Wurden abgeschossen - und nun?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von steha »

Hallo Kollegen,
lasst euch kurz meine Story erzählen: Letztes Wochende gegen Neun Uhr abends auf der A8 30km vor München. Aus heiterem Himmel ein lauter Knall. Der vor uns fahrende Tiguan rollt auf dem Standstreifen aus, wir hinterher. Erst mal unter das Fahrzeug geleuchtet, nix. Dann zum Tiguanfahrer der meinte dass er über irgendwas drübergefahren sei. Einen Reifen hätte es zerfetzt. Das "irgendwas" muss dann wohl gegen unsere Front geschossen sein. Denn als ich mich wieder zu unserem Mobil umgedreht habe, sah ich die Bescherung. Rechter Scheinwerfer zertrümmert und ein 20cm Riss in der Motorabdeckung. So ein Mist! Als die Polizei kam konnten nur die Personalien aufgenommen werden, das Corpus delicti war natürlich nicht zu finden. Lag vermutlich in der Botanik und stockdunkel war´s auch.
Also vollens nach Hause gefahren und am Montag die Versicherungsagentur verständigt. Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass das ein Vollkaskoschaden wird. 500 Euronen Selbstbeteiligung und Schadensrabatt perdu inclusive. Aber nein - der Schaden müsste über die Haftpflichtversicherung des vorausfahrenden Fahrzeugs beglichen werden. Wie sich aber jetzt herausgestellt hat, sind aber wir, also auch der Tiguanfahrer, bei der selben Company versichert. Nun bin ich mal gespannt ob ich da ohne Anwalt rauskomme.
Der Schock kam vor einer halben Stunde in Form des Kostenvoranschlags von der Werkstatt. Allein das Gfk-Formteil (Motorabdeckung) kostet fast ca. 2800 Euro. Insgesamt kommen fast 4000 Euro Schaden zusammen. Und - Lieferzeit der Teile ca. 6 Wochen. An Sylvester wegfahren können wir also knicken! :cry:

frustriert grüßt
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 05.12.2019, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Steffen,

GFK kann man super reparieren. Riss/Bruch von der Sichtseite her ausschleifen und von hinten her mit Matten/Vlies stabilisieren und zukleben, dann von vorne spachteln, das Teil neu lackieren. Das macht jeder gute Karosseriebetrieb für kleines Geld ....

Beispiel für Eigenleistung, ca. 1 Stunde Arbeit:

Bild

Bild

Bild


Grüße, Alf
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von steha »

Ja schon, aber auch der Scheinwerfer kostet mit Einbau 900€. Mal sehen - wenn es wirklich die Haftpflicht vom Vorausfahrer zahlt, könnte ich die Reparatur splitten.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn es die Haftpflicht bezahlt, kannst du nach Voranschlag abrechnen.

2800 für einen Riss in GFK würde ich nicht zahlen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von Franjo »

steha hat geschrieben: 05.12.2019, 15:39 Ja schon, aber auch der Scheinwerfer kostet mit Einbau 900€. Mal sehen - wenn es wirklich die Haftpflicht vom Vorausfahrer zahlt, könnte ich die Reparatur splitten.

Gruß
Steffen
Sollte der Schaden am Scheinwerfer nicht unter Glasbruch fallen?
Dann wäre das ein Fall für die Teilkasko. :-|
Gruß Franjo
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von steha »

Hab damals Glasbruch bei der Kasko ausgeschlossen. War so weit ich mich erinnern kann ziemlich teuer und eine Frontscheibe selbst zahlen wäre nach zwei oder drei Jahren billiger gewesen.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von steha »

Also mal abgesehen von dem ganzen Versicherungslatein - wenn ich so neben dem Mobil stehe und ungefähr abschätze in welcher Höhe der Einschlag war, dann wäre das bei einem normalen PKW Windschutzscheibenhöhe gewesen und hätte womöglich den oder die Beifahrer /-in getroffen. Nicht auszudenken - nur weil irgendeiner sein Zeugs verliert.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von Heiko »

Also ich habe das mal so gelernt:

Wenn ein Vorausfahrender etwas, was auf der Straße liegt hochwirbelt und den Hinterherfahrenden dadurch schädigt, spricht man vom "unabwendbaren Ereignis".
Dabei wird die Schuld des Vorausfahrenden ausgeschlossen und somit muss dessen Haftpflicht auch nicht zahlen.

Wenn es natürlich durch Ladung oder anderer abfallenden Teile entsteht, schon.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von steha »

Das mag für Split oder ähnliches gelten - allerdings muss der Gegenstand bei diesem Schadensbild schon größer gewesen sein. Theoretisch hätte somit der Vorausfahrende ausweichen können bzw. müssen. Die Frage stellt sich für mich also wie folgt:
  • falls die gegenerische Haftpflichtversicherung (ist ja dummerweise auch meine Kasko) nicht zahlt, müsste doch meine Vollkasko einspringen
  • Der Scheinwerfer kostet incl Einbau ca 900€, ist in der Werkstatt auf Lager
  • Der Eigenanteil wäre 500€ + Verlust Schadensfreiheitsrabatt über X?% für X? Jahre
  • Die Motorhaube könnte repariert werden, es muss also kein teures E-Teil (6 Wo. Lieferzeit) beschafft werden. Ich habe schon einen Betrieb dafür ausfindig gemacht. Preis weiß ich allerdings noch nicht.
Für diesen Fall werde ich vermutlich meine Vollkasko nicht bemühen und zähneknirschend selber zahlen. Dabei aber nur Scheinwerfer tauschen und Haube reparieren lassen. Falls die Haftpflicht doch zahlt, freue ich mich über die Erstattung der Summe des Kostenvoranschlags. Klingt das für euch nachvollziehbar und vernünftig?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von KudlWackerl »

steha hat geschrieben: 06.12.2019, 11:10 ...

Falls die Haftpflicht doch zahlt, freue ich mich über die Erstattung der Summe des Kostenvoranschlags. Klingt das für euch nachvollziehbar und vernünftig?

Gruß
Steffen
Mit Sicherheit zahlt die Haftpflichtversicherung des "Unfallgegners". Lass dir die Schadensnummer vom Verursacher geben und gut ist.

Kostenvoranschlag bzw. besser Gutachten eines Sachverständigen einreichen und abrechnen, fertig. Kann höchstens sein, dass man einen kleinen Abschlag vornehmen will. Dann kannst du immer noch nachdenken wie du vorgehst.

Übrigens nehmen die Versicherungen in der Regel den Sachverständigen in deiner Nähe ... redet miteinander! ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Unfallbericht

Beitrag von max 2 »

Hallo
Wurden abgeschossen- und nun?

Die Überschrift in der Rubrik „Hymer ist ja Irreführet“ :-(

Ich hatte vermutet, dass mit einer Waffe auf ein Womo geschossen wurde.

Es ist aber ein Unfallbericht. :idea: --- >>Rubrik -- >> Dies & das
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von steha »

Lieber Max,

Wo hätte denn der Beitrag sonst stehen sollen? Für einen Plaudereckenbeitrag fand ich ihn etwas deplaziert und derTitel soll ja nur bildlich ausdrücken, dass mit einem Knall die Fahrt zu Ende war. Zudem geht es ja auch um Reparaturkosten eines Hymers. Ist es zu reißerisch, wenn da mal nicht das Kürzel ML-T in der Überschrift steht?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von Garfield »

"Dies und Das" passt doch, oder?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
MarkusUmDieWelt
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2020, 12:35
Fahrzeug: B-CL 574 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von MarkusUmDieWelt »

Hallo Leute,

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die KFZ-Haftpflicht des Unfallgegners dafür aufkommen solle.
Bei der Vollkasko ist das mit der Selbstbeteiligung schon ein bisschen ärgerlich. Nach einem Kostenvoranschlag weißt du mehr, ob es sich lohnt gestuft zu werden.

LG
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wurden abgeschossen - und nun?

Beitrag von Johann »

MarkusUmDieWelt hat geschrieben: 18.08.2020, 18:02 Hallo Leute,

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die KFZ-Haftpflicht des Unfallgegners dafür aufkommen solle.
Bei der Vollkasko ist das mit der Selbstbeteiligung schon ein bisschen ärgerlich. Nach einem Kostenvoranschlag weißt du mehr, ob es sich lohnt gestuft zu werden.

LG
Hallo Markus,
Du bist ja sehr vielseitig interessiert, informiert und offenbar auch mitteilungsbedürftig. Warum nicht? Aber einen derartigen Start - 9 Beiträge innerhalb von knapp 2 Stunden - hatten wir m.W. bisher noch nicht erlebt. ... Aber eines fehlt leider noch: Deine Vorstellung. Peter (als unser Administrator PHoeNix und Moderator Garfield) hatte extra eine Rubrik "Neu hier - Mitglieder stellen sich vor" eingerichtet, in der jeder Neue sich nach seinem Belieben vorstellen kann. Wenn Du über Dein (derzeitiges) Reisemobil, Deine Wohngegend oder auch Deine reisemobilen Vorlieben und Fähigkeiten informieren möchtest, hast Du dort Deine die Chance. :idea: Also nutze sie, sei herzlich dazu eingeladen ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz