Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Arminius »

Wer sich kirchliche Ruhe und Entspannung auf Deutschlands Autobahnen wünscht kann hier unterzeichnen:

https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-un ... empolimit/
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von KudlWackerl »

Erstaunlich, dass unsere Lobby-Minister für Umwelt und Verkehr nicht auf so simple Ideen kommen.

Hier mal dargestellt:

Bild

Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Treibstoffverbrauch. (aus http://spare-benzin.de/Fahrweise/Geschw ... reich.html )

Wer mir nachweist, dass er mit Geschwindigkeiten über 130 km/h irgendwas positiv bewirkt, dem gebe ich eine Schorle aus.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 28.03.2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Sigi »

Wenn es nur um das Spritsparen geht, wäre, gemäß Deiner Grafik, die ideale Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.
Was spricht also für 130 ?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von horst-lehner »

Jedes Tempolimit wird ein Kompromiss aus Vorankommen und Vorteilen bei Sicherheit und Emissionen sein. Angesichts der Möglichkeit SOFORT einige % CO2 einzusparen, ohne dass es Geld kostet, ist ein Tempolimit von 120..130 km/h aus meiner Sicht alternativlos.
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Sigi hat geschrieben: 28.03.2019, 13:15 Wenn es nur um das Spritsparen geht, wäre, gemäß Deiner Grafik, die ideale Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.
Was spricht also für 130 ?
Noch mehr, am meisten Treibstoff kann er bei Tempo Null sparen.
Es wird doch niemand gezwungen, schneller als Tempo 130 zu fahren,
im Gegenteil, wem selbst Tempo 130 zu schnell ist,
möge bitte langsamer fahren, aber bitte dann auch nur immer ganz rechts !!! ;-)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 28.03.2019, 13:15 Wenn es nur um das Spritsparen geht ...
... solltest du einfach zu Fuß oder mit dem Fahrrad reisen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von horst-lehner »

Was hat Klimaschutz bitte mit "kirchlicher Ruhe" zu tun? Oder haben wir uns vom Klimaschutz schon komplett verabschiedet, so wie (leider) unsere Bundesregierung?

Wenn nicht, dann dürfte ein Tempolimit eine der ganz wenigen Sofortmaßnahmen sein, die überhaupt was bewirken. Natürlich könnte man auch den Sprit teurer machen, aber das trifft dann auch die, die fahren müssen...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Johann »

Gute Idee wäre es, auf Autobahnen mit dem Pkw max. 120 .. 130 km/h zu fahren (unsere Nachbarländer machen es uns vor!). Mit dem Reisemobil sollt bei max. 100 km/h Schluss sein, es sei denn, jemand ist auf der Flucht und nicht auf der Reise. Warum? Weil es nicht nur die Nerven schont, den Kraftstoffkonsum nicht weiter ansteigen lässt, sondern auch dazu beiträgt, die Umwelt nicht noch weiter zu belasten.

Allerdings müssen wir uns schon fragen, warum dann Pkws mit immensen Motorleistungen (250 … 500 PS) produziert, angeboten und gekauft werden. Weil man damit schneller zum nächsten Stau kommen kann? Oder weil man durchaus auch mit 170 km/h auf dem Ku'damm entlang brettern kann?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 28.03.2019, 16:17 Gute Idee wäre es, auf Autobahnen mit dem Pkw max. 120 .. 130 km/h zu fahren (unsere Nachbarländer machen es uns vor!). Mit dem Reisemobil sollt bei max. 100 km/h Schluss sein, es sei denn, jemand ist auf der Flucht und nicht auf der Reise. Warum? Weil es nicht nur die Nerven schont, den Kraftstoffkonsum nicht weiter ansteigen lässt, sondern auch dazu beiträgt, die Umwelt nicht noch weiter zu belasten.

... Zitat gekürzt ...
Sehr richtig Johann, diesen ersten Abschnitt kann ich unterschreiben.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 28.03.2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Herbstsonne »

Arminius hat geschrieben: 28.03.2019, 12:12 Wer sich kirchliche Ruhe und Entspannung auf Deutschlands Autobahnen wünscht kann hier unterzeichnen:

https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-un ... empolimit/
Hallo Martin,
Danke ! Ich hatte mit meiner Frau schon letzte Woche unterzeichnet, auch wenn ich es insgesamt seltsam finde, daß unserer Politik und vielen Automobilherstellern der Weg zur Vernunft mal wieder beleuchtet werden muss.
Wo ist denn die intrinsische Schlauheit - oder sind alle anderen Länder der Welt doof ?
Es ist schon komisch, daß wir als letztes Land der Erde an der Raserei festhalten wollen und den Knall immer noch nicht gehört haben.
Da der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit wächst, ist man sogar manchmal schneller oder zumindest irrelevant später am Ziel, wenn man langsamer fährt und Tankstopp vermeidet ...
Aggression zu dämpfen, Verkehrslärm zu reduzieren und weniger Leben zu gefährden ist doch neben CO2- Reduktion ein wirklich schöner Mitnahme-Effekt...
Dazu wäre ein (auch Premium-) Fahrzeug das konsequent für ein Tempolimit ausgelegt ist, per se sparsamer, das ist ja in den Diagrammen von Alf gar nicht sichtbar und kommt oben drauf !
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von KudlWackerl »

Übrigens ein Beispiel aus der Praxis:

Mein WoMo:

bei ca. 100 km/h Verbrauch rund 11,0 l
Im Rasermodus mit bis zu 148 km/h 18,5 l

Getestet von Bocholt nach Hamburg, ergab die Fahrt am Ende wegen Tankstopp und Stau ein Schnitt von nur 80 km/h bei 378 km und 70 l statt rund 40 l.

Es war Schwachsinn und ich mache das nie wieder!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Heiko »

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und alle Kfz auf maximal 100 km/h begrenzen.

Fragen, warum der Minister selbst 130 km/h für Quatsch hält, braucht ja wohl keiner.
Die Autoindustrie in Deutschland will das nicht. Sie könnte doch dann keine PS Monster mehr verkaufen.
Wobei auch die bei 100 km/h deutlich weniger verbrauchen...

Ich fahre auf meinem Weg zur Arbeit ca. 12 km Autobahn - die ist auf 120 Begrenzt.
Wenn ich 120 km/h schell fahre. brauche ich genau 6 Minuten.
Drossel ich auf 100 km/h sind es ganze 7,2 Minuten.
Fahre ich mit 85 km/h hinter einem Lkw hinterher, sind es auch nur 8,5 Minuten.

Abends mache ich das manchmal mit dem Lkw.
Da ist dann links eh nur ein Stechen und Hauen mit wenig bis gar keinen Sicherheitsabstand mehr und wirklich schneller kommen die dann auch wegen der Verkehrsdichte nicht voran.

Also für mich ganz klar: Im Zuge der CO2 Einsparungen wäre hier ganz simpel und schnell etwas zu tun, wenn die Politik das dann wollte!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tempolimit 130 km/h auf Autobahnen

Beitrag von Johann »

Heiko hat geschrieben: 28.03.2019, 18:36 Die Autoindustrie in Deutschland will das nicht. Sie könnte doch dann keine PS Monster mehr verkaufen.
Wenn wir Verbraucher uns unserer Macht bewusst sein, nur "normal-motorisierte" Kraftfahrzeugen nachfragen und kaufen würden, gäbe es in absehbarer Zeit keine PS-Monster (da hast Du einen sehr passenden Begriff gewählt, passt auch zu den vielfach unsinnigen Fahrzeugabmessungen) mehr zu kaufen. Unser leistungsstärkster Privat-Pkw verfügte über satte 150 PS. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit (ich glaube, sie war mit 200 km/h angegeben) habe ich nie erreicht bzw. erreichen wollen, zumal die Bremswege auch bei Tempo 130 schon recht lang werden können ...

Und bei unserem B 524 hatte ich bewusst den 2.3 JTD-Motor (mit 110 PS) gewählt. Nicht wegen des Kaufpreises, sondern - auf Anraten des "Ducato-Papstes" (Hans-Peter Linder) - auch im Hinblick auf das geringere Gewicht. Zudem meinte der FIAT-Fachmann seinerzeit, dass der 2.3 JTD der moderne Motor und dem stärkeren 2.8 JTD (angegeben mit 127 PS) nahezu ebenbürtig sei. - Diese (Vernunfts-)Entscheidung hatte ich nie bereut!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Herbstsonne »

... jetzt muss ich doch nochmals nachlegen:
unser lieber Verkehrsminister hält ja Tempolimit für O-Ton: "gegen jeden Menschenverstand gerichtet".

Ist sich dieser Herr eigentlich im Klaren darüber,
daß der nächste Innovationshub autonom und vernetzt fahrender Autos (kann man gut finden oder nicht) sehr defensiv unterwegs ist und tempobegrenzt ?
Oder glaubt er wirklich Hochgeschwindigekeitsstrecken mit vernetzt fahrenden Autos mixen zu können ? Wie naiv ist das denn ?
Mir scheint, er ist wild entschlossen, aus D ein Museum machen zu wollen...
... mit Fabriken für Hochgeschwindigkeitsautos im Stile eines Heimatmuseums.

Sollen dann nicht nur alle elektrischen smarts aus China kommen, sondern auch sonst alles Fortschrittliche ? Weil wir nix kapieren ?
In China gibt es Überlegungen, in inneren Stadtbezirken nur noch autonom fahrende Autos für zulassungsfähig zu erklären. Argumentation: Steuerung Verkehrsfluss, Minimierung Staus. Aber hier ist genau so Industriepolitik im Spiel wie bei den E - Fahrzeugen.

Müssen wir wirklich unsere V8's verteidigen, oder uns vielleicht doch mal um eine Vorwärtsstrategie kümmern ?

Ja oder liegt die Zukunft in seinen Augen gar sowieso in der Luft, mit elektrischen, autonomen Drohnen mit Energieverbrauch eines schwer beladenen Unimogs ? Und Verfügbarkeit Null bei Wind ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Beitrag von Johann »

Herbstsonne hat geschrieben: 28.03.2019, 20:28 Müssen wir wirklich unsere V8's verteidigen, oder uns vielleicht doch mal um eine Vorwärtsstrategie kümmern ?
Zur Motorisierung fällt mir noch ein: Es macht keinen Komfort-Unterschied, ob Du mit einem tollen V12-Motor oder einem "kümmerlichen" 3-Zylindermotor unter der Haube im Stau stehst. Beide natürlich mit Start-Stop-Einrichtung!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz