in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von H.NDS »

Nee, nee Johann. Es reicht! :roll:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben: 14.03.2020, 23:51 Nee, nee Johann. Es reicht! :roll:
Och Hans, wenn ich hier nichts mehr schreiben würde, hättest Du doch keine Chance, Deine für unseren Reisemobil-Tourismus überaus wichtigen und informativen Kommentare zu hinterlassen. Das wäre doch ein riesengroßer Verlust. Überleg es Dir bitte noch mal :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Johann,

Du hast dich also dort engagiert und später nachdem dir nicht angenehme Leute gewählt wurden nicht mehr?

Die Website des RU habe ich ein wenig überflogen.

Mir scheint, da bewegt sich nichts Wesentliches (mehr). Was mich ein wenig wundert, ist deren Selbstverständnis, man vertrete die "Interessen der Wohnmobil-Reisenden".

Die haben mich gar nicht nach meinen Interessen gefragt?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von Garfield »

ich hab mal ein bisschen "Scharmützel" bereinigt...
KudlWackerl hat geschrieben: 15.03.2020, 10:32 Hallo Johann,
Du hast dich also dort engagiert und später nachdem dir nicht angenehme Leute gewählt wurden nicht mehr? ...
:shock: Btw.: Ich bin nicht für oder gegen Johann. ICH kenne ihn UND seine Geschichte! Ihr solltet also nicht wirklich "mobbern" :mrgreen: Fahrt einfach mal nach Ladenburg und trefft euch mit ihm :P :lol: :oops:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von KudlWackerl »

Ich glaube, du hast ein wenig zu viel gelöscht?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.03.2020, 20:17 Ich glaube, du hast ein wenig zu viel gelöscht?
:oops: vom ersten abgleitenden Beitrag gelöscht...
Aber: Ich habe keine Zeit und Lust, jeden Beitrag auf Plausibilität zu prüfen oder nur die "schlechten Inhalte" in einem Beitrag zu löschen... und andererseits wären zwischendurch einige Beiträge "sinnlos" geworden...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von Heiko »

Garfield hat geschrieben: 15.03.2020, 19:56 ich hab mal ein bisschen "Scharmützel" bereinigt...
KudlWackerl hat geschrieben: 15.03.2020, 10:32 Hallo Johann,
Du hast dich also dort engagiert und später nachdem dir nicht angenehme Leute gewählt wurden nicht mehr? ...
:shock: Btw.: Ich bin nicht für oder gegen Johann. ICH kenne ihn UND seine Geschichte! Ihr solltet also nicht wirklich "mobbern" :mrgreen: Fahrt einfach mal nach Ladenburg und trefft euch mit ihm :P :lol: :oops:
Bin eh oft beruflich in Heidelberg :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von KudlWackerl »

Ich finde es schade, dass wegen eines Störenfried alle Folgebeiträge gelöscht wurden.

Versuche mal eine Restaurierung:

Johann hat mir erschöpfend Antwort per Mail gegeben. Danke dafür!

Die RU jedenfalls hat sich, wie so oft bei Vereinen zu beobachten, aufgrund Scharmützel selbst ins Abseits gestellt.

Aber nun zurück zum Thema ... Dort:

viewtopic.php?f=19&t=12869&p=94301#p94301



Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.03.2020, 10:32 ...
Die Website des RU habe ich ein wenig überflogen.

Mir scheint, da bewegt sich nichts Wesentliches (mehr). Was mich ein wenig wundert, ist deren Selbstverständnis, man vertrete die "Interessen der Wohnmobil-Reisenden".

Die haben mich gar nicht nach meinen Interessen gefragt?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
ich will hier die RU, bei der ich ehrenamtlich aktiv bin, keineswegs in den Himmel loben, aber vielleicht kann ich etwas zum Verständnis beitragen:
Die "Scharmützel" in der Vereinsführung sind Geschichte; seit vielen Jahren gibt es ein stabiles Präsidium, das übrigens in diesem Jahr wieder zur Wahl steht.
Das Selbstverständnis, die Interessen der Reisemobilfahrer zu vertreten (wo kommt Dein Zitat "Interessen der Wohnmobil-Reisenden" her?), ist in der Satzung des Vereins niedergelegt; wer die im Detail lesen will: https://www.reisemobil-union.de/ru/satzung/

In Umsetzung dieser Zielsetzung steht die RU in laufendem Kontakt zu staatlichen Stellen (in Deutschland und Brüssel) und zu anderen Akteuren der Branche und deren Verbänden; nicht oft gibt es aus dieser Arbeit Weltbewegendes zu berichten - im Gegenteil bewegen sich amtliche Mühlen immer sehr langsam und oft ist Vertraulichkeit laufender Beratungen Vorbedingung, wenn man überhaupt involviert bleiben will.
Darüber hinaus findet eine Vielzahl an Einzelaktionen und -beratungen statt, nicht zuletzt auf den Fachmessen, bei denen die RU grundsätzlich mit eigenem Stand vertreten ist.

Dass die RU nun nicht Dich persönlich nach Deinen Interessen befragt hat, ist natürlich unverzeihlich. Andererseits kannst Du Dich auf der Homepage der RU, bei Facebook, in Publikationen, bei den oben genannten Fachmessen etc. über die Aktivitäten und Vorstellungen der RU informieren und selbstverständlich auch Deine Wünsche und Kommentare, z.B. im Forum der RU, einbringen.
Leider wird gerade das Forum der RU nur wenig genutzt - wir bekommen dagegen sehr viele Kommentare und positive Bestärkung auf individueller Ebene durch E-Mails und Briefe sowie von Messebesuchern - oft auch Hinweise und Ideen zu weiteren Aktivitäten.
Die Bereitschaft, sich selbst einzubringen, ist dagegen nicht sonderlich weit verbreitet - noch nicht einmal passiv in Form eines sehr moderaten Mitgliedsbeitrags.

Wenn nun den Herstellern oft unausgereifte Produkte praktisch aus den Händen gerissen werden und die Foren voller Beschwerden von Reisemobilisten über unzureichenden Service von Händlern und Werkstätten sind, dann sollte man doch erwarten, dass die enttäuschten Kunden sich solidarisch erklären und nach einem Verband suchen (oder einen neuen gründen), der ihre Interessen vertritt.
Das ist aber nur in sehr geringem Umfang der Fall. Gerade die jüngere Generation, die ja maßgeblich zum seit Jahren steilen Umsatzwachstum der Reisemobilwirtschaft beiträgt, ist weder in der RU noch in den vielen regionalen Einzelclubs nennenswert vertreten.
Letztlich ist es aber oft die Zahl der Mitglieder, die die Durchschlagskraft eines Verbands maßgeblich bestimmt...

Gruß
Sigi

P.S.: Noch eine Ergänzung: Selbstverständlich sind auch Nutzer- Foren, wie das HME- Forum, eine wichtige Quelle für die RU, um "am Puls des Geschehens" zu bleiben, und das eine oder andere Thema habe ich selbst auch schon hier aufgenommen und in die Verbandsarbeit der RU eingebracht.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von WolfRam »

Der aktuellen Darstellung von Sigi, zur Arbeit der ‚Reisemobil Union‘ (RU), will ich hier meinen Eindruck entgegenstellen.

Wer als Außenstehender (und an einer Mitgliedschaft Interessierter) die heutige RU, ihre „aktive Mannschaft“ und ihre Erfolge (im Sinne der satzungsgemäßen Zielsetzung) bewerten will, dem bleibt als Informationsquelle lediglich die Homepage des Vereins. Auf ihr lassen sich auch die Ausgaben der vereinseigenen Club-Zeitschrift nachlesen, die das aktuelle Bild ergänzen. - Aus den verfügbaren Informationen ist m. E. nicht zu entnehmen, dass sich die RU nennenswert oder gar erfolgreich für die Interessen der Reisemobil-Besitzer engagiert. Dass das hier von Sigi anders geschildert wird, kann ich akzeptieren; jeder hat seine Sicht.

Der Untertitel des Vereinsnamen – Dachverband der Reisemobilfahrer - suggeriert eine „übergeordnete Stellung und Funktion“ in der Reisemobil-Szene. Dazu heißt es in der Vereinssatzung im §2 Verbandszweck: „(1) Die RU vertritt die Interessen der Reisemobilfahrer, insbesondere gegenüber öffentlichen Körperschaften, den Hersteller- und Händlerverbänden und ist aktiv tätig zur Verbreitung von Reisemobilstellplätzen.“ – Das sind große Worte und Ziele. An ihnen muss sich der Verein demnach auch messen lassen!

Ich kann nicht erinnern, dass die RU in den letzten Jahren Anlass hatte, zu vermelden, dass sich für uns Reisemobilisten irgendetwas – auf ihre Veranlassung hin – verbessert hat.

Von einem Dachverband darf eine gewisse Kompetenz in den Sachthemen erwartet werden, über deren Bearbeitung die Fachpresse regelmäßig informiert wird, damit das „reisemobile Volk“ vom Wirken der RU und von den Erfolgen erfährt. - Erinnert jemand entsprechende Presseberichte?

Zu welchen Themen „steht die RU in laufendem Kontakt zu staatlichen Stellen (in Deutschland und Brüssel)“?
Wenn ich einen „unbeholfenen Text“ an unsere Bundeskanzlerin schreiben würde, darf ich dann behaupten, ich stünde im Kontakt mit ihr?

Die fehlenden Erfolge haben eine Ursache. Die heißt Professionalität. Wer Einfluss auf politische Entscheidungen haben will oder vorhandene Gesetze verändern will, benötigt einen guten und permanenten(!) „Draht“ zu den Entscheidern, soll heißen: zu den Mitgliedern der Fachausschüsse im Bundestag (oder im EU-Parlament). Um eine solche Lobbyarbeit leisten zu können, ist für jeden Politiker die Anerkennung der Sachkompetenz des Lobbyisten Voraussetzung. In welcher Disziplin unseres reisemobilen Alltags kann die RU dazu ein Wissen bieten, das über die Kenntnisse eines engagierten Reisemobilfahrers hinausgeht? - Bekanntlich sind einige Mitglieder des Bundestages in den für unsere Themen relevanten Ausschüssen (Verkehr, Tourismus) selbst aktive Reisemobilisten.

Nein, die RU ist heute ein simpler Verein von Freunden, die ihr Hobby aufwerten wollen – aber nicht können.
Die Sitzungsprotokolle der RU (über)betonen regelmäßig den harmonischen Verlauf der Vereinstreffen, was ganz sicher wünschenswert und nach den Turbulenzen in der Vergangenheit ein Fortschritt ist. Aber Harmonie ist kein Ersatz für die fehlende Sachkompetenz. Salopp formuliert fällt mir zur RU der Begriff ‚Mogelpackung‘ ein, um es freundlich zu formulieren. Und wie üblich, gibt es stets genügend „Käufer“, die den wahren Wert einer Mogelpackung nicht erkennen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von KudlWackerl »

WolfRam hat geschrieben: 18.03.2020, 18:39 Der aktuellen Darstellung...

... Harmonie ist kein Ersatz für die fehlende Sachkompetenz. Salopp formuliert fällt mir zur RU der Begriff ‚Mogelpackung‘ ein, um es freundlich zu formulieren. Und wie üblich, gibt es stets genügend „Käufer“, die den wahren Wert einer Mogelpackung nicht erkennen.
Es scheint mir, dass du hier falsch liegst. Es scheint nicht genügend Interessenten an der Arbeit des RU zu geben.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von H.NDS »

Peter_R hat geschrieben: 18.03.2020, 19:52 Wolfram, Johann,
akzeptiert doch endlich mal, dass ihr draussen seid.
BRAVO :!: :!: Meine Rede, zumindest Johann -den ewig Gestrigen- betreffend :!:
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt

Beitrag von WolfRam »

Peter_R hat geschrieben: 18.03.2020, 19:52 Wolfram, Johann,

akzeptiert doch endlich mal, dass ihr draussen seid.
Hört auf, Andere immer schlecht zu reden.
Könnt ihr nicht verwinden, nicht mehr gebraucht zu werden
Für mich nur der Eindruck des "Nachtretens".
Peter
Hallo Peter,
muss ich Deine Replik verstehen? - Ich habe auf eine Darstellung bzw. Beschreibung der RU geantwortet, die ich nicht teile.
Was hat das mit "Nachtreten" zu tun. - Ich will mit meinem Beitrag dazu beitragen, dass der interessierte Nicht-Insider sich nicht vom Namen des Vereins blenden lässt - im Glauben, er könne mit seiner Mitgliedschaft (seinem Jahresbeitrag) den "Erfolg" unterstützen, insbesondere, wenn ihm auf einem Messestand der RU die Mitgliedschaft angetragen wird.

Und von "nicht mehr gebraucht werden" kann auch keine Rede sein. Wie Sigi dargelegt hat, benötigt die RU Menschen, die sich aktiv im Verein betätigen ...

Und früher war nicht alles besser, sondern anders ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Muss die RU-Homepage so bleiben?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.03.2020, 10:32 Die Website des RU habe ich ein wenig überflogen.
Mir scheint, da bewegt sich nichts Wesentliches (mehr). …
Auch ich habe mir die RU-Homepage (https://www.reisemobil-union.de/home/) aufgrund dessen nochmals genauer angesehen. – Beim Blick in das Forum bin ich über einen Artikel besonders „gestolpert“, über die vom Administrator (Markus Stenzel) eingestellte Umfrage „Sex im Auto ist für zwei Drittel kein Tabu“ (siehe https://www.reisemobil-union.de/forum/v ... f=28&t=241).

Da stellen sich zwangsläufig doch diese Fragen:
  • Ist dieses Thema das, was Reisemobilfahrer wirklich brennend interessieren muss? Sollte es wirklich als reisemobiltypisches Thema diskutiert werden?
  • Hat der Administrator noch keine Gelegenheit gehabt, eigene Erfahrungen mit dem Reisemobil sammeln können? Damit er eine klare Vorstellung vom Reisemobil-Tourismus und die damit verbundenen wichtigen Sachthemen hat.
  • Ist diese Umfrage es wert, in einem Reisemobilforum platziert und jahrelang geduldet zu werden? Immerhin schon fast 2 Jahre!
  • Hat das RU-Präsidium kein Interesse oder keine Möglichkeit, einen derart deplatzierten Beitrag ersatzlos zu löschen? Oder hat der Administrator hier das alleinige Sagen?
Um zumindest das Erscheinungsbild der RU-Homepage attraktiver zu machen, sollte m.E. unbedingt das Forum grundlegend überarbeitet und neu strukturiert werden. Ein Blick in das HME-Forum zeigt mir, dass es durchaus bessere, weil informativere und stark frequentierte Reisemobilforen gibt. Da hat Peter (alias Garfield) mit Unterstützung einiger HME-Macher ein ansehnliches und relativ sauber strukturiertes Forum geschaffen. Und er sorgt immer wieder dafür, dass die notwendige Übersicht erhalten bleibt.

Warum könnte oder wollte die RU dort keine geistigen Anleihen machen? Ich bin sicher, dass dann die Internetseite der RU und vor allem das Forum deutlich mehr frequentiert werden würde. Vorausgesetzt natürlich, dass dort wirklich interessante und aktuelle Themen eingestellt und sachkundig moderiert werden. – Deshalb meine direkte Frage an Peter (alias Garfield): Wäre es aus Deiner Sicht (bzw. des HME) vorstellbar, dass die RU Dir/Euch über die Schultern schaut und von Deinem/Eurem Können partizipiert?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz