Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

Beitrag von Johann »

Die Caravaning Informations GmbH (gehört zum CIVD) die Chance ergriffen und die www.reisemobil-stellplatz.info ins Leben gerufen. – Wenn ich lese, wer sich hier versammelt hat:
  • ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.)
  • DTV (Deutscher Tourismusverband e.V.)
  • CIVD (Caravaning Industrie Verband Deutschland e.V.)
  • DCHV (Deutsche Caravaning Handels-Verband e.V.)
  • Thomssen Consult
  • TopPlatz (IRMA – Gesellschaft für innovatives Regionalmarketing mbH, mit Jürgen Dieckert)
  • Wangerland Nordsee (Wangerland Touristik GmbH)
Ein ‚erlauchter‘ Kreis. Mitarbeiten kann allerdings nur, wer DTV-Mitglied ist. Unter https://www.reisemobil-stellplatz.info/ ... -konzepte/ sind interessante Informationen zu den dort skizzierten Stellplatzarten „Premium-Platz“ (erinnert mich an TopPlatz), „Standard-Platz“ und „Basic-Platz“ genannt. Der CIVD Arbeitskreis „Reisemobiltourismus“ besteht aus Vertretern des ADAC, DTV, ausgewiesenen Stellplatzexperten sowie der Caravaningindustrie. - Seit der Ausweisung des ersten deutschen Reisemobilstellplatzes im ostbayerischen Viechtach im Jahre 1983 hat sich der Reisemobiltourismus von einem anfangs noch belächelten Nischenmarkt zu einem boomenden Segment im Deutschlandtourismus entwickelt. Den über 532.000 allein in Deutschland zugelassenen Reisemobilen stehen über 4.000 Stellplätze aller Größen- und Qualitätsstufen gegenüber. Mit der Entwicklung zu immer größeren, besseren und in der Nähe zu touristischen Anziehungspunkten gelegenen Stellplätzen hat sich der Reisemobiltourismus längst zu einer eigenständigen Urlaubsform entwickelt, die die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse von Reisemobiltouristen zu berücksichtigen sucht.

Aber wirklich engagierte Reisemobilfahrer sind leider nicht mit von der Partie. Dabei brauchen Reisemobilfahrer und Reisemobil-Stellplätze einander. Eine gute Basis für eine Zweckgemeinschaft, von der beide Seiten profitieren würden. Das Thema „Reisemobil-Stellplätze“ bedarf engagierter ‚Kümmerer‘, die aus eigenem Antrieb aktiv werden, Handlungsbedarfe erkennen, und die notwendigen Aktivitäten einleiten. Es gab diesbezüglich durchaus mal interessante Versuche:
  • Das von der RU vor 12 Jahren gestartete Projekt "Arbeitskreis der Reisemobil-Stellplatzbetreiber in Deutschland" war leider nicht weiter verfolgt worden.
  • Der 2012 gegründete VdSB (Verband der Stellplatzbetreiber e.V.) hatte sich schon nach kurzer Zeit wieder aufgelöst. VdSB-Vizepräsident Theo Dammertz hatte offensichtlich erwartet, dass er mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit (die er leider nicht erbrachte) viel Geld für seine Firma Stellplatztechnik Dammertz erwirtschaften könnte. Das trat nicht ein, und so wurde der VdSB wieder ‚geschlossen‘.
  • Der Verband der Wohnmobil-Stellplätze (VWS) war 2016 als Nachfolger des VdSB ins Leben gerufen. Er soll die Interessen der Organisatoren bündeln und vertreten, den Betreibern Unterstützung bieten und neuen Anlagen bei der Einrichtung helfen.
Schade, dass diese von der Idee her erfolgversprechenden Versuche einer gemeinsamen Projektarbeit nicht mit dem notwendigen Engagement und den wichtigen Erfahrungen aus dem Reisemobil-Tourismus geführt worden waren. So bleibt nur zu hoffen, dass die Caravaning Informations GmbH mit ihrer www.reisemobil-stellplatz.info eine Stellplatz-Landschaft unterstützt, die den Anforderungen und Wünschen (möglichst) vieler Reisemobilfahrer genügt.

Bemerkung am Rande: DTV und sogar der ADAC bezeichnen die motorisierten Freizeitfahrzeuge neuerdings als Reisemobile. Früher hatten sie an dem m.E. irreführenden Begriff "Wohnmobile" festgehalten. Na sowas ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

Beitrag von horst-lehner »

Als Kunde bin ich bei fast keinem Konsumgut in der Entwicklung "mit von der Partie". Trotzdem gibt es gute Produkte. So, wie es auch gute Reisemobilstellplätze gibt. Ohnehin habe ich ein autarkes Fahrzeug, brauche also außer einer attraktiven Umgebeung ud einer VE-Säule nix ... allerdings gibt es immer noch Stellpläte "ohne", die dann eigentlich eher Parkplätze sind ...

Ob nun Reisemobil oder Wohnmobil ... letzteres ist halt der amtsdeutsche Begriff.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

Beitrag von WolfRam »

horst-lehner hat geschrieben: 24.04.2020, 22:22 Ob nun Reisemobil oder Wohnmobil ... letzteres ist halt der amtsdeutsche Begriff.
Hallo Horst,

auch das Amtsdeutsch darf sich wandeln …
Gerade weil die Genehmigungsverfahren für Stellplätze in den Behörden und Stadt-/Gemeinderäten vornehmlich von Menschen entschieden werden, die keine oder nur wenig Ahnung von unserem Hobby haben (und sich zumeist auch nicht dafür interessieren), also die Anträge bzw. Tagesordnung nur abarbeiten wollen/müssen, sollte die schon vielfach diskutierte Begriffsbestimmung mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die Psychologie spielt dabei unterschwellig eine nicht zu unterschätzende Rolle. ‚Wohnmobil‘ ist demnach die „unglücklichste Bezeichnung“; das lässt sich aus zahlreichen Diskussionen erkennen, die ich dazu im Rahmen der Zulassung von neuen Stellplätzen mit den Entscheidern geführt habe.
Auch wenn wir heute gesellschaftlich weiter sind, weil Reisemobile inzwischen „überall“ herumkurven, ist es m. E. ratsam, die „Behördendenke“ weiter zu beeinflussen. (Steter Tropfen höhlt den Stein.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

Beitrag von Garfield »

Hallo Johann,
unter der Überschrift hatte ich assoziiert, dass die sich in der jetzigen Zeit vielleicht mal darum kümmern, dass die bestehenden Plätze auch weiter bestehen können und daher in meinem Sinne entdlich wieder öffnen dürfen!

Denn: der Reisemobilist an sich kann so was von autark stehen und Abstand halten wie in keinem anderen Bereich...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben: 25.04.2020, 19:27 unter der Überschrift hatte ich assoziiert, dass die sich in der jetzigen Zeit vielleicht mal darum kümmern, dass die bestehenden Plätze auch weiter bestehen können und daher in meinem Sinne entdlich wieder öffnen dürfen!
So falsch liegst Du mit Deinen Gedanken gar nicht, Peter.
Unter https://www.reisemobil-stellplatz.info/ stößt man auf diese Information:

Neustart im Tourismus – Positionspapier des Arbeitskreises „Reisemobiltourismus“ für die Zeit nach der Corona-Krise

Der Arbeitskreis „Reisemobiltourismus“, dem neben dem CIVD Vertreter des ADACs, des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und ausgewiesene Stellplatz-Experten angehören, hat ein Positionspapier für die Zeit nach der Corona-Krise erarbeitet. Dieses steht hier zum Download bereit.
https://www.reisemobil-stellplatz.info/ ... hase-1.pdf
Es folgt ein 3-seitiges Papier (Stand: 09. April 2020), in dem es heißt: Dieses vorliegende Papier ist ein konkreter Plan zur Ausgestaltung der Phase 1a „Erste vorsichtige Lockerungen“, veröffentlicht auf www.tourismusnachcorona.de
horst-lehner hat geschrieben: 24.04.2020, 22:22 Als Kunde bin ich bei fast keinem Konsumgut in der Entwicklung "mit von der Partie". Trotzdem gibt es gute Produkte. So, wie es auch gute Reisemobilstellplätze gibt. Ohnehin habe ich ein autarkes Fahrzeug, brauche also außer einer attraktiven Umgebeung ud einer VE-Säule nix ... allerdings gibt es immer noch Stellpläte "ohne", die dann eigentlich eher Parkplätze sind ...
Horst, die vorzufindenden Stellplätze und ihre Qualität/Eignung sind nur ein Punkt der Medaille. Da fällt mir nur der Stellplatz in Gelnhausen ein, er liegt zwar zentrumsnah, aber direkt an einer vielbefahrenen Straße. Ich hab's nur kurz ausgehalten und bin dann weitergefahren nach Horbach. Dort liegt ein sehr ruhiger Stellplatz mit V/E-Anlage. Prima! - Und die andere Seite der Medaille sind fehlende Stellplätze, z.B. in Heidelberg. In Mannheim ist zwar ein Stellplatz eingerichtet worden, aber direkt am Rande eines Gewerbegebietes und in der Einflugschneise des Flugplatzes MA-Neuostheim. Es gibt noch sehr viel Handlungsbedarf für eine den Reisemobil-Tourismus (inkl. Stellplatzlandschaft) wirklich unterstützende Interessenvertretung.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

Beitrag von Johann »

Garfield hat geschrieben: 25.04.2020, 19:27 Hallo Johann,
unter der Überschrift hatte ich assoziiert, dass die sich in der jetzigen Zeit vielleicht mal darum kümmern, dass die bestehenden Plätze auch weiter bestehen können und daher in meinem Sinne entdlich wieder öffnen dürfen!

Denn: der Reisemobilist an sich kann so was von autark stehen und Abstand halten wie in keinem anderen Bereich...
Hallo Peter,

die Betreiberin des Ladenburger Reisemobil-Stellplatzes erzählte kürzlich, dass einige Stellplätze in Baden-Württemberg partiell geöffnet seien. Aber auch sie ist soweit Realistin, dass es wohl noch mehrere Wochen dauern wird, bis die Reisemobile wieder sehenswerte Ziele, zumindest innerhalb Deutschlands, ansteuern dürfen. - In dem vom Arbeitskreis „Reisemobiltourismus“ erarbeiteten Positionspapier (für die Zeit nach der Corona-Krise -> https://www.reisemobil-stellplatz.info/ ... hase-1.pdf) heißt es auch: Gerade der Reisemobil-Tourismus bietet wie kaum eine andere Art des Tourismus eine maximale Autarkie. Das „Haus auf Rädern“ mit eigenen Wohn-, Koch-, Sanitär- und Schlafmöglichkeiten sorgt dafür, dass die Kontakte zu anderen Menschen auf ein absolutes Minimum beschränkt werden können. Erweiterte Parzellen zwischen den Fahrzeugen sorgen für die notwendige größere Distanz.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

Beitrag von Garfield »

Maximale Autarkie: dem Stimme ich zu. Und nicht nur ich: https://youtu.be/Px_Yc8CeCF0
nur Autarke Fahrzeuge zulassen: dem stimme ich zu,


Das Papier bzw. die Aussagen darin kenne ich von anderer Seite. Aus meiner Sicht teilweise QUATSCH! ...bzw. nicht eindeutig oder gar falsch formuliert.
"Teilöffnung": Dann beginnt ein Hauen und Stechen... Genauso Quatsch ist die Teilöffnung von "einigen Geschäften", Möbelhäuser und ü800qm müssen geschlossen bleiben? Das Ergebnis: Alles drängt zu den offenen Geschäften - dort bilden sich Gruppen, Schlangen. Alles Öffnen = Die Menschenmengen verlaufen sich... Oder habt ihr in einem Möbelgeschäft schon mal Gruppen von Kunden gesehen. Oder im großen Karstadt-Kaufhaus. Da begegnet man weder einem Kunden noch einem Verkäufer - vor, während und nach der Krise!
"Voranmeldung": Stellplätze ohne "Bewirtschaftung" bzw. mit Parkscheinautomat oder Kostenfrei. Müssen die dann zu bleiben?
"Begrenzung auf eine maximale Fahrzeug- bzw. Personenzahl pro Reisemobilstellplatz": äh.... begrenzen wir mal auf 10: Bad Dürrheim hat über 300, Bad Königshofen hat 96, Braunschweig hat 16, :mrgreen: alles klar :!: Also völlig falsch formuliert. Die meinen vielleicht "nur jeden zweiten Platz besetzen" (siehe unten). Aber lassen wir die Kirche im Dorf: mit Ausnahme einiger weniger Idioten halten die meisten eh genügend Abstand. Wenn dann alle Rückwärts einparkten sieht niemand den anderen...
"Aufenthalt im Freien nur auf der eigenen Parzelle, maximal mit Markise, kein festes Vorzelt": ähhh... :?: :?: :?: Ich darf also nicht zum Einkaufen beim nächsten Edeka und dafür meinen Platz verlassen? Ich darf mich nicht auf mein Fahrrad schwingen und ich darf nicht mit dem Hund Gassi gehen :twisted:
"freiwillige Teilnahme an der App PPT-P": Die Bundesregierung ist gerade von dieser zentral Speichernden AP weg zu dezentral...

"Dienstleistungen vor Ort reduziert: Kein Brötchenservic": also läuft jeder Wohnmobilist selber zum Bäcker - klingt logisch :twisted: ach so, da war doch noch: "Aufenthalt im Freien nur auf der eigenen Parzelle"
"Evtl. Halbierung der Kapazität (jede 2. Parzelle bleibt frei)": Wozu? Ich wiederhole: "Aber lassen wir die Kirche im Dorf: mit Ausnahme einiger weniger Idioten halten die meisten eh genügend Abstand. Wenn dann alle Rückwärts einparkten sieht niemand den anderen..."

btw.: Warum musste dies zwei Mal aufgenommen werden???
Begrenzung auf eine maximale Fahrzeug- bzw. Personenzahl pro Reisemobilstellplatz <-> Evtl. Halbierung der Kapazität (jede 2. Parzelle bleibt frei)
Da hat doch mal wieder irgendwer ohne zu überlegen mit der heißen Feder was rausgerotzt

TSCHULDIGUNG!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Der CIVD kümmert sich um Reisemobil-Stellpätze

Beitrag von Johann »

Ist schon gut, Peter :!:
Es wird vor allem daran liegen, dass im AK Reisemobil-Tourismus keine wirklichen Reisemobilfahrer vertreten sind. Die 'Macher' beim ADAC haben sicherlich schon wiederholt im Reisemobil gesessen, aber es nicht wirklich im reisemobilen Alltag erlebt. Genauso sieht's beim CIVD und DCHV aus. Und Jürgen Dieckert (TopPlatz) hat m.W. nur knappes Wissen aus seiner Zeit bei promobil.
Hier hatte keine Interessenvertretung der Reisemobilfahrer mit am Tisch gesessen. Das wird der wesentliche Grund dafür sein, dass das Positionspapier nicht auf die Praxis eingeht. Schade :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz