Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Sigi »

***Edit by Admin: Dieser Beitrag wurde abgetrennt von diesem hier...***
Sigi hat geschrieben: 04.03.2020, 13:23 Ich meine, dass jenseits der juristischen Frage des Rechts auf Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, der eingangs geschilderte Fall aus Damp auf ein, nach meinem Eindruck zunehmendes, Ärgernis hinweist...
Gruß
Sigi
...der eingangs geschilderte Fall aus Damp, auf den ich mich ausdrücklich bezogen hatte, betraf einen Zeitgenossen, der in unmittelbarer Nähe eines offiziellen Stellplatzes kostenlos und "frei stehend" übernachtet hatte.
Und ich freue mich, dass viele das so sehen wie ich.
Gerade erst wieder konnte ich das in Aschaffenburg erleben, wo auf dem offiziellen Stellplatz am Mainufer (mit mir) etwa fünf Mobile standen, während zwei direkt vor der Schranke auf lau übernachtet haben. Da war nichts mit Überfüllung!

Ich bin absolut nicht gegen freies Stehen und Übernachten, sondern mache das auch selbst, wo es geht. Das ist dann aber sicher nicht in Sichtweite eines Stell- oder Campingplatzes, sondern so weit wie möglich außer Sicht und "aus dem Weg".
Und dass mein (vielleicht nicht ganz glücklicher) Vergleich mit dem Hotelparkplatz nicht solche Mobilisten einbeziehen sollte, die auf so einem oder irgend einem anderen privaten Gelände mit Zustimmung des Eigentümers übernachten, versteht sich wohl von selbst.

Ich spreche jedenfalls "Vor-der-Schranke-Parker" immer an, wenn ich einen antreffe, und wenn mir aggressiv und frech geantwortet wird, was leider oft der Fall ist, mache ich ein Foto von Auto und Bewohner und sende es der zuständigen Aufsichtsbehörde. Ob da jemals etwas draus gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Sigi
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von independent »

@ basste,

dass man sich im Zuge des Freistehens an Beschilderungen, Gebote und Verbote halten sollte, ist der Grundtenor des guten Benehmens und würde ich unter Rücksicht und Unauffälligkeit subsumieren. Dazu gehört auch keine Hinterlassenschaft in flüssiger oder fester Form zu deponieren. Auch stünde ich niemals in der Nähe eines Stell- oder Campingplatzes, gehört sich erstens nicht und ist zweitens Ärger programmiert. Aber das sind doch alles Selbstverständlichkeiten, über die man eigentlich gar nicht diskutieren müsste.

Obwohl es immer wieder diese netten Zeitgenossen gibt, es gibt auch viele Spätankommer und Frühfahrer, die sich die paar Netsch zu ersparen wollen....man könnte über diverses Verhalten vermutlich Bücher füllen und wahrscheinlich werde ich auch schon das eine oder andere Fehlverhalten an den Tag gelegt haben, zumindest in den Anfängen, dann aber auch absolut unbewusst.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von independent »

Sigi hat geschrieben: 05.03.2020, 15:26
Ich spreche jedenfalls "Vor-der-Schranke-Parker" immer an, wenn ich einen antreffe, und wenn mir aggressiv und frech geantwortet wird, was leider oft der Fall ist, mache ich ein Foto von Auto und Bewohner und sende es der zuständigen Aufsichtsbehörde. Ob da jemals etwas draus gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Sigi
ich habe es jetzt erst so richtig durchgelesen......echt jetzt?

Blockwart kommt gleich nach denen, die wegen der Gebühr später ankommen und früher wegfahren.

Jetzt ist mir klar, warum wir beide nicht wirklich warm werden.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Sigi »

Das Fehlverhalten der "Smarties", die über diejenigen, die brav die Stellplatzgebühr bezahlen, auch noch lachen, fällt auf uns alle zurück. Das gilt auch für solche, die aus Versehen (!) den Abwassertank offen stehen lassen...

Wenn das alle anderen zähneknirschend hinnehmen - nach dem Motto Frechheit siegt - müssen wir uns über zunehmende amtliche Restriktionen nicht wundern.

Da lasse ich mich dann gerne als Blockwart beschimpfen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reisen auf Kosten Anderer

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 04.03.2020, 13:23 Ich meine,...

Ich spreche jedenfalls "Vor-der-Schranke-Parker" immer an, wenn ich einen antreffe, und wenn mir aggressiv und frech geantwortet wird, was leider oft der Fall ist, mache ich ein Foto von Auto und Bewohner und sende es der zuständigen Aufsichtsbehörde. Ob da jemals etwas draus gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

Richtig so!

Wenn das generell von Allen so gehalten würde, müssten sich diese Leute an ein anständiges Verhalten gewöhnen.

Grüße, Alf

Edit: Überschrift
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 09.03.2020, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von independent »

Ja, das verstehe ich, wenn man genügend Zeit und sonst nichts zu tun hat, sind solche Fotosafaris mit inkludiertem Ärger sicherlich ein vollausfüllendes und vor allem erstrebenswertes Hobby.

Jedem das seine.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Höflichkeit und Reisen auf Kosten Anderer

Beitrag von KudlWackerl »

independent hat geschrieben: 06.03.2020, 10:52 Ja, das verstehe ich, wenn man genügend Zeit und sonst nichts zu tun hat, sind solche Fotosafaris mit inkludiertem Ärger sicherlich ein vollausfüllendes und vor allem erstrebenswertes Hobby.

Jedem das seine.
Nun sei mal nicht so engstirnig!

Erstens halte ich die Bezeichnung Blockwart als nicht korrekt in diesem Zusammenhang. Sigi hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er zuerst die Leute auf ihr Fehlverhalten anspricht.

Zweitens halte ich Begriffe wie "Fotosafari" und "Jedem das Seine" für sehr unpassend. Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein Synonym für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit. So hast du es wohl nicht gemeint? Aber: In Deutschland ist der Ausspruch "Jedem das Seine" besonders bekannt (und verbraucht) durch die Beschriftung des Tors des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Buchenwald. Der Spruch ist deswegen mit äusserster Vorsicht nur im richtigen Kontext zu gebrauchen.

Drittens kannst du nicht wissen, ob Sigi sonst nichts zu tun hat.

Ich schlage vor, du nimmst Sigi nicht als Blockwart sondern als aufrechten Bürger wahr, welcher sich traut bei Problemen die Missetäter direkt zu adressieren. Sozusagen als "Helden des Alltags". Denk mal darüber nach.

Grüße, Alf

Edit: Überschrift
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 09.03.2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von independent »

Ob du das für unpassend findest, ist jetzt ganz alleine deine Angelegenheit, aber du hast brav bei Wikipedia abgeschrieben. Zweitens ist es schon etwas seltsam, einem anderen subtil rechtsradikales Gedankengut zu unterstellen....übersetze "jedem das seine" mit jeder darf tun und lassen was er will. Drittens wäre ich an deiner Stelle, wenn du schon bezüglich rechtsradikalem Gedankengut so sensibilisiert bist und es überall vermutest, mit der Zuteilung des Adjektivs "aufrecht" doch etwas vorsichtiger. Viertens schlage ich vor, dass du mal darüber nachdenkst, wann das Denunziantentum seine Hochblüte hatte. Fünftens denke ich, dass Sigi sich ganz gut selbst verbal artikulieren kann und keinen Stellvertreter braucht.

Sechstens, ich bin da aber jetzt raus.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Heiko »

Wow, ihr könnte aber weit zählen :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Sigi »

Siebtens : Dann ist es jetzt gut!
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von independent »

:-)

Passt.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Garfield »

achtens...
(@independent) Ihr solltet Sigi erst einmal persönlich kennenlernen, eh ihr über ihn und seine Aussagen hier "herzieht". Er ist ein wirklich angenehmer Mitmensch, der sich nicht scheut, FREUNDLICH mit Mitmenschen über deren grenzwertiges Verhalten zu reden. ...und wenn ihr richtig gelesen habt: ERST wenn die angesprochenen "agressiv und frech" werden, geht es in die nächste Eskalationsstufe. DAS sind die Uneinsichtigen, deren Hinterlassenschaften überall zu finden sind, die unser Hobby irgendwann immer schwieriger machen. "Sozialschmarotzer" in dem Sinne: Alles mitnehmen, was sie können aber um Gottes Willen dafür nichts bezahlen. Keine Stellplatzgebühr (ICH habe das Recht, überall frei zu stehen, am besten direkt vor dem Camping-/Stellplatz um dann doch die Infrastruktur in Anspruch zu nehmen), kein Euro für die Entsorgung (ist doch nur "Grauwasser" oder "natürlich"), ALLES für Umsonst. Schließlich haben sie mit dem Erwerb eines teuren WoMo's doch bereits alles bezahlt und jetzt muss alles frei sein!

btw.: diese Leute, mit denen Sigi diskutiert, haben mein vollstes Mitleid. :shock: Nicht, weil Sigi mit ihnen Diskutiert :!: Nein, diese Leute sind so verbissen, auch noch in den letzten Winkeln den letzten Cent zu sparen, dass sie das Angenehme am WoMo-Reisen vollständig verpassen. Diesen Stress, wie stelle ich mich jetzt wo hin, wer sieht mich bei der "Schwarzentsorgung" (oder Benutzung der Infrastruktur), sich ständig umschauen zu müssen wer mich "entdeckt" :mrgreen: - oder vielleicht ist das deren Spass :?:

Und Sigi ist nicht der Einzige, der sich um unseren Ruf kümmert. Ich kenne einige Stellplatzbetreiber, die froh sind, mal ein "schwarzes Schaf" benannt zu bekommen (insbesondere in Hinsicht auf Entsorgung, z. B. Losfahren und der Abwasserhahn ist noch offen :evil: der nächste Motorradfahrer wird sich bedanken, wenn er auf dem "ist doch nur Grauwasser"-Gemisch wegrutscht). Ich kenne auch einige Stellplatzbetreiber, die haben eine "Tafel der Abschreckung" mit Kennzeichen, die sich dort bestimmt nie mehr sehen lassen sollten! ...oder wer findet es schön, sprichwörtlich "in der Scheiße seines Vorgängers" zu stehen, am besten noch direkt auf dem Stellplatz wo du jetzt stehst, direkt unter deiner Trittstufe, weil der Vorgänger ja "nur sein Grauwasser" direkt abgelassen hat... :evil: Alles schon gesehen :evil: JA, solche Leute denunziere ich auch! Dann lass ich mich auch gerne als Blockwart benennen.

HUT AB, Sigi! Im Sinne unseres gemeinsamen Hobbys müsste es mehr wie dich geben!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von independent »

Okay, jetzt wissen wir, dass man in diesem Forum schon ziemlich weit zählen kann.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist, obwohl Sigi und ich sich einig gewesen sein dürften, das Thema ruhen zu lassen - weil vermutlich schon alles gesagt wurde, aber offensichtlich noch nicht von jedem -, warum dieses Thema jetzt neu befeuert und aufgekocht wird und das von einem Administrator, der eigentlich froh sein sollte, dass in seinem Forum eine kontroversielle Diskussion in gesitteten Bahnen verläuft und sich selbst reguliert? Und warum sieht man sich befleißigt, stellvertretend die Diskussion neu zu entfachen? Die Standpunkte sind klar, ich mag keine Blockwarte und Sigi keine vor dem Schranken Stehende. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu schreiben, völlig unabhängig davon, ob man sich persönlich kennt oder nicht.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Sigi »

independent hat geschrieben: 09.03.2020, 11:52 ... obwohl Sigi und ich sich einig gewesen sein dürften, das Thema ruhen zu lassen ... Die Standpunkte sind klar, ich mag keine Blockwarte und Sigi keine vor dem Schranken Stehende. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu schreiben...
Nein, lieber Franz "independent",

so leicht lasse ich mir das Wort dann doch nicht im Mund umdrehen!
Oder würdest Du im Umkehrschluss der Aussage zustimmen: Franz mag alle, die grundsätzlich vor der Schranke übernachten?

Mit meinem "ist gut jetzt" wollte ich die Rechthaberei und Herabqualifizierung von Menschen, ohne sie zu kennen, zu Ende bringen, aber keineswegs wollte ich das eigentliche Thema, um das es mir (und denjenigen, die sich nachfolgend dazu geäußert hatten) ging, für beendet erklären.
Dieses Thema sind die Schwarzen Schafe unter den Reisemobilfahrern, die bewusst und offensiv gegen (geschriebene und ungeschriebene) Regeln verstoßen und damit negative Auswirkungen hervorrufen, die uns alle treffen.
Garfield hat ja oben noch einiges dazu näher erklärt, und ich hätte nichts dagegen, wenn er diese Diskussion (die ja nur noch sehr indirekt mit dem Eingangsthema der drei Reisemobilstellplätze zu tun hat), abtrennen und zum Weiterdiskutieren unter passendere Überschrift verschieben würde. Ich würde mir wünschen, dass noch viele hierzu ihre Meinung sagen - und noch mehr, dass möglichst viele von uns solche Zeitgenossen auch "in flagranti" ansprechen.

Wenn Du Dich daran nicht mehr beteiligen wolltest, wäre das Deine Entscheidung - Du hattest Dich hier ja auch schon mal abgemeldet ("ich bin da aber jetzt raus"), konntest Dir dann aber doch noch weitere Beiträge nicht verkneifen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 09.03.2020, 18:37 ... und ich hätte nichts dagegen, wenn er diese Diskussion (die ja nur noch sehr indirekt mit dem Eingangsthema der drei Reisemobilstellplätze zu tun hat), abtrennen und zum Weiterdiskutieren unter passendere Überschrift verschieben würde.
Wenn es die passende Überschrift ist, ist es ERLEDIGT...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz