Corona: wo verstecken? In Spanien

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Hartmut-Heidi
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2009, 19:17
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 614 SL 3,5

Corona: wo verstecken? In Spanien

Beitrag von Hartmut-Heidi »

Hallo Leute, wir sind da reingeschlittert und nun gar nicht unglücklich über die Situation.
Wegen dem Corona-Virus, wollten wir nicht überstürzt nach Hause fahren. Das zögerliche hin und her in Deutschland und die Nachrichten, aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft dem Elsass, haben uns nicht gefallen.
Dann kam die überraschende Ausgangssperre in ganz Spanien, die aber nach unserer Einschätzung Sinn macht.
Hier sind alle nicht lebensnotwendigen Einrichtungen geschlossen. Beim Einkaufen werden nur wenige Leute zugleich in die Supermärkte gelassen. Der Wachmann am Eingang achtet darauf, dass man die Hände desinfiziert und bereitliegende Einmal- Handschuhe anzieht. Ich selbst, desinfiziere vor dem Benutzen, am Einkaufswagen alles was ich eventuell anfasse und nach dem Einkauf alle Teile, bevor ich sie ins Auto packe.
Im Mercadonna und im Lidl, sind hier die Gänge und Kassenbereiche dreimal so groß, wie bei unseren Geschäften Zuhause. (die Märkte sind für die Sommer-Saison ausgelegt) Auf Grund der wenigen Kunden ist auch nur jede zweite oder dritte Kasse geöffnet. Auf dem Boden sind Markierungen zum Abstandhalten und die Menschen achten auch darauf.
Man kann hier wirklich, auf 1,5 Meter Abstand achten und einhalten.
Da wir uns selbst versorgen müssen, fahre ich ein bis zwei-mal in der Woche zum Einkaufen.
Ach ja, mit dem Hund darf ich den Campingplatz verlassen, aber leider nicht an den Strand. Die Polizei hat schon Fotos von meinem Personalausweis. Das nächste Mal, muss ich mit auf die Wache und es kostet Geld.
Eigentlich, sollten alle Camping- und Wohnmobilplätze zum 26. März geschlossen werden.
Unser Platz, hat auf Grund der langfristigen Vermietungen (3 Monate) die Bestandsgäste nicht wegschicken müssen, durfte jedoch keine Neue mehr aufnehmen.
Ab dem 27.März wurden alle Gemeinschaftsräume geschlossen. (Toilette, Waschraum, Geschirrspülraum)
Das war erst mal ein Schock. Nahezu alle noch verbliebenen Gäste, haben fluchtartig den Platz verlassen.
Wir haben uns um die Miete eines der Holz-Bungalos bemüht. Jetzt haben wir eine Küche und eine Toilette mit Dusche ganz für uns allein.
Ich habe das Mobil auf einen Platz genau gegenüber versetzt und so geht das besser als zuvor.
Keine, von Anderen angefasste Toilette, Türklinke, Wasserhahn oder Dusche. Bestens!
Auf dem Platz mit 170 Stellplätzen, stehen wir nun ganz vereinzelt mit noch 11 Anderen, die ebenfalls hierbleiben wollen.
So lange die Situation Zuhause so angespannt ist, wollen wir hier in unserer Einsamkeit bleiben.
Hier ist im Fall der Fälle, die Krankenversorgung nicht so gut, aber die Ansteckungsgefahr wesentlich geringer. Zumal hier die Ausgangssperre jetzt bis Ende März verlängert wird und in Deutschland die laschen Regeln, schon wieder gelockert werden sollen.
Hinterher, werden wir alle klüger sein.

Wer ist noch so im Versteck ?

Wir Grüßen Euch, habt Geduld und bleibt gesund Heidi u. Hartmut
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Corona: wo verstecken? In Spanien

Beitrag von georg60 »

Hallo ihr Zwei,,

die Geschicht kommt uns bekannt vor. Haben wir alles genauso in Mazzaron (Südspanien) erlebt und haben genauso gedacht wie Ihr. Aber Ihr schwätzt Euch ein bisschen froh, wie wir Westerwälder sagen würden. Wir haben am 22.03. Spanien verlassen und sind seit dem 26.03. wieder zu Hause. Auch hier (zumindest auf'm Land) halten sich die Leute sehr genau an die Abstandsregeln und in den Supermärkten gibt's Bodenmarkierungen, um den geforderten Abstand einzuhalten. Es werden allerdings keine Handschuhe an den Eingängen verteilt, und eine Handdesinfektion, wie in Spanien, gibt's hier auch nicht. Man muss halt selber dafür sorgen. Es wird aber nur eine Person und keine Paare in den Markt gelassen, und die Benutzung eines Einkaufswagens - als Zwangsabstandhalter- ist ebenso Pflicht. Wir fühlten uns auch in Spanien sehr sicher, aber das fühlen wir uns hier auch, solange unsere Vorräte an Einmalhandschuhen und Desinfektionsmitten reichen :-D :-D . Nachschub ist offensichtlich schwierig zu bekommen. Dafür können wir ausgedehnte Spaziergänge im Wald und in der Natur unternehmen, was wir uns in Spanien nicht mehr getraut hätten, nachdem man auch unsere Pässe beim Einkauf fotographiert hatte. :-) :-D :-D Zur Zeit ist das Wetter auch sehr angenehm, so dass wir unsere vorzeitige Rückkehr (wir wollten eigentlich noch 2 Wochen länger bleiben) nicht bereuen.
Liebe Grüße
Georg
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Corona: wo verstecken? In Spanien

Beitrag von horst-lehner »

Hallo liebe Spanien-Reisende,
Hartmut-Heidi hat geschrieben: 06.04.2020, 19:07 in Deutschland die laschen Regeln, schon wieder gelockert werden sollen
In der Tat sind in Deutschland die Regeln lascher, aber deshalb nicht unbedingt weniger wirksam (man beachte di ungewöhnliche Skalierung der Achsen: x = gesamte bestätigte Fälle; Y = neue bestätigte Fälle der letzten Woche. Wenn diese Kurve sinkt, heißt das, die Ansteckungsrate sinkt). Und in der Tat gibt es Forderungen, sie so bald wie möglich (was immer das heißen mag) wieder zu lockern. Von offizieller Seite höre ich das aber bisher nicht, sondern eher: Noch nicht, und später sehr vorsichtig und in kleinen Schritten. Das erscheint mir durchaus sinnvoll.

Der Sinn, einzelne Leute an einem leeren Strand mit Strafe zu bedrohen erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Wie auch insgesamt die Ausgangssperren ja auch unter Fachleuten umstritten sind. Leute wie ich hätten damit jedenfalls das Problem, noch weniger Bewegung zu bekommen...
georg60 hat geschrieben: 06.04.2020, 22:11 die Benutzung eines Einkaufswagens - als Zwangsabstandhalter- ist ebenso Pflicht
Dann sollten die aber nach jeder Benutzung desinfiziert werden. Bei uns ist das nicht der Fall, deshalb nehme ich lieber meinen eigenen Korb (und halt natürlich trotzdem Abstand).

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 07.04.2020, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Corona: wo verstecken? In Spanien

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hartmut-Heidi,

Wir leben hier in Neustadt ebenfalls in direkter Nachbarschaft zum Elsass und fühlen uns sehr sicher.

Lebensmittelladen und Baumarkt sind geöffnet, bei beidem sind Security Sheriffs und achten auf Abstand. Griffe der Wagen werden desinfiziert, für die Kunden sind Desinfektionsmittel in Spendern bereitgestellt.

Das Krankenhaus hat freie Intensivbetten, die Verdoppelungszeit der Infektionen für RLP ist auf 15,5 gestiegen, damit kurz vor dem Abflauen der Epidemie.

Wir können zu zweit im Wald spazieren, Sonntags sind wir eine kleine Runde, 40 km mit dem Rad gefahren.

Ich wünsche dir Gesundheit und im Fall der Fälle eine gute Betreuung in der Fremde.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Corona: wo verstecken? In Spanien

Beitrag von basste315 »

Hartmut-Heidi hat geschrieben: 06.04.2020, 19:07 Hallo Leute, wir sind da reingeschlittert und nun gar nicht unglücklich über die Situation.

Wir Grüßen Euch, habt Geduld und bleibt gesund Heidi u. Hartmut
Ich wünsche Euch alles Gute, bleibt gesund! Und bleibt so lange es geht, derzeit "erwarten" Euch 14 Tage Quarantäne bei der verspäteten Rückkehr aus dem Ausland. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 239d2683af

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz