in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von H.NDS »

EDIT by ADMIN ... herausgetrennt von den schwarzen Schafen
Johann hat geschrieben: 11.03.2020, 13:42 ... weil wir uns seinerzeit intensiv mit dem Kfz-Steuerthema für Reisemobile befasst hatten. Leider vergeblich ...
Vergeblich, wie so manche Aktion
Aber man kann ja "mitreden" :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben: 11.03.2020, 18:42
Johann hat geschrieben: 11.03.2020, 13:42 ... weil wir uns seinerzeit intensiv mit dem Kfz-Steuerthema für Reisemobile befasst hatten. Leider vergeblich ...
Vergeblich, wie so manche Aktion
Aber man kann ja "mitreden" :mrgreen:
Das von Dir vergrößerte Wort "Wir" war seinerzeit die RU. Damals hatte Peter Broszio - er kam von camperline.de zur RU - als Hauptakteur des Steuerthemas das Motto geprägt "wer kämpft, kann verlieren. Wer gar nicht kämpft, hat schon verloren!" Eines hatte die RU damals erreicht: Sie erzielte angesichts des ehrenamtlichen Engagements einiger Mitglieder einen nicht unerheblichen Mitgliederzuwachs. Und war seinerzeit bei der Fachpresse anerkannt.

Noch Fragen oder wichtige Anmerkungen :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 11.03.2020, 19:14 .... einen nicht unerheblichen Mitgliederzuwachs. Und war seinerzeit bei der Fachpresse anerkannt.
Noch Fragen oder wichtige Anmerkungen :?:
Ja. Und was hat es gebracht :?: :cry:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben: 11.03.2020, 19:48
Johann hat geschrieben: 11.03.2020, 19:14 .... einen nicht unerheblichen Mitgliederzuwachs. Und war seinerzeit bei der Fachpresse anerkannt.
Noch Fragen oder wichtige Anmerkungen :?:
Ja. Und was hat es gebracht :?: :cry:
Ok, dann beginne ich mal. Die RU kann, wenn sie ihre Funktion als Interessenvertretung der Reisemobilfahrer ernsthaft wahrnimmt, durchaus erfolgreich sein, wenn sie diese m.E. wichtige Aufgabe ernst nimmt. Zwei gute Beispiele:
  • Die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) hatte im Sinn, Rundfunkgebühren auch für Reisemobile zu erheben. Dieses Projekt konnte ich sachlich nicht nachvollziehen. Die genaue Argumentation kenne ich nicht mehr. Ich hatte damals – es muss um die Jahrhundertwende gewesen sein – einen längeren Schriftwechsel mit der GEZ. Das war übrigens zum Zeitpunkt meines Eintrittes in die RU. Und mit der RU ‚im Rücken‘ hatte ich damals den Schriftwechsel weitergeführt. Ergebnis: Es gab (und gibt) keine Rundfunkgebühren für Reisemobile.
  • Die RU war seinerzeit Mitglied im DTV (Deutscher Tourismusverband e.V.). Und ich durfte damals im DTV-Fachbereich „Camping und Caravaning“ die (mutmaßlichen) Interessen der RU vertreten. Als bei einer DTV-Tagung der Wunsch nach einer Klassifizierung von Reisemobil-Stellplätzen aufgekommen war – möglicherweise auch vom ADAC eingebracht, hatte die RU (und der EMHC) dagegen gestimmt. Die Position des ADAC konnte ich nicht nachvollziehen.
    Ich hatte anschließend Gespräche mit der Redaktion von REISEMOBIL INTERNATIONAL u.a. über diese DTV-Sitzung. Von der Redaktion kam aufgrund dessen dieser Vorschlag einer Kampagne „Klassifizierung von Reisemobil-Stellplätzen? Nein danke, uns sind Sterne schnuppe!“ Mit großem Interesse seitens der Reisemobilfahrer. Und vor allem der Absage des DTV, dieses Projekt weiterzuverfolgen.
Und wie ich schon den Peter Broszio zitierte: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer gar nicht kämpft, hat schon verloren!" Eines hatte die RU damals erreicht: Sie erzielte angesichts des ehrenamtlichen Engagements einiger Mitglieder einen nicht unerheblichen Mitgliederzuwachs. Und war seinerzeit bei der Fachpresse anerkannt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 11.03.2020, 23:15 ...
Eines hatte die RU damals erreicht: Sie erzielte angesichts des ehrenamtlichen Engagements einiger Mitglieder einen nicht unerheblichen Mitgliederzuwachs. Und war seinerzeit bei der Fachpresse anerkannt.
Hallo Johann,

Kurz zwischengefragt: Was habt ihr falsch gemacht, dass du in der Vergangenheitsform schreiben musst?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.03.2020, 05:46 Kurz zwischengefragt: Was habt ihr falsch gemacht, dass du in der Vergangenheitsform schreiben musst?
Aus meiner Sicht (und Erinnerung) mehrere Punkte:
  • Projekt "Arbeitskreis der Reisemobil-Stellplatzbetreiber" wurde nach einer (Erfolg versprechenden) Auftaktveranstaltung nicht weiterverfolgt,
  • Tiefgreifende Differenzen im Präsidium,
  • Beendigung der Mitgliedschaft im DTV. Damit keine Vernetzung mehr innerhalb der Branche (mit CIVD, DCHV, BVCD, ADAC).
Ich denke, dass Sigi (als Mitglied im erweiterten RU-Präsidium) weitere Ursachen nennen könnte.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von kölner »

Johann hat geschrieben: 12.03.2020, 09:14 [*]Tiefgreifende Differenzen im Präsidium,
Wenn ich mich recht erinnere, wurden damals Teile des Vorstands gegen ihren bekundeten Willen abgewählt, scheint ja demokratisch gewesen zu sein. Aber einzelne der abgewählten, haben öffentlich, auch hier im Forum, kein gutes Haar an dem neuen Vorstand gelassen, wie das so ist, wenn Egoismus das Leben bestimmt, und nicht das große gesehen wird. Die Energie die für die Ziele des mobilen Reisens notwendig gewesen wären, wurden in Grabenkämpfen verpulvert.
Das alles ist mein Eindruck den ich damals hatte, ist natürlich subjektiv.
Bis die Tage
Erwin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von KudlWackerl »

kölner hat geschrieben: 12.03.2020, 10:27
Wenn ich mich recht erinnere, wurden damals Teile des Vorstands gegen ihren bekundeten Willen abgewählt, scheint ja demokratisch gewesen zu sein. Aber Einzelne der Abgewählten, haben öffentlich, auch hier im Forum, kein gutes Haar an dem neuen Vorstand gelassen, wie das so ist, wenn Egoismus das Leben bestimmt, und nicht das Große gesehen wird. Die Energie die für die Ziele des mobilen Reisens notwendig gewesen wären, wurden in Grabenkämpfen verpulvert.

Das alles ist mein Eindruck den ich damals hatte, ist natürlich subjektiv.
Bis die Tage
Erwin
Errinnert mich stark daran, was in den letzten Jahren beim FCK abgegangen ist. Ergebnis: Dritte Liga.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von kölner »

Alf, ich finde du hast ein sehr gutes Beispiel gebracht. Verschiedene Strömungen im Vorstand haben keinen Fluß sondern nur Nebenflüsse gebildet, und dabei das mannschaftliche Wohlbefinden zerstört. Bei der RU war es ähnlich, warum sollte einer der restlichen Verbände, oder einer der sonst für die Gesetzgebung notwendigen Gremien, einen Verband, der mit sich selbst beschäftigt ist, ernst nehmen. Ich glaube, da war manch Kleingärtnerverein besser organisiert als die RU damals.
Bis die Tage
Erwin
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von independent »

Abgesehen davon, dass die Diskussion von den einen schwarzen Schafen zu eventuell anderen schwenkte und das Ganze jetzt ein bisserl off topic wurde, darf ich fragen, was UR heißt? Die Frage an Google hat diesbezüglich nicht viel hergegeben.

Und zur Erklärung, weil‘s offenbar nicht überall bekannt ist: Ein Össi ist .... https://www.mundmische.de/bedeutung/19614-Oessi ....... wird auch oft Ösi geschrieben.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Johann »

independent hat geschrieben: 12.03.2020, 14:47 Abgesehen davon, dass die Diskussion von den einen schwarzen Schafen zu eventuell anderen schwenkte und das Ganze jetzt ein bisserl off topic wurde, darf ich fragen, was UR heißt? Die Frage an Google hat diesbezüglich nicht viel hergegeben.
Und zur Erklärung, weil‘s offenbar nicht überall bekannt ist: Ein Össi ist .... https://www.mundmische.de/bedeutung/19614-Oessi ....... wird auch oft Ösi geschrieben.
Hallo Franz,
RU steht für Reisemobil Union e.V. (https://www.reisemobil-union.de/home/). Und hier ein kurzer Auszug aus der Satzung:
Vereinssatzung des Reisemobil Union e.V.
§1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
(1) Der Verband führt den Namen Reisemobil Union e.V. und benutzt den Kurznamen RU. Er versteht sich als Dachverband der Reisemobilfahrer.
(2) Der Sitz der RU ist Braunschweig. Der Verband ist seit dem 16. Februar 1994 beim Amtsgericht Braunschweig unter der Nummer VR 3685 eingetragen.
§2 Verbandszweck
(1) Die RU vertritt die Interessen der Reisemobilfahrer, insbesondere gegenüber öffentlichen Körperschaften, den Hersteller- und Händlerverbänden und ist aktiv tätig zur Verbreitung von Reisemobilstellplätzen.
(2) Ziel ist es, zum gegenseitigen Verstehen der Kulturen und zur Völkerverständigung beizutragen, an nationalen und internationalen Treffen von Reisemobilfahrern und Messen mitzuwirken sowie einen aktiven Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.
Danke für Deine Aufklärung. Soll es etwa ein Makel sein, aus Österreich zu stammen? Dann müssten ja viele überlegen, ob Ostfriese, Sachse, Badener oder Württemberger auch nur geduldet werden. Und dann diskutieren wir wochenlang über Integration :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schwarzen Schafe unter den Reisemobilisten

Beitrag von Johann »

kölner hat geschrieben: 12.03.2020, 10:27 Wenn ich mich recht erinnere, wurden damals Teile des Vorstands gegen ihren bekundeten Willen abgewählt, scheint ja demokratisch gewesen zu sein. Aber einzelne der abgewählten, haben öffentlich, auch hier im Forum, kein gutes Haar an dem neuen Vorstand gelassen, wie das so ist, wenn Egoismus das Leben bestimmt, und nicht das große gesehen wird. Die Energie die für die Ziele des mobilen Reisens notwendig gewesen wären, wurden in Grabenkämpfen verpulvert.
Das alles ist mein Eindruck den ich damals hatte, ist natürlich subjektiv.
Nö Erwin, nicht abgewählt! Mit Demokratie und/oder Vereinsrecht sind diese Vorgänge nicht in Einklang zu bringen:
In einem Fall wurde ein Präsidiumsmitglied von der Präsidentin 'zurückgetreten'. Im anderen Fall war einem gerade erst auf der Mitgliederversammlung gewählten Präsidiumsmitglied von der Präsidentin mitgeteilt, er dürfe kein Vizepräsident sein.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von H.NDS »

Wahnsinnig interessant :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben: 14.03.2020, 10:52 Wahnsinnig interessant :mrgreen:
Deshalb habe ich das nur Deinetwegen erwähnt. Für einen so netten Freund mache ich das natürlich :!: Logo :!: Hast Du sonst noch Sonderwünsche :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz