Neue Betrugsmasche

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Neue Betrugsmasche

Beitrag von heulnet »

Mein Freund war vor ca. knapp 3 Jahren letztmalig mit seinem ROLLER teilintegrierten WOMO in Italien und ist dabei nicht weiter gekommen als bis nach Rom. Nun bekam er am 29. Januar diesen Jahres ein Einschreiben aus Italien von einer Anwaltskanzlei aus Foggia in italienischer Sprache. Da er der italienischen Sprache nicht mächtig ist, begab er sich gestern auf das örtliche Polizeirevier, wo ihm auch gleich geholfen wurde. Einer der Beamten rief eine Bekannte an, die sich im Umfeld des örtlichen italienischen Kulturkreises bewegt und die sofort half und zum Revier kam. Aus dem Schreiben ging nach Übersetzung hervor, dass mein Freund für den 30. Januar vor ein Tribunal in Mailand geladen war um in einer Strafsache als Zeuge auszusagen. Am Ende der ( angeblichen ) Vorladung waren auch die finanziellen Konsequenzen angedroht für den Fall des Nichterscheinens.

Laut Polizei, die auch so ziemlich ratlos war soll er nicht reagieren und gelassen abwarten, was nun passiert.
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von marny »

Danke für den Hinweis - es ist schon ein breites Spektrum, was man an Tricksereien inzwischen vorgesetzt bekommt....
Am besten, zukünftig mit gefälschtem Kennzeichen ab Grenze D unterwegs sein.... :mrgreen: - und damit es dann nicht den Falschen trifft - mindestens einen kyrillischen Buchstaben benutzen....


lg, Marny
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von Johann »

Was hältst Du hiervon: Автомобиль -> Automobil …
Aber das wäre zu einfach. Schon in Bulgarien können sie das lesen ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von heulnet »

Da musst du nicht nach Bulgarien gehen um jemanden zu finden, der das lesen kann. Ist zwar lange her, aber ich kann es noch.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von Johann »

Klar, "Mutti" kann fließend russisch sprechen (und lesen). Und sie kann mit dem "lupenreinen Demokraten" auf russisch oder deutsch parlieren. Insofern ist die Welt deutlich "kleiner" geworden. Btw. glaube ich nicht, dass kyrillische Buchstaben vor derartigen Betrugsversuchen schützen können ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von heulnet »

Es gibt neue Infos dazu. Evt war der Ausdruck Betrugsmasche etwas deplatziert. Folgendes ist passiert. Mein Freund hatte vor etwa 4 Jahren einen Giottiline vom Händler Gante und dieses WOMO ist ihm bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Dresden während der Nachtruhe völlig abgebrannt. Sie haben praktisch im Schlafzeug beobachten müssen, wie sich ihr Auto im Rauch auflöste. Der Schrott wurde dann an einen von der Versicherung benannten Aufkäufer verkauft. Der weitere Weg ist dann natürlich nicht bekannt. Nun hat wohl ein Mensch in Italien dieses Auto wieder aufgebaut und das ist ihm jetzt gestohlen worden. Die zahlungspflichtige Versicherung eruiert nun die äußeren Umstände um vielleicht nicht bezahlen zu müssen. Alles Andere dazu ist dermassen verquast, dass ich hier niemanden langweilen möchte, zumal das meiste davon reine Spekulation ist.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von Johann »

heulnet hat geschrieben: 05.02.2019, 16:45...Nun hat wohl ein Mensch in Italien dieses Auto wieder aufgebaut und das ist ihm jetzt gestohlen worden. ...
Das erinnert mich an eine Art Reinkarnation. - Aber danke, dass Du den Fall so aufgeklärt hast ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Zumindest würde ich beim RS anfragen,
ob es sinnvoll ist, einen Anwalt zu konsultieren.
Es könnte nämlich sein, dass wenn der TE der Einladung unentschuldigt fern bleibt,
dass er bei der nächsten Einreise in Italien festgehalten wird,
bis alles geklärt ist.......
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von heulnet »

Ja er will und muss die Tage zum RA. Es ist aber so, dass mein Rechtsverständnis nicht ausreichend in der Lage ist, das Ganze zu überblicken. Kann ein ausländischer RA so einfach mich ( in dem Fall meinen Freund ) in einer Sprache die ich nicht beherrsche in ein anderes Land vorladen ? Ohne Angabe um den Sachverhalt und ob ich überhaupt dazu beitragen kann zur Aufklärung einer evt Straftat beizutragen ? Ohne Zusicherung die anfallenden Reisekosten zu übernehme und ohne Anfrage, ob ich gesundheitlich überhaupt in der Lage bin so eine Reise anzutreten ? Mein Freund hat seinen Schrott vor über 4 Jahren an einen Käufer übergeben und den Restwert erstattet bekommen, was soll er denn in Mailand aussagen. Wäre es bei einer vermuteten Straftat des Käufers ( er hat das Wrack nicht nach Italien verkauft, sondern an einen Verwerter aus Deutschland ) nicht der richtige Weg gewesen, wenn die italienische Justiz hierzu ihre deutschen Kollegen um Amtshilfe gebeten hätte ? Er ist von einer Anwaltskanzlei dahin zitiert worden und mir stellt sich die Frage, ob das rechtlich OK ist. Mein Verständnis dazu wäre, dass die offizielle italienische Justiz ihn vielleicht hätte vorladen können, mit der Zusicherung seine Auslagen zu vergüten.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von Johann »

Es war doch (irgendeine) Anwaltskanzlei in Italien, die Deinen Freund vor Gericht sehen wollte. Das Mindeste wäre m.E. gewesen, wenn ein ordentliches Gericht diese "Einladung" in einer allgemein verständlichen Sprache artikuliert, also in deutsch, zumindest aber in englisch. Und dann auch noch die äußerst späte "Einladung", praktisch von heute auf morgen. Auch in der Erwartung, dass Dein Freund die Benachrichtigung überhaupt rechtzeitig in den Händen halten kann. - In einer Diktatur (z.B. auch Türkei) kann das sicherlich vorkommen, aber doch nicht in einem (richtigen) EU-Land!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von heulnet »

Da stellt sich mir die nächste Frage. Wenn ich unbestellt Post in einer mir fremden Sprache aus dem Ausland bekomme, bin ich dann verpflichtet das Schreiben kostenpflichtig übersetzen zu lassen. Es müsste doch selbstverständlich sein, dass wenn jemand in einem Rechtsstreit Hilfe aus dem Ausland erbittet, er das Schreiben in der Sprache verfasst, die die Sprache des evt Helfers ist. Auch kann ich niemanden vorladen ohne in dieser Vorladung ( so sie überhaupt rechtlich ok ist ) etwas über den Grund des Hilfeersuchens zu schreiben.

Aber egal ich werde hier berichten, so es Neues gibt
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Vorerst können wir ja nur in die Glaskugel schauen.
Könnte ja auch sein, dass der Anwalt (Absender der Einladung) bei Gericht sagen kann:
Schaut her, der Tedesco ist nicht gekommen und dann die beschuldigte Seite,
welche es jetzt auch immer ist, aus dem Schneider ist.
Bin gespannt, was der Anwalt sagt.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
MarkusUmDieWelt
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2020, 12:35
Fahrzeug: B-CL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Neue Betrugsmasche

Beitrag von MarkusUmDieWelt »

Hallo Leute,

Also das ist ja mal eine interessante Story! :-D

Meiner Meinung war es der richtige Weg, sich erstmal beim RA zu erkundigen und auf Nummer sicher zu gehen. Zugegeben, der Brief hätte mich auch komplett aus dem Konzept gebracht. Ist ja schon merkwürdig, dass er auf italienisch verfasst war? Immerhin kommt man in Europ mit Englisch viel weiter...

LG :-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz