Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
dedl18
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2020, 22:21

Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

Beitrag von dedl18 »

Moinsen,
ich interessiere mich aktuell für einen Hymer 644 TD mit einer Citroen Plakette an der Motorraumabdeckung.
Der / Die Gute ist Baujahr 1990, hat 127.000 km (nachweisbar) auf der Uhr, 2. Hand.
Die letzten 10 Jahre kaum bewegt, aber regelmäßig ge"tüvt", gewartet und im unverbastelten Original-Zustand. Markise mit Vorzelt, Fahrradträger und Anhängerkupplung vorhanden.
Bekannte Fehler: große Dachluke undicht, Frontscheibe hat Steinschlag und wird am unteren Rand milchig und die Gas-Funktion für den Kühlschranks soll nicht funktionieren.
Kühlschrank macht mir nicht so sehr Sorgen, eher schon die Dachluke und die Frontscheibe.
Bekommt man so was noch bei Hymer?
Dachluke kann ja wohl vom freien Zubehörmarkt organisiert werden, aber gibt es noch Frontscheiben?
Und wo gibt es überhaupt noch Ersatzteile für einen 30jährigen Hymer?
Freue mich auf reichlich Tips, Infos und Anregungen
Viele Grüße Detlef
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

Beitrag von schrauberwilli »

dedl18 hat geschrieben: 15.03.2020, 20:28 Bekannte Fehler: große Dachluke undicht, Frontscheibe hat Steinschlag und wird am unteren Rand milchig und die Gas-Funktion für den Kühlschranks soll nicht funktionieren.
Kühlschrank macht mir nicht so sehr Sorgen, eher schon die Dachluke und die Frontscheibe.
Bekommt man so was noch bei Hymer?
Dachluke kann ja wohl vom freien Zubehörmarkt organisiert werden, aber gibt es noch Frontscheiben?
Und wo gibt es überhaupt noch Ersatzteile für einen 30jährigen Hymer?
Hallo Detlef,
ich würde mir eher um den Kühlschrank Gedanken machen und um das was durch die undichte Dachluke kaputt gegangen ist.
Ein neuen Kühlschrank bekommt man, ist aber auch schon eine größere Anschaffung.
Die Dachluke müsste eventuell nur neu Abgedichtet werden, wenn sie nicht gebrochen ist. Also eventuell nicht so teuer. Was aber teuer werden könnte ist der Schaden der durch das Wasser entstanden sein kann.
Um die Frontscheibe muss dir gar keine Gedanken machen. Die gibt es beim Autoglaser.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
dedl18
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2020, 22:21

Re: Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

Beitrag von dedl18 »

Hallo Tom,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aufgrund der momentanen Lage fährt das "normale" Leben ja ein bis zwei Stufen runter.
Der Wasserschaden durch die Luke ist wohl sehr übersichtlich und der Kühlschrank macht Probleme beim zünden (vielleicht ja nur die Piezo-Zündung...).
Ich werde mir bei Gelegenheit vor allem den Wasserschaden genau anschauen und dann berichten.
Hat dieser Typ vielleicht irgendwelche speziellen Schwachpunkte die man unbedingt beachten sollte?
Viele Grüße Detlef
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

Beitrag von horst-lehner »

Auf folgendes würde ich achten:
  • Säuerlicher oder modriger Geruch?
  • Sperrholzboden im Spritzbereich der Räder weich?
  • Alufraß im Bereich von Verschraubungen der Tür-/Fensterrahmen?
  • Rost am Unterboden und an/in den Kotflügeln
dedl18
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2020, 22:21

Re: Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

Beitrag von dedl18 »

Hallo Horst,
Super! Danke schön.
Viele Grüße Detlef
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

Beitrag von Hiba »

Als unser Kühlschrank nicht mit Gas kühlen wollte bin ich zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren.
Es konnte vorab keine Kostenschätzung gemacht werden, wenn der Kühlschrank ausgebaut werden muss
dann wird es teurer. Anruf noch als selben Tag, Fahrzeug kann abgeholt werden. Zu zahlen hatte ich
nicht viel. Ich konnte noch mit dem Monteur sprechen, mit Druckluft ausblasen hätte gereicht. Das war wohl
vor zwei Jahren, bis jetzt alles prima.

Gruß Hinnirk
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Detlef,
habe einen B 644 Bj.98 vier Jahre gefahren bevor ich mich mit einem B 504 verkleinert habe . Der hatte eigendlich nur kl. Probleme davon die Radläufe , innen wo sie angeschraubt werden alle geriessen und halt das Abblätten des Klarlacks der grau lackierten Teile sowie der angeflanscht fünfte Gang . Aber das war alles zumachen auch habe ich den fünften Gang selber gemacht da keiner meiner Leute ran wollte, ausser Fiat aber da haben schon die Ersatzteile einen Tausender gekostet . Achten solltes du auch auf die Nahtstellen auf dem Dach . Ansonste wenn die Maschiene, hatte die 2,5 TD mit 115 PS , dicht ist ist es ein Dauerläufer . War eigendlich ein gutes Wohnmobil den ich nicht verkauft hätte aber ich hatte bei diesen mit Motorradträger knapp 7,50 m und jetzt 6m passt besser vor die Türe :-D !
Gruß Franz
dedl18
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2020, 22:21

Re: Tips und Info zum Kauf eines Hymer 644 Baujahr 1990

Beitrag von dedl18 »

Hallo Franz,
vielen Dank für die Infos. Kommen erst einmal mit auf die Liste, aufgrund Corona ist erst einmal alles weitere auf die "lange Bank" geschoben.
Wir hoffen, das es bald weiter geht :-D
Vielen Dank und bleib gesund...
Detlef
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz