssache auch heraus kommt, was mit welchen Betrugsmaschen alles bei uns an Motoren eine Strassenzulassung bekommen hat.

Nur, da sollten wir aufpassen:
"Irgendwann einmal werden ein oder mehr EU-Nachbarländer, zumal die ohne eigene Autoindustrie, ihre Konsequenzen aus diesen Betrugsmaschen ziehen und diesen Dreckschleudern die Betriebsgenehmigung entziehen, egal ob das jetzt gegen EU-Recht verstößt oder nicht. Da werden dann Fakten geschaffen, gegen die man erst klagen muss und das dauert..."

Hatten wir im Ansatz schon! Frankreich hatte mal 2 oder 4 Wochen keine Mercedes ins Land gelassen - angeblich falsches (nicht EU-konformes) Kältemittel in der Klima-Anlage!
Zuletzt geändert von Colorado am 08.02.2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Colorado »

Wer sich zu der oben bereits verlinkten nachfolgenden Stromtankstellenstatistik, hier war bzgl Umweltsensibilität in anderen landern ja speziell auch Skandinavien angesprochen mit dieser Stromtankstellen- Statistik:

In Norwegen hat es
327 Schnell-Ladestationen pro Million Einwohner,
in Österreich 59,
in der Schweiz 50,
in der Niederlande 37 und
in Deutschland 27
Im kalten Finnland sind bereits über 1 Mio Parkplätze mit Steckdosen von elektrischen Vorheizern für Verbrennungsmotoren ausgestattet. Diese sollen nun zu Ladepunkten für E-Fahrzeuge aufgerüstet werden- https://www.electrive.net/2017/08/03/pf ... and-video/

hinaus informieren will zum Vergleich in ganz Europa incl Typen habe ich folgenden Link (ganz unten sind die Länder auswählbar). Sprich fast überall sind viel mehr wie bei uns vorhanden .

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... statistik/
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Nochmal Crit'Air: Wenn z. B. in Stuttgart gerichtlich Fahrverbote angeordnet werden sollten und sich die Bundesregierung dennoch weigert, eine blaue Plakette einzuführen, könnte Stuttgart ja einfach die französischen Crit'Air-Plaketten der Kategorien 0 (emissionsfrei) und 1 (Euro-6) anerkennen :twisted:

Grüße von Horst
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Wer in Stuttgart in der Nähe des Neckartors wohnt, wird den von Dir gewählten Begriff Hysterie wohl kaum nachvollziehen können. Was da passiert, ist fortgesetzte Körperverletzung seitens der Autofahrer und unterlassene Hilfeleistung seitens der Politik.
Fortgesetzte Körperverletzung ?

Ja, aber seitens der Verwaltung, die Autofahrer sind eigentlich schuldlos in die Situation reingeraten.

Hätte das Innenministerium ihren Prunkbau nicht gerade auf der "ADAC-Kreuzung" gebaut, wäre hier ein toller Platz für einen Ampel-freien Kreisel geblieben, die Abgase hätte bis zum Hauptbahnhof Platz zum abziehen gehabt.

Die Schallschutzwände zwischen B14 und Gleisanlagen auf der Strecke Schwanenplatztunnel bis zur Schwabengarage hindert auch den freien Abzug der Abgase mehr als sie Schall schluckt, der Park ist meist leer.

An der Kreuzung Schwabengarage hätte man die Verkehrsführung auch Ampelfrei gestalten können (ja, einige Fahrzeuge müßten dann an der ADAC-Kreuzung im Kreisel wenden).

Jetzt noch die Stecke vom Milaneo von Schwabengarage zu ADAC umleiten oder zumindest auf eine separaten Spur von der Schwabengarage zum ADAC ableiten...........

und das Neckartor hätte maximal noch 50% Schadstoffausstoß bzw. Umweltbelastung.

Bräuchte man aber Gehirn dazu, und den Anstand zuzugeben das man Planungsfehler gemacht hat.

Da ist eine blaue Plakette nebst Fahrverbote VIEL einfacher.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von johnny48 »

Colorado hat geschrieben:
Und zu horst-lehner ergänzend: Was die Frage ansich nach den Bestimmungen in den anderen Ländern? Das müsste doch jeder mitlerweile mitbekommen haben, dass die Kfz-Abgasregelungen alle EU-Recht sind und in allen EU-Staaten gleichermassen gelten.
Genau das ist für mich der Punkt. Gefühlt macht kein EU-Land sich derart verrückt, wie bei uns. Wenn ich da an Italien, dem Ostblock oder auch die Balkanregion denke................................Da gurken die größten Dreckschleudern ohne TÜV, ohne Kat, ohne Kontrolle herum. Messstationen für Luftverschmutzung sind zur Gänze unbekannt............................wo bleibt da die Gleichheit mit D als EU-Musterschüler ??
Colorado hat geschrieben: Und zu deiner Frage bzgl Skandinavien: Nun, ein Beispiel, schau mal selbst, wie rückständig wir da sind in Bezug auf dort schon längst mit 35% bei den Neuzulassungen in hohem Umfang fahrende umweltverträglichere Autos wie bei uns bereits existent sind:
Zitat:
"Der Elektrowagen-Boom in Norwegen bekommt einen Dämpfer.
Norwegen nimmt in Sachen Elektromobilität ohnehin eine Sonderstellung ein. Jedoch möchte ich in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass ich von EU-Ländern spreche. N gehört nicht dazu.
Lieben Gruß
von johnny48
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Colorado »

ooooch wie spitzfindig

aus Wiki:
Zitat:
"Europäischer Wirtschaftsraum

Norwegen ist durch den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) seit dem 1. Januar 1994 gemeinsam mit Island und Liechtenstein der am weitesten in die EU-Strukturen integrierte Drittstaat. Durch den EWR nimmt Norwegen am Europäischen Binnenmarkt teil. Norwegen ist auf der anderen Seite verpflichtet, den Acquis communautaire in diesem Bereich zu übernehmen und wird deshalb auch als Faxdemokratie bezeichnet, die ihre Gesetze per Fax aus Brüssel erhält.[1] An der Rechtsetzung der EU kann Norwegen allerdings nicht teilnehmen. Umgekehrt beteiligt sich Norwegen an der Finanzierung der EU.[2]

Landwirtschaft und Fischerei sind vom EWR generell ausgeklammert. Es bestehen bilaterale Abkommen zwischen der EU und Norwegen über eine schrittweise Liberalisierung des Agrarsektors.

Kohäsionsbeitrag

Norwegen leistet im Gegenzug für seine Teilnahme am Europäischen Binnenmarkt einen wesentlichen Beitrag zur Kohäsion in der EU. Hierzu wurden zwei Finanzmechanismen eingerichtet: der EWR-Finanzmechanismus (Geberländer: Norwegen, Island, Liechtenstein) und zusätzlich ein Norwegischer Finanzmechanismus. Für den Zeitraum 2009–2014 sehen der EWR- und der Norwegische Finanzmechanismus Zahlungen in einer Gesamthöhe von 1,8 Milliarden Euro vor. Dies entspricht einer Steigerung von 22 % gegenüber vorherigem Fünf-Jahres-Zyklus. Hiervon trägt Norwegen 97 %. Die entsprechende Vereinbarung wurde Ende Juli 2010 unterzeichnet. Em

Schengener Abkommen

Seit 2001 ist Norwegen Mitglied des Schengen-Raums, innerhalb dessen die Kontrollen der Binnengrenzen abgeschafft sind. Zuvor war das Land bereits Mitglied der Nordischen Passunion mit offenen Grenzen innerhalb der Nordischen Länder.

Des Weiteren nimmt der skandinavische Staat auch an der Dublin-Zusammenarbeit sowie an zahlreichen EU-Programmen und EU-Agenturen teil.

undund
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von johnny48 »

@Colorado
Und wenn Du noch 5 Seiten aus Wikipedia kopierst - knapp vorbei ist auch vorbei. Ich sprach von EU-Ländern. Es gibt halt Menschen, die ein Problem damit haben, Fehler einzugestehen.
Und damit bin ich raus.
Lieben Gruß
von johnny48
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Colorado »

jonny48 hat nachfolgendes geschrieben:

""Zu diesem Thema mal ganz off topic:
ich kann in keinem unserer Nachbarländer eine auch nur annähernd vergleichbare Hysterie bei der Wahrnehmung und Umsetzung von EU-Normen wie bei uns feststellen. Dies gilt insbesondere für das Dieselthema.
Selbst Länder mit traditionell gesetzten Naturschutzschwerpunkten, wie Skandinavien, geben sich hierbei im Verhältnis mehr als gelassen.
Ist das die sprichwörtliche deutsche Obrigkeitshörigkeit oder kann mir das jemand anderweitig erklären. Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn von Umweltvorschriften. Das ist hier nicht das Thema.
Lieben Gruß
von johnny48""

Hi
@ jonny,

ich hab dir oben in Gänsefüsschen stehend deinen Beitrag, auf den ich dir weiter vorne dann mit den Verhältnissen u.a. in Norwegen geantwortet habe, noch mal hinkopiert.

Und in diesem deinem obigen Beitrag sprichtst du doch an keiner Stelle von EU-LÄNDER. Diese Deine Behauptung ist doch lachhaft weil völlig falsch! Überblickst du noch nicht einmal deine eigene Rede?

Wohl aber sprichst du dort von Skandinavien. Wieso soll es jetzt ein von mir Fehler sein, zu Skandinavien die Verhältnisse dann auch in Norwegen zu benennen (in denen vermutlich wegen der starken Assoziierung mit der EU sowieso EU-Normen gelten) .

Und raus bist du eh schon lange, weil du zum eigentlichen Thema nichts substanzielles beiträgst. Begründung. Ich kann z.B. nicht wie du schreibst erkennen, dass sich bei uns gefühlt irgend einer verrückt macht. Das macht ja auch keinen Sinn, Gesetze und Normen müssen halt eingehalten werden. Und die gesetzlichen Abgaswerte werden aber halt nicht eingehalten. Deshalb kann es zu Fahrverboten kommen oder zu Nachrüstungen. Das kostet halt Geld und kann im Alltag Probleme bereiten. Und es trifft Endverbraucher, die im guten Glauben erworben haben, da gar keine Schuld dran tragen, dass verkaufte Diesel die nun mal einzuhaltenden Gesetze bei Abgaswerten nur auf dem Prüfstand, nicht aber im Realbetrieb auf der Strasse einhalten. Da wird dann auch zu recht drüber geschimpft. Aber ich halte verrückt machen für falsch, noch nie beoabachtet. Die Leute blicken voll durch, halt weil sie dabei auch verarscht wurden und haben höchstens eine Wut im Bauch. Zu recht.

Und eine Hyterie bei der Wahrnehmung und Umsetzung von EU-Normen wie du schreibst bei uns - , das halte ich auch für falsch, kann ich nirgends beobachten. Gesetze sind doch nun mal einzuhalten und ich sehe nirgends Hysterie deswegen von irgend jemand. Für mich ist das was du da schreibst desshalb nicht nur falsch sondern eher so was wie üble Stimmungsmache.

Ansonsten teile ich auch nicht deine Einschätzung zum Balkan undund. Du schreibst da: Zitat .....""Wenn ich da an Italien, dem Ostblock oder auch die Balkanregion denke................................Da gurken die größten Dreckschleudern ohne TÜV, ohne Kat, ohne Kontrolle herum. ""........
Ich denke, da gibst du irgend ein haltloses und substanzloses Geschwätz wieder, weil diese Rede so pauschal gar nicht zutrifft. Sonderfälle gibt es immer wieder und auch bei uns. Das sind dann teils auch arme Länder. Und die Akzeptanz der Bevölkerung, die ja mit Kfz auch dringende Tagegeschäfte in dort bergiger Flächenregion erledigen muss, darf man in Relation zu Ihrem monatl. Haushaltsbudget ganz sich auch da nicht überfordern . Wir dagegen sind ein reiches land, mit denen insofern gar nicht verbleichbar. Da können also zu Recht gar nicht die Verhältnisse vorliegen wie bei uns. (und ferner sollte wir voran gehen - bringt uns ja auch viel bei der Gesundheit).

Aber dann machst du bei mir geltend, nur von EU-Länder zu sprechen, obwohl das ja noch nicht einmal stimmte. Aber hier schreibst du im gleichen Zusammenhang dann selbst pauschal vom Balkan mit einigen Nicht-EU-Ländern, sowie vom Ostblock, auch Regionen ohne EU-Länder. Ja was denn jetzt. Ich glaube, du hast noch nicht einmal über deine eigene Rede auch nur annähernd einen Überblick - über nix.
Grüsse
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von hymer111 »

Hallo,

jetzt hat die narredei auch dieses Forum erreicht
helau

lasst euch doch nicht jeden Blödsinn verkaufen

es gab Untersuchungen, dass der diesel weit unter 10 % an der feinstaubbelastung schuld ist

also was soll dann der käse

dass die länder wie China etc. weiterhin millardenklagen gegen die autohersteller führen, ist nichts als Geschäftemacherei und von den rechtsanwaltsgeführten klagefreudigen amis einfach übernommen worden

in China ist der smok in grossstädten sichtbar und verdeckt den sonnenblick

aber nicht von den dieselautos, sondern von dem umweltfrevel den man begangen hat (Industrie etc.)

übrigens wird der feinstaub überwiegend von der Industrie, dem ständig zunehmenden Flugverkehr, der staubaufwirbelung des fahrenden verkehrs,
auch vom reifenabrieb der Benziner erzeugt

aber, es muss ein neuer Industriezweig aufgebaut werden, und ein Sündenbock gehört natürlich als grund dazu

für mich eine große lachnummer und verarschung

genauso schwachsinnig wie dass nach dem atomaren Unfall bei uns alle Atomkraftwerke abgeschaltet wurden
man kauft nunmehr lieber den Strom teuer bei unseren Nachbarn ein
zahlt auch wieder der bauer
und was machen wir, wenn eines der maroden grenznahen Atomkraftwerke hochgeht
dann wandern wir alle aus nach Australien

als antrieb würde für mich Wasserstoff sinn machen,
aber da ist man noch nicht soweit

aber jetzt müssen Steckdosen her
ich lach mich krank

lg
rudi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von TKM »

Junge Junge hätte ich doch auch nur ein solch einfaches Gemüt!
VG

Thomas
SL-OW

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von SL-OW »

TKM hat geschrieben:Junge Junge hätte ich doch auch nur ein solch einfaches Gemüt!
Finde ich nicht. Stimme weitgehend mit Rudi überein.
Allerdings finde ich den Verzicht auf " Atomstrom" richtig
Gruß
Rolf
Ludo

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von Ludo »

SL-OW hat geschrieben:Allerdings finde ich den Verzicht auf " Atomstrom" richtig
Wir verzichten ja gar nicht auf Atomstrom, der kommt jetzt halt aus den "relativ" unsicheren Kraftwerken in Frankreich statt aus den "realtiv" sicheren in Deutschland.
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von hymer111 »

Hallo ludo

Stimmt haargenau

Überall nur noch schnellschüsse, statt das man vor einer erneuerung einmal nur vernüftig nachdenken würde

Aber es wird eine publikumswirksame und eine irrsinnige umtriebigkeit ohne hirn an den tag gelegt

Und immer braucht man für die braven folgsamen bauern, wie schon in der vergangenheit, eine sau die man durchs dorf treibt, jetzt der diesel

Danach kommt ne neue sau ......

Gruss rsch
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Ducato erfüllt nur Abgasnorm 6 b

Beitrag von horst-lehner »

Fakten helfen gegen Stammtischthesen:
  1. Bei Euro 6 geht es nicht um die Reduzierung des Feinstaubs, sondern um die Reduzierung des Stickoxids, wie ein Vergleich der Grenzwerte leicht zeigt. Hatte ich bereits am 7.2. geschrieben -- samt Begründung, warum das durchaus sinnvoll ist.
  2. Deutschland hat noch nie so viel Strom exportiert und schon lange nicht mehr so wenig Strom aus Frankreich importiert wie 2017
Wie immer: Solide Fachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 16.02.2018, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz