Mautkosten für WoMo über 3,5t

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Mautkosten für WoMo über 3,5t

Beitrag von mpetrus »

Ich habe mich heute mal mit evtl. Reiserouten und deren Mautkosten in Netz informiert.

Im Prinzip geht es darum, wie komme ich durch Österreich?
Als Orientierungspunkt war auf deutscher Seite München und auf Österreichischer Seite Villach
Berechnet wurde die Maut für mein 2 Achser WoMo mit Euro 6 Norm.

Komplett Mautfrei Strecke:
Bad Reichenhall; Hallein; Obertauern; Turacherhöhe; Villach: 230km; Maut 0€; Fahrtzeit ca. 5 Std. wegen den vielen Pässe

Komplett Autobahn:
Salzburg/Karawankentunnel 0,24€/km plus Sondermaut 200km; Maut 83,50€; Fahrtzeit ca. 2 Std.

Landstraße plus Felbertauerntunnel:
Kufstein, Mittersill, Felbertauernstraße, Lienz, Villach: 230km; Maut 11€; Fahrzeit ca. 3,5 Std.

Von Villach hab ich dann mal gerechnet was es bis nach Umag (Kroatien) kostet.

Die Slowenen nehmen 0,25€ pro km Autobahnmaut * 233km Fahrtstrecke
Die Italiener nur 0,11€ pro km * 245km

Es lohnt sich also schon im Vorfeld mal die Zeit für Recherche zu investieren um die Mautkosten zu Fahrzeiten zu ermitteln.
Wir werden auf der Heimfahrt, nun die Variante Italien und Felbertauern nutzen, zumal die Gesamtstrecke bis nach Hause um 55 km kürzer ist als bei den Varianten 1 und 2.

Allerdings als Hinweis:
Dieselpreis in "ganz" Slowenien zur Zeit 1,03€, also hier auf alle Fälle den Tank voll machen.
Grüße Michael
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Mautkosten für WoMo über 3,5t

Beitrag von knusperknorps »

Österreich mit der Mautbox ist teuer. Wenn’s geht, besser umfahren. Schweiz kostet die Schwerlastabgabe irgendwas bei 40 € für 10 Tage/1Jahr.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mautkosten für WoMo über 3,5t

Beitrag von mpetrus »

das ist Richtig.
Wenn wir Richtung Cote Azur fahren, fahren wir auch lieber 300km durch die Schweiz als durch Frankreich.

In meiner Aufstellung ging es mir mehr um Österreich und auch der Vergleich Italien zu Slowenien.
Die Mautgebühren für "LKW" sind ja leider (außer für Österreich) nicht leicht zu finden.
Es gibt leider keine Tabelle/Aufstellung wo man erkennt, was pro km in welchen Land zu entrichten ist.
Also bleibt einem nur auf den jeweiligen Internetseiten der Mautgesellschaften zu suchen.
Teilweise geht das nur über Mautrechner von Station zu Station, teilweise werden die Kosten pro km in Texte geschrieben.

Für Fahrzeuge unterhalb der 3,5t gibt es so viele Mautrechner oder wegen Vignette einfache Vergleiche.
Grüße Michael
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Mautkosten für WoMo über 3,5t

Beitrag von Hymer10 »

Meine Strecke von München nach Kroatien. Kufstein-Felbertauern Tunnel (10€ ) auf der B100 über Spital a d Drau bis Arnoldstein, Ital Autobahn bis vor Triest Ausfahrt - Basevica ca 25€ bei, Rupa auf die Kroatische Autobahn, ab Zagreb Bundestrasse .
LG Hymer10
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mautkosten für WoMo über 3,5t

Beitrag von mpetrus »

@Hymer10

Wann seit ihr die Strecke durch Italien gefahren?
Wie waren die Warteschlangen an den Grenzübergänge?
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz