Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von KudlWackerl »

:roll:

Gestern nachmittags musste ich den Rückweg in den Süden unter anderem über A1 und A45 bei böigem Sturm von rechts antreten.

Obwohl ich eigentlich sowieso nur mit moderaten 100 bis 105 km/h unterwegs bin, musste ich zeitweise auf 90 reduzieren, um die Spur zu halten.

Immer wieder war robuster Einsatz am Lenkrad angesagt. Ich habe einen 3,5 t VI auf Sprinter.

Wie geht es euch bei stürmischen Wetter? Habt ihr auch Probleme beim Fahren? Was machen die Alkoven?

Grüße, Alf
Ludo

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Ludo »

Sprinter hat

Schmale Spur
Kurzer Achsabstand
Hoher Schwerpunkt

Ist aber ansonsten das beste Fahrzeug der Welt
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben: 10.03.2019, 18:52 Sprinter hat

Schmale Spur
Kurzer Achsabstand
Hoher Schwerpunkt

Ist aber ansonsten das beste Fahrzeug der Welt
Einfach nur geil!!! :lol: :lol: :lol:
VG

Thomas
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von allhie »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2019, 18:12 :roll:

Wie geht es euch bei stürmischen Wetter? Habt ihr auch Probleme beim Fahren? Was machen die Alkoven?
Bei 20 Quadratmeter Angriffsfläche fahre ich bei so einem Wetter wenn möglich nicht.... und wenn dann langsam. Mir reicht auf der Autobahn dann 85 km/h und auf Landstraßen 70 km/h. Hab aber Übung mit Seitenwind... Mein Smart ist auch anfällig ;-)

LG Allhie
Ludo

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Ludo »

Ja, hier (gruissan) weht es auch mächtig, ich glaube wir fahren erst am Dienstag weiter. Muß bei dem Sturm nicht über die Pyrenäen.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von mpetrus »

Um auf deine Überschrift zu antworten:

Des Campers Fluch,
Regen und Besuch.
Wobei Regen geht noch.

Aber wir sind an Weihnachten auch in Frankreich die A75 Richtung Heimat bei heftigen Wind gefahren.
Einmal hat mich dann in einer Kurve eine Wind Böe so erwischt, das der Seitenwindsensor angesprochen hat.
Die Kiste wurde dann schlagartig abgebremst, war schon ein mulmiges Gefühl.
Grüße Michael
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von WolfRam »

An alle Besitzer „gewichtsoptimierter Leichtbau-Reisemobile“:

Bitte davon ausgehen, dass die Anzahl der Tage zunehmen werden, an denen man/frau „bei dem Wind besser nicht“ unterwegs sein will.

Wer das „Bora-Feeling“ auf dem Ab- oder Aufstieg zwischen Zadar und Velebit kennt bzw. erlebt hat, hat einen Vorgeschmack auf das, was uns die Klimatologen schon länger prophezeien …
Wer aktuell Überlegungen für einen Nachfolger seines derzeitigen Reisemobils anstellt oder mittelfristig eine Neuanschaffung plant, tut gut daran, auch diesen Aspekt bei der Kaufentscheidungen zu berücksichtigen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Ludo »

WolfRam hat geschrieben: 11.03.2019, 11:40 Wer aktuell Überlegungen für einen Nachfolger seines derzeitigen Reisemobils anstellt oder mittelfristig eine Neuanschaffung plant, tut gut daran, auch diesen Aspekt bei der Kaufentscheidungen zu berücksichtigen.
Naja, ausser auf niedrigen Schwerpunkt, breite Spur und großen Achsabstand zu achten fällt mir keine Optimierung ein.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben: 11.03.2019, 11:53Naja, ausser auf niedrigen Schwerpunkt, breite Spur und großen Achsabstand zu achten fällt mir keine Optimierung ein.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte kühn: Die große Mehrzahl der Interessenten werden vor dem Kauf eines Reisemobils wohl nur sehr wenig Zeit für die von Dir genannten Kriterien 'verschwenden', sondern begierig die von der Anmut der Innenausstattung ausgehenden Atmosphäre in sich 'aufsaugen'. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, wie qualifiziert ein Verkäufer auf die Frage nach dem Fahrzeug-Schwerpunkt reagieren sollte. Aber eines sollte doch klar sein: Ein sehr ausgewogen abgestimmtes Reisemobilfahrwerk trägt ganz entscheidend zum Genuss einer Reise bei.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben: 11.03.2019, 11:53

Naja, ausser auf niedrigen Schwerpunkt, breite Spur und großen Achsabstand zu achten fällt mir keine Optimierung ein.
Wie wäre es mit Seitenwind Assistent?
Gruß Martin
Ludo

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: 11.03.2019, 17:51Aber eines sollte doch klar sein: Ein sehr ausgewogen abgestimmtes Reisemobilfahrwerk trägt ganz entscheidend zum Genuss einer Reise bei.
Ach Johann, so ein Hymer B524 oder B614 kann ich immer wärmstens empfehlen.

Und ich glaube, das selbst der blindeste Käufer merkt das wenn der Einstieg höher wird vermutlich auch "irgendwie" der Schwerpunkt höher liegen könnte (z.B. weil unter dem Boden noch eine Kardanwelle durch muß oder gar ein Allradantrieb werkelt) :cool:
Arminius hat geschrieben: 11.03.2019, 18:46
Ludo hat geschrieben: 11.03.2019, 11:53 Naja, ausser auf niedrigen Schwerpunkt, breite Spur und großen Achsabstand zu achten fällt mir keine Optimierung ein.
Wie wäre es mit Seitenwind Assistent?

Rechten Fuß vom Gas und auf die Bremse.............krieg ich seit 40++ Jahren selber hin.
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von marny »

In unserem Bekanntenkreis ist jemand, der hat auf einer Anhöhe einen Unfall mit tödlichem Ausgang für sein Gegenüber gebaut - plötzliche Windböe. Da war der Fuss dann doch nicht schnell genug.
Ob der Assistent geholfen hätte?

Lg, M
Ludo

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Ludo »

Nur wenn der Assistent die Physik überlistet.

Bei einem vernünftigen Fahrer und vernünftigem Fahrzeug sollte der Assistent überflüssig sein.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Heiko »

Unser 3-Achser kann bei Seitenwind endlich mal auftrumpfen.
Der schluckt die meisten Windböen ganz brav weg.

Aber auch da gibt es Grenzen. Einmal hat uns eine Windböe in den Kassler Bergen erwischt.
Das Gemeine: Die kam genau von der anderen Seite, als die vielen vorher.

Aber selbst in den Fragebögen zur theoretischen Führerscheinprüfung wird schon darauf eingegangen, wo man besonders mit Seitenwind rechnen muss,
Nur was hilf das, wenn es stockdunkel ist und man die Waldschneisen nicht sieht.

Das Beste ist die Geschwindigkeit zu verringern.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Was ist schlimmer als Wind und Sturm?

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben: 11.03.2019, 19:24

Bei einem vernünftigen Fahrer und vernünftigem Fahrzeug sollte der Assistent überflüssig sein.
Das können nur Leute schreiben die noch nie einen Seitenwind Assistenten in Aktion erlebt haben.

Der reagiert im Millisekunden Bereich. Und bevor der Fahrer überhaupt bemerkt was los gewesen ist, ist die Aktion auch schon vorbei. Dann erinnert nur noch eine Meldung im Display das der Assistent aktiv war.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz