Stilllegen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Stilllegen

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Gemeinde,
denke darüber nach meinen Wagen ,dieser hat ein Saisonkennzeichen , länger Stillzulegen da dieser ja z.zt. nicht nutzbar ist .
Wie denkt ihr darüber ? Erst einmal abwarten oder ....

Bleibt gesund und Grüße Franz
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Stilllegen

Beitrag von Teddy65 »

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich denke positiv und habe die Norwegen-Fähre für Ende Mai noch nicht storniert.

Mir ist bewusst, dass die Tour auf sehr wackligen Beinen steht und ich werde als zur Risikogruppe gehörender sicher auch kein Risiko eingehen.
Aber alles auf Null fahren werde ich nicht!
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Stilllegen

Beitrag von johnny48 »

Auch ich erwäge ernsthaft eine Stilllegung. Schließlich handelt es sich um knapp 1000 Ocken Fixkosten pro Saison. Ich gehe mal nicht davon aus, dass bis zum Herbst ein uneingeschränktes Reisen wieder möglich sein wird.

Selbst wenn es dir persönlich gesundheitlich gut gehen sollte - was hätte man schon von einer Urlaubsdestination, in der die Attraktionen, Restaurants und ähnliches noch geschlossen sind? Aber wers braucht :roll:
Lieben Gruß
von johnny48
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Stilllegen

Beitrag von Arminius »

Bevor ihr euch mit dem Thema Stilllegen beschäftigt erkundigt euch erst einmal ob eure Zulassungstelle geöffnet ist. Viele sind nämlich geschlossen oder haben nur Notbetrieb.
Gruß Martin
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Stilllegen

Beitrag von paule2 »

Hallo,

zu der vom Martin erwähnten Hürde, kann eine weitere und möglicherweise teure Hürde hinzukommen.

Man sollte sich vorher die Versicherungsbedingungen genauestens durchlesen. Es soll ja Regelungen geben, dass bei längerer Stilllegung der Versicherungsvertrag verfällt.

MfG Paule2
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stilllegen

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen,
meine Versicherung habe ich angefragt ob eine Ruheversicherung machbar währe . Antwort es geht nur wenn der Wagen still gelegt ist . Jetzt habe ich bei der Zulassungsstelle angerufen da konnte die Dame nicht weiterhelfen da nicht Zuständig . Habe jetzt eine Anfrage peer Mail gemacht auch wegen der Kosten mal sehen .
Gruß Franz
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Stilllegen

Beitrag von Scubafat »

Ich wollte auch abmelden. Zulassungsstelle hat zu.
Habe per Mail angefragt ob es online möglich sei. Keine Antwort. :-|
Sogar der TÜV hat hier zu.
Gruß Roger
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stilllegen

Beitrag von Moritz »

Hallo
Ich werde mein Womo nicht still legen, da ich hoffe das es irgend wann dieses Jahr wieder los geht, es ist schließlich auch die einzige Möglichkeit Geld auszugeben, da sonst alles zu ist.
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stilllegen

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Karl Heinz,
wie du ja weißt wollte ich dieses Jahr mein "Standmobil" nutzen um endlich KM zumachen . Nun wird in naher Zukunft , halbes Jahr ? ,bestimmt nichts daraus und da ich nicht in Hauptsaison fahre bin ich bei ca. 8 Monate . Da kommen schon Überlegungen der Stilllegung da ich mit ein paar hundert Euro etwas anderes machen kann anstatt sie im Sand verlaufen zulassen .
Übrigens wenn man keine möglichkeit hat zum Abmelden die Einzugermächtigung zurücknehmen ? Dann kommt bestimmt eine Reaktion .

Gruß Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stilllegen

Beitrag von Johann »

Moritz hat geschrieben: 31.03.2020, 09:59 ..., es ist schließlich auch die einzige Möglichkeit Geld auszugeben, da sonst alles zu ist.
Also Karl-Heinz,
Deine Probleme möchte ich haben :lol: Wirklich die einzige Möglichkeit? Es gibt doch so viele sinnvolle Wege, Geld vernünftig in andere Hände zu geben. Wie sieht's mit Spenden aus? Die werden trotz Pandemie gerne genommen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stilllegen

Beitrag von Moritz »

Hallo Johann
Bei Spenden bin ich immer septischen, ob sie immer in die richtigen Hände kommen, da hoffe ich lieber das ich doch noch fahren kann.
Franz bei dir kann ich es ja auch verstehen.
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Stilllegen

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 31.03.2020, 10:49
Moritz hat geschrieben: 31.03.2020, 09:59 ..., es ist schließlich auch die einzige Möglichkeit Geld auszugeben, da sonst alles zu ist.
Also Karl-Heinz,
Deine Probleme möchte ich haben :lol: Wirklich die einzige Möglichkeit? Es gibt doch so viele sinnvolle Wege, Geld vernünftig in andere Hände zu geben. Wie sieht's mit Spenden aus? Die werden trotz Pandemie gerne genommen.
Johann, nun muß ich Dich mal loben :!:
Ein wirklich -ungewohnt- sinnvoller Beitrag von Dir :!:
Und das ist nicht sarkastisch gemeint :!:
Gruß, Hans
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stilllegen

Beitrag von Sigi »

Ein paar Hinweise zum ursprünglichen Thema:

Man kann ein Kfz online stilllegen, wenn die Zulassung nach dem 1.1. 2015 erfolgt ist; ab diesem Zeitpunkt wurden nämlich Stempelplaketten mit Sicherheitscodes verwendet, die für das online- Verfahren notwendig sind.
Eine weitere Voraussetzung: Man braucht den neuen, computerlesbaren Personalausweis (mit aktivierter online- Ausweisfunktion) und ein entsprechendes Lesegerät (oder Smartphone mit NFC- Funktion) zur Authentisierung.

Man identifiziert sich dann online und gibt die Codes der Stempelplaketten (Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen) ein, bezahlt elektronisch 6,30 € und erhält per Post die Abmeldebescheinigung; auch die Versicherung erhält diese Mitteilung zur Gutschrift der Prämie, und auch die anteilige Steuer erhält man zurück.

Auch die spätere Wiederzulassung ist online möglich und funktioniert ähnlich. Hier bekommt man die Stempelplaketten zugeschickt und muss sie selbst aufkleben. Diesmal kostet der Spaß allerdings ca. 30 €, ist also etwas teurer, als wenn man selbst zum Amt geht.

Das oben geschilderte Verfahren ist so im Freistaat Bayern festgelegt - wird aber in anderen Bundesländern ähnlich funktionieren.
Ich werde es demnächst selbst erstmals ausprobieren und dann hier berichten...

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Stilllegen

Beitrag von Arminius »

Hier ist es auch noch einmal ausführlich beschrieben:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... ssung.html
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stilllegen

Beitrag von Sigi »

Wie versprochen, mein Praxisbericht:

Das online- Verfahren an sich funktioniert problemlos.
Man ruft den Onlineservice der zuständigen Zulassungsstelle im Internetbrowser auf - hier sind im Fall der Stadt Nürnberg die verfügbaren Onlinemodule übersichtlich aufgelistet.
Nach Auswahl von Online- Abmeldung und Bestätigung der Datenschutzhinweise geht es zur Identifizierung, für die man die "AusweisApp2" startet, den Personalausweis auf das Lesegerät legt und die sechsstellige PIN eingibt. Die ausgelesenen Daten werden angezeigt, dann sind die Fahrzeugdaten einzugeben (Kennzeichen und FIN) und dann die Sicherheitscodes der Zulassungsbescheinigung und der beiden Kennzeichen. Wenn alles korrekt war, erhält man eine Zusammenfassung des Antrags und muss per Kreditkarte oder Überweisung bezahlen. Die Abmeldung ist damit amtlich; die Abmeldebestätigung bekommt man per Post.
Im Lauf des Verfahrens wird man auch gefragt, ob man das Kennzeichen (gegen Gebühr) reserviert behalten will. Wenn man hier nicht ja ankreuzt, kann es sein, dass bei Wiederzulassung die Nummer weg ist.

Wie gesagt, das Verfahren funktioniert gut.
Als nicht ganz so einfach hat sich bei mir das Freikratzen der Sicherheitscodes gestaltet:
Bild
Bei den Kennzeichen steckt der Sicherheitscode etwas unterhalb der Mitte unter dem Landeswappen.

Beim Freirubbeln sollte man sehr vorsichtig vorgehen, wenn man nämlich zu grob kratzt, zerstört man leicht den Sicherheitscode gleich mit:
Bild
Links die Grobvariante - hier kann man den Code (den man unbedingt braucht) nur noch erahnen; beim zweiten Schild (rechts) bin ich deshalb mit größter Vorsicht vorgegangen - das Ergebnis ist deutlich besser...

Auf der Zulassungsbescheinigung versteckt sich der Code unter einer Klebemarke mit grünem Rand.
Auch hier ist beim Freirubbeln ein vorsichtiges Händchen gefragt:
Bild

Bei der Eingabe dieser Codes im online- Verfahren erhält man einen Hinweis, ob alle Codes korrekt waren; wenn nicht, kann man nachbessern. Beim Kennzeichencode oben links brauchte ich drei Versuche - wieviel Versuche man maximal hat, weiß ich nicht.
Solange die drei Codes nicht korrekt eingegeben sind, kommt man im Verfahren nicht weiter.
Im dümmsten Fall muss man wohl mit den drei zerkratzten Teilen persönlich in der Zulassungsstelle vorsprechen.

Fahren darf man nicht mehr, sobald die Codes freigelegt sind; das Fahrzeug ist damit abgemeldet.

Ende gut, alles gut - mal sehen, wann ich wieder zulassen kann, natürlich auch online!
Bleibt gesund
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz