12 Tage Reise - Schweden

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo ihr Womo – Freunde,
in diesem Post möchte ich euch von unserer 12 Tage Reise nach Schweden berichten.

Wir sind am Mittwochmittag, vor Vatertag, gestartet. Unser erstes Ziel war natürlich die Fähre Puttgarden – Rødby , wir hatten die Fähre um 18:15 gebucht. Da wir früher als geplant los gekommen sind, waren wir schon um 17:00 Uhr an der Fähre. Wie auch letztes Jahr mussten wir nicht auf unsere gebuchte Fähre warten. Wir worden schon auf die 17:15 Fähre gelassen. Als erstes Etappenziel haben wir uns für den Parkplatz/Stellplatz an der Brücke nach Farø entschieden.

Bild

Obwohl ein kleines Durchfahrtverboten Schild dort hängt, bei dem Weg unter der Brücke durch, sind wir nach einer Begehung an die markierte Stelle gefahren. Warum bauen die dort eine tolle Rastanlage mit Parkbuchten, Tischen und Bänken wenn dort kein Mobil/PKW hinfahren darf. Kurz nach uns kamen dann auch ein Schwede und noch ein Deutscher.
Ein paar eindrücke :-D

Bild

Bild

Nach kurzer Zeit kam ein Däne auf uns zu und wies uns daraufhin das gleich die Königliche Jacht unter der Brücke durch fährt.

Bild

So wurden wir an unseren ersten Tag auch Königlich begrüsst. :-D Denn Königin Margrethe (78) war auf der Sommertour 2019 auf dem Weg von Köge nach Nyborg.
So ging der erste Reisetag mit einem ruhigen Platz mit super Aussicht und einen schönen Sonnenuntergang zu ende.

Bild

Selbst Lotta war fasziniert.

Bild

So schön wie der erste Tag zu Ende ging fing der neue Tag an. Die Sonne strahlt vom Himmel.

Bild

Wir hatten uns das Ziel gesetzt ab hier nach Möglichkeit nur noch Landstraße zu fahren. Unser nächstes Übernachtungsziel war Ullared. So sind wir über Møn die Landstraßen Richtung Køge gefahren.
Auf dem Weg musste ich immer schön die Augen aufhalten und nach Loppemarked Hinweisschilder Ausschau zu halten. Natürlich musste ich auch anhalten, für meine Dekofee, wenn wir eins Entdeckt hatten. Ab Køge ging es die nette Landstraße 151 nach København. Hier haben wir dann kurz die Autobahn benutzt. Um bei Nærum die Autobahn wieder zu verlassen, um auf die Landstraße 152 zu kommen. Diese führt direkt an der Küste entlang bis Helsingør. Die könnte man mit der Hamburger Elbchausse vergleichen.
Nach kurzer Wartezeit ging es denn nach Schweden (Helsingborg). Bei der kurzen Überfahrt haben wir uns entschlossen die E6 zu fahren bis Falkenberg und dann die 154 bis Ullared. Mittlerweile war der Himmel auch grau und regnerisch geworden.

Bild

In Ullared gibt es ein riesiges Kaufhaus (bei der 2 auf dem Bild), wo es fast alles gibt. Letztes Jahr mussten wir aus Zeitgründen nach 2 Std. abrechen, ohne alles gesehen zu haben. Bei unserer Vorbereitung haben wir für den Besuch 6 Std. eingeplant. Wir sind zuerst auf den Parkplatz für Wohnmobile (2) gefahren. Haben dort gesehen das eine Übernachtung nicht erlaubt ist. Man hat dort zwei Möglichkeiten zum Übernachten. Eine ist der Campingplatz (3) von dort geht man ca. 15 – 20 min. bis zum Geschäft. Die andere Möglichkeit ist der geschotterte Stellplatz an der 153 (1). Für den haben wir uns entschieden. Hier kann man Ver und Entsorgen, ebenso gibt es Waschräume und WC. In der Zeit von 8 -17 Uhr darf man dort kostenlos stehen. Wir haben uns für einen Platz am Ende entschieden (Pfeil). Weil er etwas von der Straße weg ist und zu dem Zeitpunkt (es hatte gerade fürchterlich Gegossen) zu den trochnesten Plätzen gehörte.
Wenn man Übernachten will muss man sich am Automaten ein Ticket ziehen für 100 SKR (ca. 10 Euro). Unsere EC Karten (4 Stück) wollte der Automat aber nicht. Wer nicht will der hat schon, habe ich mir gedacht. Eventuell kommt ja noch einer zum Kontrollieren und Kassieren.
Am nächsten Morgen schien wieder die Sonne. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir wieder zum Parkplatz (2) gefahren. Man hätte auch mit dem kostenlosen Shuttelbus fahren können. Da wir aber zwischendurch mal den Hund bewegen müssen, wollten wir das Auto nah dran haben. Am späten Mittag, wir hatten nach ca. 5Std keine Lust mehr. So sind wir dort in Richtung unseres nächsten Ziels gestartet. Das Ziel liegt einige KM vor Öxabäck. Hier hat eine Bekannte ein Haus. Auf den Weg sind wir nach Möglichkeit von den Hauptstraßen runter. So das wir KM weise die Schotterpisten gefahren sind. Die aber besser sind als die geteerten Straßen bei uns.


Bild

Dann findet man auch solche schöne Stellen.

Bild Bild


Das sind nur zwei Eindrücke von ganz vielen. Auf den „Pisten“ darf man 70 fahren! Da wir alleine dort Unterwegs waren haben wir beim Fahren die Natur genossen :-D
Am späten Nachmittag, fast schon Abend, haben wir unser Ziel erreicht.

Bild

Wer hier nicht zu Ruhe kommt, man hört nur Vogelgezwitscher und das Rauschen der Blätter, findet nie Ruhe. Geplant war das wir hier zwei Tage bleiben. Also am Montag weiter fahren. Am Samstagvormittag sind wir zum Shopen nach Skene gefahren. Hier gibt es ein Sozialkaufhaus, Stoffladen, usw., in dem meine Dekofee letztes Jahr so einige schöne Sachen gefunden hat. Zum Glück war es dieses Jahr nicht ganz so viel, wir sind ja gerade am Anfang :-D . Ich habe schon befürchtet dass wir Überladen die restlichen Tage fahren müssen. Die Freude darüber hielt nicht lange an. Denn auf der Rückfahrt fing meine Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit dann und wann anzugehen. Wieder an unseren Platz angekommen habe ich es mit Unterstützung erst mal Kontrolliert.

Bild

Wie ich vermutet habe, ist es ein Radbremszylinder. Hinten rechts ist er Undicht geworden.

Bild

Da es ja einige Probleme vor der Abfahrt gab, hatte ich eine Panne befürchtet. Das Schicksal hat es doch gut gewollt mit uns. Es ist zwar Samstagnachmittag und keine Werkstatt hat auf. Jedoch: Man kann das Auto noch bewegen. Wir haben alles was wir die nächsten Tage brauchen.
Am Montag werden wir schlauer. Die nächste Mercedeswerkstatt ist 50 KM entfernt in Borås. Da wir noch keinen Plan für die nächste Woche hatten, erst mal ein Haken dran und die Natur und Ruhe genießen.
Am Sonntag war der Himmel teilweise etwas traurig( grau und teilweise Regen). Uns hatte es aber nicht die Laune verdorben. So das wir zum See aufgebrochen sind, der 15 min Fußweg von uns weg ist. Hier hat unsere Lotta letztes Jahr das Schwimmen gelernt. Vorher ging sie nur sehr Vorsichtig ins Wasser und auch nur bis der Bauch nass wurde. Hier mal ein paar Bilder von dem Weg und dem See. Da nicht unbedingt Foto Wetter war Schummle ich etwas, ich füge ein paar Bilder von 2018 mit ein.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Ein Elch ? :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Bild

Schaut mal unten links auf das nächste Foto, sie will uns Bescheid sagen das da vorne der See ist.Und das wir unbedingt genügend Stöckchen mitnehmen :-D


Bild


Bild Bild

Bild Bild

Am frühen Abend kam auch die Sonne wieder :-D

Da ist doch eine Panne ganz nebensächlich. Hier will man doch auch nicht weg oder?

Am Montagmorgen sind wir früh zu Mercedes nach Borås aufgebrochen. Dort sind wir dann zum Trasporterkundendienst. Nachdem wir unser Anliegen, in Englisch, geschildert haben, wurde das Auto sofort in die Werkstatt geholt. Was für eine Überraschung ! Wir durften im Auto bleiben. 2te Überraschung. Ein komisches Gefühl als das Auto sich nach oben bewegte. Nach kurzer Zeit ging es dann wieder abwärts. Die Aufbautür ging auf und der Monteur fragte mich, und das in einen besseren Deutsch als mein Schwedisch :-D , wie der Reifen unter dem Fahrzeug raus bekommt. Das Auto wurde mit einer Zweisäulenhebebühne an den Achsen angehoben. Im eingefederten zustand bekommt man den Reifen nicht von der Trommel. Das war das Problem. Als ich dem sagte das es nur geht wenn die Feder entlastet ist, schob er einen Wagenheber unter die Aufnahme für den Wagenheber und schwub war der Reifen frei. Dann die Trommel runter und man sah den Bösewicht. Ich fragte ihn ob sie die Beläge auch tauschen müssen. Nein, die reinigt er nur. Zur Sicherheit solle ich es in Deutschland kontrollieren. Er machte sich ein Foto vom Bösewicht und ging zum Lager. Als er wieder kam, hat er kurz mit seinen Chef gesprochen und kam mit der freudigen Botschaft dass sie das Ersatzteil morgen um 9 Uhr da hätten, ich solle dann wieder kommen. Die Reparatur kostet ca. 3200 SKR. Nachdem er alles wieder zusammengebaut hat, die Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat, mir den Rest gegeben hat, sind wir wieder zurück gefahren. So waren wir um 12 wieder an unseren Platz. Da die Reparatur zu 99% morgen Mittag fertig ist und unsere Bekannte am Dienstagabend kommt, haben wir beschlossen noch bis Mittwoch hier zu bleiben. Wir sind ja auch nicht auf der Flucht.
Als wir am Dienstag wieder bei Mercedes sind, kurz vor 9, wurde das Auto wieder sofort in die Werkstatt gefahren.

Bild Bild

Dieses Mal sollten wir uns den Showrom ansehen oder im Restaurant warten. Die Reparatur würde so 1 bis 2 Stunden dauern. Der Meister hat vergessen dass wir einen Hund dabei haben. Die sind in Restaurants in Schweden nicht erwünscht. Da die Sonne lacht, haben wir uns für einen Spaziergang entschlossen. Da es hinter Mercedes wieder nach Wald aussah.
Einer kleiner Blick auf Borås

Bild

Hinter der Kurve ist die Werkstatt.

Nach ca. einer Stunde hatten wir genug von dem Wald, so sind wir wieder zurück. Wir haben dann im Showrom gefragt ob wir dort auf die Fertigstellung warten könnten. Am Eingang gibt es eine Sitzecke wo wir auch mit Hund gerne Platznehmen konnten. Sie brachten uns Kaffee und für den Hund eine Schüssel Wasser. Um kurz vor 11 Uhr war das Auto fertig. Wir sind von den schnellen Service immer noch Überrascht.
Da es noch früh am Tag ist und wir die Strecke nun schon kennen, haben wir mal wieder nach Wegen abseits der Hauptstraßen gesucht. So sind wir an den Pickesjön vorbei. Hier könnte man auch gut übernachten. Hätte ich das vorher gewusst, hätten wir uns 100km gespart. Wenig später sind wir dem Viskan nach Kinna gefolgt. Unterwegs haben wir div. Punkte gesehen, die auch in einem Schwedischen Reiseprospekt stehen könnten. :-D

Bild

Am Abend haben wir mal einen groben Plan für die nächsten Tage gemacht.

Mittwochmorgen sind wir in Richtung des Sommen aufgebrochen. Meine Dekofee war 1980 dort. Genauer gesagt in Kålshester und von dort ist sie nach Norra Vi gefahren. Sie erinnerte sich an einen Berg mit tollem Ausblick auf den Sommen bei Norra Vi.
Wir sind wieder KM lang über div Schotterpisten gefahren und nach Möglichkeit nicht auf den Haupstr. Seit unseren letzten Tankstop in Burg auf Fehmarn sind wir bis jetzt etwas über 800km gefahren, nun brauchte Elsa mal etwas Lebenselixier.

Bild

Wenn man es sich mit der Umrechnung einfach machen will teil man den Betrag durch 10.

Auf dem Weg, nach Norra Vi, haben wir wieder sauberhafte Orte/Seen gesehen, so wie die letzten Tage. An einen interessanten Rastplatz, mit WC und Golfplatz, haben wir mal eine Kaffeepause gemacht.

Bild

Kurz vor Norra Vi geht die 134 durch einen See. Hier gibt es den Rastplats Nästången. Da ich auf dem Navi nach dem Berg schauen wollte, wo meine Dekofee den tollen Ausblick vor fast 40 Jahren hatte, machten wir dort einen Stop. Den Platz hatten wir uns schon mal gemerkt, falls uns der Stellplatz in Norra Vi nicht gefällt. Auf den Navi hatte ich einen Weg gefunden der eventuell in die Nähe des Aussichtspunkt führt. Mit Goggle Maps geht es natürlich einfacher :-D


Bild

Dort fiel mir denn das Kinn auf das Lenkrad. Es gibt da ein Parkplatz und die Aussicht ist berauschend. Stellplatz Norra Vi, ist gut gemeint. Jedoch ohne uns :-D

Bild

Zuhause haben wir die alten Bilder mit unseren Verglichen. Das war vor fast 40 Jahren auch da.

Bild

Bild Bild

Bild

Dieser Tag ging wieder mit einem schönen Sonnenuntergang zu Ende.

Bild

Am nächsten Tag hatten wir uns entschlossen am Sommen entlang bis Tranås zu fahren.
Da am diesen Donnerstag wieder richtiges Fotowetter war, lasse ich mal Bilder sprechen.

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg hatten wir uns den Stellplatz von Norra Vi angesehen. Der ist zwar nicht schlecht. Es ist eine Wiese für 8 Mobile oder auch Wohnwagen an einer Badestelle. Die Aussicht war aber vom Berg schöner. Somit waren wir am späten Nachmittag wieder auf den Platz auf dem Berg.
Am Freitag soll es in über Eksjö in Richtung Marianenlund gehen. Der Tag verabschiedet sich wieder mit einen schönen Sonnenuntergang.

Bild

Am nächsten Morgen, wir waren gerade beim Frühstück, bekamen wir Besuch. Ein Ricke mit ihren Kitz war auf der Wiese hinter uns, bis auf zwei Meter, herangekommen. Wie das dann immer so ist, man hat kein Handy/Fotoapparat zur Hand. Dafür haben wir nur einen Hasen erwischt. Der erstaunt war über die Deutschen in seinen Revier.

Bild

Nachdem Essen haben wir dort noch ein bisschen Verweilt, bis wir nach Eksjö gestartet sind. Da es später auch noch Regen geben soll. Bei der Besichtigung von Eksjö hatten wir anfangs noch schönes Wetter.

Bild

Bild

Gegen Ende hat uns dann doch ein Regenschauer erwischt. Den wir aber ohne großartig Nass zu werden überstanden haben.
Wenn man schon in Småland unterwegs ist, muss man selbstverständlich die Häuser von Michel aus Lönneberga und die Häuser aus Bullerbyn besuchen. So sind wir von Eksjö nach Gybberyd. Auf dem Weg ließen wir wieder die Natur auf uns wirken.

Bild


Bild

Bild

Die wissen schon was gleich passiert. Erst Regen, dann Sonne

Bild

und wieder Regen. Einen Augenblick später sind wir auf dem großen Parkplatz vom „Katthult-Hof“. Zum Glück ist es gerade wieder Trocken geworden.
Vom Parkplatz sind es nur ein paar Meter,

Bild

bis zum Haus von Michel.

Bild

Bild

Unser nächstes Ziel war dann Mariannelund. Als wir dort eintrafen war unser Eindruck dass wir eine Zeitreise mit Ortswechsel gemacht haben. Wir hatten das Gefühl das wir in den neuen Bundesländern sind um 1990. Wenige Geschäfte und die Häuser sind farblos. Auf einen Parkplatz in Mariannelund habe ich bei Park4Night nach einer Übernachtungsmöglichkeit gesucht und bin dort fündig geworden. Kurz vor dem Ort gibt es eine Badestelle mit Parkplatz.

Bild

Naja, Parkplatz fand ich etwas übertrieben. Jedoch unsere kleine Elsa (5,6m) passte da hin, direkt neben einer Feuerstelle. Mit Fahrzeugen über 6,5m würde ich da nicht hin fahren.

Bild

Da uns der nächste Tag wieder Sonnig begrüßte, haben wir uns Bullerbyn als erstes Tagesziel vorgenommen, danach Vimmbery.
Hier noch eine kleine Übersicht.

Bild

Ich lasse mal wieder die Bilder sprechen :-D

Bild

Bild Bild

Bild

Nachdem wir einige Zeit in unseren Erinnerungen rumgeschwirrt sind, sind wir weiter nach Vimmerby. Gleich nach der Einfahrt in die Stadt musste ich einen Parkplatz ansteuern. Die Dekofee hatte wieder Sozialkaufhaus entdeckt. Nach kurzer Zeit für die Größe des Ladens (ich verrate nicht alles :-D ) kam sie mit ein paar Fundstücken wieder. So dass wir jetzt in die City konnten.

Bild

Dort wollte meine Dekofee das ich mich zu Astrid setze.

Bild

Das Bild mit mir auf dem Stuhl musste ich leider löschen. Da die Dekofee etwas länger brauchte um auf den Auslöser zu drücken, war mein Gesicht und der Körper nicht mehr entspannt ;) . Es schien ja schon den ganzen Tag die Sonne.

Kurz danach entdeckten wir auch noch ein Schild „Löpis“. Meine Dekofee bekam dann leichte Schnappatmung :-D

Bild

Zum Glück waren die schönen Sachen zu groß für Elsa.
Demnächst werde ich wohl gezwungen nach einen größeren Womo Ausschau zuhalten ;-)

Da unsere Zeit in Schweden langsam zu Ende geht sind wir schon mal in Richtung Malmö gefahren. Da wir bis jetzt noch keinen Elch gesehen haben, hatten wir vor einen Elch Park auf dem Heimweg zu besuchen. Kurz hinter Målilla, wir waren auf der 23 unterwegs, sah meine Dekofee ein Schild zu einem Elch Park. Wir hatten uns eigentlich Online einen anderen rausgesucht, den wir uns morgen anschauen wollten.

Bild

Zum Glück haben wir uns um entschieden. Obwohl der Laden, durch den der Eingang geht, 10min nach unser Ankunft schließt, dürfen wir uns in den Park solange aufhalten wie wir möchten.
So haben wir Melvin kennen gelernt.

Bild

Der ist so zutraulich, das meine Dekofee fast sagen konnte: Mich knutscht ein Elch. ;-)
Auch die anderen kamen, denn wir hatten ja leckere Birkenzweige am Eingang bekommen.

Bild

Nach den Besuch wurde es Zeit sich um die nächste Übernachtung zu kümmern. Park4Night zeigte mir den Badeplatz am Lillesjö an. Bilder und Beschreibung sahen gut aus und es ist nicht weit weg. Die zweite gute Entscheidung an diesen Nachmittag/Abend!

Bild

Meine Lieblingsfrau konnte da auch noch dieses einfangen.

Bild
Leider ist es für diese Reise der letzte Abend in Schweden. Morgen Abend (Pfingstsonntag) wollen wir in/bei København übernachten. Denn für Pfingstmontag war trübes Wetter angesagt. Wir wollten aber noch Fotowetter für die Fahrt über die Øresundbrücke haben.
Unser letztes Frühstück in Schweden :cry: Selbst Lotta ist traurig.

Bild

Bild

Bild

Da wir auf dem Rückweg auch an Älmhult (hier hat Ikea den ersten Laden aufgemacht) vorbei gekommen sind, haben wir dort selbstverständlich Angehalten. Auch eine Innenstadt Besichtigung in Malmö haben wir gemacht. Für uns war aber das Highlight des Tages die Fahrt über die Brücke. Auch wenn es heißt Abschied zunehmen von Schweden.

Bild

Bild

Bild

Zur Übernachtung haben wir uns ein Parkplatz bei den Amager Strand Promenaden ausgesucht.

Bild

So konnten wir noch ein wenig nach Schweden schauen.

Bild

Der Pfingstmontag beging mit Regen und es wurde auch nicht so recht hell. Wir sind nach København wieder von der Autobahn runter und sind die Landstr Richtung Roskilde und Ringsted gefahren. In Ringsted konnte meine Dekofee auch das Auto voll machen, wir hatten ein Löpped Market gefunden.
Wie uns hinterher Aufgefallen ist, wir haben dieses Mal keine Stellplätze zahlen müssen. Damit ist ja die Reparatur so zusagen umsonst :-D
Jetzt warten wir mit Spannung auf 2020, denn sind wir wieder da :-D
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von KudlWackerl »

Schöner Bericht und tolle Bilder... :mrgreen:

Grüße aus Verona, Alf
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von Jürgen 3008 »

Das macht Spass auf Schweden!
Anfang September fahren wir nach Dänemark aber jetzt lockt Schweden. Wir werden die Tour nachfahren.
Grüße aus Polen,
Jürgen und Renate
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von schrauberwilli »

Ach übrigens
Basierte darauf, dass sich jemand (gefühlt) mit seinem gesamten Fotoalbum in den Berichten (selbst) dargestellt hat. Unzählige Bilder von der Frau im Liegestuhl vor dem WoMo...
Ich sehe meine Bilder nicht als Selbstdarstellung, habe darauf geachtet das wir so gut wie gar nicht zu sehen sind. Das Womo musste mit auf den Bilder wo es um den Platz geht. Von Marvin und seiner Frau, sowie Lotta, habe ich mir die Genehmigung geben lassen. :-D

und die Bilder wollen alle erst einmal geladen werden. Bei "es EDGE'd " um die Ecke (also schlechter Internetverbindung unterwegs mit EDGE) nicht wirklich eine Freude.
Wenn ich eine schlechte Internetverbindung habe, klicke ich bei solchen Berichten den zurück Button. Warte dann mit dem Lesen bis ich eine bessere Verbindung habe. :-D

Wenn es den Admin(s) nicht gefällt wird schon das richtige passieren. Ich wäre nicht böse wenn der Beitrag gelöscht wird. Ich würde es nur schade finden, denn es gibt ja noch mehr User wie "Jürgen 3008".
Nun sollten wir nicht mehr über den Hausmeister Beitrag schreiben.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von luedra »

Hallo Tom,
danke für den Bericht.
Wir werden am 19.07. für 3 Wochen in Schweden sein.
Es geht zum ersten Mal über die beiden gr. Brücken.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tom,

In Norra VI waren wir schon oft. Dort hast du die Essenz Schwedens an einem Ort.

Vom Kungabordet aus kannst du ein wenig nach Süden laufen, dann kommst du an den Aussichtsplatz. Du schaust nach unten zu dem kleinen Hafen. (dort kann man auch mal frei stehen und hat Wasser und Toilette) auf der anderen Seite steht ein gelbes Herrenhaus, Ribbingshof, das gehört Ulf, einem netten Schweden aus Stockholm. Wir waren schon dort als Feriengäste, In den kleinen Gesindehäusern auf seinem Gelände. Der Trick ist, du bringst Wein aus der Pfalz mit, schenkst das gleich am ersten Tag. Dann ist Fischen und Motorboot frei...

Wenn du mal wieder dort in Norra Vi bist, schau mal nach "Svardstorp", ca 3 km östlich, dahinter ist ein kleiner See mit einem schönen Freistehplatz.

Auch schön: Rundwanderung "Ödesjön-runt" durch den Wald und das Moor mit schönen Pilzen bzw. Badestellen. (je nach Jahreszeit).

Hoffe, das kann dem Einen oder Anderen nutzen. ;-)

Grüße aus Verona, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.06.2019, 16:47 Schöner Bericht und tolle Bilder... :mrgreen:

Grüße aus Verona, Alf
Danke Alf für dieses Statement, gerade dir (aus bekannten Gründen). :mrgreen: (an alle Anderen: nicht nachfragen!)

Danke Tom für diesen Reisebericht. Zwar mit vielen Bildern, auch mal mit Hund :mrgreen: , aber MIT OHNE (ständig) "Frau vor'm WoMo". Das eine oder andere Bild von der Landschaft könnte zu viel sein (Empfehlung für Nachahmer! 5mal Wald mit Hund oder 3xmal Sonnenuntergang muss nicht sein und ein Mal Elch hätte wirklich gereicht - der geneigte Zuschauer kann sich schon bei einem Bild eine Meinung bilden :-D ) der Rest ist für die Reiseroutenbeschreibung in Ordnung. Oder???

Also lassen wir dies hier mal so, wie es ist (auch wenn ich mal wieder über Handy mit 4G gerade mein Volumen verbrate :oops: )

ANREGUNG für zukünftige "Routenbeschreiber": Entweder Stellplatz oder Stellplatz im Sonnenuntergang... aber nicht beides. EIN signifikantes Bild (auch wenn es schwer fällt) von der Umgebung reicht.

btw.: ich habe den Thread etwas bereinigt... Johann und alle anderen mit ihren Reaktionen hatten alle irgendwie ein wenig recht...

btw2.: @Tom: Nicht böse sein über den Kommentar... es ist wirklich ein schöner Reisebericht. Bitte nichts ändern.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von schrauberwilli »

@Tom: Nicht böse sein über den Kommentar...
Wir sind hier in einen Forum, wo es viele verschiedene Meinungen gibt. Sowie auch den ein oder anderen komischen Kommentar.
Da werde ich ganz bestimmt nicht Böse, ich schmunzle und denke mir mein Teil.

Um das Datenvolumen zu schonen habe ich die Bilder noch etwas kleiner gemacht. :-D

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von KudlWackerl »

Statt zu löschen ... [Edit by Admin: ...Rest des Satzes gelöscht. Tragt eure gegenseitigen Empfindlichkeiten doch per PN aus bis euer Postfach voll ist... :evil: ]

Ich habe noch einen Tipp für Schweden-Reisende... Da ich mittlerweile bei einer hohen Besuchsfrequenz angelangt bin (letztes Jahr gleich zweimal) :mrgreen: ...

Ich buche mittlerweile ca. 6 Monate vorab die Linie Kiel - Göteborg. Kostet mich für die Nachtfahrt hin und zurück mit Womo unter 7m, Kabine innen und eine Person ca. 230 Euro. Hin- und Rückreise!

Ideal wenn ohne Ehegöttin bzw. CopilotIn, da ich dann als Alleinfahrer in einem Rutsch bis Kiel fahren kann, abends auf die Fähre und morgens gut ausgeruht die restliche Strecke in Schweden angehen.

Die Fahrtkosten sind so viel günstiger als Sprit + Kosten für kurze Fähren bzw Brücken und ich spare je einen Reisetag. Die Buchung für meinen diesjährigen Septembertrip habe ich Anfang Februar gebucht.

Nur mal so eingeschoben.

Grüße, heute noch aus Verona, Alf
ontheroad
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2013, 15:01

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von ontheroad »

Urlaub in Skandinavien macht immer Spaß! Tolle Fotos!
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 12 Tage Reise - Schweden

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
schöne Bilder und schöner Reisebericht.

Die komischen Mimimi-Komentare "oh so viele viele Bilder", verstehe ich nicht.

Kein Mensch muß "zuviele" Bilder gucken. :roll:

Der Tip kam glaub ich schon, oben auf dem Bildschirm, Pfeil nach links auswählen -> Zack! Bilder weg! :shock:

Einfach nech?

Viele Grüße
und Guten Rutsch
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz