Motorblock aus Alu

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
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Herbstsonne
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Motorblock aus Alu

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 05:26
Herbstsonne hat geschrieben: 23.11.2018, 19:25 Motorblock aus Alu, .... Stillstand ist Rückschritt.
Beim Diesel nicht ganz einfach :cool:
Sonst gäbe es die ja schon lange................
Saurier sind halt definitiv vom Aussterben bedroht ...
Sogar der größte amerikanische Pick-Up-Hersteller fertigt sein ganzes Auto aus ALU ! Trotz hoher Kosten in einem sehr preisbewußten Markt ....: erfolgreich !
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ford ... 09005.html
Bei Motor-Kurbelgehäusen: einfach oder schwierig ? Nicht ganz einfach für wen ?
BMW hat schon länger ALU-Diesel, auch der andere Süddeutsche hat anfgefangen, die schweren Diesel durch moderne ALU-Varianten in allen PKW´s zu ersetzen (V6 auch im Sprinter, V8-Diesel und smart-Diesel waren dabei schon immer ALU).
In der Firmen-Geschichte sind die PKW-Motoren dann irgendwann immer auch in den Transporter eingezogen. Man darf gespannt sein, wie es hier weitergeht.
Dieser neue, leichte ALU-Diesel macht in der neuen B-Kasse heute schon EU6d (ohne Temp!) - auch das Abgasthema scheint damit in Untertürkeim "final gelöst" zu sein. Müsste nur noch ausgerollt werden - ware doch sehr attraktiv.

Grüsse mit Zitat von Albert Einstein:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben"
Ludo

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Ludo »

Da darf sich dann keiner mehr beklagen wenn schon bei 60 tkm das erste Pleuel aus dem Block schaut.
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Herbstsonne
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 12:33 Da darf sich dann keiner mehr beklagen wenn schon bei 60 tkm das erste Pleuel aus dem Block schaut.
Dank Leichtbau sind sie schon vor über 50 Jahren auf den Mond geflogen: da will ich ja gar nicht hin - bin viel anspruchsloser !
Das erforderliche Berufsbild dazu heißt: Ingenieur (natürlich in nicht lebensmüden Firmen).
Ich vertraue deutschen Ingenieuren auch sonst: z.B. wenn ich auf die Bremse trete, oder vor der Kurve einlenke ...
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Herbstsonne
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 12:33 Da darf sich dann keiner mehr beklagen wenn schon bei 60 tkm das erste Pleuel aus dem Block schaut.
Lieber Ludo, kennst Du einen einzigen Sprinter-V6-Diesel-Fahrer, bei dem ein Pleuel das Leichtbau-Alu-Kurbelgehäuse verlassen hat ?
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 05:26
Herbstsonne hat geschrieben: 23.11.2018, 19:25 Motorblock aus Alu, .... Stillstand ist Rückschritt.
Beim Diesel nicht ganz einfach :cool:
Sonst gäbe es die ja schon lange................
Gibt es doch schon lange (aber noch nicht im aktuellen Sprinter):

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654
Gruß Martin
Ludo

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 24.11.2018, 13:03
Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 12:33 Da darf sich dann keiner mehr beklagen wenn schon bei 60 tkm das erste Pleuel aus dem Block schaut.
Lieber Ludo, kennst Du einen einzigen Sprinter-V6-Diesel-Fahrer, bei dem ein Pleuel das Leichtbau-Alu-Kurbelgehäuse verlassen hat ?
Kennst du schon einen der 250tkm aufm Tacho hat?
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Herbstsonne
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 14:42
Herbstsonne hat geschrieben: 24.11.2018, 13:03
Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 12:33 Da darf sich dann keiner mehr beklagen wenn schon bei 60 tkm das erste Pleuel aus dem Block schaut.
Lieber Ludo, kennst Du einen einzigen Sprinter-V6-Diesel-Fahrer, bei dem ein Pleuel das Leichtbau-Alu-Kurbelgehäuse verlassen hat ?
Kennst du schon einen der 250tkm aufm Tacho hat?
Ha ja, natürlich !
Den V6 ALU-Diesel OM642 gibt es seit 2005 im Markt.
Jetzt nimmst Du die Irrlichter raus, die "Experten", die mit Halbwissen Tuning-Software haben draufspielen lassen ...: dann wirst Du sehen, daß Haltbarkeit eine Frage der Erprobungsstandards ist und nicht ALU gg. "Blei".
Ludo, mach Dir einfach nicht so viele Sorgen, wenn sinnvolle Dinge "endlich (!)" in großer Breite in den Markt gehen ...
Mom. im mobile.de alleine zu verk.: 189 V6-Sprinter (ohne V-Klasse, SUV u.s.w.) über 250Tkm, davon 62 über 400Tkm; wieviel km die in Zeiten von "Tacho-Tuning" wirklich auf der Uhr haben weiß kein Mensch - weniger bestimmt nicht ...
Ludo

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Ludo »

Und seit wann haben die V6 einen alu -Block ??
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 24.11.2018, 19:18 Und seit wann haben die V6 einen alu -Block ??
V6- Diesel OM 642 hat ab Markteinführung 2005 Alu-Kurbelgehäuse von Fa. Nemak, Dillingen.
YES, Sir !
Guggxd DU: https://www.google.de/search?biw=2176&b ... KVnhiT8wLM:
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von horst-lehner »

Dazu sagen muss man aber, dass dieser 6-Zylinder immer noch
  • ca. 50kg mehr auf die Waage bringt
  • mindestens 0.5..1l mehr auf 100km braucht
als der 4-Zylinder mit 163 PS.
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von KudlWackerl »

Der Ludo weiß ganz genau, dass richtiger Spass nur aus downsizing Alumotoren kommt!

Power durch Ladedruck! ;-)

Grüße, Alf
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Herbstsonne »

horst-lehner hat geschrieben: 24.11.2018, 20:59 Dazu sagen muss man aber, dass dieser 6-Zylinder immer noch
  • ca. 50kg mehr auf die Waage bringt
  • mindestens 0.5..1l mehr auf 100km braucht
als der 4-Zylinder mit 163 PS.
Ja, klar !
Da wird natürlich erst ein Schuh draus, wenn die Hersteller bei den zukunftsfähigeren 4-Zylindern Aluminium einsetzen ...
... wenn das Gesamtgewicht keine Bocksprünge macht, braucht kein Mensch mehr.
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KudlWackerl
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von KudlWackerl »

Der Block ist aus Alu, der Kolben aus Stahl... Verkehrte Welt!
Ludo

Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von Ludo »

Alu ist zwar ein "leichtes Metall", aber meist braucht mann viel mehr davon als Eisen um die Festigkeit zu erreichen.

Alufelgen wiegen oft mehr als die Stahlfelgen gleicher Größe.

Und, die Alu-Zylinder-Kurbelgehäuse für Daimler-Motoren werden in der Giesserei in Mettingen hergestellt
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KudlWackerl
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Re: Absichtliche Irreführung mit angeblichen 3,5 to. oder ?

Beitrag von KudlWackerl »

Sind keine Alu-Zylinder, in den Block sind Stahlbuchsen eingegossen.

Grüße, Alf
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