Streckenempfehlung und Maut

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
p638123
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2019, 17:00

Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von p638123 »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich sehr für das Hymer Duomobil interessiere und gerne das Forum nutzen möchte, um im Vorfeld Informationen zu sammeln. Um zu testen, ob das Fahrzeug für uns passt, haben wir im Sommer ein Hymer B-SL 634 Duomobil gemietet und planen, zwei Wochen nach Korsika zu fahren. Wir kommen aus Frankfurt am Main und wollen nach einer Zwischenübernachtung in Livorno die Fähre nach Bastia nehmen.
Meine Frage daher, ob es hierzu passende Strecken- und Campingplatz/Stellplatz-Empfehlungen von den Praktikern gibt. Auch bin ich mir sehr unsicher, welches die sinnvollste Variante hinsichtlich der Maut ist (über den Schwarzwald durch die Schweiz oder über das Allgäu durch Österreich). Da ich ganz am Anfang unserer Überlegungen und Planungen stehe, bin ich für jeden Hinweis bzw. Ratschlag dankbar. Es ist wie gesagt nur ein Mietfahrzeug und es geht nicht darum, etwas einzurichten oder anzuschaffen, was auf weiteren Touren genutzt werden kann.
Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüße, Claus
Ludo

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von Ludo »

Hallo,

über Füssen sinds 120km mehr als direkt durch die Schweiz.........

Da das Duomobil > 4,5T hat müsstest Du für Österreich eine Go-Box besorgen (an der Grenze oder an einigen Autobahnrastplätzen in D nicht wirklich ein Problem),
plus 2x Brenner......

für die Schweiz gibt es den 10-Tagesschein für die "Schwerlastabgabe" kostet ca, 40€, gilt für 10 unabhängige Tage.


-->> fahr über die Schweiz, Stellplatz gibts in Como günstig, oder in Belinzona teuer.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von Sigi »

...wenn man Zeit hat, kommt man auch als Kleinlaster ganz ohne Gebühren nach Italien:
Garmisch - Innsbruck - Brennerlandstraße, und gleich nach der Grenze im EUROSPAR günstig Vorräte einkaufen (ab hier geht's ja bergab...)

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: 25.02.2019, 17:13 Garmisch - Innsbruck - Brennerlandstraße, und gleich nach der Grenze im EUROSPAR günstig Vorräte einkaufen (ab hier geht's ja bergab...)

Die Brennerlandstrasse ist m.W. für Fahrzeuge > 3,5T gesperrt, und das ist das DuoMobil nun mal.
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
wir haben immer in Nesselwang übernachtet und sind dann an Füssen vorbei mautfrei über Landeck und über den Reschenpass . Ist eine schöne Strecke ohne große Steigungen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von KudlWackerl »

HY 670 hat geschrieben: 25.02.2019, 19:35 hallo ,
wir haben immer in Nesselwang übernachtet und sind dann an Füssen vorbei mautfrei über Landeck und über den Reschenpass . Ist eine schöne Strecke ohne große Steigungen .
Für einen Womo Reisenden mit Zeit und Endziel Toskana eine gute Empfehlung.

Wenn man einfach schnell nach Livorno auf die Fähre will, besser Frankfurt, Basel, Mailand, Livorno... Diretissima!

Ludo hat dazu bereits die Formalien mitgeteilt.

Grüße, Alf
Ludo

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von Ludo »

https://www.suedtirol-kompakt.com/mautf ... suedtirol/
Im Prinzip kann man jetzt schon der Ausschilderung nach Italien und dem Reschenpass folgen, bei Landeck sollte man aber aufpassen. Die Schilder sind leider etwas irreführend, so dass man hier leicht auf die Autobahn beziehungsweise in den Landeck-Reschen-Tunnel fährt. Hier wird oft kontrolliert und wer dann ohne Vignette erwischt wird, muss tief in die Taschen greifen.
Wir fahren Montag um 4:30 richtung Schweiz, möchte vor dem Daimler-Werksverkehr an Sindelfingen vorbei sein ;)
p638123
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2019, 17:00

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von p638123 »

Vielen Dank Euch allen.
Gruß, Claus
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 25.02.2019, 17:21
Sigi hat geschrieben: 25.02.2019, 17:13 Garmisch - Innsbruck - Brennerlandstraße, und gleich nach der Grenze im EUROSPAR günstig Vorräte einkaufen (ab hier geht's ja bergab...)

Die Brennerlandstrasse ist m.W. für Fahrzeuge > 3,5T gesperrt, und das ist das DuoMobil nun mal.
Die Brennerlandstrasse ist für LKW > 3,5to. gesperrt.
Bin ich schon mehrmals mit 18 to. gefahren. Schönes Sträschen!
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von Bluekat »

p638123 hat geschrieben: 25.02.2019, 15:13 Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich sehr für das Hymer Duomobil interessiere und gerne das Forum nutzen möchte, um im Vorfeld Informationen zu sammeln. Um zu testen, ob das Fahrzeug für uns passt, haben wir im Sommer ein Hymer B-SL 634 Duomobil gemietet und planen, zwei Wochen nach Korsika zu fahren. Wir kommen aus Frankfurt am Main und wollen nach einer Zwischenübernachtung in Livorno die Fähre nach Bastia nehmen.
Meine Frage daher, ob es hierzu passende Strecken- und Campingplatz/Stellplatz-Empfehlungen von den Praktikern gibt. Auch bin ich mir sehr unsicher, welches die sinnvollste Variante hinsichtlich der Maut ist (über den Schwarzwald durch die Schweiz oder über das Allgäu durch Österreich). Da ich ganz am Anfang unserer Überlegungen und Planungen stehe, bin ich für jeden Hinweis bzw. Ratschlag dankbar. Es ist wie gesagt nur ein Mietfahrzeug und es geht nicht darum, etwas einzurichten oder anzuschaffen, was auf weiteren Touren genutzt werden kann.
Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüße, Claus
Hallo,
wenn Du - wie Du oben schreibst eine Zwischenüberbachtung in Livorno planst - also von Ffm. nach Livorno "durchfahren" willst, ist die Route Basel - Gotthard - Genua - Livorno die schnellste und die günstigste (Maut).

Wenn DU Zeit hast: viele Wege führen nach Rom, ähh Livorno.

Gruß
Rainer
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von mpetrus »

p638123 hat geschrieben: 25.02.2019, 15:13 B-SL 634 Duomobil gemietet und planen, zwei Wochen nach Korsika zu fahren. Wir kommen aus Frankfurt am Main und wollen nach einer Zwischenübernachtung in Livorno die Fähre nach Bastia nehmen.
Meine Frage daher, ob es hierzu passende Strecken- und Campingplatz/Stellplatz-Empfehlungen von den Praktikern gibt. Auch bin ich mir sehr unsicher, welches die sinnvollste Variante hinsichtlich der Maut ist (über den Schwarzwald durch die Schweiz oder über das Allgäu durch Österreich). Da ich ganz am Anfang unserer Überlegungen und Planungen stehe, bin ich für jeden Hinweis bzw. Ratschlag dankbar. Es ist wie gesagt nur ein Mietfahrzeug und es geht nicht darum, etwas einzurichten oder anzuschaffen, was auf weiteren Touren genutzt werden kann.
Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüße, Claus
Wenn du dein Mietmobil (meistens am Nachmittag) in Empfang genommen hast und dann auch eingeräumt ist, könntest du an den Tag noch 300km bis kurz vor der Schweizer Grenze nach Bad Bellingen fahren.
Dort gibt es ein Stellplatz an der Therme.
Am nächsten Tag dann die restlichen 660km durch die Schweiz mit dem "Wahlobo" für die Schwerlastabgabe fahren.
Das ist
1. vollkommen unkompliziert an der Grenze in Basel zu bekommen
2. die günstigste Variante für Hin und Rückfahrt.
3. Da es ein Mietmobil ist. Ihr könnt an der Rückfahrt in Basel zum Grenzer gehen, den Schwerlastabgabenschein wieder abgeben und bekommt ein Teil des Guthabens wieder zurück. (Die nehmen glaube ich 5 Euro Bearbeitungsgebühr.)
Wenn deine Fähre erst spät Abends fährt, könnte sich ein Ausflug nach Pisa noch lohnen, um den schiefen Turm und die Kathedrale besichtigen, alles frei und ohne Eintritt zu besichtigen. (Solange Ihr nicht auf den Turm wollt)
Auch gibt es in Pisa entsprechende Stellplätze falls das mit der Fähre passen sollte.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von Sigi »

Bluekat hat geschrieben: 10.03.2019, 15:46
Ludo hat geschrieben: 25.02.2019, 17:21 Die Brennerlandstrasse ist m.W. für Fahrzeuge > 3,5T gesperrt, und das ist das DuoMobil nun mal.
Die Brennerlandstrasse ist für LKW > 3,5to. gesperrt.
Bin ich schon mehrmals mit 18 to. gefahren. Schönes Sträschen!
Nur nochmal zur Klarstellung: Die Brenner- Landstraße ist für Lkw über 3,5 to gesperrt - mit Zusatzschild "siehe Bote von Tirol ...."
Wenn man das Kleingedruckte im Boten von Tirol liest, erfährt man, dass dieses Limit nur für gewerblichen Lkw- Durchgangsverkehr gilt - und Reisemobile werden in Österreich - anders als in Deutschland - ohnehin nicht mit Lkw gleichgesetzt.
Man fährt dort also mit einem Reisemobil > 3,5 to ganz legal!

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Streckenempfehlung und Maut

Beitrag von Ludo »

Danke Sigi, meinen Irrtum hatte bluekat gestern schon klargestellt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz