KFZ Zulassung Teil I

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

KFZ Zulassung Teil I

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

bei der Neuzulassung unseres MLT fielen mir in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter
18 eine falsche Fahrzeuglänge auf und bei
15.x fehlende Angaben zum Reifenquerschnitt auf.

Na ja dachte ich habe ich nicht gesehen.

Die Versicherungsmakler meldete sich dann und teilte mir mit, das der Wagen anders, als PKW, zu versichern sein, da der Eintrag unter 5 als "PKW" vorgenommen.
Die Versicherung(!) hat sich mit dem Straßenverkehrsamt in Verbindung gesetzt und dann ging es ganz schnell.
Schreiben vom Straßenverkehrsamt bekommen, neuer Schein liegt zur Abholung bereit.
Bei der Abholung habe ich dann auf die anderen zwei Fehler hingewiesen und es wurde Schein Nr. 3 ausgestellt.

Habe den Schein ursprünglich nur wegen der drei Gewichtsangaben kontrolliert.
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: KFZ Zulassung Teil I

Beitrag von Helmut K »

Ich kann den Tipp die Angaben in den Zulassungspapieren zu überprüfen nur bestätigen.
Mein Hymer wurde von Hymer Bad Waldsee mit einer Breite von 275 cm zugelassen, wurde dann bei Ummeldung auf mich auch so übernommen und ging 2x bei der HU durch. Aber eigentlich hätte ich mit der Fahrzeugbreite Begleitfahrzeuge vorne und hinten benötigt, da in D nurv max. 255 cm zulässig sind.
Habe dann nach 6 Jahre unkompliziert korrigieren lassen.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung Teil I

Beitrag von KudlWackerl »

In meinem Schein sind nur ein paar Tippfehler. Halte ich für unnötig zu korrigieren.

Den lustigsten Fehler fand ich inm Schein von meinem (ehemals) smart Roadster. Der hatte von Haus aus besonders schöne Felgen und zwar vorne schmaler als hinten. Dumm nur, dass für diese Sonderräder mit 16 Zoll Durchmesser 15 Zoll Reifen vorgeschrieben waren.

War immer einen Lacher beim TÜV wert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KFZ Zulassung Teil I

Beitrag von Thomas_RV »

Meiner wurde mit falscher Typklasse "M1 AF" als Mehrzweckfahrzeug zugelassen, richtig wäre "M1 SA" Wohnmobil. Aufgefallen ist das, als der Kfz-Steuerbescheid über 421,00 €/Jahr kam. Wurde später auf 290,00 €/Jahr geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz