Gasbetrieb während der Fahrt? Lucki hats überlebt...

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Gasbetrieb während der Fahrt? Lucki hats überlebt...

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jungs und Mädels,

Die Tage ging es durch die Presse, dem "Handstand-Lucki" Hofmeier aus Saal hats während der Fahrt sein Womo abgefackelt.

Zuerst wurde von Bremsversagen berichtet, später dann von Feuer während der Fahrt und explodierenden Gasflaschen... Wer will findet ein Video. :idea:

Wie auch immer, ich gestehe, dass ich auch schon mit gasbetriebenem Kühlschrank gefahren bin, um die Aufbau-Batterie forciert zu laden. Werde ich wohl in Zukunft lassen. :roll:

Wie haltet ihr es, dreht ihr die Flaschen immer zu?

Grüße, Alf
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: Gasbetrieb während der Fahrt? Lucki hats überlebt...

Beitrag von Rudolf I »

Wieso sollte man die Flaschen zu drehen?
Gruß, Rudolf
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Gasbetrieb während der Fahrt? Lucki hats überlebt...

Beitrag von Teddy65 »

Wir fahren eigentlich immer mit Kühlschrank im Gasbetrieb.

Lediglich bei einer unserer ersten Ausfahrten (1989/90 zum Jahreswechsel an den Königssee) gab es mit dem damaligen Dethleffs Alkovenmobil ein Problem, da wir seinerzeit als Newbies mit laufender HEIZUNG fuhren. Durch Unterdruck wurde die Flamme auf den Brenner gezogen wurde und zerstörte diesen.....die folgende Nacht war mächtig kalt bei -23°C .
Beim Kühlschrank hatten und haben wir keine Bedenken.
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gasbetrieb während der Fahrt? Lucki hats überlebt...

Beitrag von horst-lehner »

Überlebt habe das schon viele -- und nur ganz wenige nicht.

Wegen der Wenigen ist es ohne Notabschalteinrichtung für den Crashfall -- zumindest in einigen Ländern Europas -- verboten. So auch in Frankreich. Da wird's wohl gelegentlich auch kontrolliert und bei Verstoß dreistellig...

Wir machen's deshalb auch erst, seit wir im aktuellen WoMo eine DuoComfort CS haben. Beim ML-T geht's ja auch kaum anders, weil bei beladener Heckgarage der Gaskasten unzugänglich ist.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gasbetrieb während der Fahrt? Lucki hats überlebt...

Beitrag von Garfield »

:oops: seit 18,5 Jahren ohne Probleme Kühlschrank auf Gas während der Fahrt (Camp544 (1995-1997), Camp 640 (-1999), B680 (-2003), B614 (-2010), B-XL709 (-2017), jetzt Morelo)
NIE Gasflaschen zugedreht :oops:
btw.: bei irgendeinem der ersten Mobile ist uns fast das WoMo weggebrutzelt, als wir den Kühlschrank auf 12V mitlaufen ließen - Anschluss am Kühlschrank (Platine) weggeschmort! Seit dem nie wieder Kühlschrank auf 12V!
Heizung ist bis 2010 auch immer problemlos auf Gas mitgelaufen, seit B-XL709 gab es den Motorwärmetauscher für die Alde-Warmwasserheizung während der Fahrt :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Gasbetrieb während der Fahrt? Lucki hats überlebt...

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben: 21.05.2019, 22:04 btw.: bei irgendeinem der ersten Mobile ist uns fast das WoMo weggebrutzelt, als wir den Kühlschrank auf 12V mitlaufen ließen - Anschluss am Kühlschrank (Platine) weggeschmort! Seit dem nie wieder Kühlschrank auf 12V!
Moin Peter,
unsere HYMER-Reisemobile (Camp 544, B 524) stammten aus der Zeit, als in Bad Waldsee offensichtlich noch Qualität produziert worden war. Ich habe während der Fahrten
  • den Kühlschrank (97 L) immer auf 12 V problemlos betrieben (liegt vielleicht auch an der relativ kleinen Kühlschrankgröße), und
  • die Gasheizung nie laufen lassen (dafür muss der Motor genügend Wärme in den Innenraum liefern).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Gasbetrieb während der Fahrt? Lucki hats überlebt...

Beitrag von WolfRam »

Offenbar werden die Risiken der „Energie-Alternative Gas“ in der Technik anders, nämlich höher, eingestuft, als andere Systeme (Elektrik, Kraftstoff), deshalb existieren die bekannten Vorschriften und Prüfintervalle. Nicht ohne Grund ist auch die schnelle Zugriffsmöglichkeit auf die Ventile am Verteiler zu den einzelnen Verbrauchern Vorschrift. (Kein Überwachungsverein prüft regelmäßig die Bordelektrik ….)

Zu meinem Lebensmotto gehört, Risiken – so ich sie ohne großen Aufwand / Nachteil im Alltag vermeiden kann – zu minimieren. Und deshalb gehört es zur Routine, vor Fahrtantritt Gastankventil / Gasflaschenventile zu schließen. – Wenn eine Platine an einem Kühlschrank Feuer fängt, wäre das für mich kein Anlass, zukünftig nur noch Gas zu verwenden, sondern die Bordelektrik zu prüfen, z. B. auf konstante Spannungsversorgung. Selbst bei einer längeren Fahrtpause bleibt bei uns der Kühlschrank auf 12V, erst am Fahrtziel gehört es wieder zur Routine, die Gasleitungen zu öffnen. Für eine ausreichende Raumwärme während der Fahrt reicht bei uns die normale Fahrzeugheizung; die Dachluke im Heck über den Betten ist immer einen Spalt geöffnet, das ergibt eine „automatische“ Warmluftverteilung. (Der vorhandene Motorwärmetauscher für die Alde wurde noch nie genutzt, bisher kein Bedarf; vermutlich weil ich im Winter noch nicht in Skandinavien unterwegs war …)

Also, eine gasfreie Fahrt ist nicht nur möglich, sondern – nach meinem Verständnis (und Misstrauen gegen jegliche Elektronik und Gasunterbrechungsmimik) auch sinnvoll.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz