ES HAT GEKLKAPPT, muß wohl am Nikolaus liegen..

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

ES HAT GEKLKAPPT, muß wohl am Nikolaus liegen..

Beitrag von Johann »

Ich habe Deinen Eintrag (vom Nikolaustag) mal hierher kopiert:
Hymer2018 hat geschrieben: 06.12.2018, 13:47 Hallo liebe Wohmo-Begeisterten, Leidtragenden, Enthusiasten etc.
versuchte mich schon seit Längerem anzumelden,doch jetzt erst hat es dank "Administratoren-Hilfe" geklappt.
Seit Juni 2017 betreibe ich einen EXCIS i 578 Experiance in der Pfalz gekauft weil ich in der Nähe von Karlsruhe wohne und auch in Schleswig-Holstein. Dies ist ein Problem, weil Garantiearbeiten nur vom Verkäufer auszuführen sind. Das Fahrzeug jedoch häufig in SH steht und die Kundenannahme sehr zögerlich und die Arbeiten nur in Wiedervorführung zu erledigen sind. Frage: Wer zahlt die hierfür erforderlichen Anfahrtkosten von mehr als 4000 km ?
Über Hymer-Qualitäten habe ich bereits gelesen, in der Hand des Kunden wird es erst zu einem Qualitäts-Hymer.... so viel dazu. Seit mehr als einem Jahr versuche ich die Relais in meinem Motorraum zu bestimmen. Nicht das was ausgefallen ist, doch als Techniker möchte man gerne wissen wohin dann hin zugreifen ist!
Hymer schweigt, Händler schweigt Fiat gibt nicht's her. Vielleicht kennt jemandem der jemandem kennnt, na ihr wisst schon was ich meine. Ho,Ho,Ho am Nikolaustag.
Gruß aus Dithmarschgen
Wat mut dat mut..
Hallo, noch namensloser Reisemobilfahrer u.a. aus Dithmarschen,
den Kauf des HYMER Exsis I 578 Experience hast Du offensichtlich sehr vernünftig gestaltet, weil Du einen Händler in Deiner Nähe – also in der Pfalz – aufgesucht hattest. Ein Vertragspartner praktisch vor Ort hat viele Vorteile: Vor allem kurze Wege!

Jetzt aber hast Du Die aufgrund Deiner zwei Wohnsitze (im Raum Karlsruhe und in Schleswig-Holstein) ein Problem geschaffen und das Reisemobil (zumindest zeitweise) weit entfernt in Dithmarschen platziert. Das ist und bleibt aber Dein Problem. – Nun zu Deinen Fragen:
  • Garantiearbeiten zur Beseitigung von Mängeln/Schäden, die im Rahmen der vom Hersteller (HYMER) zugesicherten Dichtigkeitsgarantie am Aufbau aufgetreten sind, können von jedem HYMER-Handelspartner durchgeführt werden, also kein Problem.
  • Gewährleistungsarbeiten müssen grundsätzlich bei Deinem Händler durchgeführt werden, weil er Dir den das Reisemobil verkauft hat. Damit ist die gesetzliche zweijährige Gewährleistung des Verkäufers (nicht des Herstellers!) verbunden.
    Jetzt kannst Du nicht erwarten, dass der Händler mal eben mit seiner Werkstatt nach Dithmarschen ‚umsiedelt‘. Wenn es kleinere Beanstandungspunkte sind, wirst Du mit ihm eine akzeptable Lösung finden (müssen). Nur wenige HYMER-Handelspartner werden ‚begeistert‘ sein, wenn sie an einem Fahrzeug herumschrauben müssen, das sie nicht verkauft haben. Du bist dort ja kein Kunde, musst Dich in die ‚Warteschlange‘ einreihen. Kontaktiere deshalb Deinen Händler, der wird Dir einen Weg aufzeigen.
  • Elektrische Schaltpläne rücken die Händler und Hersteller nur ungern heraus. Warum? Ganz einfach, weil die Händler gerne Geld verdienen wollen. – Ich hatte mir seinerzeit für unseren B 524 (MJ 2006) sämtliche Stromlaufpläne beschafft. Vermutlich hatte ich seinerzeit zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Gesprächspartner erwischt.
Welche Stelle (Kundendienst?) in Bad Waldsee (HYMER) oder Frankfurt (FIAT) hattest Du wegen der Schaltpläne angesprochen/angeschrieben?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz